Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    Einfach ein Brett drauflegen und das an die Gewindestange schrauben, ist glaube ich nicht wirklich prickelnd. Das kriegst Du nie ordentlich fest, geschweige denn dicht.

    Dann setz lieber einen kleinen Kasten rein. Ist ja verdeckt, so daß man es nicht sieht. Du mußt ja auch keinen Kubus bauen. Alleine schon, wenn Du die Grundflächen 6- oder 8-eckig aus MDF baust, gewinnst Du ja schon ordentlich Platz. Oder Du nimmst eben Biegesperrholz..

    Alternativ gibts natürlich auch schon fertige Boxen. Zu empfehlen, aber leider sehr teuer wäre die Wheelbomb von Syrincs komplett mit Chassis.

    Gruß

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  2. #22
    Benutzer Avatar von *Jiggo*
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    04.03.2007

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    Tach hab gerade mal nach geschaut
    438€ ^^ ist schon was viel, also werd ich schon was selber basteln müssen.

    Meinst du nicht das sich die Abdeckung durch die Bassschläge bewegen bzw. klappern wird?


    Gruß Sascha

  3. #23

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    Die Originalabdeckung?

    Gibt hier welche, die die drüber haben über dem Sub. Ich persönlich würde es nicht machen.

    Klar sucht sich Baß seinen Weg. Denke aber, daß man erstens dadurch schon Einbußen hätte und zweitens durch den Kammereffekt auch die Klangcharakteristik negativ beeinflußt würde.

    Besser: Anhand der Originalabdeckung eine MDF-Platte zurechtsägen, diese mit Stoff oder Leder beziehen. Über dem Baß kannst Du ein Gitter einarbeiten. Ich habe sogar Akkustikstoff zum Beziehen genommen, damit auch dadurch der Schall nicht gehindert wird.

    Gruß

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  4. #24
    Benutzer Avatar von *Jiggo*
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Eifel
    Registriert seit
    04.03.2007

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    Ja, dass wäre auch noch ne Idee einfach ein Brett mit einem Loch für den Woofer zurecht schneiden. Kunstläder hätte ich sogar noch.

    Aber mir ist auch eingefallen das mein Onkel mir die originale B5 Avant Ladewanne geben wollte. Könnte die ja auch noch drüber legen...oder nur nehmen und da ein Loch für den Woofer bzw. Druck aussägen.

    Gruß Sascha

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    91074 Herzogenaurach
    Registriert seit
    20.03.2007

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    Ich befürchte stark, dass das was du da vor hast zwar trotzdem ein paar Euros kostet, klanglich aber für die Tonne ist.
    Der Sub ist eine Kombination aus einem guten Chassis und einem dafür geeigneten Gehäuse. Einfach ein beliebiges Volumen nehmen, da n Chassis reinsetzen, ein bis fünf Löcher rein schneiden und die dann als "Reflexrohr" bezeichnen reicht definitiv nicht aus.

    Zunächst musst du wissen, welches Volumen dein Sub gerne haben möchte. Ich persönlich würde -- schlicht, weil es sich einfacher realisieren lässt und für ungeübte im Endeffekt wohl den präzisesten Sound liefern sollte -- ein geschlossenes Gehäuse bauen. Wenn ich zum Beispiel mal wieder den Helix W10 nehme, der gibt sich mit 15l geschlossen zufrieden.
    Das Volumen sollte sich beim Spielen *nicht* ändern. Einerseits darf sich das Gehäuse nicht verformen, es sollte also möglichst Verwindungssteif sein. Hierdurch würde nämlich der Druck nachlassen. Anderseits darf der Druck natürlich auch nicht durch Löcher und Schlitze entweichen.

    Ich nehme sehr stark an, dass die Reserveradmulde für sich schon recht steif und stabil ist. Dass sich die Mulde durch den Druck eines Subs verformt würde ich stark bezweifeln. Wenn du jedoch einfach eine Platte oben auf legst, wird sich die durch den Druck des Subs wohl unweigerlich heben und senken. Dazu kommt, dass der Rand der Reserveradmulde nicht so plan ist, als dass sich durch einfaches Auflegen einer MDF-Platte ein wirklich luftdicht geschlossenes Volumen erzeugen ließe. Wenn du jetzt anfängst, mit ner Mischung aus GFK, Kleber, Spachtel- und Fugenmasse das Volumen zwischen MDF-Deckellatte und Reserveradmulde dicht zu kriegen kannst du auch gleich die Reserveradmulde ordentlich auslaminieren und aus dem an- bzw ausgehärteten Abdruck und ner runden MDF-Platte eine für sich schon geschlossenes Volumen bilden. Hat wenigstens den Vorteil, dass die originale Mulde deines Fahrzeugs nicht untrennbar mit dem Decke des Subwoofers verbunden ist, sondern du nach Belieben den Sub auch wieder entfernen kannst.

    Die Wanne halte ich für eine noch schlechtere Idee, die ist nämlich im Gegensatz zur MDF-Platte nicht mal stabil sondern gibt dem Druck des Woofers nach.


    Um es nochmal in aller Kürze zu sagen: Das Ding muss wasserdicht und ultra hart sein. Ein aufgelegter Deckel erfüllt dieses Kriterium leider nicht.

    Zudem müsstest du dann irgend was in die Mulde legen, um das Restvolumen auf die geforderte Literanzahl zu reduzieren, sofern du keinen Woofer willst, der in 50l gut sielt.

  6. #26

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    Jupp. Sehe ich ganz genau so. Daher wird es wohl wirklich das Beste sein, wenn er eine ganz normale Kiste (eventuell aber 6- oder 8-eckig) nach Bedürfnissen des Sub-Chassis baut, das dann in der Mulde unterbringt und einen schalldurchlässigen Deckel obendrüber.

    Gruß

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  7. #27

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    Hi

    ich hab ne passgenaue kiste für die Reserveradmulde aus GFK.
    Sehr sehr schönes Teil Super gearbeitet und sehr stabil !

    Ich will das in meinen A4 LIMO ! einbauen, ich hoffe das da noch vom druck was vorne
    ankommt weil ich auch nicht mal nen ski-sack habe

    Was meint ihr dazu ?
    Sind hier ein paar Limo-fahrer mit Bass (ohne skisack) ?

    Greetz

  8. #28

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    hey,

    ich habe umklappbare rücksitze und die Hecklautsprecher ausgebaut. die komponenten stehen ja unten...
    einen skisack habe ich auch nicht.

    Mit 2 30ern an ca. 1 KW kommt mehr als genug vorne an! der bass ist meiner meinung nach auch klanglich gut und knackig! du musst aber auf jedenfall die hutablge dämmen, sonst klapperts ganz schon ecklig.

    denke ich laste im normalen gebrauch die subs so zu 25 - 30 % aus... bei vollast hälst du es im auto nicht lange aus!

    denke das einer von den 30ern auch genug druck machen würde!

    meine idee das in einer limo umzusetzen wurde in vielen foren zerrissen! ich bin damit sehr zufrieden!

    hast du schon nen bass und einen verstärker für das gehäuse?
    ansonsten einfach mal zum händler fahren und die sachen probehören...

    mfg dennis
    HU Pioneer DEH-P7400MP<br />F

  9. #29

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    Ok.
    Is halt nicht so ideal weil in unserem fall ja der schall nicht frei in den Innenraum kann ... naja ich werde es auf jeden fall testen !

    Ja Endstufen habe ich schon ( 1KW Monoblock für den Bass)
    habe noch 2 30er Bässe mit doppelschwinge davon werde ich einen testweise verbauen.

    Möchte eben weil nur noch ein Bass rein soll einen richtig guten kaufen (nicht das meine schlecht wären! )
    Dachte etwa z.B. an Audio System Helon 12 SPL öder ähnliches...

    Ja dämmen ist sehr wichtig, seh ich genau so!!

    Meine Kiste hat wohl ca. 60 Liter Volumen (geschl. Gehäuse)
    Muss halt noch nen Bass finden dem "diese Behausung gefällt"

  10. #30

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    da kann ich dir meine 2 mal den HX12SQ von audio system empfehlen!
    ist zwar nicht ganz billig, aber spielen sehr sauber! (der helon spl ist auch nicht gerade billig ) sind sehr knackig! sie sind perfekt für >60 liter gehäuse geschlossen!

    sie spielen sehr gut schnellere bässe und kicken gut! bei black kommen sie auch noch sehr gut rüber, aber da würde ich eher den x-ion als 60l bassreflex verbauen...bzw. den helon...musst mal schauen was am besten zu deiner endstufe und deinen hörgewohnheiten passt!

    ersatzweise wurde mir der hertz 30er 2 mal in demselben gehäuse empfohlen...wenn du willst kann ich dir die bilder nochmal posten vom ausbau...sind aber auch schon hier im forum vorhanden!

    willst du denn auf druck kommen und hohe db zahlen erreichen? die 2 hx12sq kannst du nicht lange auslasten, sofern du noch im auto sitzt! daher reichen sie massig für den normalen gebrauch!

    lg dennis
    HU Pioneer DEH-P7400MP<br />F

  11. #31

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    ja an Herz hatte ich evtl auch gedacht. Oder auch JL Audio.

    Hier mal meine Kiste:
    [img width=400 height=339]http://www.helon15.de/pics/audiA4%2004.jpg[/img]

    Die ist exakt in der Form von der Reserveradmulde, deswegen werd ich da denke ich auch nicht 2 Bässe unterbringen können (vieleicht von der Breite her aber nicht von der Tiefe)
    Aber ich wollte eigentlich eh nur einen Bass verbauen.

    Muss halt mal schauen 60L sind fast bissel groß für einen Bass (geschl. Gehäuse)

    Der Bass soll auf "Black" laufen, ergo: weniger kick dafür mehr in die Tiefe/druck gehen.

    Habe dein Ausbau gesehen (auf der vorherigen Seite) sehr geil !

    Wie gesagt ich hoffe das auch in meinem 8E genug druck vorne ankommt.
    Bin halt noch verwönt von meinen 138 dB im Golf aber soviel möcht ich
    ja auch gar nicht mehr! Soll sich nur gut anhören und bissel druck bringen.

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DETA/SVG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    31.05.2007

    Re: 8D/B5: 30er Sub in der Reserveradmulde ?

    Hi!

    schau' Dir mal den "Sub-Frame" der Fa. Gladen an. Das ist ein super stabiler Holzring, auf den Du oben und unten eine 19er MDF-Platte leimst - völlig easy und mit rund 60Euro auch echt preiswert. Jedenfalls wollte ich mich für das Geld nicht hinstellen, und 6 - oder gar 8-Eckige Kisten leimen...

    Die Ringe gibt es in verschiedenen Durchmessern und Höhen, sodass Du fast jedes beliebige Volumen hinkriegst.

    Grüße

    Volker

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •