Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    8E/B6: Vibrationen beim Beschleunigen

    Hallo zusammen.

    Ich möchte das Thema "Vibrationen" nochmal aufgreifen...

    Bei mir stellt sich das folgendermaßen dar:

    ab dem 3. Gang (auch 4., 5. und 6.) treten immer bei ca. 1.800 U/min Vibrationen auf, welche aus der unteren Fahrzeugmitte zu kommen scheinen. Die Vibrationen treten nur ganz kurz auf und sind dann weg. Gerade wenn man in einem hohen Gang von unten heraus beschleunigen will, "schüttelt" sich die Karre kurz... Verstärkt wird die Vibration, wenn es bergauf geht und man den Eindruck hat, dass das volle Drehmoment (410 Nm) auf den Antriebsstrang wirkt.

    Der Wagen hat jetzt 98.000 km.

    Tja, noch habe ich eine Gebrauchtwagengarantie, die im Juli ausläuft. Also ich hoffe sehr, dass "der Freundliche" hier einspringen muss/kann/sollte...

    Ich habe mal eine Mail an ABT geschrieben, ob das evtl. am geänderten Steuergerät liegen kann... mal sehen was die sagen...

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss
    cko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8E/B6: Vibrationen beim Beschleunigen

    Könnte an der Leistungssteigerung liegen, da 410Nm nicht wenig für das Seriengetriebe sind. Audi wird in dem Fall sowieso keine Garantie mehr geben.

  3. #3

    Re: 8E/B6: Vibrationen beim Beschleunigen

    Die Gebrauchtwagen Garantie beinhaltet aber ausdrücklich die Leistungssteigerung!

    Also wenn hier etwas zu reparieren ist, dann muss der Freundliche schon einspringen... Es wäre halt nur wichtig zu wissen, woran es liegt, bzw. was es ist: Getriebe? Antriebsstrang?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Vibrationen beim Beschleunigen

    Zu hoher Laderdruck. Der Lader fängt das Pumpen an und die Resonanzen übertragen sich auf die Leistungsentfaltung, die daraufhin nicht mehr schön gleichmäßig verläuft.

    Entweder damit leben oder den Ladedruck nach unten korrigeren, das Vibriren geht mächtig aufs ZMS und den Antriebsstrang.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •