Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    16.09.2003

    H oder V ? Laufleistungsunterschiede?

    Hallo!

    Ich stehe gerade vor einem Reifenneukauf und mir stellt sich gerade die Frage, ob es nicht grundsätzlich besser ist, Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex zu montieren? Meine Vermutung ist, dass sich z.B. die Laufleistung der V's gegenüber der von H's höher ist, da ja die Reifenmischung härter ist und der Abrieb dadurch geringer ist. Dann hätten sich die paar Euros mehr, für einen Pneu wieder rentiert.

    Die Reifen des selben Modells und Marke unterscheiden sich ja nur in den unterschiedlichen Gummimischungen!? Und irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass diese mit zunehmendem Vmax härter wird.

    Was meint Ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen GI gemacht?

    mfg

  2. #2

    Re: H oder V ?

    Also bei mir ist die V-Bereifung drauf ist bei mir vorgeschrieben
    Zu Reifen muß ich sagen ist das einzige wo ich richtig Geld ausgebe
    und nicht Spare ausm einfachen Grund .Die Reifen sind meine einzige
    Verbindung zum Asphalt die 100Euro oder so die ich Spare nutzen mir nix
    wenn ich auf der AB hinten links nen Platzer hab und mit 180 in die Planke letter-muß aber jeder selber Wissen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    16.09.2003

    Re: H oder V ?

    Da hast du Recht. Deshalb kommen bei mir auch nur Marken Pneus auf die Felgen und kein billig verschnitt einer Tochterfirma.

    Es geht mir nur um den Unterschied der Reifen der selben Marke und ob es sich lohnt, evt. ein paar € mehr auszugeben wenn es um eine höhere Laufleistung geht.

  4. #4

    Re: H oder V ?

    V-Bereifung ist auf Jedenfall härter merkst du wenn du mal zu viel Gas gibts an der Ampel dann Quietscht es nicht so doll es rattert eher weil da richtig Gripp da ist .Hab meine Jetzt drei Monate drauf und 1 Millimeter verloren .Guter Schnitt kommt aber auch drauf an wie man fährt -willste Rennen fahrn mach Winterreifen drauf

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    16.09.2003

    Re: H oder V ? Laufleistungsunterschiede?

    hat keiner eine Meinung dazu?

    hauptsache Breitreifen und gut is'?

    mfg

  6. #6

    Re: H oder V ? Laufleistungsunterschiede?

    Ich denke schon das du mehr Kilometer fahren kannst wenn du einen höheren Geschwindikeitsindex nimmst.

    Da der Reifen mit zunehmendem Geschwindikeitsindex auch qualitativ besser ist.

    Von H auf V wird nicht so ein großer unterschied sein aber wenn du dann W oder Y nimmst vom gleichen Hersteller und gleichen Typ müsstest du es merken.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: H oder V ? Laufleistungsunterschiede?

    Ich bin zwar nicht der Fachmann in Sachen Reifen, aber aus welchem Grund sollte ein Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex länger halten.

    Der Unterschied besteht doch eigentlich nur beim Aufbau des Reifens, die Karkasse hat mehr Lagen und die einzelnen Fäden werden stärker dimensioniert sein, damit sich durch die höheren Rotationskräfte die Konstruktion des Reifens nicht zu stark verformt und zerstört wird.

    Die so genannte Laufflächenmischung, wo also der Abrieb bzw. Verschleiß stattfindet, wird wohl nahezu identisch sein den es wird ja wohl nicht für jeden Geschwindigkeitsindex eine andere Mischung hergestellt und verarbeitet das wäre ja viel zu aufwendig und teuer.

    Reiner

  8. #8

    Re: H oder V ? Laufleistungsunterschiede?

    Du hast bestimmt schon mal gemerkt das der Reifen nach einer schnellen Fahrt warm ist...

    denke von daher ist auch je nach Geschwindikeitsindex die Mischung etwas anders aufgebaut... denke ich mal so...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB/

    Registriert seit
    19.03.2006

    Re: H oder V ? Laufleistungsunterschiede?

    Hier hat der Reiner aber recht. Die einzigen Reifen bei denen sich die Mischung mit dem Geschw.index verändert sind Motorradreifen!
    Bei Autoreifen verändert sich nur der Aufbau jedoch nicht die Mischung!
    Das ein Reifen mit geringerem G.index wärmer wird liegt nicht an der Mischung sondern an der geringeren inneren Steifigkeit. Er walkt mehr also verformt sich mehr beim Abrollen. Wenn man Reifen mit normalem G.index immer an der Belastungsgrenze fährt lohnt sich es auf jeden Fall nen höheren index zu nehmen, in diesem Fall mekrt man das auch am Abrieb da er ja wärmer wird und der gummi somit weicher. Bei normalem Fahrbetrieb möchte ich behaupten bleibt sich der Verschleiß gleich.
    Man sollte aber bedenken das durch den höheren Index auch der Federungskomfort verloren geht, der Reifen ist um einiges härter!
    QUATTRO für´s Leben - denken beim fahren für´s überleben!<br />Audi A4/B5 Avant quattro-2.5TDI-Bj.98

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •