Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Mahlzeit!

    Letzte Woche Donnerstag war ich beim Ölwechsel. Da ich das Öl selbst mitgebracht habe wurde anscheinend der 4 Liter Kanister reingekippt (Ölmenge ist glaube ich 3,8 Liter). Ölstand laut Peilstab ist auf "Max" (wie letztes Jahr auch schon) und mir fiel ebenso auf, dass um den 710er etwas Öl steht. Ich vermutete eigentlich, dass die beim Einfüllen etwas verschüttet haben und habe es gesäubert. Als ich dann heute wieder geschaut hab, stand wieder Öl um den Einfüllstutzen.

    Hat nun der Öldeckel ein Problem oder ist wirklich zu viel Öl drin?

    Gruß und danke,
    Frank
    Gruß Frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Hmmm,würden dann nicht die Dichtungen den Geist aufgeben,wenn du zu viel Öl drin hättest ?


    Gruß

    Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Tausche erstmal die Dichtung des Deckels. Ansonsten KGE Druck zu hoch!
    Jepp.

    Zischt es etwas, wenn Du bei warmen Motor den Deckel öffnest?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Jeder Ölstand über Max ist zuviel. Bei vielen modellen gibt es zwischen Min und Max einen markierten Bereich in dem der Ölstand gehalten werden sollte. Wenn die Kurbelwelle nur leicht im Öl läuft, gibt es richtige Probleme. Nicht umsonst wird in der Literatur mehr als einmal vor einem Ölstand über Max gewarnt!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Also der Max am ölstab sollte nicht überschritten werde , der meinung bin ich auch , aber auch wenn du 4,5 liter drin hättest würde es nicht vom öldeckel rausdrücken sondern er würde es verbrennen.
    Schau mal ob deine Ventildeckel die rückleitung zum Kurbelgehäuse ok ist weil ich habe schon an 2 Autos die plastikteile gewechsel und das war komplet zu verkokkt, und dann kann zuviel druck im Nockenwellengeäuse entstehen und es dir das öl was spritzt durch drücken oder wenn du in die öleinflußstutzen reinschaust siehst du da ein schwarzes schutzblech ??ist auch aus kustoff das sollte verhindern das öl an den verschlußdeckel kommt.
    Oder es ist wirklich die dichtung vom verschlußdeckel.

    das plastikteil vom kurbelentlüftung ist genau unter der ansaugbrücke
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Erstmal danke für die Antworten.

    Habe mir mal einen neuen Dichtungsring (1,50 Euro) für den 710er bestellt und zwischenzeitlich mal den alten gereinigt und wieder drangemacht. Seit dem (ca. 150 km) ist alles trocken (neue Dichtung noch nicht verbaut). Scheint sich also erledigt zu haben.

    Wegen dem Ölstand: Der Ölstand ist auf Max, vielleicht auch etwas drüber. Das macht mir derzeit etwas Bauchschmerzen. Ölmenge ist laut Handbuch 3,7 inkl. Ölfilter. Muss den Ölstand vielleicht auch mal im kalten Zustand messen bzw. nochmal in der Werkstatt vorbeifahren.
    Gruß Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Bei aller Liebe zu deinem AUDI, denkst Du wirklich das dieser mm auf dem Ölstab einen Schaden verursacht?

    Bevor da was passiert mußt Du schon mehr als einen Liter zu viel einfüllen!

    Wie kann man wegen sowas Bauchschmerzen haben?
    Danke Manuel! Ich denke auch, dass 0,3 Liter nicht die Welt zuviel sind. Schließlich fuhr ich auch schon letztes Jahr mit den 0,3 zuviel rum. Die Bauchschmerzen kommen dann wohl von dem schlechten Mittagessen und Unmengen an Kaffee...
    Gruß Frank

  8. #8
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Zu dem Thema hab ich noch einen
    War mit unserem Micra bei Atu zum Ölwechsel, der Typ an der Theke guckt in seinen Rechner uns sagt, Micra 1.2, der kriegt 3.5 Liter sollte es doch eine andere Menge sein korrigiert das der Mechaniker. Ende vom Leid der Mechaniker hat nich korrigiert und auch nicht kontrolliert. Einfach mit der Kanne los, vom Fass 3,5 abgezapft und rein in die Kiste, keinerlei kontrolle am peilstab.
    Ja und zuhause hab ich dann mal juste wieder über einen Liter rausgelassen weil er nur 2,8 bekommt laut Heftchen Den Rest hab ich jetzt zum nachschütten über, Ach nee brauch ich ja nicht Nissan baut ja Motoren die kaum ölverbrauch haben anders als Audi.
    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Immer die Bedienungsanleitung und die Wartungsanweisungen beachten!! Sonst steht man ziemlich dumm da wenn der Kat oder Dichtungen defekt sind. Ob ihr dieses Risiko eingehen wollt müßt ihr selbst wissen! Diese vielen Hinweise und Drohungen, sowie die Max-Marke am Peistab haben wirklich ihre Berechtigung!
    Auf den meisten Peilstäben gibt es einen markierten Bereich zwischen Min und Max. In diesem Bereich sollte man mit dem Ölstand bleiben. Wenn man also den oberen markierten Bereicht erreicht hat, soll kein Öl mehr bis Max nachgefüllt werden!

    Ich hab täglich mit solchen Fällen zu tun! Ich kann hier nur mahnend den Finger heben und drigend raten diese Vorschriften einzuhalten!!! Es steht nicht nur zum Spaß geschrieben!

  10. #10
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Ich sehe das eigentlich genau so, selbst wenn man sich durch zu viel Öl nur nen Centartikel wie einen simmerring oder irgend so eine blöde Dichtung durchpfeift kann das richtig Teuer sein, je nach den wo die Dichtung sitzt.

    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Na da muß ich mal meinen beobachten,
    bei mir wurde beim Service meine mitgebrachten 4l + 0,2l eingefüllt,
    da es so im System stand. Ich dachte auch das es 3,8l sind und habe dann mitm Freundlichen nochmal ins System geschaut, da stand wirklich 4,2l. Im Serviceheft hatte ich gar nicht mehr geschaut.


  12. #12
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Würde auch nicht mit einem Ölstand knapp über Max rumfahren. Max wär mir auch schon zuviel. Warum? Öl dehnt sich bei zunehmender Temperatur aus.
    humm humm!

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Nur mal so nebenbei, zb.beim 1,8t B6 wurde 02/ 2005 der Ölfilter geändert, und zwar ist der Neue größer, was natürlich eine größere Füllmenge beim Ölwechsel mit sich bringt.
    Was natürlich im originalen Handbuch so nicht angegeben sein kann, da es bei Auslieferung vor 2005 diesen Filter noch gar nicht gab.

    Reiner

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Das Ende vom Lied: Habe heute das zuviele Öl abpumpen lassen, jetzt ist der Ölstand wieder im normalen geriffelten Bereiches des Ölstabes. Hab etwa 400 km seit dem Ölwechsel zurückgelegt.


    Zitat Zitat von CMT
    Öl dehnt sich bei zunehmender Temperatur aus.
    Wohl wahr. Aber ganz ehrlich: Ob kalt oder warm (selbst nach 5 oder 10 Min.) soooo viel Unterschied im Ölstand konnte ich nicht erkennen.
    Gruß Frank

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T : Öl drückt es aus dem Öldeckel -> Ölstand zu hoch?

    Der einzig richtige Oelstand ist der den der Oelpeilstab anzeigt. Dafür sollte der Motor warm sein und ca 5 min stehen auf ebener Fläche, egal wieviel reingekippt wurden, egal was im Heftchen steht. Der Peilstab ist das einzige wo man sich drauf verlassen kann (wenn er nicht mal gegen einen Falschen ersetzt wurde)
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •