Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Hallo zusammen,
    ich habe mir kürzlich einen A4, 1.8T (BJ 11/98) gekauft. Das Auto hat jetzt 130000km und der Turbo und der Luftmassenmesser wurden von meinem Vorgänger mal getauscht.
    Ich bin jetzt mit dem Auto ca. 1000km gefahren und der Motor war bisher super, außer, dass ich auf der Autobahn bei ca. 220km immer mal wieder ein Ruckeln hatte (reproduzierbar). Da ich normalerweise aber nicht so schnell fahre, war mir das aber egal.

    Seit ein paar Tagen hat der Motor jetzt aber ab ca. 2200U/min einen deutlichen Leistungsabfall (in allen Gängen). Unten raus Beschleunigt der Motor "normal" und bei ca. 2200U/min geht dann nix mehr. Der Turbo scheint wohl dann nicht zu funktionieren. Wenn mich mein Ohr nicht täsucht, dann hört das Säuseln des Turbos auch ca. bei dieser Drehzahl auf.

    Jetzt habe ich mit einem VAG-COM-Tester mal die Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät ausgelesen:

    - Fehler 18014 (Schlechtwegeinfo/Motorsollmoment vom ABS-Steuergerät elektr. Fehler im Stromkr.) ist immer aktuell im Steuergerät. Auch wenn dieser gelöscht wird, kommt er sofort wieder, sobald der Motor gestartet wird.

    - Fehler 17963 (maximaler Ladedruck überschritten) wird nach Löschen immer wieder gesetzt, wenn ich über ca. 3000U/min beschleunigt habe.

    - Fehler 16487 (Luftmassenmesser Signal zu groß) Fehler kam nachdem ich mal auf ca. 5000U/min beschleunigt habe.

    Wenn ich alle Fehlercodes lösche, dann läuft der Motor gut und zieht auch über die 2200U/min-Grenze hinaus (der Turbo geht dann). Ab einer bestimmten höheren Drehzahl (ca. 4000U/min) macht es dann einen Ruck und die Leistung ist weg. Wenn ich danach wieder von unten raus über 2200U/min beschleunige, dann hat der Motor wieder keine Leistung...

    Könnt ihr mir sagen, was die Ursache des defekts ist?

    Vielen Dank schonmal!

    kaniggel


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Das hört sich so an als würde der Ladedruck zu hoch ansteigen und dann geht das Steuergerät in den Notlauf. Dieser steht dann solange an bis du neu gestartest hast bzw bis du den Fehler gelöscht hast.
    Logge mal während der Fahrt den Ladedruck , dann wirst du mehr herausfinden. Es ist dann noch die Ursache zu finden. Ist der Motor viellecht (schlecht) getunt?
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Hallo serge,
    danke für die Antwort.

    Wie kann ich denn während der Fahrt den Ladedruck loggen? Ich hab zwar VAG-Com (unregistrierte Version), kenn mich aber nur rudimentär damit aus (Fehlercodes lesen).

    Getunt ist der Motor nicht.

    Gruß,
    kaniggel

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Auswendig wir das nun schwer, ich weiss auch nicht ob das mit der Shareware version geht.

    Du kannst das Ganze im Leerlauf schon starten.
    Gehst auf Motorsteuergerät. dann Messwerteblock und dann klickst du dich durch bis du auf den Ladedruck kommst. Dann fährst du (Beifahrer muss dann Laptop bedienen, oder der ein Helfer muss eben fahren), dann kannst du den effektiven Ladedruck hoch und runter gehen sehen. Normalerweise steht in einem Kästchen der IST-Ladedruck, in dem daneben der SOLL- Ladedruck. Wenn bei Vollgas der IST LAdedruck viel höher als der Soll-Ladedruck geht, dann geht das Steuergerät halt ins Notprogram.
    Um das Ganze zu loggen, musst du dir den oder die Messerteblock(e) auf eine Seite machen und dann klickst du unten auf den entsprechenden Knopf, dann start. Wenn die Fahrt zu ende ist, drückst du auf Stop und er hat dir dann eine CSV-Datei mit den Daten generiert. Die musst du dann in Excel öffnen und kannst dir sie so anschauen oder halt in einem Diagramm darstellen lassen (Excel halt).
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  5. #5
    audiavant
    Gast

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    eine bescheidene Frage, ist der Wagen vielleicht von einem Hinterhoftuner gechippt worden? Klingt irgendwie nach sehr schlecht gemachten Chip....kann mich aber natürlich auch irren, aber grade der erhöhte Ladedruck könnte dafür sprechen.

    Gruss
    Karsten

  6. #6

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Zitat Zitat von serge
    Auswendig wir das nun schwer, ich weiss auch nicht ob das mit der Shareware version geht.

    Du kannst das Ganze im Leerlauf schon starten.
    Gehst auf Motorsteuergerät. dann Messwerteblock und dann klickst du dich durch bis du auf den Ladedruck kommst. Dann fährst du (Beifahrer muss dann Laptop bedienen, oder der ein Helfer muss eben fahren), dann kannst du den effektiven Ladedruck hoch und runter gehen sehen. Normalerweise steht in einem Kästchen der IST-Ladedruck, in dem daneben der SOLL- Ladedruck. Wenn bei Vollgas der IST LAdedruck viel höher als der Soll-Ladedruck geht, dann geht das Steuergerät halt ins Notprogram.
    Um das Ganze zu loggen, musst du dir den oder die Messerteblock(e) auf eine Seite machen und dann klickst du unten auf den entsprechenden Knopf, dann start. Wenn die Fahrt zu ende ist, drückst du auf Stop und er hat dir dann eine CSV-Datei mit den Daten generiert. Die musst du dann in Excel öffnen und kannst dir sie so anschauen oder halt in einem Diagramm darstellen lassen (Excel halt).
    Hallo serge,
    danke für deinen Tipp. Ich habe jetzt mal die Messwerte geloggt, kann aber leider nix damit anfangen. Kannst du mal reinschauen?

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Hallo, Also es reicht nicht nur den Block 3 zu loggen, du musst noch 1-2 andere hinzuziehen. Du hast hier nur die Luftmasse, Drehzahl und Gasstellung geloggt. Damit kann man nicht viel anfangen. Nehme noch mindestens den Ladedruck mit hinzu.

    Beim loggen sucht du die ein Stück Autobahn oder eine lange gerade Landstrasse und beschleunigst dann im 3ten Gang von 1300U/min (Vollgas) bis ca 5000 U/min. Dann bekommst du ein gutes Resultat.

    Danach holst die Werte in Excel rein (Data, import Data) und stellst sie hier rein. Es sind bestimmt noch eute die sich besser mit den 1,8T auskennen wie ich. Doch wenn du erst mal die Werte in Excel hast, dann siehst du schon besser welche Bedeutung die einzelnen Kolonnen haben.

    Viel Glück
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  8. #8

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Hallo,

    der B5 1.8t hat keinen Ladedrucksensor den man auslesen kann. Lies mal die Gruppe 25 mit der hier angeähngten Anleitung aus und poste die Resultate.

    Gruss

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Zitat Zitat von marty
    Hallo,

    der B5 1.8t hat keinen Ladedrucksensor den man auslesen kann. Lies mal die Gruppe 25 mit der hier angeähngten Anleitung aus und poste die Resultate.

    Gruss
    echt net? was habe ich den auf dem Messblock 115 ausgelesen?

  10. #10

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Hmmmmmm.....

    meiner hat keinen.... Weiss nicht ab wann die den Geber eingebaut haben und in welche Motoren?

  11. #11

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Zitat Zitat von marty
    Hallo,

    der B5 1.8t hat keinen Ladedrucksensor den man auslesen kann. Lies mal die Gruppe 25 mit der hier angeähngten Anleitung aus und poste die Resultate.

    Gruss

    Hallo,
    ich hab nur die unregistrierte Version von VAG-Com und damit kann ich ab Block 25 nichts mehr auslesen... somit komme ich auch nicht an den Ladedruck ran...

    Tja, dann werde ich die nächsten Tage mal eine Werkstatt aufsuchen
    Trotzdem danke für eurer Hilfe!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Ein 98-er Motor dürfte noch keinen Ladedrucksensor haben. Gehe mal die gesamte FAQ durch und melde dich danach wieder. Luftmasse scheint zu stimmen wenn ich mich nicht gerade verschaut habe.

    Ladedrucksensor haben NICHT

    AEB,AJL,AGU (im Golf)

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Zitat Zitat von taz
    Ein 98-er Motor dürfte noch keinen Ladedrucksensor haben.
    Wenn das so ist oder so wäre, wie ist denn folgender Eintrag im Fehlerspeicher möglich?

    - Fehler 17963 (maximaler Ladedruck überschritten) wird nach Löschen immer wieder gesetzt, wenn ich über ca. 3000U/min beschleunigt habe.

    Sorry, ich kenne mich mit den 1,8T nicht aus, aber wie sollte so eine Einspritzung ohne Ladedrucksenor funktionnieren, das wäre doch eine grob geschätzte Steuerung die nur über die Lamdasonde und den LMM den Lastzustand des Motors ermitteln könnte.

    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8T hat Leistungsabfall ab ca. 2200U/min

    Hast recht, dann must es doch einer der ersten ANB sein.

    MFG TAZ

    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •