Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Sub wechseln / Umbau

    Hallo zusammen,

    nach ziemlich langer Pause habe ich nun endlich wieder Zeit an meinem Audi etwas zu machen. Im Moment habe ich einen halbfertigen Kofferaumumbau mit folgenden Komponenten:

    * Autoradio Blaupunkt Valencia CD 52, mit Line-in und Telefon-in
    * 13er 2-Wege-System von Axton vorne
    * 16er Coax-System von Axton hinten
    * Subwoofer Pioneer TS-WX205
    * Endstufe Carpower Wanted 4/320 (für Boxen)
    * Endstufe Carpower Wanted 2/160 (für Sub)
    * Cap 1,5F

    # Spannungsversorgung

    * Spannungswandler 12V -> 230V 300W
    * 65 Ah Gel-Batterie in der Reserveradmulde
    o Hersteller RPower, komplett geschlossen, wartungsfrei
    o Zufuehrung 25qmm, 2x 100A ANL-Sicherungen
    o Schaltung per Mircocharge Trenn-Mosfet 120A
    * Unterverteilung im Kofferraum
    o Zufuehrung 25qmm von der Gel-Batterie

    Da es meist so..
    http://picasaweb.google.de/dlcisdk/A...77874494133074

    in meinem Wagen aussieht überlege ich den Subwoofer durch einen in der Reserveradmulde zu ersetzen. Da ist neben der Batterie im Moment noch gut Platz,

    http://picasaweb.google.de/dlcisdk/M...87480601057010

    der derzeit mit Schaumstoff gefüllt ist. Ausgeguckt habe ich mir nun einen Carpower Raptor 6. Der sollte von den Werten her wie mein Pioneer sein.

    Frage an euch: passt das soweit? Ich würde die Bodenplatte aussägen/fräsen ein Gitter unter dem Teppich einsetzen, den Teppich aber wieder drüber machen (wg. evtl. Nutzung des Laderaums) und dann den Sub unter die Platte schrauben. Reicht es wenn ich die Mulde mit Schaumstoff auskleide. Ich möchte da nicht allzuviel machen, also nichts mit GFK usw. falls nicht dringend notwendig.

    Gruss Markus



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Sub wechseln / Umbau

    Du brauchst auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse sonst wird das nichts. Also musst du entweder eins aus GFK fertigen oder dir so ein Rundgehäuse besorgen. Problem ist nur das deine Batterie ziemlich stört, könnte man diese nicht in ein Seitenteil bauen? Dann kannst du das ganze Volumen der Reserveradmulde nutzen

  3. #3

    Re: Sub wechseln / Umbau

    Hi,

    wir haben die gleiche Batterie.

    Zur Sache: Den Sub ohne richtiges Gehäuse in die Mulde zu setzen ist, ist Schmu, würde ich nicht machen. Wenn Du nicht an Gfk möchtest, bau lieber eine etwas Platz verschwendende Kiste aus MDF vor dem Akku. Dann kannst Du gucken, wieviel Volumen Du realisieren kannst und den Sub passend dazu aussuchen. Gitter in der Abdeckung würde aber trotzdem Sinn machen.
    Schöne Grüße, Sven

  4. #4

    Re: Sub wechseln / Umbau

    hi,

    ok nen Kasten aus MDF kann ich bauen, der kann dann gleich zweigeteilt sein, damit er die Batterie mit aufnimmt. Wiviel Volumen benötige ich den für den Raptor 6.
    Mit Gitter meinst du den Teppich komplett über dem Sub weg, und nen Gitter einsetzen?
    Tja die Batterie kommt aus meinen CarPC Zeiten.. Inzwischen kann mein PocketPC genausoviel, bzw. gibt es ausreichend gute Radios.. ich glaube nicht das ich nochmal wieder einen PC einbauen werde.
    Zudem möchte ich nicht allzuviel ändern, bzw. neukaufen. Der Plan ist eigentlich, den Wagen erstmal zusammen/fertig zu bauen. Dann werde ich mich nach einem neuen Bastelobjekt umsehen (und den Audi als Alltagswagen behalten).

    Gruss Markus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Sub wechseln / Umbau

    Hast du von deinen PC Zeiten noch was übrig?

  6. #6

    Re: Sub wechseln / Umbau

    Ich glaube der Raptor 6 wäre irgendwo auch ein Fehlkauf. Warum einen 16er Subwoofer verwenden wenn man noch ordentlich Platz hat? Und noch dazu ein recht grosses Fahrzeug besitzt.
    Ich wrd mal mit einem Eton HEX 8-720y probieren. Der läuft ab 4,5 Liter geschlossen sehr gut. Ab etwa 8 Liter spielt der mal so richtig gut. Und mit 159,- Euro ist der auch noch vergleichsweise günstig zu haben betrachtet man die Quali die geboten wird.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •