Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Wer tankt mit seinem TFSI Super statt Super Plus ?

    Und wenn ja, regelmässig oder nur hin und wieder ?! Auch bei Leistungssteigerung ??

    Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten (spürbares Leistungsmanko im "Normalbetrieb", Mehrverbrauch, etc.) ?

    Ich denke im normalen Fahrbetrieb dürfte kaum ein Unterschied zu spüren sein...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Zitat Zitat von xanten
    Wer tankt mit seinem TFSI Super statt Super Plus ?

    Und wenn ja, regelmässig oder nur hin und wieder ?! Auch bei Leistungssteigerung ??

    Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten (spürbares Leistungsmanko im "Normalbetrieb", Mehrverbrauch, etc.) ?

    Ich denke im normalen Fahrbetrieb dürfte kaum ein Unterschied zu spüren sein...
    Meiner Meinung gilt hier dasgleiche wie bei gechippten Motoren: Der indirekte Mehrverbrauch spart dir effektiv gar nichts...

    Ist beim TFSI 98 Oktan lt.Handbuch "vorgeschrieben"? Dann würde ich hier keinen unrunden Lauf o.ä. riskieren, es hat schon seinen Grund, das "ausgereiztere" Motoren damit betankt werden sollen (sauberer Verbrennung).

  3. #3
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Abundan, nur wenns gar net anders geht mkommt 95 Oktan rein. In den unteren Drehzahlen kein spürbarer Unterschied. Aber bei höheren Geschwindigkeiten ist ein Ruckeln spürbar.

  4. #4

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Was ein Ruckeln ?!? Etwa weil der Motor an der Klopfgrenze läuft ??? Das wäre ja nicht so toll... Was verstehst du denn unter "höheren Geschwindigkeiten" ?

    Hat dein Auto eine Leistungssteigerung ?


  5. #5
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Ja ist gechippt.

    So halt als würde es früher in den Begrenzer laufen. Hohe Geschwindigkeiten= über 200 in nem Drehzahlbereich über 5000/5500.

  6. #6

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Ah, ok...

    Meiner ist seit dem Aufspielen des Software Updates von Audi nicht mehr gechippt.

    Da ich eh meist deutlich unter 200 km/h bleibe (Bundesstraße) und Drehzahlen über 4000 U/min ebenfalls eher selten erreiche, dürfte der Unterschied kaum spürbar sein...

    Mal sehen, werds vielleicht mal probieren

  7. #7
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Du bleibst auf der Bundestraße meistens unter 200? Na das will ich auch hoffen.

  8. #8

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus


  9. #9
    Benutzer Avatar von StefanFingerhut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Fröndenberg
    Registriert seit
    29.08.2003

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Wenn deiner vor dem Update gechippt war, warum hast du dann das Update machen lassen? Wenn ich tausend Euro bezahlt habe für ein vernümftiges Chiptuning und ich somit sowieso nicht mehr die original Software drauf habe hätte ich doch das Update von Audi erst garnicht machen lassen. Somit hast du jetzt tausend Euro bezahlt um ein paar Monate mehr Leistung gehabt zu haben die jetzt wieder weg sind und du wieder nur noch die Serienleistung hast.

    Warum hast du dir dein Chiptuning wieder weg machen lassen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Was ich auch nicht verstehe ist, wie man nen Batzen Geld für eine premium Mittelklasselimousine mit aufgeladenem Direkteinspritzer ausgeben kann, und dann beim Sprit knausert.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Was ich auch nicht verstehe ist, wie man nen Batzen Geld für eine premium Mittelklasselimousine mit aufgeladenem Direkteinspritzer ausgeben kann, und dann beim Sprit knausert.
    genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben .....

    und das um vielleicht 10 - 12 € im monat zu sparen .....
    Gruß, Frank

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Zitat Zitat von frank010
    genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben .....

    und das um vielleicht 10 - 12 € im monat zu sparen .....
    DAS wäre ja noch lohnenswert aber soviel ist es i.d.R. nicht!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Bleibt doch einfach beim Thema!

    Hallo Xanten,

    bei den 200PS Motoren (basiert auf EA113) wurde für beide Kraftstoffe abgestimmt.
    In D ist Roz95 völlig ausreichend. Der Roz98 auch in vielen Ländern nicht erhältlich. Roz98 wurde nur benötigt um den damals noch vorherschenden Schwefelgehalt im Kraftstoff zu minimieren. Roz98 wurde sehr wenig benötigt und als erster Kraftstoff entschwefelt. Das war vor 5 Jahren. Aber auch da hätte sich der Schwefel bei 120 kmh automatisch aus dem Kat freigebrannt.
    Der Unterschied 95 zu 98 ist maginal. Wenn du aller 5 Tankfüllung Roz98 nutzt, dann ist dass schon ein "gutes Tröpfchen" für dein Motor. In vielen Ländern sehen die TFSi Motoren die ganze Laufzeit kein Roz98. z.B. USA.
    Der Drehmoment und Leistungsverlust ist für 99% der Fahrer nicht spürbar.
    Wenn DTMEdition sein Motor gechippt hat, dann ist dies ein ganz anders Thema. Ein modernes Chiptuning erkennt auch mindere Qualitäten. z.B. IS von ABT.

    Versuche es infach mal und schildere deine subjektiven Eindrücke.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  14. #14

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    @StefanFingerhut
    Das Chiptuning hat weiß Gott keine "tausende" Euro gekostet...und ich bekomme, auf Basis der Update Software, mein Chiptuning wieder aufgespielt wenn ich will

    @Boki und Frank010
    Wir spricht denn von knausern ?! Würd mir sicher keinen 1,7 t schweren Allradler mit Turbobenziner holen wenn ich "knausern" wollte

    Bei mir würde Super tanken, bei 6ct Differenz, rund 200,- € im Jahr ausmachen - also ca 2,5 Tankfüllungen...oder Steuer + 2 Monate Versicherung

    Und wenn Super voll und ganz reicht, sind 200,- € eben 200,- €

    Sollte es nicht ausreichend sein, werd ich wie bisher Super+ tanken !

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    und, was ist? untenrum spürst keinen unterschied. oder?

    lediglich im oberen bereich könnte der klopfsensor die leistung bissl zurücknehmen. aber das merkst im normalfall nicht.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  16. #16
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    Was mich schon wieder stört sind diese üblichen Blabla Beiträge mit ihren Standardphrasen:

    Was ich auch nicht verstehe ist, wie man nen Batzen Geld für eine premium Mittelklasselimousine mit aufgeladenem Direkteinspritzer ausgeben kann, und dann beim Sprit knausert.
    Ich tanke fast ausschließlich Super+, abundan auch V-Power (so alle 4 Wochen), aber alle 2-3 Monate kommt auch mal Super in den Tank. Warum? Ganz einfach: nicht weils billiger ist, sondern weil es auf dem Land halt Tankstellen gibt, die kein Super+ haben, und wenn der Tank leer ist, wird getankt. That´s all.

    Was daran so schlimm sein soll..

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: TFSI - Super statt Super Plus

    neid ist die höchste form der anerkennung.

    was nützt mir super+, wenn ich ständig in der stadt fahre. was nützt mir super+, wenn ich sowieso nicht schnell fahren kann? fragen über fragen, aber scheinbar leben alle auf der rennstrecke und fahren ständig am limit. oder es sind genau die, die noch nie dort wahren

    super+ zum rasen
    super zum verblasen

    mir auch egal, bei mir läuft so der alltag und ich weiss das ich ein 2007er fahre
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •