Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    B5/8D 1.8 : Antriebswellen Ausbau und Getriebeöl Wechsel?

    Hallo Leute,

    da mein Außengelenk der Antriebswelle rattert will ich das tauschen, dazu muss ich ja meine Antriebswelle rausnehmen.
    Jetzt zu meiner Frage, wenn ich die Antriebswelle ausbau müsste doch auch das Getriebeöl auslaufen, oder?
    In meinem Selbsthilfebuch ist das nicht erwähnt. Jedoch bei meinem alten Pug war das der Fall.

    Und noch was: Kann mir vllt jemand die Teilenummer für den Dichtring für das innere Gelenk geben den man austauschen muss?

    Danke im vorraus für die Hilfe

    Gruß Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5/8D 1.8 : Antriebswellen Ausbau und Getriebeöl Wechsel


    also normalerweise läuft da kein Getriebeöl raus. Du kannst das Gleichlaufgelenk außen auch so von der Antriebswelle lösen, ohne die Welle komplett zu lösen.

    Der Dichring ist für das Gleichlauf-Kugelgelenk, laut AKTE

    Bez.: Dichtscheibe 94mm für MKB: ADR, AEB, AFY, AJL

    Teile-Nr.: 8D0 407 309 A

    Preis: 1,32€


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3

    Re: B5/8D 1.8 : Antriebswellen Ausbau und Getriebeöl Wechsel

    Da der keine Dichtung da hatte wollt ich mal versuchen das Gelenk so abzubaun, aber wie mach ich das am Geschicktesten? Querlenker lösen oder wie?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  4. #4

    Re: B5/8D 1.8 : Antriebswellen Ausbau und Getriebeöl Wechsel

    Ok habs geschafft, hab die oberen Schrauben am Lagerbock losgeschraubt und so das äußere Gelenk tauschen können

    So noch was dazu gekommen, wie treib ich das äußere Gelenk sauber auf die Antriebswelle drauf??? Hab ja nicht allzuviel Platz da...
    Geht das, Gelenk in Radlagergehäuse, Schraube halb reindrehn, Antriebswelle auf Gelenk und dann mitm Gummihammer druaf kloppen??
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  5. #5

    Re: B5/8D 1.8 : Antriebswellen Ausbau und Getriebeöl Wechsel

    Hat sich erledigt, hab die Welle rausgenommen, wie ichs vor hatte. War wie ich fand viel einfacher
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  6. #6

    Re: B5/8D 1.8 : Antriebswellen Ausbau und Getriebeöl Wechsel?

    Mal noch ne andere Frage, zum kompletten Ausbau der Antriebswelle muss ich da Getriebeseitig lediglich die äußeren Inbusschrauben lösen oder gibt es da noch was anderes zu beachten?
    Danke im Voraus

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •