Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    Suche hier mal ein paar Spezialisten die mit Getrieben erfahrung haben.
    Kann mir jemand sagen ob man ein Quattro Getriebe auf Frontriebler Getriebe umbauen kann? Soweit ich mir das mal angeschaut habe, ist das Torsen Mitteldiff quasi als Modul auf die "normale" Getriebeglocke aufgeschraubt. Also müsste man doch genau dieses Modul weglassen können und mit einem Fronttriebler Abschlußdeckel versehen können.

    Wer kann das etwas devinitives zu sagen?!
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    Ob ein Getriebe von Quattro auf FA umbaubar ist, kann ich dir nicht beantworten.

    Vermutlich möchtest du ein (R)S4-Getriebe mit deinem 2.7T in deinen Frontkratzer montieren?

    Dazu könntest du übrigens auch ein A6-Getriebe verwenden. In diesem gab es nämlich auch den 2.7T als Frontantrieb.
    Dieses Getriebe passt für dein Vorhaben auf alle Fälle. Und du müsstest nix umbauen.


    so long

    QW


  3. #3

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    Das wird aber bei einem RS4 Motor nicht viel bringen!?

  4. #4

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    Hallo,

    bin aus dem Getriebebau von Volkswagen und kann die definitiv sagen das es nicht geht. Das mit dem Torsen stimmt schon, nur du mußt den ganzen Triebling (nebenwelle) wechseln beim quattro ist dieser verlängert ist nicht gelagert und geht bis in den Torsen rein. Selbst wenn du eine andere Welle und den Frontdeckel nehmen würdest würde es mit dem Massen nicht hinhauen.

    Also forget it !!!

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    Soweit ich mir das mal angeschaut habe, ist das Torsen Mitteldiff quasi als Modul auf die "normale" Getriebeglocke aufgeschraubt. Also müsste man doch genau dieses Modul weglassen können und mit einem Fronttriebler Abschlußdeckel versehen können.
    Der "Vorsprung durch Technik" beim quattro bestand in einer Murkslösung (wie so oft bei Audi wurde hier eine Notlösung als Geniestreich verkauft, wie auch beim Fünfzylinder und den Turbos): man hat die Getriebewelle des Fronttrieblers hohlgebohrt und die Welle zum Zentraldifferential hindurchgesteckt. Letzteres ist in der Tat nur hinten angepappt. Wei bei jedem anständigen Allradantriebsauto treibt das Getriebe zuerst das Zentraldifferential an und dieses dann die Achsdifferentiale. Also darfst Du das alles umbauen, wenn Du das Zentraldifferential loswerden willst. Da ist ein neues (gebrauchtes) Getriebe sicher preiswerter und einfacher.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    @Zwiebelring: Murkslösung? Das musst du mir bitte genauer erklären!

    Welche Antriebswellen verwendet man eigentlich am besten, wenn man einen 2,7T in einen A4 Avant (B5) mit dem A6 Getriebe baut? Welche machen den das mit, ohne das man immer angst haben muss die Wellen gehen kaputt!?
    > www.municHMotorsport.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    @ quattro warrior
    jaja, das mit dem A6 Getriebe ist auch meine Notlösung. Nur hatte der A6 250 PS (wäre also kein Problem) nur war der Motor auf 310 NM begrenzt. Der S4 Motor hat aber 400 Nm, das ist mein Problem. Sollte es also eine andere Möglichkeit geben wäre ich daran interessiert. Aber Danke für die Info!

    @ quattro 320

    auf Deine Meinung hatte ich gewartet wusste nur Deinen Namen nicht mehr.
    Was hat das auf sich was @Zwiebelring geschrieben hat? (Danke auch für Deine Info!)

    @ zwiebelring

    es gibt aber kein Front-Getriebe was 400 Nm wegsteckt. Nur halt Notlösung A6 Getriebe

    @ n!ghty

    man läst sich welche anfertigen
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  8. #8

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    nur war der Motor auf 310 NM begrenzt. Der S4 Motor hat aber 400 Nm, das ist mein Problem
    du schreibst doch selbst: "der motor war begrenzt", wohl weil nur die fronträder die last aushalten müssen. du kannst dir zwar spezial-antriebswellen anfertigen lassen und auch eine stärkere kupplung montieren, aber hält das getriebe? vielleicht weiß ja quattro320 ob das getriebe irgend sowas wie "beanspruchungsreserven" hat!? ansonsten darfst du deine leistung wenn du sicher sein willst mit dem fuß auf max. 310NM bringen. könntest du das aber?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    @ freak 82

    Der Motor war im A6 aus Komfort- und Getriebegründen Drehmomentbegrenzt. Die Getriebe halten schon etwqas mehr aus, ist halt nur die Frage wie oft man das Getriebe ausquetscht.
    Ein Kumpel von mir hat nen A3 1,8T auf 320 PS gebracht und da war bisher alles kaputt außer das Getriebe. Hab mit jemandem gesprochen der meinte das die Audigetriebe sehr haltbar sein sollen. Naja, das A6 Getriebe ist wie gesagt die Notlösung.

    Außerdem. Der S4 hat sein max. Drehmoment zwischen 1850 und 3800 Kurbelwellenumdrehungen. D.h. wenn man bei starkem Beschleunigen einen gang runterschaltet und somit nicht das vollde Drehmoment in das Getriebe drückt, sollte da schonender sein... man muß halt auch wissen wie man dann mit sowas umgehen muß.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    Audili

    es gab doch mal jmd mit dem du gesprochen hattest, der ein Quattro Getrieben umgebaut hat, und dabei einen Abschlussdeckel aus titan hat anfertigen lassen, weil der org. nicht gehalten hat! was war denn damit nochmal?

    ich schätze mal, wir kommen nicht um das A6 Getriebe drum rum....und das vielleicht an manchen Stellen verstärken lassen, wenn man die Schwachstellen kennen würde.... :? :?
    aber demnächst bin ich ja ein Mathe AS, da berechne ich alles selber :?

  11. #11

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    es gab doch mal jmd mit dem du gesprochen hattest, der ein Quattro Getrieben umgebaut hat, und dabei einen Abschlussdeckel aus titan hat anfertigen lassen, weil der org. nicht gehalten hat! was war denn damit nochmal?
    ich könnte schwören das das eine frau war. ich glaub dieselbe wollte doch auch klima nachrüsten und hat nach hilfe gesucht.
    EDIT: ich glaub das war sie hier: http://7797.rapidforum.com/action=profile&id=2846

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    @ freak82 und Audiman83

    nein nein, die quelle war sehr unzuverlässig. Ich sag nur" nur noch 6 Std. arbeit" (Audiman83 wei jetzt denke ich mal bescheid?!

    Es sieht nach dem A6 Getriebe aus aber abwarten ist nochwas hin bi ich definitiv das Getribe bestelle...
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  13. #13
    Black Beauty
    Gast

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    freak82 schrieb am 12.10.2004 23:13:
    es gab doch mal jmd mit dem du gesprochen hattest, der ein Quattro Getrieben umgebaut hat, und dabei einen Abschlussdeckel aus titan hat anfertigen lassen, weil der org. nicht gehalten hat! was war denn damit nochmal?
    ich könnte schwören das das eine frau war. ich glaub dieselbe wollte doch auch klima nachrüsten und hat nach hilfe gesucht.
    EDIT: ich glaub das war sie hier: http://7797.rapidforum.com/action=profile&id=2846
    Hallo freak82,
    eine "Perle" muß nicht unbedingt was mit Frauen oder gar putzen zu tun haben... perleaudi hat Geschlecht = m

  14. #14

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    ich würde das a6 getriebe nicht als "alternative" ansehen wenns den fuktioniert! alternative hört sich so an als wenns nix gscheites wäre.

    @black beauty
    also ich würde mich nie perle nennen. vielleicht hat sie bei der anmeldung einfach nur alles überflogen und das m nicht auf w gestellt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    @ freak 82

    es ist ja auch nur ne alternative! Der Motor war beim A6 nicht umsonst auf 310 NM begrenzt (komisch genauso viel NM hat der groß Diesel auch gehabt).
    Allerdings kommt es bei der gechipten V6 Dieselfraktion ja auch nicht alzuoft zu Getriebeschäden, das lässt hoffen.

    Umsonst ist das Quattro Getriebe auch nicht mit einem Getriebeölkühler versehen...
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    Hi Leute,

    meint ihr nicht es ginge, sich das A6 Getriebe verstärken zu lassen, dann wärs ja perfekt! Bei uns in der Nähe ist so ein Getriebespezialist! War zwar noch nicht bei dem aber viele meiner Bekannten die Probs mit dem Getriebe hatten waren da schon mal! Ich frag den mal!

    Ach ja, eine Firma SG Special! Die macht hauptsächlich Motorenumbauten usw, die hat gemeint, sie haben einen 2,8er 30V Kompressor gebaut, aber am Getriebe fehlt da gar nichts! Das hält einwandfrei! Hm... ka...
    > www.municHMotorsport.de

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    aaahhhh

    ja dann is ja alles klar, waren doch wenn man alles zusammenrechnet nur 6......Monate arbeit

    und nighty, schön was gehört? alle infos sind nützlich....

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    Hey Audili!!!!

    Schau doch mal der hat auch einen A4/S4 mit Frontantrieb. Hat er selber umgebaut. Man kann ihn doch mal fragen.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...495076255&rd=1


    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    Hi,

    @audiman, ich bin leider noch nicht zu dem hin gekommen werd aber im Laufe der nächste Woche mal hin schauen!

    Mal Fragen wie das so aussieht! Ich post dann, was er gesagt hat!
    > www.municHMotorsport.de

  20. #20
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Fertig! Biturbo im A4 V6 2,6

    @ tristan

    schon passiert

    nigthy wir warten gespannt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •