Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    8D/B5: 1.8 ADR : Wasserpumpe wechseln: Kosten+Aufwand?

    Hallo Leute,

    hab mal wieder ein Problem mit meinem 95er A4
    und zwar ist letzte Woche Samstag auf der Autobahn mit ca 180km/h aufeinmal das Kühlwasser übergekocht. Ok ausrollen lassen und bei der nächsten Abfahrt raus, Kühlwasserstand kontrolliert: Etwas wenig Kühlwasser drin. Also abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt. Wieder auf die Autobahn (ca 100km/h gefahren Temperatur war einigermaßen stabil aber dennoch zu hoch (110°C) -> bei langsamerer fahrt (60km/h) Temp stabil bei 90°C im Stand und Stau ebenfalls.
    Hatte den Verdacht auf Zylinderkopfdichtung oder WaPu.

    So dann bin ich zu ATU, war schon 14Uhr, hamm se nicht mal angeschaut oder nen Tipp gegeben was ich machen könnte. Haben mich weitergeschickt...
    Dann am Montag nochmal zu nem anderen ATU zur Fehleranalyse. Der Meister sagte mir es wäre der Thermostat der nicht aufmachen würde, bzw das Kühlsystem ist verstopft.

    Den Thermostat kann ich ja bei ATU tauschen lassen, kann man ja nichts falsch machen und selbst hatte ich bei dem Wetter auch keine Lust unter Auto zu liegen.
    Hab mein Auto dann dortgelassen (gestern), da sie ausgelastet seien. Am Abend wollt ichs dann wieder holen.
    Dort wurde mir gesagt es ist doch nicht der Thermostat sondern die WaPu. Eigentlich sollten die mich anrufen falls es was größeres ist.
    Wollte das auch nicht bei ATU machen lassen und mein Auto wieder mitnehmen. Ging aber nicht, da mein Auto noch halb auseinandergebaut war. Muss es zwangshalber dort machen lassen.
    Preis für den Tausch 275€ inkl kompletter Wasserpumpe mit Gehäuse.

    Jetzt kommt aber der Hammer, heute haben se angerufen (nicht aufm Handy sondern aufm Festnetz, obwohl se wussten das ich nicht daheim sondern beim arbeiten bin) und gesagt es gäbe Komplikationen, er wäre deswegen erst morgen fertig und das es teurer werden würde.
    Mehr haben se nicht gesagt...das wollt ich genauer wissen und bin hingefahren...Die Ausrede des Mechanikers: Wegen des Frontumbaus (Rieger Front mit ein paar Schrauben befestigt) müssen wir den Kompletten Vorbau losmachen um an den Viscolüfter zu kommen um ihn ausbauen zu können...soll so um die 350€ jezzt kosten.

    Für was muss man den Lüfter denn überhaupt ausbauen?! In meinem Rep-Handbuch steht davon kein Wort. und wieso solls dann an der Stoßstange haken?? Wie man die abmacht hätten se ja auch fragen können.

    Stimmt das, das man den Viscolüfter wegbauen muss um die Wapu zu tauschen, wenn ja muss der Vorbau bzw die Stoßstange dafür auch ab??
    Wenn nicht kann ich gegen das vorgehen etwas machen?


    Wär nett wenn mir jemand helfen könnte


    Gruß Marc
    und danke im Voraus
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  2. #2

    Re: 8D/B5: Wasserpumpe beim 1.8er ADR: Kosten+Aufwand

    Leider kann ich Dir zu dem vorgehen wenig sagen, aber vielleicht hilft es Dir weiter, daß der Wapu plus Themostattausch bei Audi 450 € gekostet hat...
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  3. #3

    Re: 8D/B5: Wasserpumpe beim 1.8er ADR: Kosten+Aufwand

    Danke für die Info, ist das denn sooo teuer beim ?!

    Also es gibt wieder Neuigkeiten war vorhin bei ATU...er wird vor Samstag nicht fertig sie haben zwar die neue Wasserpumpe eingebaut aber diese ist undicht entweder sei es ein Fehler beim Einbau oder die neue Wasserpumpe ist schuld.

    Ich dreh noch durch... im ATU war ich das letzte mal, wenn sie mir da nicht entgegen kommen.
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  4. #4

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wasserpumpe beim 1.8er ADR: Kosten+Aufwand

    So gestern hab ich mich mal bei nem FW-Kamerad der in ner Audi Werkstatt arbeitet informiert. Also das mit der Vorbau-Demontage ist schon korrekt und der Preis allein für die Arbeit beträgt bei Audi 320€.

    Hab ihn doch noch heute abholen können, wurde auch Zeit. Die Rechnung war human mit 291€ ganz ok oder?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  5. #5

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR : Wasserpumpe wechseln: Kosten+Aufwand?

    Finde ich auch, alleine für das "in Servicestellung bringen" berechnet man in Düsseldorf satte 250 €.
    Biste nochmal gut weggekommen, wenn es dann auch gescheit gemacht wurde, da bin ich bei den Brüdern nie so sicher
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •