Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    8D/B5: ABS Bremssensor Vorderachse 1.8 T Quattro

    Hi A4Freunde,

    ich habe zwar schon das Bremsenforum durchsucht, aber nichts so richtig passendes gefunden:

    Am rechten Vorderrad regelt bei langsamen Geschwindigkeiten und schwachem Tritt auf die Bremse das ABS. Laut Forum könnte der Sensor defekt oder verdreckt sein. Leider bekomme ich den Sonsor nicht raus. Es scheint auch nur eine Staubkappe drüber zu sitzen, keine Halteklammer oder ähnliches?

    Was tun? Wie kann man den Sensor ausbauen?

    Grüße

    Wolfgangquattro

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: ABS Bremssensor Vorderachse 1.8 T Quattro

    Der Sensor wird lediglich durch einen Kunststoffklemmring gehalten und dieser ist von außen nicht sichtbar.

    Nur durch Drehen und Ziehen lässt sich der Sensor demontieren (rausziehen) und mit den Jahren gammelt dieser ganzschön fest, also entweder kommt er in einem Stück raus oder in mehreren.

    Viel Glück.

    Reiner


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: ABS Bremssensor Vorderachse 1.8 T Quattro

    Kriechöl benutzen und dran "notteln", wie mein Meister immer sagt.

  4. #4

    Re: 8D/B5: ABS Bremssensor Vorderachse 1.8 T Quattro

    Hi!

    Ich hatte genau das gleiche, alles ausprobiert - nichts gegangen..
    die sensoren bewegen sich kein bischen - richtig fest "reingewachsen". dann hab ich die bremsen komplett runter, gelenke (antriebswelle redseitig) raus -dann kannst die sensoren quasi von innen sauber machen.. - die müssen ja nicht glänzen - der magnet muss lediglich funktionieren.
    also ich sag's dir - SEHR zeitaufwändig... in der früh um 9 angefangen und erst um 5 fertig gewesen (im langsamen tempo natürlich - mit pausen, bier und so.. und ein paar andere kleinigkeiten habe ich noch parallel gemacht).

    dafür ist das geräusch jetzt weg.
    aber: VORSICHTIG BEIM DURCHPUMPEN DER BREMSEN DANACH!
    ich hab pech gehabt - die dichtung im hauptbremszylinder durchgetreten - jetzt ist er hin (155,- teile + ich hätte sowieso spätestens in nem halben jahr den bremskraftverstärker austauschen müssen - mache ich gleich mit.. -nochmal ein 100-ter schein allein das teil - und das, wohl bemerkt mit fetem rabatt)... sowas passiert normalerweise nicht, aber trotzdem sei vorsichtiger beim pumpen (soll wohl anscheinend das eine oder andere mal beim A4 (B5) passiert sein, hat zumindest ein (guter) kfz-ler behauptet).

    na dann - viel glück!

    Gruß,<br />Constantin

  5. #5

    Re: 8D/B5: ABS Bremssensor Vorderachse 1.8 T Quattro

    shit.. das geräusch ist wieder da... nicht mehr so oft wie früher aber immer wieder..
    Gruß,<br />Constantin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •