Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    8D/B5: kleine Hifi frage...


    hat den einer verbaut ist der ALPINE SWX-1242D

    oder kann einer was besseres empgehlen ?

    suche immernoch ne gescheihte Endstufe u nen Woofer...

    ein Kumpel von mir hat alles von RF ... allerdings für 3000,-
    soviel is mein Audi nicht wert

    und so richtig plan hab ich auch nicht von dieser Materie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Oha...ein 500€ Woofer. Gehört und in der Hand hatte ich so ein Teil noch nicht.
    Ich stelle aber gerne mal ein paar Kandidaten ins Rennen.
    Audio System X-Ion 12
    Beyma Power 12
    Peerless XXLS 12
    Helix W12
    Gibt sicher noch ein paar mehr zur Auswahl (Aliante, Manhatten usw.)
    Vorher sollten wir erstmal klären was du überwiegend für Musik hörst. Danach können wir den Woofer dann aussuchen.
    Zur Endstufe....suchen wir dann aus, wenn der Woofer feststeht.

    Gruß Manuel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    naja eigentlich reicht mein Bose gut aus...
    um das gleich vorweg zu klären das Symphony bleibt auch drinnen

    ich höhre oft Basslastige Musi u HipHop ala FatmanScoup

    brauch es auch zur show... also der Woofer sollte au nich nach Michael Schuhmacher BassBox ala ATU aussehn

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Hab zufällig gerade einen X-Ion 10 da.
    passt sowas in deinen Kofferraum oder eher gar nicht?

    http://gritzel.gr.funpic.de/P5220007.JPG

    http://gritzel.gr.funpic.de/P5220006.JPG

    http://gritzel.gr.funpic.de/P5220004.JPG

    Gruß Manuel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    die optik is schon ok... nur das gelb nich
    der kofferaum wird in Carbon u Alcantara sein... alles schwarz u dezent wie immer

  6. #6

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Nur kurz zur Endstufe:
    Habe hier noch eine neuwertige Rockford 851s in OVP liegen mit 927 W Sinus. Preisvorstellung ist gesunken. Bei Interesse PN.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Dann knall dir einen JL 13W7 rein der macht ordentlich druck und sieht auch noch verdammt gut aus, vorallem im Plexiglasgehäuse

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    hast du ein Bild von dem ?
    was ist der Preis?

    @OnkelSchnitzel reicht die ENdstufe für 1 Woofer ?
    (sorry hab null plan)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Bitte schön
    http://cgi.ebay.de/JL-Audio-12-W7_W0...QQcmdZViewItem

    Gebraucht sind die aber schon für etwas über 500 Euro zu bekommen

  10. #10

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Zitat Zitat von Rs4
    @OnkelSchnitzel reicht die ENdstufe für 1 Woofer ?
    (sorry hab null plan)
    Na ja, mit knapp einem Kilowatt gebrückt an 4 Ohm dürfte sie nahezu aus jedem Woofer das Letzte rausholen bzw. ihn zur Verzweifelung treiben.
    Es ist die zweitstärkste Stufe, die Rockford in der Reihe gebaut hat und das aus der Power-Serie.

    Schöne Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Hallo!

    Wenn du auf Power gehen willst, kommt alles auf den Preis an den du zahlen möchtest, für die Endstufe und auch den Sub! So das ganze muss dann noch gebaut werden, also Kofferraumausbau, wer baut den? Hast du die Kosten dafür schon einkalkuliert.

    Wichtig zu wissen, das gilt für alles Lautsprecher auch den Subwoofer, alles Ls sind nur so gut wie der Einbau dieser! Dazu kommt ganz wichtig die konstante Stromversorgung!!! und Dämmung!

    Willst du richtig Show machen und Druck machen brauchst du eine konstante Stromversorgung, am besten mit Zusatzbatterie, Kondensator ist dann Quatsch, oder einer neueren Starterbatterie Banner Unibull.

    Zusatzbatterie empfehle ich dir ne Hawker, ECP 16 meine ich müsst ich nochmal guggen und als Starter

    Dann solltest du auf jeden Fall noch folgende Dinge beachten:

    - Dämmung lässt den Sub mehr Energie umsetzen in Schall und Schalldruck.. also lauter und klingt besser, der Innenraum scheppert nicht mehr...
    - Verkablung ausreichend dimensionieren

    So wenns um die Show geht und darum das der Sub richtig abgehen soll, kommts natürlich auf die gehörte Musik und das drauf an was du ausgeben möchtest!

    Sehr stark vereinfacht ausgedrückt, Membranfläche= Schalldruck! Naturgemäß macht also ein 20cm Sub weniger Druck als ein 38cm Sub, Die Geschwindgkeit der Subs ist nicht unbedingt von der Membranfläche abhänigig, es gibt also auch 38er die spielen genauso schnell wie 20cm Subs.

    Was man noch wissen muss, wieviel Platz hast du für das gehäuse im Kofferraum vorgesehen. Sind es 50Liter Innenvolumen, 100Liter, 200Liter???

    Und wie soll der Sub eingebaut werden, soll man die Membranfläche sehen oder den Magneten... für den Sub ist es egal wie rum er eingebaut ist! Nur Platztechnisch und optisch ist das ganze wichtig!

    Dann brauchst du ein Konzept, soll alles von einem Woofer oder mehreren Woofern erledigt werden!? Ich sagte ja Membranfl. = Druck also ein 38er gut Druck, zwei 30er = 60cm Membranfläche oder 4*20 cm = 80cm Membranfl. oder 3*25er = 75cm... Du verstehst was ich meine!?

    So dann kommts auf die Kostenkalkulation an... und auf die Endstufe!!! Endstufen!

    Deshalb ist es auch sehr wichtig die genau zur Verfügung stehende Literzahl zu wissen!!! Denn die Gehäusekonstruktion Bandpass, Bassreflex oder geschlossen muss dann mit den/dem passenden Woofer/n entschíeden werden!

    Vorschläge:

    - Woofer: Marke (M. Rainbow Serie (=S. Hammer oder Amboss oder Vanadium
    - M.: SPL ; S: wei´ß ich grad nicht, die ganz neuen matt schwarz mit Aluring, Geil
    - M.: Soundstream, S: T4 -15 oder T4 -12
    - M: ESX, S: Quantum
    - M: JL, S: W... sind aber nur gebraucht in deinem Rahmen (500€)
    - M: Kove

    dann brauchst du noch die passende Endstufe... manche davon sind etwas günstiger wie z.b. die Rainbow Hammer Subs... mit denen könnte man dann zb. auch bis zu 4St. zb. 20cm Subs einbauen... die brauchen nicht die Menge an Enstufen Leistung und so kann man diese Kosten auch entsprechend anpassen!!!

    Hingegen ein Soundstream T4-15 Sub dir im Auto schon richtig Angst machen kann, allerdings muss da eine entsprechende Enstufe her... zb. SPL Dynamics fallen mir 2 ein... allerdings die eine ca. 700 die andere 900€, aber dann gehts richtig ab... Man könnts auch mit ner Helix 1000.xx machen allerdings fehlt da die Kontrolle und der Sub macht zwar Druck klingt aber nicht mehr richtig!

    Was du nicht vergessen solltest, wenn du hinten super Show machst und der Sub entsprechend laut wird, wird dein Frontsystem nicht mehr zu hören sein und ich persönlich würde dich auslachen weils einfach nur unstimmig ist, nur brumm brumm zu haben!!! Also solltest du meiner Meinung nach vorne auch miteinbeziehen! Auch hier gibts kosten günstige Möglichkeiten, zb. mit Breitbändern....

    Ah und als Endstufentipps:

    - SPL Dynamics genau Bezeichnung müsste ich nachuggen ich meine die eine S2000 und die andere....
    - Steg K Serie, wobei nur für Druck Verschwendung
    - Je nachdem welche Woofer und so weiter gehts auch gebraucht mit bestimmten Endstufen die du um die 100e bekommst, zb. alte Alpines oder Kenwoods, aber da nur ganz bestimmte...
    - Rainbow Kraftwerk
    - Audison

    Wie gesagt muss alles stimmig angepasst werden

    Audio System Xion ist auch sehr nett an Woofern aber gefällt dir ja nicht...
    Als Endstufe auch gerne mal Audio System ansehen... aber wie gesagt muss eigentlich alles abgepasst werden....

    Also überleg dir die nötigen Infos dann kann man dir ne passende Antwort geben!!!

    Gugg dich auch mal um was dir so an Einbauten gefällt!

    Als Anregung mal hier:

    SPL Dynamics Einbau in nem A3:
    http://web593.can12.de/jordan/v1/ind...&articlesID=10

    oder in nem A4 Kove verbaut mit US Amps mein ich, war von nem ehemaligen Mitglied hier Benny125:

    http://web593.can12.de/jordan/v1/ind...w&articlesID=2

    in nem BMW Soundstream T4 - 15 zu sehen, leider etwas verdeckt:

    http://web593.can12.de/jordan/v1/index.php?
    site=articles&action=show&articlesID=5

    und zum Abschluß mal noch nen Rainbow Hammer und die Endstufe Rainbow Kraftwerk:

    http://web593.can12.de/jordan/v1/ind...w&articlesID=6

    So die anderen kannste ja mal googeln hab jetzt nämlich kein Bock mehr zu schreiben

    Viel Spaß, ciao!

    Als Edit:

    Subs: Kove S: Amagedon war gemeint (stand aufm Schlauch, Sorry)
    und gerne auch mal Hollywood Edge ansehen
    und je nach Einbaukonzept eventuell auch Intertechnik in betracht ziehen, z.b. ne 4er Kombo mit Intertechnik MDS 08
    als Subs noch Carpower, findet der ein oder andere auch schön!

  12. #12

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Zitat Zitat von Mace
    Ich sagte ja Membranfl. = Druck also ein 38er gut Druck, zwei 30er = 60cm Membranfläche oder 4*20 cm = 80cm Membranfl. oder 3*25er = 75cm... Du verstehst was ich meine!?
    Wobei es nicht so sehr auf die Addition der Durchmesser ankommt für die Berechnung der Membranfläche:

    20cm Chassis = 314 cm²
    25cm Chassis = 491 cm²
    30cm Chassis = 707 cm²
    38cm Chassis = 1017 cm²
    45cm Chassis = 1590 cm²
    54cm Chassis = 2289 cm²
    62cm Chassis = 3018 cm²
    80cm Chassis = 5024 cm²

    Allerdings muß man bedenken, daß die reinen Membrandurchmesser jeweils etwas kleiner sind, dementsprechend dann auch die Flächen.

    Wenn man aber einfach mal von den Nominaldurchmessern ausgeht, dann sieht man an obiger Aufstellung, daß ein 38er locker mehr Membranfläche hat als 3x20er oder 2x25er und das, obwohl also die Durchmesser addiert gegen den 38er sprächen. Grund: d = pi x r²

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  13. #13

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    @onkelschnitzel:
    ich wollts nach dem Mega-post jetzt nicht zu kompliziert machen...
    mir gehts da eher auch drum zu zeigen das man ein Konzept erstellen sollte bzw. muss für ein optimales Ergebnis... D.h. wirklich alle Faktoren miteinzubeziehen... Wenn man viel rausholen will braucht man gute Stromversorgung, Dämmung, entsprechende Verkablung, Endstufe, Woofer und Einbau!
    Leztendlich heißt das also das pauschal nicht der oder der Woofer besser Druck macht, sondern dass man eben einbau etc.. alles beachten muss!

    Entsprechend verbaut jagen dir 20cm Subs die DBs nur um die Ohren das man eher 2 38Subs vermuten würde etc... Wichtig ist ja auch das der eine Woofer wesentluich uneffizienter aufspielt als ein anderer... D.h. der eine braucht richtig Leistung an konstanter Stromversorgung während der andere Woofer sehr effizient also schon mit wesentlich geringerer Verstäkerleistung das ganze in Schalldruck umsetzen kann...

    Als Beispiel: ein Soundstream T4- 15 also ein 38cm der richtig Druck schieben kann braucht entsprechende Verstärkerleistung, dies kostet halt auch Geld... Man muss also sehen über 300€ Woofer braucht also einen ca. 500-700€ Amp (endstufe) um richtig abzugehen...

    Zwei Rainbow Hammer 12" = 160€ * 2= 320€ braucht nicht diese Verstäkerleistung um richtig loszulegen, z.b. eine Audio System F3- 500 kostet ca. 350€ oder auch nen Rainbow Monoblock für beide auch um die 350€

    Oder

    4* Intertechnik MDS 08 einer ca. 50€ also 200€ an 2* Eton EC 300.2 für zusammen 400€ oder ähnliches...

    Fazit man kann also einiges zusammenstellen und Kosten sparen... auch bei den Endstufen für einen 38er Sub und bei den Kosten für alle Subs und Endstufen kann man varieren und anpassen!

    Wichtig ist zu wissen wie soll der Ausbau später aussehn, wieviel Platz ist für die Komponenten vorhanden, also Sub, Endstufe, eventuell Zusatzbat. etc... Wer baut das ganze, Eigenbau, oder der Fachmann? Und wieviel Geld ist für was verplant?

    MfG

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Audio System passt dir das gelb nicht?
    wie siehts hiermit aus?

    Da Schnitzel und Mace den Rest ja schon gut ausgeleuchtet haben belibt jetzt nur die Frage...soll das ganze "nur Show" sein, oder soll da auch richtig was drücken?

    Gruß Manuel

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    nunja... show hin oder her...
    einen DB kontest muß es nicht gewinnen...
    es soll einfach ein qualitativ schon hochwertiger einbau werden...
    der schick aussieht aber mich nicht in meinem alltäglichen fahren einschränkt...

    bedeutet es difinitiv kein wilder GFK ausbau wo mein Koferaum kpl. weg ist ... es muß eben zum Auto passen...
    und es kommt ja immer auf details an...

    durchgedacht hab ich es ir so in etwa...

    1x30cm Woofer in GFK gehäuse in meiner Reserveradmulde so das man die membran am wooder sieht...

    Endstufe etc. kommen en den Kofferaum himmel (Limo = Blech)
    es wird alles mit Alcantara u Carbon verkleidet...
    also keinen großen spielerein...

    eine 2 Batterie kommt nicht in frage weil es einfach ein pervormance Auto werden soll... u auf der HA is schon genug gewicht...


    das Frontsystem ist ein Bose aktiv system... vermute mal es ist nicht das beste auf dem markt u bestimmt nicht für einen DB drag ausgelegt nur rausfliegen wird das definiv nicht...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Zitat Zitat von Rs4
    das Frontsystem ist ein Bose aktiv system... vermute mal es ist nicht das beste auf dem markt u bestimmt nicht für einen DB drag ausgelegt nur rausfliegen wird das definiv nicht...
    Also das der Ausbau dezent und edel werden soll habe ich mir schon gedacht, alles andere würde auch nicht zum Auto passen. Aber deine Einstellung zum Bose kann ich ganz und garnicht teilen! Sorry aber sich hinten einen mächtigen Woofer inkl. dicker Endstufe reinhängen und dann sagen das Bose bleibt finde ich falsch. Das ist so als wenn Ulf sagen würde mir reicht auch einen 1.6er Bremse, muss ja original bleiben. Wenn dann würde ich das Thema Car-Hifi richtig angehen, du musst ja keine wilden Doorboards verbauen aber ein ordentlich Frontsystem sollte schon sein. Aber gut das ist deine Sache.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Also das der Ausbau dezent und edel werden soll habe ich mir schon gedacht, alles andere würde auch nicht zum Auto passen. Aber deine Einstellung zum Bose kann ich ganz und garnicht teilen! Sorry aber sich hinten einen mächtigen Woofer inkl. dicker Endstufe reinhängen und dann sagen das Bose bleibt finde ich falsch. Das ist so als wenn Ulf sagen würde mir reicht auch einen 1.6er Bremse, muss ja original bleiben. Wenn dann würde ich das Thema Car-Hifi richtig angehen, du musst ja keine wilden Doorboards verbauen aber ein ordentlich Frontsystem sollte schon sein. Aber gut das ist deine Sache.
    ja du hast vollkommen recht... aber ich kann doch nicht das kpl. Bose rauswerfen ???

    naja gut können schon... nur funzt das denn dann noch alles ?
    u auf zubehör Radio hab ich auch keinen Bock...
    irgendwo muß die org. optik beibehalten werden...

    achja sonst währe es so das wenn ich nen S4 mit GFK Bodykit von Ebay verunstallten würde

    (ich liebe vergleiche)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Warum sollte man das nicht rauswerfen? Meins ist ein paar Monate nach kauf des A4 rausgeflogen. Und du wirst nicht glauben was die Leute da noch für bezahlen, meins ist zumindest für sehr sehr gutes Geld bei Ebay weggegangen. Das Radio würde ich an deiner Stelle auch drin lassen oder halt früher oder später auf Navi umbauen und die Lautsprecher fallen ja nicht auf, nur beim hören.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    was hast du alles geändert ?

    ja gut EGay is schon ein argument...

    allerdings ist ein Navi schon i.o nur eigentlich brauch ich das nich...

    fahr ja mit dem Auto nicht in der weltgeschichte rum ...


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: kleine Hifi frage...

    Zitat Zitat von Rs4
    was hast du alles geändert ?

    ja gut EGay is schon ein argument...

    allerdings ist ein Navi schon i.o nur eigentlich brauch ich das nich...

    fahr ja mit dem Auto nicht in der weltgeschichte rum ...

    Ich hab alles rausgeschmissen bis auf die Kabelbäume, war zu faul die auszubauen. Also Delta CC inkl. Wechsler, sämtliche Lautsprecher und Verstärker raus.
    Ich würde das an deiner Stelle so angehen:
    erstmal überlegen wie viel Geld du für front und Heck ausgeben willst. Dann vorne in die türen 13er und hinten 16er verbauen, die auf der Hutablage entfallen. Natürlich noch eine kleine 4 Kanal Endstufe, die kann man ja auch unsichtbar unterbringen, oder eine Endstufe mit Carbon bezogen sieht bestimmt auch nicht schlecht aus. Dann hast du einen Top Sound und es sieht nicht anderes aus wie jetzt auch. Außerdem wirds nicht all zu teuer weil du ja noch einiges für das Bose bekommst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •