Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: Bose System einbau in der B5 Limosine

    Sers zusammen,

    ich weis hier gibt es schon etliche Thread über das BOSE System, aber ich hätte da noch ein par Fragen.

    Meine Komponenten sind:

    Blaupunkt RNS 149 Navi-Radio
    Dietz Adapter 17005
    und das BOSE System.

    1)
    Der BOSE Verstärker sitzt ja (in Fahrtrichtung) hinten links im Kofferraum unterhalb der Hutablage und wird mit dem Halter 8D5 035 464 ans Blech verschraubt. Kann mir jemand die Teilnummern der 3 Schrauben sowie Muttern nennen. Der Schraubenkopf müsste unterhalb der Schraubenauflagefläche eine Sechskant Form haben, damit sich die Schraube beim anziehen der Mutter im Blech selbst hält. Ich war deswegen auch schon bei Audi, jedoch konnten die mir nicht sagen welche Schrauben und Muttern ich brauche. (das ist allerdings nur ein neben läufiges Problem, im Notfall nehme ich normale Metrische Schrauben und ne selbst sichernde Mutter, währe aber trotzdem super wenn mir einer die korrekten Teilnummern nennen könnte).

    2)
    Als ich den BOSE Verstärker samt Halter zum anschrauben ans Blech angehalten habe, stellte ich festgestellt das meine Kofferraumverkleidung dem Verstärker zum Teil im weg ist. Auf den Bilder kann mans erkennen welche Ecke ich meine.
    Ist bei den Fahrzeugen die von Werk aus Bose verbaut haben eine andere Verkleidung im Kofferaum oder ist die Verkleidung in dem Bereich nur eingedrückt bzw. frei geschnitten? Wenn mir jemand n Bild von der stelle im Kofferraum machen könnte währe super.


    3)
    Ich hab ein Bild gemacht wie ich den Dietz 17005 Adapter und den Bose Kabelbaum anschließen würde. Ist das soweit richtig?

    4)
    Anschluss des BOSE Kabelbaum (auch hier wieder n Bild, diesmal aber nur mit Fragen)

    Gruß
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anschluss Dietz Adapter 17005.jpg   Anschluss BOSE Kabelbaum1.jpg   Anschluss BOSE Kabelbaum2.jpg  

  2. #2

    Re: 8D/B5: Bose System einbau in der B5 Limosine

    Bild 1:
    An die Frontlautsprecher.
    Bild 2:
    Das kabel scheint an Pin 4 zu sein also klemme 15/Zündung.
    Remote leitung ist an pin 5.
    Bild 3:
    Keine Ahnung kann mann schlecht sehn.
    Hast du eine Limo oder Avant.
    Bei Limo brauchst du noch einen Antennenadapter.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Bose System einbau in der B5 Limosine

    Hi, erst mal danke für die Superschnelle Antwort.

    Im Anhang noch mal 2 Bilder wo man den Stecker auf Bild3 größer sieht.
    Außerdem das Bild von der Anschraub Position des Verstäkers (hatte ich total vergessen )

    Zu deiner Antwort zu Bild 1. Also ist es so wie ich das Bild1 beschrieben hab richtig. Was mich nur wundert ist das im Roten Steckergehäuse des Dietz Adapter nur einer von 3 Mini ISO Steckern belegt ist, am Bose Kabelbaum sind jedoch 2 Mini Iso Stecker belegt (der gelbe und der grüne)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schwartzer Audi Stecker1.jpg   Schwartzer Audi Stecker2.jpg   Einbauposition Verstäker.jpg  

  4. #4

    Re: 8D/B5: Bose System einbau in der B5 Limosine

    Das ist richtig du benötigst nur den gelben mini-Iso.
    Der grüne(mini Iso) und der Schwarze Stecker(benötigst du nicht)ist für das Multifunktionsdisplay.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Bose System einbau in der B5 Limosine

    Hi, also damit es für mich verständlich wird.

    Werden alle Lautsprecher (vordern 2 Mitteltöner + 2 Hochtöner + hintere 2 Mitteltöner + die beiden Tieftöner auf der Hutablage) über den BOSE Verstärker angetrieben, oder werden einige Lautsprecher (wenn ja welche?) direkt vom Radio bzw. von Dietz Adapter versorgt? (sprich ist das BOES System Teil-Aktiv oder Voll-Aktiv?)
    Mir ist nämlich offen gestanden die Ansteuerung der Lautsprecher nicht ganz klar.
    (Welche Lautsprecher steuert der Dietz Adapter an?)

    Ist das System Vollaktiv (über den BOSE AMP) wäre der Aufbau wie folgt:???
    brauner ISO Stecker (Bild1) kommt ins Radio (blaue Remote Leitung des Dietz Adapters wird an die REMOTE Ausgangsleitung des Radio geklemmt). Das braune ISO Steckergehäuse dient nur als Y Adapter, sollte ein zweiter Verstärker z.B. für nen SUB angeschlossen werden.
    In das rote Steckergehäuse des Dietzadapters kommt der gelbe MINI ISO Stecker vom BOSE Kabelbaum.
    Dann müste nur noch der "schwarze Audi Stecker" von Bild5 in den dafür vorgesehenen Steckplatz (welcher Steckplatz ist das und wo ist der?)geklemmt werden um die Stromversorung des BOSE Verstärkers herzustellen. Natürlich auch das zusätzliche braune Kabel auf MASSE(Bild3).
    (Der schwarze ISO Stecker und der grüne MINI ISO Stecker werden vernachlässigt da für Displayanzeige)

    Ist das System Teil-Aktiv:???
    brauner ISO Stecker (Bild1) kommt ins Radio (blaue Remote Leitung des Dietz Adapters wird an die REMOTE Ausgangsleitung des Radio geklemmt). In das braune ISO Steckergehäuse kommt der schwarze ISO Stecker (Bild2) (für die passiven Lautsprecher, die würden direkt von Radio versorgt. Aber wofür ist das separate gelbe Kabel an diesem Stecker?).
    In das rote Steckergehäuse des Dietzadapters kommt der gelbe MINI ISO Stecker vom BOSE Kabelbaum. Dann müste nur noch der "schwarze Audi Stecker" von Bild5 in den dafür vorgesehenen Steckplatz (welcher Steckplatz ist das und wo ist der?)geklemmt werden um die Stromversorung des BOSE Verstärkers herzustellen. Natürlich auch das zusätzliche braune Kabel auf MASSE(Bild3).
    (Der grüne MINI ISO Stecker werden vernachlässigt da für Displayanzeige)


    Das sind dir für mich die zwei logischsten Möglichkeiten das ganze anzuschließen, aber welche ist nun auch dir richtige?

    Zu meinen anderen Fragen:
    Wie sieht bei euch die Kofferraumverkleidung im markierten bereich aus und kennt jeman die Teilnummern der Schrauben?

    Gruß
    Thomas






  6. #6

    Re: 8D/B5: Bose System einbau in der B5 Limosine


    1-[Werden alle Lautsprecher (vordern 2 Mitteltöner + 2 Hochtöner + hintere 2 Mitteltöner + die beiden Tieftöner auf der Hutablage) über den BOSE Verstärker angetrieben]

    JA.

    2-[Ist das System Vollaktiv (über den BOSE AMP) wäre der Aufbau wie folgt:?
    brauner ISO Stecker (Bild1) kommt ins Radio (blaue Remote Leitung des Dietz Adapters wird an die REMOTE Ausgangsleitung des Radio geklemmt).]

    Richtig.

    3-[Das braune ISO Steckergehäuse dient nur als Y Adapter, sollte ein zweiter Verstärker z.B. für nen SUB angeschlossen werden.]

    Diesen benötigst du nicht .Hier kannst du 2 Lautsprecher keinen Verstärker anschließen.

    4-[In das rote Steckergehäuse des Dietzadapters kommt der gelbe MINI ISO Stecker vom BOSE Kabelbaum.]

    Richtig.

    5-[Dann müste nur noch der "schwarze Audi Stecker" von Bild5 in den dafür vorgesehenen Steckplatz (welcher Steckplatz ist das und wo ist der?)geklemmt werden um die Stromversorung des BOSE Verstärkers herzustellen.]

    Dieser(Bild 5) wird in der Mittelkonsole eingesteckt.Ist wie du schon beschrieben hast für die Spannungsversorgung des Radios und des Verstärkers. Allerdings weis ich nicht ob der bei deinem Fahrzeug vorhanden ist. Wenn nicht kannst du den Werkseitig eingebauten Stecker(schwarz) vom Radio hier anschließen.(die stecker pasen nicht zusammen da mußt du umbauen)

    6-[Natürlich auch das zusätzliche braune Kabel auf MASSE(Bild3).]

    Richtig

    7-[Der schwarze ISO Stecker und der grüne MINI ISO Stecker werden vernachlässigt da für Displayanzeige]

    Der Schwarze ISO Stecker(Bild 2) kommt ans Radio. Den grünen Mini ISO benotigst du nicht.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Bose System einbau in der B5 Limosine

    Hast du es nun geschafft?

  8. #8
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: 8D/B5: Bose System einbau in der B5 Limosine

    Hi,

    ich habe mal zwei Bilder von der BOSE-Endstufe wie sie Original bei mir verbaut ist gemacht. Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Und dann noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Gruß chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  9. #9

    Re: 8D/B5: Bose System einbau in der B5 Limosine

    Sers, Danke erstmal für die Antworten und die Bilder.

    Leider hatte und habe ich die letzte Zeit sehr wenig Zeit für das BOSE System übrig, volglich hab ich´s noch nicht eingebaut.

    @patru
    Erlich gestanden weiß ich immer noch nicht ob oder wo ich den schwartzen ISO Stecker (Bild2) mit dem Gelben Kabel (welches anscheinend an Zündungspluss kommt) anschließe. Denn anfangs hast du geschrieben der ist fürs Display (als für mir zu vernachlässigen (FIS)) und zuletzt hast du geschrieben das er ans Radio kommt. Das ist kein Vorwurf aber das hat mich n bisi verwirrt.
    Denn wenn ich den Schwarzen ISO Stecker an einen Radio-Ausgang anschließe betreibt der ja auch irgentwas. (dann währe das System doch nicht voll vom Verstärker angetrieben.) Auserdem kommt´s mir Spanisch vor Strohm durch das Gelbe Kabel an diesem ISO Stecker in einen Radio Ausgang einzuspeißen.´
    Ich werd mir heute Abend aber mal die Pinn Nummer diese Kabel´s anschaun und raussuchen für was das ist, vieleicht wird ja irgentwas damit mit Strohm versorgt.

    Wenn mir mal klar ist wie ich den Kabelbaum anschließe, muss ich mal raussuchen wie mein Blaupunkt 149 RNS überhaubt betrieben wir, wie ich den Schwarzen Audi Stecker anschließe und wie ich den Antennenverstärker anschließe.

    Noch kurz zum Kabelbaum verlegen?
    Der Kabelbaum läuft ja Fahrerseite unter der Einstiegsabdeckung und dan unterm Lankrad rüber in die Mittelkonsole. Kann ich das Kabel für den hinteren rechten Lautsprecher unter der Rüchbank rüber laufen lassen oder müsste der Tepich raus?
    Sollte der Tepich raus müssen wird das Kabel einfach verlängert ums doch unter der Rückbank laufen lassen zu können.

    Gruß
    Thomas


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •