Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    ich überleg nun auch schon seid längerem die "ab-werk-anlage" rauszuschmeißen da die irgendwie nich mehr so fetzt . auf der anderen seite will ich natürlich dann auch n größeren subwoofer einbauen. jetzt das problem: ich habe irgendwie angst um das reserverad, also mir ist schon klar dass das rauskommt, oder habt ihr das etwa noch drin? ich will nich einfach irgendwo am straßenrand stehn und dann nich mehr nach hause kommen!!! natürlich weiß ich auch dass so ein riesensubwoofer der totale bringer ist, nur ist es mir das nicht wert. gibts da nich n weg bei dem man beides verbinden kann? den subwoofer UND das reserverad behalten???

    Edit: Thema wurde von http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=40406.0/ geteilt.
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  2. #2

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    Zitat Zitat von potty
    ich überleg nun auch schon seid längerem die "ab-werk-anlage" rauszuschmeißen da die irgendwie nich mehr so fetzt . auf der anderen seite will ich natürlich dann auch n größeren subwoofer einbauen. jetzt das problem: ich habe irgendwie angst um das reserverad, also mir ist schon klar dass das rauskommt, oder habt ihr das etwa noch drin? ich will nich einfach irgendwo am straßenrand stehn und dann nich mehr nach hause kommen!!! natürlich weiß ich auch dass so ein riesensubwoofer der totale bringer ist, nur ist es mir das nicht wert. gibts da nich n weg bei dem man beides verbinden kann? den subwoofer UND das reserverad behalten???
    Kannst das Reserverad auch drin lassen, wenn Du entweder einen Teil eines doppelten Bodens für das Volumen des Subs mitnutzt oder einen kleinen Sub für sehr kleine Volumen nimmst.

    Ein Hertz HX 200 kommt schon mit 8 Litern aus. Besser wäre aber sicher, noch den doppelten Boden mitzunutzen.

    Mal kurz überschlagen:
    Die Fläche des Kofferraum (zumindest beim B5 Avant) ist ca. 110 x 93/115 cm. Bis zur Ladekante sind es 10-11 cm Höhe. Das sind abzüglich der Platten grob immer noch rund 80 Liter. Die Hälfte davon kannst Du für Verstärker, Caps etc. nutzen. Wenn Du dann noch einen Teil des Reserverads auslaminierst und an den doppelten Boden anfügst (der Magnet des Subs muß ja irgendwo hin), kommen noch ein paar Liter dazu. In der Größe spielen viele Subs.

    Also kein Problem! ...nur etwas Arbeit...

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    anscheinend hab ich keine ahnung davon fällt mir grad auf ich hab mir das immer so leicht vorgestellt, box kaufen, an verstärker und verstärker an radio !

    Die Hälfte davon kannst Du für Verstärker, Caps etc. nutzen.
    was sind caps?

    (der Magnet des Subs muß ja irgendwo hin)
    WHAT???

    naja wenn es klappt dann wäre das ja super nur muss ich mehr über die dinger erfahren
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  4. #4

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    Zitat Zitat von potty
    ich hab mir das immer so leicht vorgestellt, box kaufen, an verstärker und verstärker an radio !
    Ja, keine Panik - so leicht kann es auch sein.

    Klanglich gibt´s damit dasselbe Ergebnis. Vom Platz her sieht´s dann natürlich aber aus.

    Zitat Zitat von potty
    was sind caps?
    Kondensatoren, Powercaps, Elkos, Strompufferkondensatoren. Tragen zur besseren Stromversorgung bei. Einfach mal Suchfunktion sonst. Keine Angst - sind kein Muß.

    Zitat Zitat von potty
    (der Magnet des Subs muß ja irgendwo hin)

    WHAT???
    Wenn Du Dir vorstellt 11cm doppelter Boden abzüglich 2x Brettstärke - bleiben noch ca. 8-9cm im doppelten Boden. Ein Sub hat aber eine gewisse Tiefe, weil hinten der Magnet dranhängt. Daher mußt Du für Tiefe sorgen - sprich den doppelten Boden nach unten öffnen und den Magneten in das Reserverad enden lassen. Das ganze muß ordentlich miteinander verbunden werden, so daß es insgesamt ein geschlossenes Gehäuse ergibt.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    ja gut das hab ich soweit schonmal verstanden. kann mir denn jemand einen subwoofer empfehlen den ich in die reserverad module einbauen kann UND das reserverad noch dabei hab. wieviel zoll passen denn da rein, sodass es mit der ziefe auch noch hinhaut?
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  6. #6

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    Zitat Zitat von potty
    ja gut das hab ich soweit schonmal verstanden. kann mir denn jemand einen subwoofer empfehlen den ich in die reserverad module einbauen kann UND das reserverad noch dabei hab. wieviel zoll passen denn da rein, sodass es mit der ziefe auch noch hinhaut?
    Andersrum gefragt: was paßt denn bei Dir ins Reserverad?
    Guck mal, wieviel Mindesttiefe Du innerhalb Deines Rads hast und was für einen Innendurchmesser. Dann kann ich Dir gerne einen passenden Sub nennen. Wird wohl aber ein 20er werden.

    Das wäre ja aber eh nur relevant, wenn Du Dich für die Mini-Lösung entscheidest ohne doppelten Boden. Dann brauchst Du ja aber auch noch einen Platz für den Verstärker.

    Persönlich würde ich die Variante mit Doppelboden vorziehen, denn:

    1. kannst Du einen ordentlichen Sub unterkriegen - da geht mindestens ein 30er, eventuell sogar ein 38er
    2. Du hast dann gleich einen Platz für den Verstärker
    3. Du mußt dann auch nicht zwangsweise mit GFK arbeiten - kannst ja auch etwas Platz verschenken und eine eckige Box aus MDF in die Mulde ragen lassen

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    also mit doppeltem boden ist gemeint. einfach das volumen des kofferraumes verkleinern!? der boden wird sozusagen hochgezogen!? verstehe ich das richtig??? kann mir mal jemand bilder von sowas zeigen? ich kuck selber auch nochmal. woras wird der doppelte boden gemacht? sollte ja leicht sein, is holz da nich n bissl zu schwer? ich will ja nich an der ample ne sekunde abgeben
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  8. #8

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    Zitat Zitat von potty
    also mit doppeltem boden ist gemeint. einfach das volumen des kofferraumes verkleinern!? der boden wird sozusagen hochgezogen!? verstehe ich das richtig??? kann mir mal jemand bilder von sowas zeigen? ich kuck selber auch nochmal. woras wird der doppelte boden gemacht? sollte ja leicht sein, is holz da nich n bissl zu schwer? ich will ja nich an der ample ne sekunde abgeben
    Genau, Boden wird sozusagen hochgezogen. Guck Dir als Beispiele mal den Kofferraum von Lowfish oder meinen an. Bilder von Lowfish findest Du hier ja schon, meine hier: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=31099.0/

    Unterschied ist aber, daß Lowfish einfach eine Kiste in die Mulde gesetzt hat, die Endstufen direkt aufs Blech und dann einfach eine Platte über alles.
    Ich habe die Mulde mit GFK auslaminiert an eine Grundplatte MDF geklebt und geschraubt und dann auf Höhe der Ladekante eine Deckplatte angebracht. Ich nutze einen Teil des Doppelbodens noch für den Sub. Die Konstruktion geht aber auch wesentlich einfacher, wenn man nur MDF nimmt und weniger Verstärker und Subs unterbringt.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    ja genau so hab ich mir das vorgerstellt, nur wollte ich halt nur EINEN GROßEN subwoofer an der stelle reinhacken. kann man den verstärker nicht rechts oder links hinter die verkleidung packen? oder muss die luft um ihn zirkulieren damit er abgekühlt wird?
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  10. #10

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    Hinter der linkenj Verkleidung ist zumindest beim B5 Platz genug für einen mittelgroßen Verstärker. Dort hatte ich auch mal einen.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    Hier nochmal als Anregung der Kofferraum von Vossybear den ich umgebaut habe.
    Obendrauf kommt noch der original Bodendeckel und alles ist versteckt und Alltagstauglich.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vossybear_kofferaum_klein.jpg  

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    Sowas ist dann natürlich auch sehr schön! Würde ich mir natürlich auch ins Auto machen, aber da Spielt das Geld wieder eine Rolle und das hab ich im moment nicht wirklich über. Ausserdem kommt noch dazu das ich das Stuffenheck habe und nicht so nen großen Kofferraum.
    Naja das org. Soundsystem ist ja auch nicht schlecht!
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    @ Lowfish

    Ja das sieht doch mal fein aus! So stell ich mir das vor nur dass der verstärker noch verschwindet! ist denn das reserverad noch drin? sieht so aus da der subwoofer nich sooo groß is
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    so ich bins nochmal also ich hab das jetzt mal ausgemessen. es ist ja sozusagen schon ein doppelter boden vorhanden, der ca. 8 cm höher steht. über dem reserverad ist ne abdeckung die mit einer "riesenschrabe" festgehalten wird (kann man ja ganz leicht mit der hand rausdrehn) abdeckung ab und styropor (wenn man das so schreibt) raus. unten ist nun das gegenstück zu der schraube, von diesem zipfel bis zum doppelten boden sind es 25 cm, die öffnung des reserverades ist 35 cm groß. was kann man da reinmachen. wie soll das rad halten, ohne schraube?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT1565.jpg   PICT1563.jpg   PICT1564.jpg  
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  15. #15

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    Okay. Nun kann man mal gucken, was bei Dir geht.

    Bei 25cm Höhe und 35cm Durchmesser hast Du Brutto 24 Liter zur Verfügung. Nach Abzug der Wandstärke der Konstruktion dürften Dir ca. 19 Liter bleiben.

    Wenn Du keinen doppelten Boden nimmst, sondern nur ins Rad willst, empfiehlt es sich, dieses auszulaminieren mit GFK plus Füllermatte (Erklärung bei Bedarf), denn dann gilt es wirklich, keinen Raum zu verschenken. Oben kommt dann ein MDF-Deckel drauf, in den Du den Ausschnitt für den Sub sägst. Dieser wird anlaminiert oder mit Sikaflex draufgeklebt. Auf den Sub kommt dann noch ein Schutzgitter.

    Hertz hat sehr gute Chassis, die mit sehr kleinen Gehäusen zurecht kommen:

    Ein Hertz HX300D spielt geschlossen perfekt in 15 Litern, als Baßreflex in 21 Litern. Aus Platz- und Klangsicht würde ich aber eine geschlossene Konstruktion nehmen.

    Der HX300D ist ein 30er Subwoofer mit 2x4 Ohm Doppelschwingspule, 600 Watt Sinus, 31,6cm Außendurchmesser, 17cm Gesamthöhe und einem Eigenvolumen von rund 2,5 Litern. Mit Eigenverdrängung blieben Dir bei diesem Chassis also 16 Liter, was optimal wäre.

    Auch möglich wäre zum Beispiel ein Hertz HX250D. Ist ähnlich, aber ein 25er. Optimal hier 15 bzw. 20 Liter. Außendurchmesser hier 27cm, Gesamthöhe 15,2cm,450 Watt Sinus, 1,9 Liter Eigenvolumen.

    Die beiden würden schon mal gut gehen und mit der richtigen Endstufe bestimmt ordentlich überzeugen.

    Der HX300D wäre bestimmt das Maximum, was man so unterbringen könnte, beim HX250D wäre noch etwas mehr Luft, um an der ein oder anderen Stelle etwas unsauberer zu arbeiten.

    Gruß,

    Sven :-P


    P.S.: Nicht verstanden habe ich, was nun die 8cm waren, von denen Du geschrieben hattest..?
    Schöne Grüße, Sven

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    die 8cm sind der Doppelte Boden also der Raum was er dazwischen hat ist 8cm hoch
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  17. #17

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    Also ist über der Reserveradmulde, quasi über dem gesamten Kofferraum noch ein doppelter Boden in 8cm Höhe?

    Kenne den 8E leider nicht...
    Schöne Grüße, Sven

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    ja richtig. auf den bildern sieht man ja so ne plastik verkleidung und 8 cm darüber ist dann der eigentliche boden des kofferraumes. ändert sich dadurch was an der rechnung?
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  19. #19

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    Nö, die Rechnung für das Radinnenleben bleibt gleich. Zu bedenken könnte aber sein, daß klanglich etwas verändert werden könnte durch den doppelten Boden, der ja wie eine zweie Schallkammer wirkt.

    Würde vielleicht lieber auf den zweiten Boden verzichten oder den Sub bis oben hin hochziehen und das Gitter in den oberen Boden setzen. Ein Teil des Doppelbodens wäre dann aber weg.

    Was meint der Rest dazu?

    Gruß,

    Sven

    P.S.: bei eBay wäre übrigens gerade ein HX300D drin: http://cgi.ebay.de/Hertz-Subwoofer-H...QQcmdZViewItem
    Schöne Grüße, Sven

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    B6 Subwoofer alltagstauglich verbauen

    ja es wäre glaube vom klang besser wenn die box in den innenraum schallt und nicht in die kammer!? oder seh ich das falsch? dann wäre ja theoretisch noch mehr platz, und zwar 33 cm tiefe und 35 cm breite passt dann was größeres rein?
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •