Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Charmin
    Gast

    Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tip geben:

    Musste im Oktober 2006 neue Reifen kaufen, habe dann auf Empfehlung den Dunlop SP Sport Maxx XL in der Größe 235/35ZR19 gekauft.

    Mein Audi wurde nach Reifenmontage komplett neu vermessen, im Winter bin ich nicht gefahren und die Räder waren ordnungsgemäss gelagert. Ab Mitte April bin ich wieder gefahren. Nach ca. 5000 Km hatte ich das Gefühl Winterräder aufgrund des Abrollgeräusches zu fahren, mein Reifenhändler hat eine extreme Sägezahnbildung an alle Rädern festgestellt. Habe vorerst nur die Hinterräder gewechselt und die Reifen an Dunlop gesandt. Ende Juni kamm die tolle Anwort ( ist als Anlage beigefügt)

    http://www.autoextrem.de/attachment,...1183799945.htm

    Gruß

  2. #2

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Hast du ihn nochmal Vermessen lassen nicht das er falsch eingestellt war.
    Weil wenn er aus denn Idial werten steht und du auch nur 5000 km gefahren bist kann sich eine sägezahnbildung bilden.Und dann ist es halt kein Reifenfehler.
    Wer später Bremst fährt länger SCHNELL<br /><br />Gruß Sascha

  3. #3
    Charmin
    Gast

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Also im April 07 ist er noch mal vermessen worden und es war alles in Ordnung.

  4. #4

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Dann liegt es nicht daran.dann würde ich sagen es sind die reifen
    Wer später Bremst fährt länger SCHNELL<br /><br />Gruß Sascha

  5. #5
    Charmin
    Gast

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Aber laut Dunlop ist es ja normal das Hochgeschwindigkeitsreifen eine Sägezahnbildung haben, hatte ich bishre mit keinen anderen Hersteller.

    Wollte ein Tip von Euch wie ich jetzt weiter mit Dunlop verfahren kann.

  6. #6

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Das wird nicht weg gehen kannst normal damit weiter fahren wird nur im laufe der zeit noch lauter.
    Wer später Bremst fährt länger SCHNELL<br /><br />Gruß Sascha

  7. #7
    Charmin
    Gast

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    das das nicht weg geht weiß ich auch, habe deswegen bereits die Hinterräder gewechselt.

    Meine Frage geht eher in die Richtung das ich prozentuale Erstattung wieder bekommen kann, denn der Reifen hat einen Neupreis von € 250,- /Stk. und es kann doch nicht normal sein das man es hinnehmen soll das ein Reifen dieser Klasse nach 5000 km sich anhört wie ein Winterreifen

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Na ich hab bei den Nokian wenigstens 50€/Reifen bekommen. Wer hat dir die Reifen Montiert bzw bei wen hst sie Gekauft?
    Wende dich an den Händler vieleicht bekommt er was zurück.
    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    ich hab das bei meinen Frontkratzern immer so gehalten:

    alle 4 - 5tkm die Rädern von vorn nach hinten durchwechseln..so hatte ich nie dieses Probleme...egal welcher ReifenHersteller

    und selbst am quattro wechsel ich zwischen 5-10tkm die Räder von vorn nach hinten
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Hi

    Tja das is Dunlop, den ollen Sportmaxx hab ich nach nichmal 3000km runtergeschmissen, weil Laut (50km/h) und ein Besch...schlechtes Fahrverhalten.
    Auf nachfragen bzw ich hab in essen auf der Motorshow mit einem Ingineur gesprochen, hieß es ich solle den Luftdruck etwas absenken und erstmal warten bis der Reifen so bei 6mm Profil angekommen wäre denn dann würden sich die Probleme mit dem Fahrverhalten legen.
    Ja neee is Klar warum verkaufen se denn Reifen mit 8mm Neuprofil wenn se erst ab 6mm funktionieren. Luftdruck senken, ja neee damit der Reifen mehr walkt und dann mir bei 280 um die Ohren fliegt weil der druck dann zu hoch wurde und vor allem haben se mir doch noch per e-Mail nen Druck von 3,5bar empfohlen für meine mögliche V-max.
    Meine Goodyear eagle F1 haben bei 2,8bar bestens Funktioniert und 55.000km gehalten und waren nur an der Außenseite wegen meinem erhöhten Sturz runter.

    Das mit den Sägezähnen is leider nen Problem bei der Passat/A4 Platform und erfordert ein regelmäßiges tauschen der Räder wobei gewisse Profile das leider fördern. Hab hier nen quattro der auch auf der Vorderachse Sägezähne hat bei Pirelli Reifen, allerdings hat der 40.000km runter mit den Reifen und sie wurden noch nicht getauscht.

    Ich halte pers. NIX von den Sportmaxx und kann sie keinem Empfehlen, trotz der tollen Tests in den Zeitungen.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Zitat Zitat von mounty
    Tja das is Dunlop, den ollen Sportmaxx hab ich nach nichmal 3000km runtergeschmissen, weil Laut (50km/h) und ein Besch...schlechtes Fahrverhalten.

    ...

    Ich halte pers. NIX von den Sportmaxx und kann sie keinem Empfehlen, trotz der tollen Tests in den Zeitungen.
    Das is ja interessant. Darf ich an dieser Stelle mal meinen alten Beitrag rauskramen, in dem ich massive Probleme beim Fahrverhalten mit einem Dunlop SP9090 hatte?

    Is kein Witz, ich habe die letzten Wochen auch so meine Erfahrungen zum Thema gemacht. Mir wurde der Satz Dunlop SP Sport 9090 in 225/45R17 91Y zum Komplettpreis von 500 € angeboten. Ich dachte mir, so schlecht kann der nicht sein und der Preis stimmt, also kaufen.
    Was soll ich sagen? Wieso dieser Reifen 'Sport' im Namen trägt, ist mir ein Rätsel. Erstens merkt man beim Einlenken, wie das Heck nochmal nachkeilt (ich hasse das) und zweitens ist dieser Reifen auf meinem Auto bei Geschwindigkeiten über 200 km/h nicht mehr sicher Fahrbar. Da reicht eine leichte langgezogene Kurve auf der BAB und man meint, man reite auf einem Kamel. Schlichtweg eine Katastrophe. Auch mit verschiedenen Luftdrücken war keine Stabilisierung zu erreichen. Bis auf 3,2 Bar war ich oben.

    (siehe http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=20482.0/ )
    Im damaligen Beitrag warst nämlich genau du derjenige, der meine Äußerungen zu Dunlop nicht nachvollziehen konnte. Und jetzt lese ich zu Dunlop von dir genau das, was ich schon vor 4 Jahren (!) behauptet hatte.

    Also was denn nun?

    Auch andere Leute hier hatten ja Probleme mit dem Fahrverhalten ihrer Dunlops:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=20870.0/


    Danach hatte ich übrigens einen Bridgestone S03PP, mit dem ich bis zuletzt extrem zufrieden war ( http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=20494.0/ ). Jetzt ist ein Bridgestone RE050A drauf, den ich aber net ganz so toll wie den S03PP finde.


    so long

    QW


  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Hi
    @QuattroWarrior wir reden hier von 2 völlig Verschiedenen Reifen!!

    Den Sp9000 bzw die Tuner Variante Sp9090 kann ich auch heute noch empfehlen bzw ich halte ihn immer noch für einen Reifen der auf einem Quattro sehr GUT Funktioniert.

    Grad aufgrund meiner Erfahrungen mit dem SP9000 habe ich mich ja dazu hinreißen lassen und habe mir den *angeblich besseren Nachfolger* gekauft der in allen Möglichen Tests gelobt und von dem ich eben Massiv Enttäuscht wurde. Eigentlich hatte ich gedacht das die Reifenentwicklung Vorran Schreitet aber anscheinend gings beim Sportmaxx nur Rückwärts

    Also für mich ist der Sp9000 der bessere Reifen gegenüber dem Sportmaxx obwohl er deutlich Älter ist aber komischerweise Immer noch angeboten wird und den ich sicherlich auch selber fahren würde wenn er in meiner Größe verfügbar wär.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Zitat Zitat von QuattroWarrior
    Auch andere Leute hier hatten ja Probleme mit dem Fahrverhalten ihrer Dunlops:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=20870.0/
    Jep!
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=35084.0/

    Aber können sich soviele Tests täuschen, die diesen Reifen doch als einen der Besseren/Besten ausweisen?

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Ich kram das mal hier raus.

    Es müssen wieder neue Sommerreifen her. Ich wollte möglichst bei Dunlop bleiben, da ich mit meinen SP 9000 bisher immer sehr zu Frieden war.
    Auf einigen Homepages wird der Reifen ja immer noch angeboten, obwohl der schon lange Auslaufmodell ist. Möchte jetzt keine 3 Jahre alten Reifen kaufen oder so.

    Über den SP Sport Maxx, konnte ich bisher hier sowohl positives, als auch (sehr) viel negatives lesen (das betrifft Grip, als auch Verschleiß).
    Eigentlich wollte ich mir diesen Reifen kaufen, da er laut diversen Tests ja eigentlich immer gut abgeschnitten hat... Doch nun zweifel ich daran.

    Wie ist das bei dem SP9090? Ist das der potentielle Nachfolger der 9000?
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen? Oder werden derzeit nur noch die Sport Maxx produziert?
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Werde mich in Zukunft auch bei Fragen aller Art, entsprechend zurückhalten.
    Wärs dir lieber wenn 15 User schreiben würden das sie es nicht wissen oder den benutzen?
    Der 9090 ist ein eigenständiger Reifen der keinen Vorgänger hat. Seine Silkamischung ist neu und soll angeblich noch Laufruhiger sein, besser auf Nässe und eine härteres Flankenprofil haben. Letzteres ist aber nur gut wenn der Reifen Outside hat und nicht Richtingsgebunden ist. Die "harte Seite ist dan logischerweise innen.
    Empfehlen tu ich dir jetzt keinen. Der 9000 ist mM kein guter Reifen (Preis/Leistung) und ich kenn den 9090 noch nicht allzulang um was Positives oder Negatives zu sagen.

    Viele Grüße, Chris

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Zitat Zitat von V6Chris
    Wärs dir lieber wenn 15 User schreiben würden das sie es nicht wissen oder den benutzen?
    Nein, das natürlich nicht. Kann mir aber nur schwer vorstellen, das hier niemand Erfahrung mit Dunlop-Reifen hat. Ob nun 9000, 9090 oder Sport Maxx, spielt ja keine Rolle, da ich noch untentschlossen bin.
    Aber wenn ich schon Nangkang oder Khumo lese... dann versteh ich das schon.

    Hm, irgendwie macht mir deine Antwort die Sache nur noch schwerer.
    Preis/Leistung...Die sind ja eigentlich (wie ich finde) ganz gut. Nur den extrem hohen Verschleiß bei den Dunlops, finde ich nicht so toll.
    Aber ich danke dir für die Antwort
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  17. #17
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Ärger mit Dunlop SP Sport Maxx XL

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    . Nur den extrem hohen Verschleiß bei den Dunlops, finde ich nicht so toll.
    Das meinte ich ja mit Preis/Leistung. Nankhang, Khumo, Mathadoor und wie die alle heissen die unter 50.- kosten, kannst hernehmen wenn du ein Stadtauto hast. So kleine Wägelchen, etwas größer als der Einkaufswagen vom Aldi.
    Viele Grüße, Chris

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit Dunlop´s teilen.

    Habe die Dunlop Sport Maxx GT gekauft und ganze 2 Monate gefahren,
    nun ist mir gestern bei 200km/h der Reifen auf der Autobahn um die Ohren geflogen.

    Laut ADAC, hat wohl die Seitenwand beim Reifen den Geist aufgegeben.
    Auf der Lauffläche sind keine Beschädigungen zu sehen.

    Ich werde am Montag mal bei meinem Händler schauen ob ich auf Kulanz nen neuen Reifen bekomme.
    Kann doch nicht sein das nach 2 Monaten und locker noch 6-10mm Profil, der Reifen die Hufe hochreißt.

    Also die Saison noch mit Dunlop danach definitiv eine andere Marke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken felge.jpg   felgegesamt_small.jpg   felge2.jpg   felge3.jpg  
    Geändert von Sukeban (22.08.2010 um 12:31 Uhr)
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von nobi52
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA-MVS

    Ort
    Münnerstadt
    Registriert seit
    10.04.2008
    bei meiner Frau war es auch so,alle beiden (neuen) Vorderreifen sind ihr um die Ohren geflogen haben Dulop mit Schreiben und Fotos kontaktiert und bis heute noch nicht mal eine Antwort bekommen - Hochmut kommt vor dem Fall, nie wieder Dunlop

  20. #20
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Das Prozedere kenn ich. Wenn alle stricke reissen dann reden die sich daraufhin hinaus das dein Wagen Tiefergelegt ist und was gestreift hat. Lass dir ja nix gefallen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •