Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Zitat Zitat von dexo
    Colossus hat doppelte Leistung? Im vergleich zu welcher Stufe?

    Ne DLS A6 schiebt an "nur" 1 Ohm 1,2kw - hör dir mal eine an
    Ruhig Blut. Zum Vergleich wurde die Steg K2.04 vorgeschlagen. Daher bezog sich die doppelte Leistung natürlich auf diese.

    Steg K2.04:
    2 x 330W @ 4 Ohm
    2 x 660W @ 2 Ohm
    2 x 1200W @ 1 Ohm
    1 x 1350W @ 4 Ohm mono
    1 x 2400W @ 2 Ohm mono

    Colossus XX 2:
    2 x 600W @ 4 Ohm
    2 x 1100W @ 2 Ohm
    2 x 1600W @ 1 Ohm
    1 x 2200W @ 4 Ohm
    1 x 3200W @ 2 Ohm

    Colossus XI FE:
    ähnlich der XX 2, aber laut Car&Hifi sogar eine Ecke mehr noch (2 x 708W @ 4 Ohm)

    Können aber gerne die DLS A6 in den zugegebener Maßen reinen Leistungsvergleich aufnehmen (nach Herstellerangaben):

    DLS A6:
    1 x 500W @ 4 Ohm
    1 x 870W @ 2 Ohm
    1 x 1200W @ 1 Ohm

    Sagt natürlich nichts über die anderen Eigenschaften und den Klang aus, die großen Hifonics wurden aber auch klanglich als nicht schlecht bzw. sogar als Referenz getestet. Will ja nur sagen, daß es Hersteller gibt, die in den oberen Preisklassen etwas anderes verkaufen als in der Brot und Butter Klasse und daher pauschale Aussagen zu einem hersteller manchesmal ganz schön falsch sein können.

    Wo wir gerade bei bloßen Leistungszahlen sind, mal spaßeshalber die "Referenz" - die Maxximus XX:
    2 x 2.000W RMS @ 4 Ohm
    2 x 3.500W RMS @ 2 Ohm
    2 x 5.000W RMS @ 1 Ohm
    1 x 10.000W Watt RMS @ 2 Ohm
    Schöne Grüße, Sven

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    10kw...wobei ich da mal die Lima mit den 1000 Ampere sehen möchte, oder die Batterien, die den Strom liefern
    Steht irgendwie in keinem vernünftigen Verhältniss

    Gruß Manuel

    PS: und bei der Steg ist etwas mehr als nur die halbe Leistung vorhanden (im Vergleich zu der Colli)

  3. #23

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Ja gut, daß die Fähigkeiten der Maxximus in normalen Autos keinen Sinn machen, ist ein anderes Thema.

    ...aber Hifonics kann, wenn man will und sich nicht nur die unteren Preisregionen anguckt...

    Und: Du hast Recht, die Colossus hat nicht die doppelte Leistung - bei 4 Ohm hat die Steg dafür 30W zuviel..
    Schöne Grüße, Sven

  4. #24
    dexo
    Gast

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    die digitalen Colossus kannste in die tonne lopfen. Die Steg hat auf dem Papier vieleicht weniger Leistung, ich wette aber mit dir, dass sie sich trotzdem nach mehr anhört als die Hifonics ... von der DLS will ich garnicht erst reden - das is ne andere Liga

  5. #25

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Wenn das Deine Meinung ist, ist das ja in Ordnung. Gibt immer eine Endstufe, die man besser findet als eine andere.
    Ich weiß nur, daß die großen Hifonics, wie zum Beispiel die Colossus, richtig Leistung haben und dabei ordentlich in Testzeitschriften abgeschnitten haben. Und die Ausgangsfrage war ja, ob man eine Hifonics kaufen kann oder nicht. Ich denke für die Großen kann man das auf Grund der beiden obigen Punkte bejahen.

    Und für diejenigen, die sagen, daß man auf Tests in Testzeitschriften nichts geben kann, möchte ich vorsorglich schon sagen, daß ich denke, man kann eher auf die Eindrücke, die man so hört, nicht wirklich viel geben. Kaum einer hat alle Endstufen selbst gehört, über die man sich unterhält. Und selbst wenn er sie tatsächlich gehört hat, ist die Vergleichbarkeit fraglich. Meist wird er die Verstärker in verschiedenen Autos, in verschiedenen Konzepten, mit verschiedenen Lautsprechern und anderen Geräten, bei verschiedenen Einbauten mit unterschiedlichen Einstellungen, andersartiger Musik etc. gehört haben. Da dann noch sagen zu können, die Endstufe war besser, gerade wenn sie sich alle auf hohem Niveau bewegen, dürfte schwierig sein. Da vertraue ich lieber auf Testzeitschriften, in denen Leute, die das schon länger machen, nach objektivierten Maßstäben immer wieder in gleicher Art messen und vergleichen. Selbst wenn man dann mal der Meinung ist, in dem ein oder anderen Fall wurde vielleicht etwas schief bewertet, denke ich, kann man zumindest immer noch eine Tendenz aus den Ergebnissen ableiten. Und wenn dann eine Endstufe seit Jahren unter den Top 5 der großen Zweikanälerinnen ist, denke ich, daß man sie zumindest ruhigen Gewissens kaufen kann, wenn sie ins Konzept paßt. Daß man dann vielleicht andere persönliche Vorlieben hat und eine andere Endstufe einem auch sehr gut oder noch besser gefällt, mag ja sein - ändert aber nichts dran, daß die gut getestete Endstufe keine schlechte sein muß.

    So, genug Wort zum Sonntag.

    Schöne Grüße
    Schöne Grüße, Sven

  6. #26
    dexo
    Gast

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Tests in Zeitungen sind nicht aussagekräftig .. welche Zeitung gibt ihrem Hauptsponsor schon schlechte Noten? Und gerade bei den teuren Sachen ist es so, dass andere Hersteller für weniger Geld deutlich mehr bieten

  7. #27

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Ansichtssache. Warum ich Testzeitschriften zumindest in der Tendenz vertraue, habe ich ja geschrieben.

    BTW: Ist Hifonics irgendwie Tochter von ACR oder dergleichen?
    Schöne Grüße, Sven

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Moin,

    soweit ich weiß hat Hifonics nichts mit ACR zu tun. Und die Test aus den Zeitschriften....kann man sich schön lesen, einiges mag stimmen, aber vieles wurde gesponsort. Ich habe auch nie so richtig ein schlechtes Wort über eine Endstufe in so einem Test gelesen (außer dem Ebay Kram ). Da sollte man sich dann doch mal das ein oder andere Auto auf nem Treffen anhören, vielleicht passt das ja so ins Konzept etc.
    Aber auch ich bleibe dabei. Hifonics ist nicht generell schlecht, aber viele Anbieter haben gerade in den oberen Regionen mindestens gleiches für weniger Geld zu bieten. Und nebenbei sind die Hifonics Endstufen auch nicht grad die schönsten
    Und außerdem gibt das soviele Hersteller...

    Gruß Manuel

  9. #29
    dexo
    Gast

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    Ansichtssache. Warum ich Testzeitschriften zumindest in der Tendenz vertraue, habe ich ja geschrieben.

    BTW: Ist Hifonics irgendwie Tochter von ACR oder dergleichen?
    nein, aber mit audiodesign - dem wohl mit abstand größten deutschen Carhifi Vertrieb

  10. #30

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Also. Meine Meinung zum Thema. Fachmagazine und ihre Objektive Meinung. Neulich (vor jetzt etwa fünf Wochen) war ich mal wieder in Stuttgart bei der Autohifi um ein Fotoshooting mit meinem Wagen zu machen.
    Just an diesem Tag war ein weiteres Fahrzeug ebenfalls zum Shoot da (ich möchte jetzt aus bestimmten Gründen mal nicht sagen welches Fahrzeug und von wem).
    Ich habs mir natürlich aus Interresse mal angesehen und auch mal reingehört.
    War nicht schlecht der Kahn. Das muss ich neidlos anerkennen. Der hatte nur ein Problem. Die Bühne war doch recht stark linkslastig.
    Das hat auch der freundliche und durchaus kompetente Redakteur so gesagt mit dem Anhang "naja du hast ja Laufzeitkorrektur. Wenn ich schreibe das die Bühne mittig steht dann ist das halt so".
    So nun sagt noch mal einer die wären nicht befangen.
    Find ich aber auch gar nicht schlecht. Das sind keine Restaurantkritiker die von negativen Bewertungen leben. Ihr Heft lebt von Werbung und solch ein Geschäft macht man sich nicht mutmasslich kaputt. Man sollte solch ein Heft nicht als Kaufratgeber ansehen sondern mehr als Infobroschüre und Anregung.
    Letzten Endes entscheidet das eigene Gehör darüber was einem gefällt. Mir gefällt Hifonics als Marke seid längerem nicht mehr.
    Ich bin aber so tolerant und sage ganz klipp und klar das das mit nichten schlechtes Zeug ist.
    Und wer behauptet da kommt keine Leistung raus der sollte sich darüber im klaren sein das Hifonics ja praktisch die Leistung erfunden hat.
    Es gab eine zeit da fuhr jeder zweite DB drag Teilnehmer mit irgendeiner Hifonics Komponente durch die Gegend.

  11. #31

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Sehr vernünftige Sicht.

    Aber nochmal kurz zur Objektivität: Selbst wenn Schwächen von manchen Produkten/Einbauten vielleicht nicht unbedingt ausgebreitet werden, sondern eben nur stärker die Vorzüge Erwähnung finden, meint Ihr/Du dann nicht, daß zumindest unterm Strich die Testnote im Verhältnis zu anderen getesteten Produkten einigermaßen stimmt?
    Schöne Grüße, Sven

  12. #32

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Nein.
    Es werden zum Teil Produkte hochgelobt die im Grunde von der gesamten harten Szene völlig Gegensätzlich bewertet werden.
    Cantons QS Serie ist so ein schönes Beispiel.
    Sobald dort eine Evolutionsstufe heraus kommt räumt das Ding mit schöner Regelmässigkeit in der Fachpresse ab.
    Aber keiner der sich ernstzunehmend mit dem Thema Car Hifi beschäftigt würde sich hinreissen lassen dieses System als gelungen zu bezeichnen oder es gar zu kaufen.
    Mich mit eingeschlossen.
    Dagegen andere Produkte die ich in einem Testfeld ganz klar als Sieger sehen würde schneidet nur mässig bis miserabel im Vergleich zu anderen ab. Was stimmt da nicht?
    Ist meine Erfahrungund mein Verständnis für Musik dermassen anders?
    Sicherlich hat jeder so seine Lieblinge. Auch die Redakteure.

    Aber ich würde aus meiner Sicht der Dinge obwohl sie mir vom Klang her nicht engegen kommt eine Helix oder Brax zerreissen. Zweifellos geniale Produkte sie treffen nur nicht meinen Geschmack. Aber ist mein Geschmack denn entscheidend bei einem Test? Nein ist er nicht.
    Und ab hier drehen wir uns wieder im Kreis und kommen zu der Erkenntnis das jeder sich tunlichst seine eigene Meinung bilden sollte.

  13. #33

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Okay, ein winzig kleines "Aber" habe ich aber noch:
    Wenn man den Testern glauben schenken darf, testen die, ohne zu wissen, welches Produkt in einem Vergleichstest gerade läuft. Wie gesagt - wenn man ihnen Glauben schenken darf. Zum anderen zählen in die Tests ja mehr als nur die Noten für den Klang. Du meinst auch nicht, daß eine Abweichung von dem reinen Gehör der Kunden dadurch entstehen könnte, daß die Zeitschriften Dinge wie Verarbeitung, Laborwerte etc. miteinfließen lassen, so daß letztlich die reine Klangbewertung ja gar nicht die Testnote ausmacht?
    Schöne Grüße, Sven

  14. #34
    dexo
    Gast

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    Okay, ein winzig kleines "Aber" habe ich aber noch:
    Wenn man den Testern glauben schenken darf, testen die, ohne zu wissen, welches Produkt in einem Vergleichstest gerade läuft.
    nein, daraus wird auch kein hehl gemacht, die sachen werden praxisuntauglich im LABOR und nicht im auto gemessen - und zwar so, dass das ergebnis entsprechend ausfällt. man bruacht sich die tabellen nur mal angucken ... ne dls a3, die für mich zusammen mit ner david art da15 gold absolut zu den geilsten 2 Kanal bzw. Dual Mono (wenn mans so nennen mag) zählt, wird da im Mittelfeld platziert. das ich die gut finde, ist jetzt nichmal ausschalggebend - (und ich kenne viele endstufen - ich hab vermutlich mehr endstufen im lager als das gesamte forum zusammen) - aber wenn man sich die Meinung der Gemeinde UND SO NENNE ICH DAS anguckt, sieht das doch sehr anders aus (im vergleich zu den zeitschriften). Und dem würde ich doch deutlich mehr vertrauen schenken als irgendwelchen werbeblättern.

    meine frau liest unendlich gerne die glamour - quasie die CAR & HIFI für Kosmetik - ich muss immer lachen, wenn ich mit ihr zu Douglas oder so gehe - die is genau so beeinflusst von diesen "neutralen" blättern ....

    und dann nochwas: Thema Laborwerte - speziell sehr interessant bei Monoblöcken. Ich hab selber ne Colussus an der Wand hängen und im Dezember haben wir nen Blindtest gemacht. 5 Freunde und Kunden von mir waren dabei - jeder hat nen Fragebogen bekommen und durfte ankreiuzen. Beim Blindtest wurde die DLS A6 als Leistungsstärkste Endstufe eingeordnet, trotz der vermeindlichen MINDERLEISTUNG zur Colossus - die Audison VRX 1.500, sowie die Colossus und auch eine Ground Zero GZPA 2.3000D waren dahinter - die einzige Endstufe die knapp hinter der DLS war,war die Steg K2.04 - und auch DIE HAT DEUTLICH MEHR LEISTUNG als die DLS ... guckt man sich dann die Bewerungen der MONOBLÖCKE an, so sieht man, dass LEISTUNG (gemessene) ausschlaggebend für die Bewerutng ist .... da frage ich mich: WARUM?

  15. #35

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Naja die A6 ist nunmal ein Dämpfungsfaktormonster. Heisst an normaler Musik brilliert sie mit einer derart perversen Dynamik das dieser Punkt ihr das gefühlte Stück mehr Power gibt.
    Was auch der Grund ist warum z.b. eine Audison VRX1.500 dahinter ist, gefühlt.
    Aber wenn man in den Grenzbereich rein will kommt die Collosuss halt etwas besser mit.
    Und wir wissen ja wohl alle das der Unterschied zwischen zwei oder drei KW in Lautsärke ausgedrückt bei weitem nicht so gross ist wie die Zahl uns das vermittelt.

    Ist so ähnlich wie mit Autos 400 oder 500 Ps das macht von null auf 100 vielleicht noch 0,2 Sekunden Unterschied. Spürt man das wirklich??

  16. #36

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Egal ob AutoHifi (Fachzeitschrift) oder Meinungen in Foren, nur jeder selbst kann sich letztendlich ein für ihn objektives Urteil bilden, denn jeder hört anders, hat andere Ansprüche und meist auch immer eine einzigartige Komponentenkette.
    Für mich sind die Fachzeitschriften teilweise nur noch zum lachen, bei der Autohifi habe ich in letzter Zeit das Gefühl, eine VW Scene oder ähnliches zu lesen...

    Zum Thema Hifonics

    Bis vor 4 Jahren noch eine Marke, mit der ich mich auch identifizieren konnte, aber seit Zeiten der Serie 8 ist das leider nur noch Fernostfertigung, und lebt einzig und allein vom seinem Namen. Das heißt nicht, das die Sachen schlecht sind, aber sie sind eben auch nicht besonders gut, es gibt sehr vieles, welches in diesem Preissegment deutlich besser klingt, Leistung haben die Hifonics bis heute noch genug, wobei andere da auch locker mithalten.

    Man kann also immer nur eine Tendenz aufzeigen, letztendlich aber für niemanden das für Ihn Beste bestimmen. Ich kann meinen Kunden auch nur Empfehlungen ausprechen, und dann hoffen, sie nicht zu enttäuschen.

    Die CarHifi Branche und ihre Produkte sind so vielfältig wie die Musik, die sie wiedergeben...

    Grüße
    Frank
    CarHifi-Store Bünde<br />CarAudio and More

  17. #37

    Re: 8D/B5: Was haltet ihr von der Hifonics ZS 4000 Endstufe?

    Ich muss mich meinem geschätzten Kollegen aus Bünde völlig anschliessen.
    Zu 100% korrekt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •