Umfrageergebnis anzeigen: Chiptuning, habt ihr es bereut?

Teilnehmer
87. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Super Sache...beim nächsten Wagen auf jeden Fall wieder!

    79 90,80%
  • Nie wieder! Motor defekt, ect...

    3 3,45%
  • Eher nicht..War nicht so überzeugt vom Ergebnis

    5 5,75%
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 84
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Ich würde auch noch mal in Erfurt anrufen und fragen was er so an Leistng schätzen würde. Wenn er dir dann sagt das er die Leistung von ca.170Ps haben sollte, dann fahr mal auf einen Prüfstand damit, falls er sagt das es eventuell weniger ist, geb ich noch mal ne Chance und stell ihm den Wagen noch mal hin.
    Ist leider nicht immer alles so einfach mit dem chippen, spreche da auch aus Erfahrung
    Gruß Micha

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    So Leute,

    war vor drei Tagen noch einmal bei K&M Turbotechnik (Heiko) und habe eine Leistungsmessung durchführen lassen.
    Heiko sagte mir, dass er 167 PS und 399 NM hat!

    Das Leistungsprotokoll will er mir noch mailen, da daran noch etwas geändert werden müsse.

    Danny
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  3. #63

    8E/B6: Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Moin,

    da sich auch mal jemand melden sollte der Pech mit seinem Chiptuning hatte - Bitte sehr:

    Also ich habe mein Chiptuning über Ebay gekauft bei "firma_competenz_tuning" und wenn eine Firma schon so heisst, was soll da schief gehen?

    Zum ersten Kontakt kam es wie üblich per e-mail danach per telefon, wo er mir mitteilte das ein Subunternehmer aus der Nähe von Hamburg das Tuning vornehmen sollte. Die Geschichte sollte wie folgt ablaufen sein Kollege sollte meine Daten auslesen ihm per Mail schicken, er wollte sie bearbeiten und dann zurückschicken. Soweit so gut das hat alles relativ problemlos geklappt, bloss beim beschreiben des Chip stürzt der Laptop des Typen ab.

    Danach ging so ziemlich nix mehr Ich konnte das Fahrzeug nicht mal mehr per Funkfernbedienung öffnen oder schliessen, von Motorstarten garnicht zureden. Was ein bisschen blöd war, da der Wagen ca. 80km von meinem Wohnungsort fest stand. Also ich mit meinem eigentlich Geschäftspartner gesprochen per Handy. Während dessen macht der "Laptopjongleur" nen Schuh und haut ab. Also steh ich da, mit einem Auto das nicht läuft und guck ungefähr so !!

    Also ich mich abholen lassen und weiterhin versucht den Typen zuerreichen der Vertraglich zuständig ist. Nach endlosem hin und her sagt er mir ich soll ihm das Steuergerät bringen er würde dann den Chip auslöten und neu beschreiben (geht angeblich nicht anders).

    Ich also nachts um 1 zurück zu meinem Auto mit ner Taschenlampe und nem Werkzeugkoffer auf der Suche nach dem Steuergerät. Dazu muss mann sagen das Audi scheinbar was dagegen hat das jemand das Steuergerät ausbaut (ist gar nicht so einfach ohne geeignetes Werkzeug die Karkasse aufzubrechen - denn sonst lassen sich die verdammten Stecker nicht lösen). Also steh ich mitten in der Nacht auf einem Sontag irgendwo in der Pampa und versuch meinem Auto das Steuergerät zuentwenden - das ist ein extrem doofes Gefühl.

    Naja, ich mich nächsten Morgen auf meine 1100Kawa geschwungen und von Hamburg nach Brandenburg gehämmert ca.300km pro Richtung insgesamt 4 Tankfüllungen oder hin- und zurück reine Fahrzeit in 3h.

    Der Typ also in Brandenburg meinen Chip ausgelötet neu beschrieben und wieder zurück.

    Zurück zum Auto Steuergerät rein ..... - ..... nichts, gleiches Problem wie vorher auch, nichts funktioniert.
    Da ich kein Bock mehr hatte mein Auto soweit von zu Hause stehen zu haben habe ich also den ADAC angerufen, der mich nach Hause geschleppt. Dabei sind leider alle Relais die unterdem Steuergerät sitzen abgesoffen(Weil ich Idiot den Deckel nicht wieder raufgemacht hatte und es anfing zu regenen). Naja, sind bei Audi ja nur 90€.

    Ich wieder telefoniert meinte der Spezialist aus Brandenburg, er hätte jemanden der den Prozessor wieder hinbekommt, weil der wohl durch war. (Übrigens Steuergerät bei Audi + anlernen ca. 1100€)

    Also das Steuergerät weggeschickt 3Tage später zurück und funktioniert .

    Das wars erstmal zum reinen Tuning, wie es weiter geht - erfahrt ihr wenn ihr weiterlest.

    Gruß,
    der Selbstzünder

  4. #64

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Chiptuning zweiter Teil,

    keine 15000Km später fängt mein Auto im Tempomatbetrieb an zu spinnen. Das heisst man hat das Gefühl das er Gas wegnimmt und danach durch erhöhtes Gas versucht wieder die gewählte Geschwindigkeit zuerreichen.

    Kurze Zeit später bei ca. 180km/h Rauchschwarde aus dem Auspuff Motor aus und schluss .

    ADAC gerufen ab zu Audi = Ergebnis: Welle im Turbolader gebrochen, dadurch hat er anstatt komprimierte Luft ÖL in den Brennraum gedrückt. Was zu einem Ölschlag geführt hat. Teileliste von Audi allein 7000€ (Rumpfmotor, Turbolader, komplette Abgasanlage, und und und)+ Arbeitskosten.

    Da ich soviel Geld nicht zur Verfügung hatte, hab ich eine Alternative gesucht und in der Motorklinik Hoops in Buxtehude gefunden. Da hat mich der ganze Spass dann nur 3600€ gekostet und ging relativ fix.

    Mein Fazit: kein Chiptuning mehr von irgendwelchen dahergelaufenen möchtegern Chiptunern.

    Übrigens Chiptuning war von 131PS auf 160PS.

    Schönen Gruß,
    der Selbstzünder

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Das ist Heftig!
    Mein Beileid Selbstzünder!

    Dass du die ganzen Fahrten noch auf dich genommen hast + ausbau des Steuergerätes usw.
    ist schon bemerkenswert...ich hätte dem Affen gesagt, dass ER zusehen soll und den Wagen wieder zum laufen bringt.

    Wenn man fragen darf...was sollte das Tuning denn kosten?


    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Das ist echt heftig, aber ich würde nie sowas am Auto machen lassen wenn ich nicht vor Ort bei der Firma bin. Hättest ein paar Euro mehr ausgegeben, hättest dir sicher über 3000Euro gespart.
    Geiz ist nicht immer geil!!!

  7. #67

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Keine Frage nachher ist man(n) immer schlauer.

    Chiptuning sollte eigentlich 200€ kosten. Ich habe natürlich dafür nichts bezahlt.

    Aber generell ist es beim Chiptuning mit der Haftbarkeit im nach hinein schwierig.

    Gruß,
    Der Selbstzünder

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Haftung wird wohl keiner so recht übernehmen, aber der Name ist wichtig. Wenn einer murks macht, spricht sich das rum und sein Name ist dann nichts mehr wert. Das sind für Große Unternehmen viel Geld!!! Da kannst dich eher verlassen das der Motor länger lebt wobei das auch viel von der Fahrweise abhängt!!!

  9. #69

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Eigentlich bin ich kein Heizer, fahre meinen A4 mit ca. 6L im Durchschnitt. Klar lass ich auch ab und an mal die Kuh fliegen , aber das ist höchst selten.


    Schönen Gruß,
    Der Selbstzünder

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Klar, beim nächsten gibt´s wieder ein Chip!

    Fahre den Chip seit ungefähr 200tkm, seit dem wurde die ESP und das Getriebe getauscht ... aber das wäre glaube ich auch so passiert bei der Laufleistung.
    Und der Wagen läuft immer noch

    schöne Grüße,
    Chris

  11. #71

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Zitat Zitat von DannyA4
    So Leute,

    war vor drei Tagen noch einmal bei K&M Turbotechnik (Heiko) und habe eine Leistungsmessung durchführen lassen.
    Heiko sagte mir, dass er 167 PS und 399 NM hat!

    Das Leistungsprotokoll will er mir noch mailen, da daran noch etwas geändert werden müsse.

    Danny
    Da würde mich doch mal interressiern was an einem Ausdruck vom Leistungsprüfstand geändert werden müsste. War auch mal mit nem Bekannten bei ner Leistungsmessung und da bekamm er sofort den Fetzen Papier.....
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  12. #72
    Benutzer Avatar von Dieselverblaser
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KXS

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    21.08.2006

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Fahr meinen jetzt auch seit ca 50000 und bin noch zufrieden!!
    A4 8e von 155 auf 204 und 434 Nm
    Der Turbo kratzt zwar etwas aber noch hält er
    Sommerspielzeug GSXR 750 145PS / Ganzjahrspielzeug 8K 3.0 TDI Quattro 300/600

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    hab mit meinem rund 15000km + zurückgelegt bisher ohne jegliche probleme!
    v-max auf der Autobahn mit 4 Personen und Gepäck laut Navi 234 kmh, verbrauch auf die tankfüllung gerechnet 11l Super Plus.

    Hier mein Erfahrungsbericht damit ich nicht nochmal alles schreiben muss.

    http://www.pagenstecher.de/showtopic...ahrungsbericht

    achja leistung: standard 1,8t 150PS nun = 193ps 300nm
    hab leider keine messung, intressiert mich auch nicht die genaue Zahl, aber er hat dampf ohne ende und wer will kann nen video ggen nen fast 200kg leichteren corrado vr6 haben der ebenfalls 193 ps hat..
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Zitat Zitat von Spoilerfrei
    Da würde mich doch mal interressiern was an einem Ausdruck vom Leistungsprüfstand geändert werden müsste. War auch mal mit nem Bekannten bei ner Leistungsmessung und da bekamm er sofort den Fetzen Papier.....

    Es muss die Grafik geändert werden. Die Kurve (Grafisch) geht nicht so, wie der eigentliche Verlauf der Leistungsmessung stattgefunden hat.
    Heiko hat mir erklärt, dass es ein Programmfehler sei und der Hersteller des Programms die Kurve anhand der gemessenen Daten "generieren" könne.
    Leider hat Heiko es bis heute nicht geschafft, mir wie versprochen das Protokoll zu mailen. Habe auch schon mehrere Male angerufen und nachgefragt...
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  15. #75

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Hallo Danny,

    Und wie bist Du nun mit Deinem Fahrzeug zufrieden ?
    Hat das Chippen für Dich nun den gewünschten Erfolg gebracht.

    Gruß Dirk

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Hallo Dirk, schön von Dir zu hören!
    Das Chippen hat sich gelohnt, er rennt jetzt ganz gut.
    Und was macht dein 3er? Bist du noch zufrieden?
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Zitat Zitat von DannyA4

    Es muss die Grafik geändert werden. Die Kurve (Grafisch) geht nicht so, wie der eigentliche Verlauf der Leistungsmessung stattgefunden hat.
    Heiko hat mir erklärt, dass es ein Programmfehler sei und der Hersteller des Programms die Kurve anhand der gemessenen Daten "generieren" könne.
    Leider hat Heiko es bis heute nicht geschafft, mir wie versprochen das Protokoll zu mailen. Habe auch schon mehrere Male angerufen und nachgefragt...
    So, habe bis heute kein Leistungsprotokoll von KM Turbotechnik erhalten.
    Habe inzwischen öfter mal nachgefragt...immer wurde ich vertröstet...
    Was soll ich davon halten?
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Chiptuning: Habt ihr es bereut?

    Ja, in solchen Sachen lässt es Heiko öfters mal nen bissel schleifen wenn viel zu tun ist.
    Hab bei meiner Abstimmung vom S4 nen Protokoll dazubekommen, nett anzusehen aber mehr auch nicht...
    Gruß Micha

  19. #79
    A4a
    Gast
    *hochschieb* jemand neue Erfahrungen mit Namenhaften Tunern gemacht?

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Zitat Zitat von Charmin Beitrag anzeigen
    ...
    getunt von Christa Wimmer, jetzt bei NW-Motorsport in Wuppertal
    Weiss jemand, was aus dem Laden geworden ist? Nach dem Umzug nach Haan scheint es keine "Spuren" mehr zu geben...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •