Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer Avatar von .veGa
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.07.2007

    Bremsen quietschen

    Moin ... da hier viele Bremsenexperten rumlaufen wollte ich mal mein Problem hier schildern.

    Ich fahre einen 02er A6 4.2 mit 2 R8 Bremssätteln auf der VA. Dazu RS6+ Scheiben und Red Stuff Beläge.

    Der ganze Umbau wurde gestern gemacht und seit dem das Riffelmusster von der Scheibe runter ist quietscht die Bremse wie hölle ... also kaum auszuhalten.

    Nun habe ich dummerweise bei den Belägen die Dämmbleche entfernt (sie Bild das schwazre Blech) und beim Einbau keine Paste benutzt.



    Man sagte mir nun das quietschen sei auf die fehlenden Bleche zurück zu führen ... kann das so stimmen? Ich werde morgen die Bleche sowie die Paste nachträglich einbauen ... Freue mich über Antworten.

    [img width=266 height=400]http://www.vega.keepfree.de/R8/IMG_7965.jpg[/img]

    [img width=266 height=400]http://www.vega.keepfree.de/R8/IMG_7967.jpg[/img]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremsen quietschen

    Du beantwortest Deine frage doch schon selbst, oder wozu meinst Du sind DÄMMbleche da? Wie kommt man eigentlich auf die Idee die Dinger wegzulassen?

    btw: Wie hast Du die Dinger eingetragen bekommen?

  3. #3
    Benutzer Avatar von .veGa
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: Bremsen quietschen

    Na ich kann mir das nicht ganz vorstellen das es an den Blechen liegt. Die Beläge habe in meine alten vergammelten RS6 Sättel nicht gepasst; da haben wir die abgenommen weil uns nich klar war wofür die sind...

    Naja nun bin ich schlauer.

    Eingetragen? Was? Die Sättel? Oder die Beläge?

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremsen quietschen

    Na die ganze Bremsanlage, wie bekommt man so etwas (legal) eingetragen?

    Übrigens tolle Bremse.

    Reiner

  5. #5

    Re: Bremsen quietschen

    ist das Photoshop ?!

    was kostet der Spass ?

  6. #6
    Benutzer Avatar von .veGa
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: Bremsen quietschen

    Zitat Zitat von reiner
    Na die ganze Bremsanlage, wie bekommt man so etwas (legal) eingetragen?

    Übrigens tolle Bremse.

    Reiner
    Klar, wieso nicht? Ist wie eine RS4 / RS6 Bremse .. genau der gleiche Sattel, steht nur R8 drauf...

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Bremsen quietschen



    was hängt denn da für ein Schlauch, ist ja nicht die Bremsleitung oder doch...??

    Sind das Bilder wo gewechselt wurde oder warum baummelt der da rum...



    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  8. #8

    Re: Bremsen quietschen

    Vieleicht funkioniert die abführung vom Bremsstaub/Metallpartikeln nicht -die Reiben dann zwischen Belag und Scheiben -und das äußert sich in nem richtig häßlichen Quitschen -hat ich hinten (Serienbremsen).

  9. #9
    Benutzer Avatar von .veGa
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: Bremsen quietschen

    Zitat Zitat von Catana

    was hängt denn da für ein Schlauch, ist ja nicht die Bremsleitung oder doch...??

    Sind das Bilder wo gewechselt wurde oder warum baummelt der da rum...



    MfG
    Doch keine Bremsenprofis hier oder?

    Natürlich ist das die Leitung und natürlich vor dem Anschließen ... was auch sonst ...

    Ich werde berichten was diese These hier ergeben hat (klingt ganz plausibel)

    > Der Kontakt zwischen Scheibe und Bremsklotz verursacht einige Vibrationen, die dann Schwingungen verursachen; wenn die Schwingungen mit den sogenannten Eigenschwingungszahlen vom berührte Materialen, z.B. Bremskolben / Bremszangen übereinsstimmen wird das Geräusch hörbar, z.B. als Quitschen, weil dabei grössere Teile in Schwingung gesetzt werden. Das Blech ändert die Schwingungszahlen im Bremsbereich, unterbricht so zu sagen die Geräuschbrücke, wobei es nicht hörbar wird.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremsen quietschen

    Zitat Zitat von .veGa
    Klar, wieso nicht? Ist wie eine RS4 / RS6 Bremse .. genau der gleiche Sattel, steht nur R8 drauf...
    Was noch nicht die Frage beantwortet, wie Du sie eingetragen bekommen hast. Egal, was drauf steht .

    Die "These" bestätigt im Übrigen nur das, was ich bereits geschrieben habe! Die Dämmbleche sollen Vibrationen beseitigen, die beim Bremsen entstehen. Und ehrlich gesagt macht es auch sehr wenig Sinn, irgendwelche Teile von der Bremse einfach wegzulassen oder abzumontieren, nur weil etwas aus zusammengewürfelten Bremsteilen nicht zusammenpasst oder man denkt, es sein überflüssig. Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil und da sollte man nicht daran herumexperimentieren!

  11. #11
    Benutzer Avatar von .veGa
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: Bremsen quietschen

    Jaja ist ja gut. Ich ging davon aus der Mech mit 30 Jahren Erfahrung das wusste. Und Sicherheitsrelevant ist das Teil ja nun nich.

    Eingetragen ist sie noch nicht, ich kläre noch ob das überhaupt notwendig ist. Die Sättel haben eine EG Nummer und die Beläge sind nach REG geprüft. Nur die Schläuche müssen auf jeden Fall eingetragen werden.

    Ach so und wo hattest du etwas zu Vibrationen geschrieben?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Bremsen quietschen

    Und Sicherheitsrelevant ist das Teil ja nun nich.
    Du meinst sicher nicht die ganze Bremse sondern "nur" das Dämmblech an den Belägen. Allerdings sind die nur komplett, also inklusive Dämmblech geprüft und zugelassen - nicht in Einzelteilen.

    Ebenso muss die Bremsanlage für den Fahrzeugtyp zugelassen sein. Das ist sicher nicht der Fall, wenn aus mehreren Fahrzeugtypen Teile zusammengesucht und zum Einbau dann auch noch "angepasst" werden.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremsen quietschen

    Eingetragen ist sie noch nicht, ich kläre noch ob das überhaupt notwendig ist. Die Sättel haben eine EG Nummer und die Beläge sind nach REG geprüft. Nur die Schläuche müssen auf jeden Fall eingetragen werden.
    Notwendig ist das auf jeden Fall, ich frage, weil ich schon Erfahrungen gesammelt habe, bezüglich der Problematik einer solchen Eintragung.

    Es ist schon schwer genug eine RS2 bzw. Porsche Bremse eingetragen zu bekommen, ob wohl es dafür von verschiedenen Firmen Vergleichsgutachten gibt.

    Reiner


  14. #14
    Benutzer Avatar von .veGa
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: Bremsen quietschen

    Natürlich gehört das Blech dazu, keine Frage. Dumm genug das ich es abgemacht habe. Tut auch jeden Tag gut in meinen und in den Ohren der anderen Verkehrsteilnehmer weh

    Zur Abnahme. Wir haben da schon Kontakt mit dem TÜV und Audi aufgenommen. Fakt ist der Sattel ist baugleich (!) mit dem RS6 Sattel. Dieser widerum passt nahtlos ohne Basteln an das Federbein des A6 4B welches auch komplett gleich ist. Gleiches gilt für die Bremsscheiben. Die Beläge wurden nach EU Norm geprüft (recht neu) und sind für diese Sättel eintragungsfrei!

    Jeder vernünftig klar denkende Sachverständige wird das eintragen, natürlich gibt es immer wieder Idioten die es nicht tun. Wichtig ist ja auch der saubere Einbau und dazu gehören auch die Dämmbleche.

    Mal zur Bremsleistung .. ist wirklich besser als die HP2 Bremse. Der Bremsdruck ist äusserst konstant und es bedarf nur wenig Pedaldruck um schon gute Ergebnisse zu erzielen. Wird im Fall der Fälle sicher den entscheidenden Meter bringen.

    So Far ..

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Bremsen quietschen

    Dein Optimismus in Gottes Ohr . Ich bin von Pontius bis Pilatus gelaufen, um meine S4-Bremse eingetragen zu bekommen und habe es nur über einen Tuner 200km entfernt geschafft. Audi und jeder TÜV erklärt sich sehr gerne dazu bereit, die Bremsen einzutragen. Wenn es dann aber um die Unterschrift geht werden auf einmal die Bedenken groß und alle ziehen den Schwanz ein. MAn hat mir dann immer eine Einzelabnahme angeboten mit Miu-Splitt-Bremsungen, Regelbremsungen etc. für ca. 2000 uro ohne Abnahmegarante. Kann aber auch sein, dass Du Glück hast und einen Prüfer findest, der es einfach macht. Eintragen musst Du die Bremse aber in jedem Fall, ob E-Prüfzeichen oder nicht. Denn die Bremse ist nur für den R8 abgenommen und nicht für den A6, auch wenn die Teile identisch sind. die Teilenummern sind es jedenfalls nicht und das ist das Einzige was zählt.

  16. #16
    Benutzer Avatar von .veGa
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: Bremsen quietschen

    Wo du Recht hast, hast du Recht! Ich hoffe das läuft... mal schauen


    Das quietschen hat nachgelassen. Auf der EBC Page habe ich irgendwo gelesen das die Beläge so eine Einbremsbeschichtung haben, gegen verglasen. Das quitschen ist deutlich leiser geworden, mal gucken was in 300 KM so ist. Habe auch die Bleche gefunden, werde die morgen einbauen.

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremsen quietschen

    Diese so genante Einbremsbeschichtung bekommt mann nur durch beherztes Einbremsen weg im normalen Alltagsverkehr kommt die Bremse ja nicht auf die richtige Temperatur.
    Da hilft es wohl auch nicht lediglich 300km zu fahren.

    Reiner

  18. #18
    Benutzer Avatar von .veGa
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.07.2007

    Re: Bremsen quietschen

    Ich mal wieder. Das quietschen hat so wie nachgelassen. Nur nach diversen Bremsorgien quietscht es noch ab und an. Aber nicht mehr so wie extrem wie am Anfang. Ich bin nach wie vor von der Bremse begeistert. Es gab die ein oder andere Situation auf der AB, einmal hab ich einer Dame die Vorfahrt gestohlen und musste hart bremsen. Es gab einen lauten Knall und das Auto stand, dachte schon die Karosse wäre abgerissen

    Nun ja es geht jetzt um die Abnahme. Ich werde morgen Kontakt mit dem TÜV in Bochum aufnehmen. Habe hier im Forum gutes gelesen und möchte mal klären was die Herren alles sehen wollen.

    Die Frage ist, fährt hier jemand im Forum eine RS4 B7 Bremse auf seinem Wagen?? Die Eintragung der 312er Bremse dürfte doch nichts anderes sein, oder? Schließlich werden da auch fahrzeugfremde Teile gemischt...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Bremsen quietschen

    Bei der 312er wird im Prinzip die "Entwicklung" vom B5 zum B6 in der Bremsanlage nachvollzogen. Ebenfalls einfacher wird die Sache, da im A4 und im A6 baugleiche Teile Verwendung finden. Deine R8 - Bremse ist zwar baugleich, hat aber soweit mir bekannt andere TNr als RS4/RS6.

    Auch beim Tüv in BO will der Prüfer das sauber dokumentiert wissen. Besonderes interessiert gucken die auf den Nachweis, das es sich um Gleichteile mit der identischen TNR handelt. Lass Dir die entsprechenden Seiten aus dem ETKA ausdrucken. Der Tüv prüft nur anhand dessen, was Du vorlegst und sucht nicht selber!

    Viel Glück!
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  20. #20

    Re: Bremsen quietschen

    Hast du auch die Kanten gebrochen beim Einbau ? Ich tue dies jedesmal und hatte bisher keinerlei Probleme, was das Quitschen angeht.


    Gruss
    Der Umwelt zur Liebe 2.8 :-P<br /><br />Heizerschlampe S4 `99

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •