Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    8ev6
    Gast

    8E/B6: Oelverbrauch beim 2,4l V6

    Hallo Auditorium,
    seit Okt, 06 habe ich eine gebrauchten A4 mit der 2,4l Maschine. Nach der dummerweise sofort fälligen Longlifeinspektion bei 52000 km kam 3000km später die Oelwarnlampe und es fehlten 2l !!! Oel. Der Händler will nicht so richtig an die Gewährleistung ran und es wurde erst einmal eine Oelverbrauchsmessfahrt gemacht, die 100ml Oelverbrauch auf 1000km erbracht haben soll. 1000km später fehlten bei einer Überprüfung in einer anderen Werkstatt 900ml Oel. Dieses ist zwar rechnerisch ein Verbrauch von 0,5l auf 1000km, praktisch aber total unlogisch, weil ein Motor nicht einem 100ml und anschließend 900ml Oel auf 1000 km verbrauchen kann. Wer hat Erkenntnisse?

    mfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Oelverbrauch beim 2,4l V6

    Bitte Suchfunktion nutzen, haben schon 4 Beiträge dazu.

    http://www.a4-freunde.com/forum/action,search2/

    "Ölverbrauch 2.4"


  3. #3

    Re: 8E/B6: Oelverbrauch beim 2,4l V6

    Trotz der sufu werde ich hier mal meinen Senf da zutun .
    Zu erst ist die Frage nach der Fahrweise. Cruisen oder Strammfahren oder gar scheuchen wirkt sich sehr unterschiedlich aus. War bisher bei meinen V6 so.
    Sowohl der 2.6 (ABC, LPG betrieb) wie auch jezt der 2.4 (ALF, LPG betrieb)
    Habe die Beiträge (sufu mit Stichwörter vom Julian) überflogen und bin doch sehr überrascht. Fahre selber einen 2.4 auf LPG was den Ölverbrauch ein wenig anhob, auch wenn mein Umrüster meint das kann nicht.

    Jetzt mal zu den Fakten: Bewege meinen überwiegend auf der Autobahn und er wird dort auch Stramm bewegt, aber nicht getretten (max ca 4500-5000 U/min) !
    Ölverbrauch liegt bei etwa einem Liter auf ca 5000 km.
    Laufleistung knappe 195.000, bisher.

    Wenn ich dann meinen Sechsender mit denen aus anderen Verbrauchsberichten vergleiche schneidet er eher gut ab.
    Was wieder eine neue Frage aufwirft: Habe ich mit meinem Glück, oder haben die anderen mit Ihren Pech ?

    Gruß Guido.

    PS: Aber, Audi V6 ist Duracel in Perfektion ...und laüft und laüft und...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8E/B6: Oelverbrauch beim 2,4l V6

    Moin,

    meiner hat auf 15.000 einen Liter Öl verbraucht. Wie man an meinem Verbrauchsspiegel sehen kann fahre ich meinen meistens sehr schonend. Die Öltemperatur liegt meistens zwischen 90 und 100Grad.

    Öl: LiquiMoly 10W-40 MoS²

  5. #5
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B6: Oelverbrauch beim 2,4l V6

    Zitat Zitat von V6 Guido
    Wenn ich dann meinen Sechsender mit denen aus anderen Verbrauchsberichten vergleiche schneidet er eher gut ab.
    Was wieder eine neue Frage aufwirft: Habe ich mit meinem Glück, oder haben die anderen mit Ihren Pech ?
    Das mit den Verbrauchswerten ist bei dir natürlich begünstigt durch die "sauberen" Brennräume und gleichmässiger Laufkultur -- wenig Drehzahlschwankungen bei Autobahnfahrten.

    Das mit den Ölverbräuchen liegt wie schon geschrieben zum Teil am Einsatz des Fahrzeugs.

  6. #6
    8ev6
    Gast

    Re: 8E/B6: Oelverbrauch beim 2,4l V6

    Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich bewege den Wagen im Mischverkehr bei zurückhaltender Fahrweise. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, zuletzt 2,5 TDI, habe ich kaum meßbare Oelverbräuche gehabt. Aus diesem Grunde bin ich jetzt so irritiert. Das Oel muß doch irgendwo bleiben, am Motor ist alles trocken, blaue Auspufffahnen sind nicht zu sehen. Von anderer Seite habe ich gehört, dass die Motoren des Bj 2002 Probleme mit den Ventilschaft-dichtungen haben sollen. So etwas wird einem natürlich keine Werkstatt bestätigen. Weil ich den Mangel noch in der Gewährleistungszeit angemeldet habe, werde ich jetzt wohl zu einem unabhängigen Sachverständigen gehen, um ein Schadenbeweisgutachten anfertigen zu lassen.
    mfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •