Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    Hey Leute,
    da ich so langsam die schnauze vol habe von den öl/ Benzin preisen überlege ich mir eine Gasanlage ein zu bauen da ich immer jeden tag um 100 km zur arbeite fahre.
    Zurzeit habe ich den 1,8Turbo, der aber schon seine 180.000 runter hat und ich nicht genau weiß ob es sinnvoll ist das auf gas um zu bauen da ich etwas angst habe wegen dem Turbo, da gas ne viel höher Temperatur erreicht als Benzin.


    Mein Audi
    Audi A4 1,8Turbo
    Bj.12.1996
    Km:180000

  2. #2

    Re: Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    Hi,

    also, ich habe die ICOM schon seit 42tkm in meinem 1,8T drin. Da die ICOM flüssig einspritzt(dadurch kühlende Wirkung), ist die Verbrennungstemp. nicht so hoch wie bei einer Verdampferanlage. Aber selbst wenn du eine Verdampferanlage dir einbaust und diese richtig eingestellt ist, musst du dir trotzdem keine Sorgen über Turbo, Kat... machen.

    Gruß
    Tom
    Mauritiusblau & S-Line Plus. 100Tkm mit ICOM JTG Flüssiggasanlage und 72L Muldentank, Umgerüstet von Autohaus Patz in Rot am See.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    Hi, ich habe einen 1.8T und habe es umbauenlassen letztes jahr mit 170 000 km und ich bin begeistert , schau bei mir unter spritmonitor da siehst du den verbrauch.

    /1 liter brutto muldentank , wenn du bilder sehen willst kann ich sie dir per email schicken , solltest mir deine adresse schicken
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    Hallo Lazi ,

    habe eben mal Dein Spritmonitor angesehen , koennt es sein , dass Du Deine Werte vertauscht hast ? Mit Sicherheit sogar !
    Gas 10,8 l. und Bezin 2,..

    Was mich mal noch nebenbei Intresieren wuerde , wieviel hast Du fuer Deinen kompletten Satz/Umbau auf Gas , fuer die Anlage hin gelegt ?

    gruss
    Steffen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    das ist mein durchschnitt ,bei Autobahnfahrten nicht schneller als 140 km/h hejt der verbrauch deutlich zurück, in der stadt ist es halt etwas mehr.
    Bin mal gespannt was es ausmacht mit den breiteren reifen , die nächste betankung wird es sagen.

    Ich habe eine stargas , und hat mich 2000 euro gekostet.Un weißt du was ich würde es wieder machen auch wenn das Auto 200ooo km gehabt hätte.

    Das mit den werten von sprittmonitor

    der berechnet immer die momentanen tankbefüllung und wenn ich alle paar monate etwas benzintanke sieht das so aus , was ich dazu sagen muß ich habe eine standheizung die immer befor ich das auto starte mindestenz 10 min läuft , da ich eine Handy schaltung eingebaut habe ,ist das auch eine perfecte sache.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    @ArturG.:
    Grundsätzlich spricht wohl nichts gegen die Kombination (1.8)Turbo und Autogas, wie die Postings hier ja auch unterstreichen. Auch nicht bei höheren Kilometerleistungen, denn einen Laderschaden kannst du genauso gut auch ohne Autogas kriegen.

    Der Knackpunkt an deiner Situation ist doch folgender:
    1. Du hast ein 10 Jahre altes Auto mit 180000km auf der Uhr, in das du für den Gasumbau ca. 2500€ investieren müsstest.
    2. Diese Investition kannst du dann in den nächsten 40-50tkm (also vermutlich in 3-4 Jahren) wieder amortisieren. Wenn du immer konsequent mit Gas fährst, was du bei entsprechender Verfügbarkeit wohl machst.
    3. Erst DANACH lohnt sich deine Investition wirklich und du sparst Geld.


    Wie sicher bist du dir, daß dein Auto noch so lange hält?

    Bevor du das Geld investierst, solltest du mal darüber nachdenken, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß dein Auto ohne größere Probleme/Reparaturen 15Jahre alt wird und/oder 250000km schafft. Das wäre imho nämlich das Mindeste, um im Hinblick auf die Kosten ein klares "JA" für den Autogasumbau auszusprechen. Wenn ich schon umbaue, dann will ich auch mittel- bis langfristig Geld sparen und nicht nur die Investition gerade so wieder reinfahren.

    Ich bin übrigens in der gleichen Sitution wie du: Mein Auto ist 10Jahre alt und hat 180tkm auf dem Buckel. Trotz gutem (technischen) Allgemeinzustand habe ich persönlich meine Umbaugedanken wieder verworfen. Weil es mir einfach etwas zu unsicher ist, ob sich das ganze rentiert. Bis 15Jahre und/oder 250tkm kann halt so viel schiefgehen. Was, wenn ich die nächsten Jahre irgendeinen teureren Schaden am Auto habe, der eigentlich einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt? Soll ich dann das Auto nur wegen der eingebauten Gasanlage wieder reparieren lassen? Oder doch lieber defekt zum Schleuderpreis verkaufen und drüber ärgern, daß ich die teure Gasanlage doch nicht amortisieren konnte?

    Meine Antworten, die ich für mich auf diese Fragen gefunden habe:
    1. Bei meinem 10Jahre alten Auto mit 180tkm wäre angesichts der aktuellen Benzinpreise eine Gasanlage zwar reizvoll, aber ob ich mit dieser nicht unerheblichen Investition auf Dauer wirklich Geld sparen kann, ist mir zu unsicher.
    2. Wenn ich trotzdem mit Gas fahren will, dann muss ich mein Auto verkaufen und mir stattdessen einen 3-jährigen A4 B6 Avant 3.0 quattro mit wenig Kilometern holen und diesen auf Gas umrüsten. Bei dem kann ich mir dann auch sicher sein, die Kosten wieder reinzuholen und am Ende Geld zu sparen.
    3. Allerdings läuft mein Wagen momentan absolut Problemlos und zuverlässig. Billiger kann ich momentan in dieser Leistungsklasse nicht fahren, denn der Wertverlust ist mittlerweile nicht mehr wirklich hoch. Warum sollte ich ein solches Auto jetzt billig verschleudern, um mir ein neues zu kaufen, das nichts wirklich besser kann? Mit diesem (eigentlich unnötigen) Fahrzeugwechsel würde ich auch einiges Geld kaputtmachen.

    Mein Fazit für mich: Ich lasse mein Auto, wie es ist. Und fahre damit weiter, so lange es geht bzw. wirtschaftlich Sinn macht. Ist vermutlich unterm Strich die kostengünstigste Variante.

    Letztlich muss aber jeder seine persönliche Entscheidung treffen.

    BTW: Zu deiner grundsätzlichen Frage, ob eher 1.8T oder V6? Geeignet sind beide, wobei sich ein Gasumbau umso eher rentiert, je mehr ein Auto verbraucht. Diesbezüglich nach meiner Meinung also eher V6, weil der tendenziell doch etwas mehr verbraucht.


    so long

    QW


  7. #7

    Re: Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    da wahr ich auch am überlegen ob das sich lohnt da wie du schon sagst der wagen viel gelaufen ist, und man nicht weiß was noch passieren kann.

    würde mir aber den ein neueren wagen kaufen und den auf gas umbauen lassen,
    den bei neinem hat das ja echt nicht viel sin mehr.

    mal sehen was die zukunft bringt vielecht wird ja benzin billiger hahaha

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    Habe meinen auch vor ca. einem 1/2 Jahr ümrüsten lassen (bei 227 tkm) (Landi Renzo Omegas).

    Stand auch vor der Überlegung neuen oder nicht, nach dem ich jedoch für einen " wirklich guten" nicht das Geld hatte habe ich umgerüstet (wobei bei mir die Rechnung so aussieht das ich 35 tkm pro Jahr fahre und es sich folglich schneller rechnet).

    Jedoch hatte ich mich in der hinsicht erkundigt, das ich die Anlage im nächsten Auto ebenfals wieder verwenden kann. Nach dem ich auch bei Audi bleiben werde, und der nächste nochmal ein B5 oder A6 wird kann ich die Anlage mitnehmen, das Ein und Ausbauen ist dann bei weitem nicht mehr so teuer.

    Gruß Alex

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    Also wie gesagt ich würde es immer wieder machen , würde auch nicht lange zögern weil jetzt kommts , wenn mein Auto nicht mehr mitmacht wegen einen unfall oder motorschaden oder sonstiges ,dann wird die anlage halt gerade mal ausgebaut und in den neuen wieder eingebaut , ihr müsst euch mal besser erkundigen das geht , weil mein kolege hat seinen Bora zusammengelegt ,hat sich die anlage ausbauen lassen und in den BMW einbauen lassen hat zwar noch mal 400 euro unkosten gehabt,aus und einbau+ neuer abgasgutachten für den BMW.

    Also ich werde meine anlage auch in den neuen einbauen,

    wenn ihr ein guts Autoradio habt und ihr verkauft eueren wagen baut ihr es doch auch aus oder ? und baut es in den nächsten wieder ein heheheh.

    Wenn dein wagen technisch in ordnung ist machs , und die rechnung 40-50ooo km
    oder 3-4 jahre ist etwas was mann nicht so sagen kann , weil mann sollte mal wissen was er auf 100km auf super braucht und natürlich wieviel km im jahr mann fährt.

    Ich habe 2000 euro bezahlt für meine anlage und es wird sich ende dieses jahres aus bezahlen.Ich fahre 20-25ooo km pro jahr.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    @lazi

    ganz so einfach ist es nicht den es spielen schon einige Faktoren eine Rolle!
    Man muß z.B. den Tank, Zylinderanzahl (bei manchen Anlagen ist es sehr teuer falls man von 4 auf 6 umsteigt), Leistung wegen den Düsen (bei manchen Anlagen auch nicht ohne weiteres zu tauschen)).

    Wenn man sich jedoch dahin gehend etwas vor dem Einbau erkundigt gibt es auch beim wechsel kein "teueres erwachen" und man kann dies ohne weiteres machen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Besser 1,8 Turbo oder 2,6/2,8 Liter für Gasumbau??

    klaro, bei der stargas gibt es z.b, verschiede Rails ob turbo oder nicht,oder die Rails sind kw abhängig von - bis. passt eigentlich schon gut , also die prins anlage vom Bora hat gut in den BMW gepasst ,sogar der Tank hat auch gepasst.Bei der prins ist es eben so , hast du 2 zylinder mehr kommen halt 2 weitere injktoren dazu , das steuergerät bleibt alles gleich , be gibst du dich aber auserhalb der KW von den injektoren mußt du halt alle 6 neu kaufen , ist nicht gerade billig aber es hält sich alles im ramen wenn mann bedenkt was ne komplett anlage kostet
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •