Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1

    A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Hallo, ich bin grad am überlegen mir nun doch einen Neuwagen zu kaufen mangels Alternativen auf dem Gebrauchtwagenmarkt bzw dem dann in meinen Augen sehr schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis. Nun war ich beim Freundlichem und dort stand ein Octavia RS als Vorführwagen. Wirklich schönes und relativ günstiges Auto.
    Nun zum eigentlichem Thema.
    Wie würdet ihr euch entscheiden Ocatvia RS oder A4 TDI? Ich frage mich ob der A4 wirklich den Aufpreis wert ist. Nüchtern betrachtet kannd er Octavia nichts schlechter aber einiges besser (Kofferraum, Bremsen).
    einmal Audi - immer Audi

  2. #2
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Bösser bösser Manuel

    Ne im ernst, hab mir damals auch den Skoda RS angekukt und probegefahren.
    Ansich ein geiler Wagen aber meines erachtens KEIN Vergleich zum A4.
    Hab mir dan den A4 gekauft und trotz des Preisunterschiedes (knap 12t. Euro)
    ned bereut.
    Letztendlich musst Du das aber selbst herausfinden, welcher Wagen Dir taugt.
    Tip: Reinsetzen und probefahren.

    Grez, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Die Kiste ist ok, zwar nicht ganz so wertig wie der A4 aber man muss schon ehrlich sagen dass der Skoda dass deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  4. #4
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Der A4 ist aber zur Zeit auch recht günstig neu zu haben und dürfte um einiges wertstabiler sein!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Vielleicht sollte man den Oktivia mit einem Sportback vergleichen weil diese Autos die gleiche Basis haben. Ich denke der Vergleich mit einem A4 hinkt etwas weil es doch eine andere Fahrzeugklasse ist.
    Ich bin den Oktavia schon paar mal gefahren und find ihn echt nicht schlecht, vorallem bekommt man viel Auto fürs Geld. Aber einen Pumpedüse würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Der Octavia gehört in die Fahrzeugklasse des A4. Der aktuelle Passat steht auf der gleihen Basis. Dürfte demnach ja auch nicht mit dem A4 verglichen werden.

    Gerade die Golf Plattform macht den Octavia so geräumig.

    Der Wagen ist innen und außen größer wie der A4, zuindestens als Kombi.

    Gruß

    Manuel

    Soweit ich weiß steht der Oktavia 2 auf der Golf 5 Plattform der Passat hat aber seine eigene auch wenn einge Teile vom Golf verwendet werden. Auch wenn der Oktavia geräumiger ist als der A4 so kann man die Autos trotzdem meiner Meinung nach nicht vergleichen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Leider ist wohl durch den größeren Innernraum der Motorraum geschrumpft und beide Passat und Oktavia gibt es mit Quermotoren.

    Wenn es bei mir vor 4 Jahren nicht an der Farbe gescheitert wäre,
    würde ich nun Superb fahren.
    Der ist wirklich Edel und vergleichbarmit dem A4.

    Der Oktavia ist von der Qualtität eher mit dem alten Passat vergleichbar.

  8. #8
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Nun meiner Meinung nach eine Glaubensfrage!
    Fakt ist das die Materialien und die Gestaltung des Innenraumes, in keinster Weise mit dem Audi mithalten können, seien es Spaltmaße, Kunststoffe oder Design, auf das Cockpit vom A4 sind ja selbst BMW Fahrer neidisch, da man hier Moderne und Klassik perfekt verbunden hat!

    Günstiger Preis hin oder her, vergessen wir nicht das dieses Auto aus den Osteuropäischen Ländern kommt, böse gesagt ne Tschechenschleuder! Bitte keine Argumente mit dem Ungarnbau unserer Motoren, den Chips aus China oder dem TT aus Bulgarien! Weis ich selbst, und doch ist der Audi ein Auto aus deutscher Produktion, kann ja jeder sehen wie er will! Auch du Manuel

    Und für mich ist der Skoda trotz allem immernoch zu teuer! Früher war der Oktavia sicher eine gute Wahl, wenn man einen 100 PS Wagen neu für 28 Tsd. Mark bekommen hat, aber da es mittlerweile kein Problem ist die Preise weit jenseits der 25.000 Euro zu bekommen ist mir das zu heftig.
    Aber die Diskussion gab es ja schon! Für mich stellt ein Audi mehr dar, und ich denke jeder muss hart genug für sein Geld arbeiten, dann möchte ich auch das es etwas darstellt und Wert hat. Und immernoch ist ein Audi beim Wiederverkauf angesehener als ein Skoda, zumindestens in den alten Bundesländern! Muss jeder machen wie er will! Lieber etwas bescheidener Ausstatten und dafür einen schönen Audi oder BMW fahren!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Zitat Zitat von Old Dead Karnickel
    Und für mich ist der Skoda trotz allem immernoch zu teuer! Früher war der Oktavia sicher eine gute Wahl, wenn man einen 100 PS Wagen neu für 28 Tsd. Mark bekommen hat, aber da es mittlerweile kein Problem ist die Preise weit jenseits der 25.000 Euro zu bekommen ist mir das zu heftig.
    Aber die Diskussion gab es ja schon! Für mich stellt ein Audi mehr dar, und ich denke jeder muss hart genug für sein Geld arbeiten, dann möchte ich auch das es etwas darstellt und Wert hat. Und immernoch ist ein Audi beim Wiederverkauf angesehener als ein Skoda, zumindestens in den alten Bundesländern! Muss jeder machen wie er will! Lieber etwas bescheidener Ausstatten und dafür einen schönen Audi oder BMW fahren!
    Es kommt halt ganz drauf wie man gegenüber Autos eingestellt ist. Der eine will halt möglichst günstig von A nach B kommen, da ist dann Image oder die Verarbeitung nicht ausschlaggebend. Andere setzen eher auf Konfort und Image noch ein anderer auf Sportlichkeit. Ich würde mir auch 1000 mal lieber einen BMW als einen Skoda kaufen aber wenn ich halt aufs Geld schauen müsste und einen sparsamen Wagen brauche der im besten Fall nicht viel kosten darf dann ist man doch beim Oktavia richtig. Ich finde der ist auch nicht schlechter verarbeitet als ein VW, wenn einer mal in einem Golf Plus saß weiß wo von ich rede.

  10. #10
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Moin Moin!

    Nun Black wie ich ja schon geschrieben habe, ist es Ansichtssache! Wenn ich ein günstiges Auto, mit viel Platz brauche und das nur um von A nach B zu kommen, mir Image oder Materialien sowie Werterhalt völlig egal sind, dann kann man auch noch etwas günstigeres wie den Skoda finden!
    Und wie gesagt liegen die Preise für einen Skoda schon sehr sehr sehr nahe an einem Audi oder BMW wenn ich an der Ausstattung spare oder mir einen Jahreswagen dieser Marken hole. Muss jeder selbst wissen! Wenn ich sehe was Ford mit den neuen Mondeo auf die Beine stellt, kann sich Skoda mit seinen VW-Preisen auf den Weg in die Wüste machen! Naja.... auch wenn die sicherlich keinen "tollen" Aufstellstab für die Motorhaube haben!

    Gruß Pitti

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Preis-Leistung: Skoda

    Material/Verarbeitung: A4

    alles weitere muss jeder für sich selbst entscheiden!



    Golf/A3/Octavia/Passat/Leon -> 1 Plattform

    Der Passat war zu B5-zeiten die gleichee Plattform, wie der A4
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Zitat Zitat von T0bi
    Der Passat war zu B5-zeiten die gleichee Plattform, wie der A4
    Das stimmt aber auch nicht ganz, der Passat 3B/3BG hat die gleiche vorderachse wie der B5 hinten sieht es aber wieder anderes aus. Außerdem steht der Superb auf der alten Passat Plattform

  13. #13
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Das wird bei neuen Audis auch der Fall sein. Die Motorhaubendämpfer fallen der Fußgängercrashsicherheit zum Opfer. Und wenn stört es? Die Motorhaube sollte, auch bei AUDI, nur von der Wekrstatt geöffnet werden müssen.

    Gruß

    Manuel
    Oh Manuel.......in welch Dimensionen du denkst bleibt rätselhaft! Den Geisteszustand von so manchem anzweifeln und selbst Dinge von sich geben die aus dem Munde eines Gossenkindes stammen könnte!
    Wer bitte möchte ein so teures Auto in dem Segment noch mit dem Aufstellstab anno 1985 Opel Kadett haben? Außer dir Honk wohl niemand! Und erklär mir bitte nicht das wegen den beiden Dämpfern der Fußgänger weniger geplättet wird wenn ein Audi etc. ihn trifft. Dies sind nur Ausreden für einen Sparkus um wieder mehr Gewinn einfahren zu können! Bitte erklär mir nicht das in der heutigen hochtechnisierten Welt keine andere Lösung möglich ist, auch wenn sich der Franzose dagegen schon seit Jahren erfolgreich wehrt.

    Des weitern magst du vielleicht über ausreichende fianzielle Mittel verfügen bei jedem Scheibenwaschwassernachfüllen, Ölstandskontrolle (ggf. Nachfüllen)oder Birnenwechsel in die "Werkstatt" zu fahren. Aber halte dich fest, es gibt noch Menschen die sowas selber wollen und glaubs oder nicht auch können! Und für das viele Geld ist es doch wohl mein Recht meine Motorhaube zu öffnen ohne die Werkstatt um Erlaubniss zu fragen! Wo lebst du bitte! Solche Sätze hört man sonst nur von Personen die sich Ihre Fingernägel lackieren bzw. weiße Handschuhe zum Radwechsel tragen.

    *kopfschüttel* bisher konnte man ja in allem was du schreibst einen Funken Verstand erkennen, aber du beweist eindrucksvoll wie man sich irren kann!


    Manche haben Egoprobleme? Nun besser das als mit Mütze zur Welt gekommen zu sein lieber Manuel!

    In dem sinne.......

    Gruß Pitti

  14. #14
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Hi,

    ich schlag mich hier mal auf die Skoda Seite.
    Auch ich hätte mir fast mal einen Superb gekauft. Guter Wagen, gute Ausstattung, günstige Anschaffung.

    Und wegen dem Wertstabil, naja wenn ich die Zinsen für die 12t Euro über den Zeitraum bis zu dem Verkauf des Wagens rechne, dann glaub ich kaum das da ein Skoda so viel schlechter bei wegkommt.

    Ein Audi ist halt ein Premium Auto und der Skoda ist immernoch die "billig" Marke bei VW. Wenn ich das Geld über hätte, klar würde ich mir da einen Audi holen, aber wenn man mal nachdenkt, was man mit 12t Euro so alles machen kann, da würds der Skoda werden.

    Gruß chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  15. #15

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Oh man da hab ich ja was angerichtet

    Ich bin heut beide gefahren und muss sagen das sich der Octavia nicht viel schlechter fährt als der A4, klar ist die Haptik nicht so schön wie beim A4 aber durchaus nicht schlecht und mein B5 fühlt sich schlechter an.
    Hatte leider nicht den ganz direkten vergleich da der A4 nur den 140ps TDI drin hatte.
    Ich neige im Moment stark zum Octavia, auch weil der Händler hier einen Vorführwagen hat, den er mir für 22000€ überlassen würde.
    Ist ein halbes Jahr alt und 25tkm gelaufen, soweit ich das überblicken kann ist das ein sehr guter Preis, wenn man mobile bzw autoscout als Vergleich bemüht.
    Was mich stark wundert ist der extrem kleine Rabatt den mir der Händler für den A4 einräumen wollte (grad mal 8%). Ist das normal?
    Dachte gerade das ich mit dem A4 einiges am Preis gutmachen kann im Vergleich zum Octavia, da dieser ja ein aktuelles Modell ist?!?
    Zum PD Thema. Es gibt nunmal keine Alternative im VW Regal und ein 6 Zylinder kommt nicht in Frage.

    Also meine Kernfragen sind:
    1. Wieviel ist zur Zeit üblich an Rabtten beim A4 und Octavia?
    2. Ist der 170PS TDI nur aufgeblasen oder auch punktuell verstärkt?
    3. Da ich Selbständig bin wird der Wagen finaziert werden. Wie ist dort eure Erfahrung? Besser Leasing oder Finanzierung bei einer Laufleistung von ca 30000-40000km pro Jahr? Meine Steuerberater meinte Finazierung ist günstiger, aber im Detail durchgesprochen haben wir das noch nicht eher so flüchtig
    4. Wie gut sind die Navi Systeme in den Wagen und wie Zufrieden seit ihr mit ihnen? Im moment nutze ich meine PDA Lösung mit der ich sehr zufrieden bin und Frage mich, ob sich die zusätzliche Investition lohnt.

    einmal Audi - immer Audi

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Ist ein halbes Jahr alt und 25tkm gelaufen
    na dann lieber nen neuen oder willste einen dreschkasten fahren...

    bin den Rs als Benziner u Diesel au schon paar mal gefahren...
    ich meinerseits würde doch lieber zu denn 4 ringen greifen...
    allerdings ist das aber eben immer eine Geldfrage...wenn dir das grüne Tier vorn am grill egal ist dann hol dir den RS...

    wir sind bei uns im gebiet führende veräufer dieses Fzg...
    haben erst vor 2 Wochen einen weißen getunt mit schwarzen Felgen etc....
    das kommt schon recht gut ...

    fraglich ist ob du nicht auch einen guten gebrauchten Audi bekommst für das Geld...
    zu problemen beim RS Diesel kenn ich eigentlich nur das übliche mit dem Relais der vorglühanlage u PArtikelfilter probs... ansonsten fällt mir nix ein...


  17. #17

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Also für 22.000 bekomm ich nix gescheites mit der Ausstattung. Deswegen bin ich ja überhaupt erst auf die Neuwagen gekommen. Ich bin eigentlich strikt gegen Neuwagen da diese den höchsten Wertverlust haben und ich mein Geld ungern zum Fenster rauswerfe, aber die momentanen Preis für Gebrauchte A4 mit der von mir gewünschten Ausstattung gehen an die 25.000€ und das ist mir einfach zuviel für ein "altes" Fahrzeug. Den Octavia neu bekomm ich für ca 27.000 €. Das sind dann "nur" 2000€ und ich habe dazu die besseren Leasing bzw Finanzierungsoptionen. Gebraucht lohnt sich einfach nicht.

    PS: Ich bin immer wieder auf neue von deinem Wagen begeistert.
    einmal Audi - immer Audi

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    ich hätte den RS als Benziner beinah gekauft...

    leider ist die Modellpolitik nicht ganz mein Fall...

    der RS mit Allrad wäre genau mein Ding...
    gibts nicht
    und als Zugfahrzeug nen Frontkratzer kann ich nicht gebrauchen...
    (bei mir müssen dann alle 4 im Dreck wühlen )
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    PS: Ich bin immer wieder auf neue von deinem Wagen begeistert
    na dann gib mir deine 25 u i hol mir was anderes
    THX...

    ein ganz anderes Prob. finde ich das bei dem RS einfach das allrad fehlt...
    mit den 170/200 Ps ist er einfach eine Reifen vernichtungs Maschine...
    wie gefällt dir der Scout ? der dürfte um einiges günstiger sein u hat auch Allrad... weiß ja nicht wo du rumfährst mit dem teil... aber für veregnete Baustellen is der top...
    für lange Autobahnen würde ich eher den RS Benziner nehmen... da herscht wenigstens Druck

    EDIT: sehe schon is nich nur mir aufgefallen

  20. #20

    Re: A4 TDI vs Octavia RS TDI

    Zitat Zitat von neo2107
    1. Wieviel ist zur Zeit üblich an Rabtten beim A4 und Octavia?
    4. Wie gut sind die Navi Systeme in den Wagen und wie Zufrieden seit ihr mit ihnen? Im moment nutze ich meine PDA Lösung mit der ich sehr zufrieden bin und Frage mich, ob sich die zusätzliche Investition lohnt.

    Ein Freund von mir hat den Octavia mit dem 140PS-TDI und Navi. Der Platz und der Motor gefallen mir, das Navi nicht. Finde mein mobiles Navigon deutlich besser.

    Laut AutoBild sind beim A4 momentan durch den neuen B8 im Herbst und die jetzt schon neue C-Klasse 22 % Nachlaß drin.

    Richtig lohnen würde sich momentan ein Kia Opirus 3,5l V6 mit Xenon, Navi etc. für 18990 e statt 40400 € (53 %!) oder auch ein Crysler Crossfire für 3,2l V6 für 22990 e statt 39600 € (42 %)

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •