Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    8D/B5: Koni höher legen - ein paar fragen - Lösung logisch?

    Hi
    Ich will mein Auto ein bisschen höher legen, da mein Vorbestizer das Auto meiner Meinung nach zu tief gelegt hat.
    Ich hab ein Koni Gewindefahrwerk.

    Wenn ich das Auto jetzt wieder ein wenig höher lege..ca. 20mm, muss ich dann nochmal zum TÜV?

    Und eine allgemeine Frage: Wie wird denn die Tieferlegung gemessen? Ich kenn mich mit den Bezeichnungen (noch) nicht wirklich aus. Würde gerne wissen was bei Audi standard ist und um wieviel mein Auto tiefergelegt worden ist.

    Beim Teilegutachten steht bei mir bzgl. dem zulässigen Verstellbereich:

    VA 355mm bis 325mm = 30mm
    HA 357mm bis 327mm = 30mm

    VA ist jetzt 325mm unterstrichen und HA steht 345mm. Also wurde es wohl auch so eingestellt. Was ist bei Audi standard?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Weiß wirklich keiner rat?
    Was kostet ne Tieferlegung/Höherlegung bei ner Werkstattt ca.?

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Im Gutachten müßte auch stehen wo du die Längen abmessen mußt.

    Mit Verstellschlüssel und Gliedermaßstab bewaffnen, Rad ab, messen, einstellen, nachmessen.

    Thema TÜV: Wenn bei dir die Maße mit eingetragen sind mußt du das nochmal abnehmen lassen, wenn nicht dann nicht.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Bei mir wurde sowohl das Restgewinde in die Papiere eingetragen als auch der Abstand Kotflügelkante-Radmitte, damit man nicht nachträglich noch was verstellt. Wenn die Höhe geändert wird, müßte das wohl umgetragen werden, zumindest wenn man tiefer will. Beim Höherlegen dürfte aber das gleiche gelten, ruf doch sonst einfach mal beim TÜV an.

    Beste Methode ist wohl Messung Abstand Kotflügelkante-Radmitte. Standard dürfte ungefähr VA 390 mm, HA 370 mm sein.

    Hier kannst Du Dir die Werte der anderen mal angucken, auch welche mit Standard-Höhe als Vergleich.
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    Bei mir wurde sowohl das Restgewinde in die Papiere eingetragen als auch der Abstand Kotflügelkante-Radmitte, damit man nicht nachträglich noch was verstellt.
    Bei mir wurden nur die Nummern von Federn und Dämpfern eingetragen. Was mir etwas nachträglichen Handlungsspielraum gibt.
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Wie´s bei mir gemacht wurde, ist im Grunde auch ziemlicher Schwachsinn, denn zum einen habe ich jetzt durch die Anlage ordentlich Zusatzgewicht, so daß das Kontrollmaß im Grunde alleine dadurch nicht mehr wirklich stimmt. Außerdem setzen sich die Federn ja auch noch. Wie lange das Fahrwerk drin war, haben die aber nicht gefragt. Dient also wohl mehr als Maßnahme: "Du Böser, wir können Dich überwachen, denn mit Gewindefahrwerk biste ein potentieller Bösewicht!"
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Danke für die Infos. Vorallem der Thread ist hilfreich. Dann werd ich mal morgen messen gehen und schauen wie es genau in den Papieren steht.

    Aber ich denk nicht das da irgendjemand meckern wird wenn ich das Auto wieder 2cm höher lege. Weil mir scheint es auch so als wäre das Auto abgesackt...

    Nur um nochmal sicher zu gehen..die zwei Punkte?

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken messung_tieferlegung.jpg  

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Nein, senkrecht von der Radnabe nach oben zur Kotflügelkante.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Ah, okay..dann so
    Danke

    Weiß jemand ob ich bei meinen Konis auch die Härte einstellen kann von den Dämpfern oder nur die Höhe/Tiefe?
    Wieviel ca. kosten würde da etwas zu ändern? Nur ganz grob!
    Sorry, aber kenne mich damit garnicht aus.
    Habe die 80er und 82 Serie verbaut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken messung_tieferlegung.jpg  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Also alleine das Höherstellen würde 150€-200€ ca. kosten.
    Aber meine Werkstatt meint da sollte man wenn man schon mal dabei ist, noch Begrenzer einbauen (damit es nicht am Reifen schleift), den Kotflügel/Radkasten brödeln, Spur neu einstellen, und irgendwas an den Domlagern machen (habs nicht ganz gecheckt).

    Mit allem drum und dran würde das dann 350€ kosten. Autsch...aber er hat auch gemeint relativ weich für n Koni Fahrwerk..vorallem wenn es schon ja weiter unten ist.

    Kann es sein das die Dämpfer kaputt sind? Wäre schon ein Armutszeignis für Koni
    hm..

  11. #11

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Komisch, warum sollst Du nach dem Höherlegen bördeln?

    Das würde ja eher Sinn machen, wenn Du unten bleibst. Genauso würden die Federwegsbegrenzer natürlich dann auch unten mehr Sinn machen.

    Spur einstellen könnte aber sinnig sein..

    Weiß zwar nicht, wie´s bei Koni ist, bei vielen Fahrwerken ist das Höheeinstellen aber eigentlich gar nicht so schwer. Hast Du Orignalverstellschlüssel?
    Schöne Grüße, Sven

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Weiß ich nicht :/
    Ich muss halt auf jeden Fall die Dämpfer ausbauen um was zu ändern. Und ich hab keine Garage da.

    Brödeln, weil ja selbst wenn ich es höher stelle, der tiefste Punkt ja trotzdem noch da ist und es den Kotflügel berühren kann.
    Aber wenn ich dann n Begrenzer noch drin hab, brauch ich ja dann echt nicht brödeln.
    hm...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Ich kann nur von meinem alten KW-gewinde ausgehen und da war das verstellen unglaublich einfach. Man hat da so Hakenschlüssel dazu bekommen, die solltest du vom Vorbesitzer auch bekommen haben. (sonst vielleicht nachbestellen bei der Firma, is sicher günstiger, als in die Werstatt zu fahren!).

    Dann wie schon geschrieben, aufbocken, Rad ab, verstellen (alles Seiten gleichmäßig, oder zumindest pro Achse), Rad wieder dran, ablassen - fertig! Absolut kein Problem, wohl auch ohne Garage.

    Was sinnvoll ist, ist hinterher wieder ne Achsvermessung und -einstellung. Und eventuell Eintragen. Bördeln is nach meiner Ansicht beim Höherlegen totaler Unfug, denn wenn es jetzt nicht schleift, schleift es hinteher erst recht nicht! Blanke Geldschneiderei!
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  14. #14

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Dem schließe ich mich voll an. Beim meinem Supersport muß aber nicht mal das Rad runter. Mit dem Wagenheber aufbocken reicht, dann kann man mit den Schlüsseln verstellen.
    Schöne Grüße, Sven

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Es schleift ja jetzt schon sowohl vorne, als auch hinten.

    Also ich war heute nochmal bei meiner Werkstatt.
    Werde es jetzt morgen um 1-2cm höher legen lassen und schauen wie es dann passt. Er hat gemeint kostet ca. 40-50€. Das ist mir die Arbeit wert.
    Bördeln müsst ich vorne, weil das Blech zum Teil vom Reifen schon runtergezogen wurde. Und so zu fahren muss nicht sein.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Wenn dann musst Du vorne bestimmt nur die Kante umlegen!

    Ein Gewindefwk. runter zu schrauben ohne Bühne ist nur easy, wenn das Fwk. nicht zu vermokert ist, ansonsten kannst Du schon mal richtig ranklotzen!

    http://www.quattro-freunde.com/

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: höher legen - ein paar fragen

    Es geht ja ums hochdrehen

    Also morgen wird es erstmal hinten angehoben.
    Vorne dauert noch n paar Tage, da sie nicht so n großen Hakenschlüssel da haben. Der kommt die nächsten Tage.

    Die Werkstattleutz meinen aber alle das wohl die Dämpfer durch sind oder irgendwas faul, weil sie finden es auch viel zu weich für n Koni-Fahrwerk.

    Hab vorhin mit Koni telefoniert..die wollen aber n Kaufnachweiß/Rechnung haben und den hat mir der Vorbesitzer gegeben...shit.
    Wobei ich das eh nicht verstehe...wenn die Garantie lebenslängig ist...
    Hat mir jemand ne Rechnung

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: Koni höher legen - ein paar fragen - Lösung logisch?

    Okay..meine Odysee hat wohl ein Ende.

    Da meine Werkstatt die Schlüssel noch nicht besorgen konnte haben wir provisorisch Federwegsbegrenzer einbauen wollen, weil ich demnächst nach München fahre. Jeweils zwei vorne und hinten.

    Bin jetzt ne Runde gefahren und das Ergebnis:
    Da wo ich früher einen Schlag gekriegt hab, krieg ich jetzt keinen und das Fahrwerk scheint mir jetzt viel straffer zu sein.

    So ganz kann ich es mir auch nicht erklären, aber anscheinend gehören die wohl zum Fahrwerk dazu.
    Denn: Mein Vorbesitzer hat mir auch ne Rechnung mit gegeben wo draufstand: "Fehlende Federwegsbegrenzer eingebaut" und der Werkstattmensch hat keine Federwegsbegrenzer gesehen als er meine eingesteckt hat. Womöglich sind diese mal abgefallen oder ähnliches.

    Also wahrscheinlich haben diese einfach gefehlt. Ergibt das alles einen Sinn? (An die Fahrwerkspezis)

  19. #19

    Re: 8D/B5: Koni höher legen - ein paar fragen - Lösung logisch?

    Wenn das Fahrwerk sich jetzt wesentlich härter anfühlt, wirst Du aber wahrscheinlich oft bis immer auf den Begrenzern aufliegen.

    Ich will Dir ja nicht die Freude nehmen, aber in dem Fall, wirst Du die Begrenzer bald wieder los sein.

    Ich verliere bzw zerstöre meine Begrenzer aus diesem Grund regelmäßig. Zu weiches und sehr tiefes Fahrwerk lassen sich mit Begrenzern schlecht kompensieren, das halten die auf Dauer nicht aus. Dauerhaft solltest Du also vielleicht doch noch höhergehen mit dem Fahrwerk, wenn Du keine Lust auf wiederkehrende Probleme hast. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich...
    Schöne Grüße, Sven

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: Koni höher legen - ein paar fragen - Lösung logisch?

    Was heisst "Regelmäßig"?
    Ja daran dachte ich auch:
    Aber wenn ich es höher Schraube wird ja mein Fahrwerk noch weicher. Also ohne Begrenzer könnte es selbst dann knapp werden.

    So tief ist meiner garnicht..hab mal nachgemessen. Vorne und hinten ca. 33,5 - 34,5 cm mit der Messmethode Radnabe - Kotflügel

    Es ist eben suspekt. Ohne Federwegsbegrenzer ist es auf jeden Fall zu weich für n Koni. Am besten wäre es wenn jemand hier sich zu Wort meldet der ebenfalls Koni hat und sagt ob er auch Federwegsbegrenzer hat.
    Weil 3 Jahre sind ja für Konidämpfer nicht so viel, das die schon so weich werden.

    Vielleicht gehören die Begrenzer einfach dazu?! (hat ja der Vorbesitzer auch mindestens einmal verbaut)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •