Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Robbie
    Gast

    Ist die Abgastemperatur "echt" oder nur errechnet?

    Servus!
    Möchte nur wissen ob es eine tatsächliche Messung der Abgastemperatur ist oder ob diese Daten nur errechnet werden. Habe eine OBD-Stecker und kann auf alles zugreifen. Finde die Daten entweder auf Block 115 oder 120 (bin mir nicht mehr sicher da ich immer beide öffne).

    Gruß Robbie

    Audi A4
    1.8T
    Bj.99 (Ezl. 10.08.99)
    150PS
    Facelift
    MKB: ANB

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ist die Abgastemperatur "echt" oder nur errechnet?

    errechnet

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #3
    Robbie
    Gast

    Re: Ist die Abgastemperatur "echt" oder nur errechnet?

    Hab mir die Frage mittels VW-Audi-Service-Hotline selbst beantwortet. 0800VWSERVICE
    In der Lambdasonde ist tatsächlich ein Temperaturfühler der den IST-Wert erfasst.

    Da ich Ethanol tanken möchte wurde mir auch nahegelegt diese Wert zu beobachten da der 1.8T die 930C° nicht überschreiten darf. Die Schweißnähte könnten in Gefahr sein. Falls kritische Bereiche gemessen werden sollte der Benzinanteil erhöht werden und dem Fahrzeug bis zur Nachbetankung keine Vollast mehr abverlangt werden.

    Hoffe dieser "Fred" hilft auch noch anderen die sich mit der Thematik befassen.

    Gruß Robbie

  4. #4
    Robbie
    Gast

    Re: Ist die Abgastemperatur "echt" oder nur errechnet?

    Löl, eben ein Mechaniker da gewesen der beim schafft wo ich mein Audi gekauft hab, der antwortete wie TAZ ohne zu überlegen auf die Aussage das der Wert in der Lambdasonde gemessen wird: "Das ist aber nicht mein Wissen, bei neueren schon aber nicht bei dem alten Fahrzeug."
    Was mich aber auch stutzig macht, die von der Hotline sagte zu mir "Da sie das Modell2000 haben, wird die Temperatur..."

    War das nicht so das das Modell 2000 schon CanBus hatte und auch etliche andere Neuerungen? Weil wir haben beim Lowfish versucht mit seinem (ich glaub) 97er TDI die Messwerte ab zu fragen, bei dem fehlte aber einiges was ich bei mir wunderbar sehen konnte. Ist das Facelift nicht ein halber B6 was Elektronik angeht?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ist die Abgastemperatur "echt" oder nur errechnet?

    Mit Abgastemperatur wird die Temperatur bezeichnet welche vorm Turbo anliegt und da du dort keinen Sensor hast ist die errechnet. Ein S3/TT mit 225 PS BAm Motor hat dort einen echten Sensor.

    Die Temperatur welche die Lambdasonde mißt ist zwar auch eine aber keine Abgastemp.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  6. #6
    Robbie
    Gast

    Re: Ist die Abgastemperatur "echt" oder nur errechnet?

    Danke... hmmm... Was würdest Du mir denn raten bezüglich des Ethanols? Wenn man über den OBD-Stecker an die Temperatur der Lambdasonde ran käme und auch die passenden "Soll-Werte" dazu vorliegen hätte, wäre das doch schon mal ein Anhaltspunkt.

    Kann denn durch das Ethanol wirklich sooo viel schief gehen? Ich mein, ich tanke kein Nitro oder drück noch NOS mit rein, es handelt sich nur um 110Oktan-haltigen Treibstoff. Gut, mal 30 oder 40C° mehr bei der Verbrennung würde ich ja verstehen, aber es werden keine 200° oder mehr sein.

    Gruß Robbie

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Ist die Abgastemperatur "echt" oder nur errechnet?

    was is denn das resultat wenn man ethanol tankt?
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  8. #8
    Robbie
    Gast

    Re: Ist die Abgastemperatur "echt" oder nur errechnet?

    Eigentlich nur 40ct Ersparniss pro Liter, ich finde Grund genug um umzusteigen ^^

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •