Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Thermostat , Wapu , Heizung ?

    Hallo Leute ,

    nimmt es mir Bitte nicht Uebel , da ich nicht gerade viel Zeit habe ,um mehr die Suchfunktion zu nutzen .

    Es ist aehnlich wie hier beschrieben

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=40796.0/


    aber ich Schreibe jetzt nochmal meine kleine Odysee auf ...

    bin eben mal 40 Km Autobahn gefahren , mal zuegig mal maessig dem Verkehr angepasst . Nach dem Einkauf in nem Baumarkt wieder zurueck . Und auf der Rueckfahrt ist mir dann mal aufgefallen , dass die Kuehlwasseranzeige blinkte .
    Die Wassertemperatur war dann bereits Tachosanschlag , 120 Grad fast . Die Oeltemperatur unten Links sah auch nicht beruhigend aus . Diese hat auch fast schon 120 Grad angezeigt . Mir wurde schon Uebel .
    Ich habe mich dann langsam rechts ausrollen lassen , noch knapp nen Kilometer , weil ich wusste ja , dass dort gleich ne kleine Abfahrt kommt . Wo gerne die Polizei knippst . Hat sich gerade angeboten , dass ich nicht unbedingt auf dem Seitenstreifen , der Autobahn stehen muss .
    Dann habe ich mich unter einem Baum im Schatten gestellt und dem Motor laufen lassen . Motorhaube auf gemacht , den Ausgleichbehaelter angefasst . Dieser war warm aber nicht unbedingt kochend . Habe dann die Heizung auf warm gestellt , damit die waerme schneller abgeleitet wird ?
    Waehrendessen habe ich vorsichtig den Ausgleichbehaelter mal aufgeschraubt , aber , wenn es kochen sollt , muesst es ja aus dem Behaelter heraus kommen . Dies war nicht dem . Oel konnt ich auch keines feststellen . Am Motor und unter dem war auch kein Kuehlwasser zu sehen , was haette vielleicht ausgetretten waere .
    Nach ner viertelstunde war die Temeperatur soweit runter , dass ich langsam die letzten 15 Km , auf der Landstrasse Heim fuhr . Dabei ist die Oeltemperatur ersichtlich nochmals herab gegangen . Waehrend der Heimfahrt habe ich weiter die Heizung volle Pulle weiter laufen lassen .
    Dann habe ich auf den letzten 5 km mal die Heizung ganz aus gemacht und den Karren nochmal bissl getretten . Und es war mir so , dass dieser wieder ersichtlich , die Oeltemperatur leicht anstieg .

    Nochmal zum Karren

    hat mom. 118 tkm runter . Im Februar wurden die drei Keilriemen mit neuen Spannrollen , sowie der Zahnriemen gemacht . Die Wapu wird bei meinem ueber KEILRIEMEN angetrieben . Diese wurde auch nicht gemacht . Solange diese nicht undicht ist . Der Monteur sagte im Februar , dass diese wohl noch gut ist und kein Spiel hatte .Oel habe ich eben auch nochmal kontolliert . Ist nicht mehr oder weniger gewurden . Sieht nicht nach Kopfdichtung wohl aus ?
    Die ganze Zeit lief das Auto ohne Murren , kein ruetteln , schaukel, aufbaeumen oder was weiss ich denn .

    Ich Glaube irgendwie ,dass es das Thermostat oder die Wapu ist !?
    Oder doch irgendwas mit der Heizung ?

    auf der Hin und rueckfahrt hatte ich die Klimaautomatik auf 18 Grad laufen ohne Klima . Nur des geblaese auf Kuehl . Zwei Balken .
    Was mir noch einfaellt ist . Warum , wenn laut Anzeige der Hobbel zu Warm ist . Deutlich . Laeuft nicht der Luefter , wenn der Motor abgestellt ist ?


    SORRY

    wenn ich in der Hektik und Eile ,den einen oder anderen Grammatikfehler oder Satzbau etwas verhauen habe !
    Die Zeit fuer mehrere Suchen habe ich einfach gerade nicht gehabt .

    DANKE fuer Eure Hilfe schon einmal . Ich Melde mich spaeter noch einmal .

    gruss
    Steffen

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: Thermostat , Wapu , Heizung ?

    Hallo ,

    habe eben das Thermostat gewechselt , in der Hoffnung , dass es dieses vielleicht gewesen sein koennte . Natuerlich ist es das nicht gewesen . Die Wapu ist bestellt , dies wird dann morgen probiert . Auf die frage hin beim freundlichen , ob es auch an dem doppeltemeperturfuehler liegen koennt . Nur schulter zucken , muesst man sehen . Kostenvoranschlag ca. 316 € . Ein anderer Vertragspartner sprach von gut 350 € .

    Was mich wundert ist auch , warum der Luefter troz sautemperatur nicht im auszustand mal angeht . Im Stand , leerlauf, Fahrbetrieb laeuft dieser . Bei Zuendung an , nicht .
    Die Temperatur steigt auf 110 und die Oeltemperatur auf fast 100 grad . Hoffentlich mache ich mir nicht den Motor damit platt ! Ach was ich gestern schrieb mit der Oeltemperatur stimmte so nicht . Sie betrug 160 grad

    Alle Kuehlschlaeuche sind warm aber nicht kochend . Auch der untere . Der Ausgleichbehaelter normal , kein broddeln .
    Am Berg geht die Temperatur um einiges schneller hoch , bei echt sachter Fahrweise .

    Brauch man irgendwo eigentlich Spezialwerkzeug fuer Servopumpe , Klima oder sogar Lichtmaschine , Luefter , Spannrolle die ab muessen ?

    vielleicht kann sich ja jemand dazu bissl auessern ?

    gruss

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Thermostat , Wapu , Heizung ?

    Als Erstes muss dafür der Schlossträger in Servicestellung und der Viskolüfter raus sowie Keilriemen und Wasserschläuche erst dann gelangst du an das Kühlmittelpumpengehäuse.

    Aber sende mir mal deine Mailadresse Dan schicke ich dir was zu dem Thema, ach ja bezüglich des Doppeltemperaturgebers da deine Öltemperatur auch ins Unermessliche ansteigt kannst du den Doppeltemperaturgeber als Fehlerquelle ausschließen da dieser nur für die Wassertemperatur zuständig ist und nichts mit der Öltemperatur zu schaffen hat.


    Reiner

  4. #4

    Re: Thermostat , Wapu , Heizung ?

    Zitat Zitat von quattrostern
    Was mich wundert ist auch , warum der Luefter troz sautemperatur nicht im auszustand mal angeht . Im Stand , leerlauf, Fahrbetrieb laeuft dieser . Bei Zuendung an , nicht .
    Du müsstes einen Viskolüfter haben der über den Keilriemen angetrieben wird. Wenn der sich nicht bewegt, läuft auch der Lüfter nicht. Der elektrische Lüfterist nur für die Klima. Da die bei ausgeschalteter Zündung nicht an sein kann, läuft der Lüfter auch nicht.
    Sieht ganz nach dem Plastikrad der Wasserpumpe aus. Dasselbe Fehlerbild hatte ich auch.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: Thermostat , Wapu , Heizung ?

    Hallo ,


    bin dann heute nochmal mit der neuen Wapu ,zu meiner freien Werkstatt geduest . Der hat sich das angsehen und eher auf Heizungskuehler getippt . Das sich darin Ablagerung gebildet haben . Haben dann etwas Kuehlwasser abgelassen und solch einen loesenden Zusatz nachgefuellt . Knapp ne Std. damit rum gefahren und anschliessend , nachdem der Motor abgekuehlt war , alles Kuehlwasser raus und saemtliche Leitungen mit Wasser gespuelt . Danach komplett neues Kuehlwasser verwendet .
    Und siehe da , nach ausgibiger Fahrt , die Wassertemperatur bleibt konstant bei 90 grad , wie eh und je .
    Nur die Oeltemepratur pendelt bissl , je nach Belastung so zwischen 95 und 105 grad . Wird aber nicht mehr so warm wie davor die beiden Tage .
    Das soll aber normalbereich sein , sagt der Monteur . Ich habe jetzt das Auto etwas ueber 5 Jahre , in der Zeit war die Oeltemperaturanzeige nie ueber 80-90 grad gewesen . Ich werde es erst einmal beobachten . Morgen werde ich mal 300 km am Stueck Fahren und dabei Testen .

    @ Reiner

    Ich bedanke mich bei Dir !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •