Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    B5/8D AFN Ölwannendichtung undicht oder etwas anderes ?

    Hallo
    Mein Motor & Getriebe waren total veröl, lag auch an der Dichtung von der Ansaugbrücke die ich schon im Winter gewechselt habe. Jetz hatte ich an die Ölwannendichtung gedacht & mal eine komplette Motorwäsche von oben & unten selber gemacht
    Nach ca. 1000km habe ich mal wieder drunter geschaucht & mußte feststellen das vorn die Ölwanne wieder schön mit Öl verschmiert ist
    Wo kann nun das Öl herkommen ??? Was gibt es noch für Dichtungen / Möglichkeiten über der Ölwannendichtung vorn am Kühler :?
    Mit wieviel EURO muß man in der Werkstatt für den Wechsel der Ölwannendichtung rechnen :?
    Kann man die Ölwannendichtung selber Wechseln & was benötigt man da für ausergewohnliches Werkzeug :? Garage mit Grube ist vorhanden
    Denis 76

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: B5/8D AFN Ölwannendichtung undicht oder etwas anderes ?

    Könnten auch die Simmerringe vorne sein....denk dran dass durch den Fahrtwind das Öl nach "hinten" gezogen wird.

  3. #3

    Re: B5/8D AFN Ölwannendichtung undicht oder etwas anderes ?

    Hallo !

    Entweder sinds die beiden Simmerringe vorne an den Nockenwellen, oder unten der der Kurbelwelle.

    Sind imho alle 3 die gleichen.

    Das Problem ist das für den Wechsel der Zahnriemen abgebaut werden muss.

    Die Ölwannendichtung ist auch kein leichtes Unterfangen.

    So alles in allem Dauert der Wechsel bestimmt 2-3 Stunden.

    Dier Motorlager müssen gelöst werden damit der Motor etwas angehoben werden kann.
    Danach kann man erst alle Schrauben lösen und mit etwas "fummelei" die Ölwanne entfernen.

    Falls du das machen lassen willst, würde ich vorher den Öldruck kontrollieren lassen, denn wenn Du unten schon mal alles auseinander hast kannst Du falls nötig die Ölpumpe wechseln lassen. Die war bei mir auch fällig damals !

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: B5/8D AFN Ölwannendichtung undicht oder etwas anderes ?

    Hallo
    Wie lange kann man mit den evtl sauenden Simmerringen der Nockenwellen (hat der AFN 2 ???) bzw. Kurbelwelle noch fahren :? ohne Schäden am Motor zu bekommen ??? bzw.was kann pasieren ???
    Ich bin jetzt bei 238tkm & der Zahnriehmen ist bei 270tkm dran. wo ich es erst gern mitmachen lassen würde.
    Ölverbrauch ist in den 15tkm von max auf min mehr nicht mit 10W40 Aral Turbo von der Werkstatt.
    Jetzt soll aber Mobil1 0W40 rein Preis bei e**y der gleich wie in der Werkstatt für 10W40 gibt es da evtl bedenken :?
    Wo sind die beliebsten Stellen der Ölwannendichtung wo die saut diese würde ich jetzt gern suchen & diese in 2tkm beim Ölwechsel evtl. mit wechseln lassen bzw. selbst wechseln.
    Denis 76

  5. #5
    Blackburn_1
    Gast

    Re: B5/8D AFN Ölwannendichtung undicht oder etwas anderes ?

    Also wenn dein Auto die 238tkm mit 10W40 gelaufen ist....würde ich persönlich nichts wechseln...

    0W40 ist ja dünner wie Wasser 8) ...und dann lassen die Dichtungen ja nochmehr durch :?
    denke ich :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •