Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Hallo Leute,

    Ich habe in meinem Audi-Zentrum einen heißen Tip bekommen, das es einen Tuner gibt, welcher gekürzte Antriebsstangen für die Geber der Leutweitenregulierung hat.
    Meine KFZ-Elektoniker meinte das es ABT sein müßte, aber auf deren unfreundlichen Homepage war nichts zu finden.

    Wollte mal wissen, ob von Euch zufällig jemend einen Tuner oder zubehör Anbieter kennt, welcher solche Stangen im Angebot hat.

    Danke
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Wofür soll das denn gut sein ?
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Weil ab einer Gewissen Tieferlegung die Geber nicht mehr richtig arbeiten können, da das Fahrzeug auserhalb des Regelbereiches liegt.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  4. #4

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Hallo,

    weiß einer von Euch bis was für eine Tieferlegung die ALWR zuverlässig arbeitet?

    Plane mein Auto vorne und hinten um 30mm mit Federn tiefer zu setzen.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Hey, also mit der Serienmäßigen 20mm Tieferlegun klappt es ohne Probleme.
    Bei mir ging es auch fast 2 Jahre ohne Probleme mit 50mm.

    Ob es nun mit 30 mm Problemlos geht kann ich Dir nicht beantworten.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  6. #6
    Benutzer Avatar von Janos
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T

    Ort
    D-Heidenheim
    Registriert seit
    22.04.2004

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Hallo,

    ich denke du brauchst keine anderen Geber. Im Forum und auch cih hatte mein Auto schon tiefer als 50mm und es ist immer gegangen, achte nur darauf das sie bei Autoablassen oder nach dem Federneinbau wieder in der der richtigen stellung sind - Schenkel nach innen geschlagen glaub ich !!!!!!!

    Gruß JAn

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Also hier im Forum sagen eben viele das Sie das Problem öfters haben.
    Bei mir ist es wie beschrieben auch erst nach 2 Jahren das erste mal aufgetreten. Wobei die Schenkel sich ja bei eingebauten Dämpfern gar nicht drehen können, habe ich extra nochmal getestet.
    Somit hat man mir eben als Empfehlung gegeben das man nur die Antriebsstangen, welche zwischen dem Geberarm und dem Querlenker verbaut ist durch kürzere tauschen sollte und dann die Geber wieder im Regelbereich sind.

    Deshalb suche ich ja schon vergeblich einen Tuner, welcher das anbietet.
    Aber Stundenlanges durchsuchen der Hompages vieler Tuner brachte mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiter.

    Zu dem Problem das ich die Fehlermeldung los werde, hat Julian ja schon eine sehr vielversprechende Lösung.


    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Schon mal darüber nach gedacht das eventuell der Geber selbst defekt ist, den es ist doch schon ungewöhnlich das nach zwei Jahren auf einmal die Fehlermeldung kommt, obwohl an der Höhe nichts verändert wurde.

    Des Weiteren kommen da noch ein Kabelbruch oder korrodierte Stecker in Frage, bei mir funktioniert die ALWR übrigens tadellos bei ca. 60-65mm tiefer.

    Sollte nun ein Wagen wirklich zu tief liegen für den Regelbereich, kann mann zumindest hinten einfach mit einem Blech den ganzen Sensor höher legen, und ist damit wieder im grünen Bereich.

    Wie das Ganze vorne aussieht, kann ich im Moment nicht sagen da ich jetzt keine Lust habe mich unters Auto zu legen.

    Reiner

  9. #9

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Also ich habe auch neue Koppelstangen drin. Sind von KW.
    Habe allerdings zur Zeit noch ne Fehlermeldung im FIS, seit die Hirnakrobaten von Audi des Licht einstellen wollten.

    Hatte vorher 35 mm H&R Federn. Ging ohne Probleme. Wie gesgt, auch mit dem Fahrwerk war des kein Thema bis zum Tag X

    Pfalz, was denn sonst?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Koppelstangen ungleich LWR-Geber...

    Vanilly...mach mal ruhig Blut, logischerweise (und ich beziehe mich da gerne auf reiner) sind die Stangen nicht zu lang, weil Du der erste mit 50er Federn wärst, der das Problem am B6 hat und es ging ja zeitweise problemlos... Entweder ist das was futsch oder die Werkstatt hatte LSD im Kaffee...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Hallo,

    also für den nicht vorhandenen LSD im Kaffee der Werkstatt verbürge ich mich. Das war nicht der erste Fall von einem tiefergelegten Wagen wo mit dem 5052 die Nullstellung nicht ging. Das letzte Mal war es wie gesagt ein Cabrio mit fast am Boden schleifender Stoßstange.
    Mir ist kein Tuner bekannt der kürzere Stangen anbietet. In meinen Augen gibt es nur die Möglichkeit die Stangen höherzuegen oder zu kürzen. Oder eben den Wagen nicht so tief zu legen. Evtl. ist aber auch beim Akt Stoßstange runter und wieder rauf was kaputt gegangen.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Servus!

    Zitat Zitat von Babsi
    also für den nicht vorhandenen LSD im Kaffee der Werkstatt verbürge ich mich. Das war nicht der erste Fall von einem tiefergelegten Wagen wo mit dem 5052 die Nullstellung nicht ging. Das letzte Mal war es wie gesagt ein Cabrio mit fast am Boden schleifender Stoßstange.
    Egal, was da drin war, ist jedenfalls peinlich. Bei Matze hat das heute bei mir keine Minute gedauert. Die Höheneinstellung war nicht angelernt (stand auch im Messwerteblock), weil das Fahrzeug halt ohne angesteckte SW bewegt wurde (Zündung an reicht schon).

    Neue Nullstellung angelernt und nun gehts wieder.

    Und als kleinen Tip: Das vas5052 mag es überhaupt ungern, Steuergeräte zu adaptieren oder zu codieren, wenn in den anderen Steuergeräten noch Fehler hinterlegt sind. Löscht die nächstes Mal vorher raus, dann geht das vas auch wieder bei den SW.

    Mir ist kein Tuner bekannt der kürzere Stangen anbietet. In meinen Augen gibt es nur die Möglichkeit die Stangen höherzuegen oder zu kürzen. Oder eben den Wagen nicht so tief zu legen. Evtl. ist aber auch beim Akt Stoßstange runter und wieder rauf was kaputt gegangen.
    Jo wieso auch? Wenn ich überlege, daß Gommos Wagen zeitweise fast 100mm tiefer lag und es nie Probleme mit der LWR gab, es bei Matze bei den 50er schon 2 Jahre anstandslos funktioniert, bis halt die SW abmontiert waren, wird es sicher nicht an den Gebern/Stangen liegen, da die auch keinen prägnanten Fehler im FS hinterlegten.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: 8E/B6: Gekürzte Antriebsstangen für Leutweitenregulierung ?

    Sorry Julian für die späte Antwort.

    @all.

    Ich kann hiermit eindeutig entwarnung geben, mein Steuergerät kannte nur die Xenon-Nullstellung nicht.
    Da ich gerade zufällig bei Julian in gegen war, hat er sich mal kurz angestöpselt, eine Null-stellung gemacht und seit dem ist wieder Ruhe.

    Also Auto ist nicht zu tief, die Geberstangen nicht zu lang und auch nichts kaputt.

    Trotzdem Danke für die ganzen Lösungsvorschläge.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •