Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Hi,

    ich werde jetzt eine neue Anlage stück für stück in meinen B5 einbauen.
    Da wird mir wahrscheinlich eine Batterie nicht mehr reichen.
    Ich möchte eine 2 Batterie einbauen, hat da jemand erfahrung?
    Also die erst Batterie hat 80Ah
    und die Zweitbatterie 45Ah

    Nur wie werden die beiden Batterien am besten verbunden?
    Brauch ich dann noch einen Kondensator für die AMP´s?


    Als Anlage soll verbaut werden:

    Radio: Kenwood KVT-627 DVD
    Frontsystem: Audio System X-ion
    Hecksystem: Pioneer Triaxal Lautsprecher 25cm
    Subwoofer: Audio System X-ion 12 BR
    Amp´s: Audio System F2- 500 für den Sub
    und Audio System F4- 380 für Front- und Hecksystem

    Desweiteren soll noch ein Kenwood NAVI folgen und DVB-T Tuner sowie eine PS2
    Hat hier jemand eine PS2 im Auto? Wie habt ihr das mit dem Strom gelöst?

    Hat schon jemand erfahrung mit den DVB-T tunern von ebay?
    taugen die überhaupt was?

    MfG

    Luke


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Hi hi

    wenn Du eine zweite Batterie rein machen willst, mußt Du max 30 cm hinter der Hauptbatterie eine entsprechende Sicherung und max 30 cm VOR der zweiten Batterie ne Sicherung. Zu empfehlen Stinger, Kinetik usw.
    Bei Deiner Zusammenstellung würde ich noch so 2 Caps dazuschalten.
    Die Batterien werden wie die Caps Parallel geschaltet.

    Die Batterien sind ja nur da um kurzfristig nen hohen Strom zur Verfügung zu stellen. gegeb über Caps sind aber die Batterien zu langsam. Die Verbindung zwischen ner kleiner Zusatzbatterie und so ein bis zwei Caps ist bei Deiner Zusammenstellung ausreichend.

    Auch wenn viele Sagen, dass man ein Zusatzrelais benötigt, halte ich persönlich für unnötig.

    Gruß Markus
    Audi for ever

  3. #3

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Hab auch 2 Stück drin.

    Masse der 2. Batterie verbindest Du einfach mit der Karosse, Plus ziehst Du von der 1. Batterie, mit möglichst dickem Kabel (35er oder sogar 50er).

    An beiden Enden der Plusleitung muß in den ersten maximal 30cm eine Sicherung.

    So würde die 2. Batterie als starker Puffer und Zusatzspeicher dienen. Kondensatoren müssen nicht, können aber natürlich gerne.

    Wenn Du vorhast, viel im Stand Musik zu hören und eventuell auch mal die hintere Batterie zu leeren dabei, dann empfiehlt sich ein Trennralais. Einzelheiten bei Interesse und Bedarf.

    Gruß,

    Sven


    Edit: war zu langsam
    Schöne Grüße, Sven

  4. #4

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Leitung moeglichst dick waehlen? von Bat zur Bat? Hatte in meinem vorherigem auto vorne eine normale batterie hinten eine exide maxima 900dc hab da ein 20 kabel gelegt und hatte nie probleme das da hinten kein saft drauf waere! Gesaugt an der leistung haben 4 x 10w3v2 jl Audio, also reichlich an saft wurde da schon gebraucht.

    Arbeite momentan immer noch mit dem woofer und hab erst neulich ne 200 sicherung durchgehaun also, ich wuerde da kein 50 legen aber jeder wie er es will schon mal an den innenwiederstand des kabels gedacht?

  5. #5
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    @onkelschnitzel
    so wie Du das schreibst, ist das eine ganz normahle Paralell- Schaltung. Da gibts keinen Puffer, beide werden gleichzeitig geladen- entladen. Und auch bei "in Reihe" geschalteten batterien gibts keinen Puffer, der unterschied ist nur, dass sich die Volt addieren.
    SORRY,Ich lass mich zwar gerne etwas besser belehren, aber so habs ich gelernt.
    Grez, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Ich hab zusätzlich eine Exide Maxxima im Kofferraum liegen. Diese wird von zwei 35mm² Leitungen gespeisst, also Plus und Masse. Kurz nach der ersten Batterie hängt die erste Sicherung, dann gehts zum Relais(das schaltet sobald die Lichtmaschine läuft) und von da nach hinten zur Maxima. Von der Maxima gehen zwei 50mm² Leitungen zu den Verteilerblöcken(inkl. Sicherungen) und von da aus halt zu den Verstärkern. Also wenn die Batt. voll ist dann brauche ich keinen Kondensator, das Licht flimmert noch nicht mal und meinen digitalen JL Endstufen ist es eh egal ob da nun 11,5 oder 14 Volt anliegen.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Zitat Zitat von Zylinder
    Leitung moeglichst dick waehlen? von Bat zur Bat? Hatte in meinem vorherigem auto vorne eine normale batterie hinten eine exide maxima 900dc hab da ein 20 kabel gelegt und hatte nie probleme das da hinten kein saft drauf waere! Gesaugt an der leistung haben 4 x 10w3v2 jl Audio, also reichlich an saft wurde da schon gebraucht.

    Arbeite momentan immer noch mit dem woofer und hab erst neulich ne 200 sicherung durchgehaun also, ich wuerde da kein 50 legen aber jeder wie er es will schon mal an den innenwiederstand des kabels gedacht?
    Über ein dünnes Kabel verliert man Spannung. Je länger das Kabel wird, desto mehr Verlust. Je dicker das Kabel ist, desto weniger verliert man. Ist ja blöd, wenn von vorne dann hinten nur noch 10 V ankommen - daher so dick wie möglich, da wohl mind. 5m Weg.

    Zitat Zitat von pfiffer
    @onkelschnitzel
    so wie Du das schreibst, ist das eine ganz normahle Paralell- Schaltung. Da gibts keinen Puffer, beide werden gleichzeitig geladen- entladen. Und auch bei "in Reihe" geschalteten batterien gibts keinen Puffer, der unterschied ist nur, dass sich die Volt addieren.
    SORRY,Ich lass mich zwar gerne etwas besser belehren, aber so habs ich gelernt.
    Grez, pfiffer
    Daß das parallel ist, weiß ich. Vielleicht kann aber nicht jeder etwas mit den Begrifflichkeiten anfangen, daher meine genaue Erklärung.
    Puffer gibt es wohl, da als Zweitbatterie wohl kaum ein Bleiakku genommen wird, sondern ein Gelakku. Der hat einen wesentlich niedrigeren Innenwiderstand und puffert daher hervorragend. Vielleicht ist der Innenwiderstand zwar nicht so niedrig wie bei einem Kondensator, dafür ist der Puffer erheblich größer.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    [quote=onkelschnitzel ]
    Über ein dünnes Kabel verliert man Spannung. Je länger das Kabel wird, desto mehr Verlust. Je dicker das Kabel ist, desto weniger verliert man. Ist ja blöd, wenn von vorne dann hinten nur noch 10 V ankommen - daher so dick wie möglich, da wohl mind. 5m Weg.


    Hatte bei einem 20 Kabel immer ueber 13 volt im auto, konnte es immer nachverfolgen da der rodek 40 farad cap nen eingebauten voltmeter hatt, mein hifiexperte meine damals ein 20 kabel reicht vollkommen brauch ich nichts drann machen. Wieso sollte er mir denn kein 35 bzw. 50 damals verkaufen wenn es was gebracht haette, dann haette er es schon gemacht. Weil ganz ohne Money kann er ja auch nicht leben

    Natuerlich hat man verlust an der leitung aber der verlust ist wesentlich hoeher wenn man die leistung direkt abzapft wie wenn man sie erstmal durch ne 2te batterie zieht da mann da gleichmaessiger zieht. Zu duenne kabel merkt man etwas normalerweisse an der temperatur die werden etwas warm nicht viel, also niemals zu duenn waehlen kann euren amp zerstoeren

  9. #9
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Ja- Ist das so?
    Wust ich ned, fettes SORRY!
    Wieder was gelernt.
    Grez und THX, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  10. #10

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Hi,

    also ich höre schon ab und zu mal bei auto putzen Musik im stand.
    aber eigentlich nicht so lange das die Batterie entladen wird.
    Also die Batterie die ich im Kofferraum habe ist eine ganz normale Starterbatterie mit 45Ah. Kann ich die als Zweitbatterie überhaupt verbauen?

    Okay ich würde dann ein 50er Kabel verlegen vom Pluspol zum Pluspol.
    EDIT:
    Also doch kein 50er Kabel ich hab momentan ein 25er Kabel für den Amp was bisher drinne ist eingebaut, also könnte das drinne bleiben?


    Die Sicherungen kommen ja drauf an wie lang das Kabel ist das wird ja aufjeden fall so um die 5m lang.
    Kann ich da so normale Verstärkersicherungen benutzen?
    Wieviel Ampere müssten die haben?

    Was ist mit Masse einfach an Karo oder doch lieber noch ein Kabel ziehen?

    Das mit dem Relais interessiert mich, manche sagen aufjeden fall eins rein andere wieder nicht, wozu dient dieses Relais eigentlich?


    Also ich würde des dann so machen, Plus zu Plus mit Sicherungen, Masse der Zweitbatterie an Karo.
    Dann Plus Kabel von Zweitbatterie zum Verteilerblock für die 2 Amps
    und dann noch jeweils ein Kondensator dran pro Verstärker??

    MfG

    Luke



  11. #11

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Zitat Zitat von LukePolska
    Hi,

    also ich höre schon ab und zu mal bei auto putzen Musik im stand.
    aber eigentlich nicht so lange das die Batterie entladen wird.
    Also die Batterie die ich im Kofferraum habe ist eine ganz normale Starterbatterie mit 45Ah. Kann ich die als Zweitbatterie überhaupt verbauen?

    Keine ahnung kommt auf die lichtmaschine drauf an

    Okay ich würde dann ein 50er Kabel verlegen vom Pluspol zum Pluspol.
    EDIT:
    Also doch kein 50er Kabel ich hab momentan ein 25er Kabel für den Amp was bisher drinne ist eingebaut, also könnte das drinne bleiben?

    Leg die Batterie hinten rein schliess die erstmal nur so irgendwie an das alles geht dann drehst voll auf und misst die spannung hinten, dann kannst dich selbst davon ueberzeugen


    Die Sicherungen kommen ja drauf an wie lang das Kabel ist das wird ja aufjeden fall so um die 5m lang.
    Kann ich da so normale Verstärkersicherungen benutzen?
    Wieviel Ampere müssten die haben?

    Benutz ne ANL sicherung die hat den kleinsten verlust kostet auch nicht die welt, absicherung musst halt nach kabel waehlen mein 50 z.b. is bis 265 amper freigegeben musst mer mal schaun was so 25 aushalten

    Was ist mit Masse einfach an Karo oder doch lieber noch ein Kabel ziehen?

    Wie ziehen? leg vorne eine neue masse in der dicke des plus kabels(5m)und hinten eins in der gleichen dicke ansonsten kannst masseprobleme bekommen

    Das mit dem Relais interessiert mich, manche sagen aufjeden fall eins rein andere wieder nicht, wozu dient dieses Relais eigentlich?

    dauert lang zu erklaeren aber da die eine eine gel und die andere anders ist entlanden die sich immer irgendwie gegenseitig hatte das problem auch also lieber relai rein und ueber die zuendung das laufen lassen

    Also ich würde des dann so machen, Plus zu Plus mit Sicherungen, Masse der Zweitbatterie an Karo.
    Dann Plus Kabel von Zweitbatterie zum Verteilerblock für die 2 Amps
    und dann noch jeweils ein Kondensator dran pro Verstärker??

    bei mir brauechte ich eigentlich keinen cap fuer die 4 kanal des hab ich erst spaetter gemerkt aber vielleicht ist es bei dir anders, aber der bass braucht schon nen cap

    MfG

    Luke



  12. #12

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Zitat Zitat von LukePolska
    Also die Batterie die ich im Kofferraum habe ist eine ganz normale Starterbatterie mit 45Ah. Kann ich die als Zweitbatterie überhaupt verbauen?
    Würde ich nicht machen. Bleiakkus gasen. Würde ich mir nicht in den Innenraum holen. Außerdem erreichst Du mit einem Gelakku musiktechnisch wesentlich mehr (-> Innenwiderstand).

    Zitat Zitat von LukePolska
    Okay ich würde dann ein 50er Kabel verlegen vom Pluspol zum Pluspol.
    EDIT:
    Also doch kein 50er Kabel ich hab momentan ein 25er Kabel für den Amp was bisher drinne ist eingebaut, also könnte das drinne bleiben?
    Du kannst Dein 25er Kabel nehmen, wenn Du´s schon hast. Das ist schon ganz ordentlich. Je nachdem, wohin´s mit Deiner Anlage mal gehen soll oder was Du für einen Anspruch hast, kann man eben auch mehr nehmen. Außer höhere Kosten, wirst Du dadurch jedenfalls keinen Nachteil haben. Der meßbare Unterschied im Ruhezustand mag gering sein - wo vielleicht mal hohe Ströme fließen sollen, werden aber dicke Kabel benötigt. Und was für starke Anlagen gut ist, kann für schwächere nicht schlecht sein, damit sie fernab des Grenzbereichs entspannt spielen können.

    Sicherung hängt vom Kabelquerschnitt ab. Wie Zylinder schon sagte, am besten ANL.

    Zitat Zitat von LukePolska
    Was ist mit Masse einfach an Karo oder doch lieber noch ein Kabel ziehen?
    Masse habe ich an Karosse gelegt. Ist üblich.

    Zitat Zitat von LukePolska
    Das mit dem Relais interessiert mich, manche sagen aufjeden fall eins rein andere wieder nicht, wozu dient dieses Relais eigentlich?
    Dient dazu, daß die beiden Batterien automatisch im Stand getrennt werden, so daß Du dann den Zusatzakku leer hören kannst, ohne daß der Startakku leer wird. Wenn Du nicht im Stand hörst, brauchst Du kein Trennrelais.

    Zitat Zitat von LukePolska
    Also ich würde des dann so machen, Plus zu Plus mit Sicherungen, Masse der Zweitbatterie an Karo.
    Dann Plus Kabel von Zweitbatterie zum Verteilerblock für die 2 Amps
    und dann noch jeweils ein Kondensator dran pro Verstärker??
    Klingt vernünftig.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  13. #13

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Zitat Zitat von onkelschnitzel

    Dient dazu, daß die beiden Batterien automatisch im Stand getrennt werden, so daß Du dann den Zusatzakku leer hören kannst, ohne daß der Startakku leer wird. Wenn Du nicht im Stand hörst, brauchst Du kein Trennrelais.

    Gruß,

    Sven
    Ich weiss zwar nicht wie es bei euch ist aber wenn ich mal meine karre fuer ne woche stehen lassen hab wegen urlaub dann haben sich die beiden batterien gegenseitig so leer gesaugt das nicht mal mehr die tuer aufging weil beide so leer waren das da garnichts mehr ging seit dem mir das 2 mal passiert ist hab ich immer die sicherung rausgedreht. Ist das bei euch auch schon mal passiert?

  14. #14

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    hi, danke für die antworten.

    also auf der zweiten batterie steht jetzt nur wartungsfreie batterie und so das ist glaub ich keine gel batterie, also muss am besten eine neue her oder reicht so ne 33Ah gel batterie?

    hm also am besten ein trennrelais reinmachen, was kostet so ein trennrelais und wo bekomm ich so eins?
    muss man da auf irgendwas achten?

    also dann nehm ich das 25er kabel das ist bei mir vorne mit einer 30A Sicherung abgesichert die gleiche mach ich dann nochmal hinten rein.
    muss ich die verstärker dann noch zusätzlich absichern?


    okay masse leg ich dann an karoserie, um keine massefehler zubekommen, sollte ich die masse von der zweitbatterie an die erstbatterie klemmen, wird wohl besser sein als an karo oder?



    EDIT: Achso und mit der Anlage soll nicht weiter gehn wie oben beschrieben die Komponenten rein machen PS2, DVB-T, Navi und noch vielleicht 12 Zoll deckenmonitor und des wars schon das soll dann drinne bleiben...

  15. #15

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Zitat Zitat von LukePolska

    Hat hier jemand eine PS2 im Auto? Wie habt ihr das mit dem Strom gelöst?
    Hi

    Ich habe eine drinnen hab das mit einem Adapter von Ebay gelöst!

    http://cgi.ebay.de/PS2-CAR-ADAPTER-S...ayphotohosting

    Sowas in der Art! Funktioniert ohne Probleme!

    Gruß
    Sebastian

  16. #16

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Zitat Zitat von Zylinder
    Ich weiss zwar nicht wie es bei euch ist aber wenn ich mal meine karre fuer ne woche stehen lassen hab wegen urlaub dann haben sich die beiden batterien gegenseitig so leer gesaugt das nicht mal mehr die tuer aufging weil beide so leer waren das da garnichts mehr ging seit dem mir das 2 mal passiert ist hab ich immer die sicherung rausgedreht. Ist das bei euch auch schon mal passiert?
    Viell. hilft ein Trennrelais?
    Damit wird sichergestellt das die Hauptbatterie nicht bei Stillstand des Wagens leer gesaugt wird!
    He Schnitzi, owa mit da p

  17. #17

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Zitat Zitat von Zylinder
    Ich weiss zwar nicht wie es bei euch ist aber wenn ich mal meine karre fuer ne woche stehen lassen hab wegen urlaub dann haben sich die beiden batterien gegenseitig so leer gesaugt das nicht mal mehr die tuer aufging weil beide so leer waren das da garnichts mehr ging seit dem mir das 2 mal passiert ist hab ich immer die sicherung rausgedreht. Ist das bei euch auch schon mal passiert?
    Komisch. Bei mir gibt´s damit gar keine Probleme.

    Ich habe zwar ein Trennrelais drin - das habe ich allerdings nicht über die LiMa geschaltet, sondern per Schalter, so daß ich selbst entscheiden kann, wann getrennt wird. In der Regel habe ich die beiden Batterien dauerhaft verbunden und es gibt überhaupt keine Probleme.

    Zitat Zitat von LukePolska
    also auf der zweiten batterie steht jetzt nur wartungsfreie batterie und so das ist glaub ich keine gel batterie, also muss am besten eine neue her oder reicht so ne 33Ah gel batterie?
    Die Ah geben Dir nur Auskunft darüber, wie lange Du damit im Stand hören könntest. Da können also 33 Ah reichen, je nach Bedürfnis. Wichtiger wäre vielleicht der Innenwiderstand.
    Eine normnale Säure-Batterie würde ich, wie gesagt, nicht nehmen.

    Zitat Zitat von LukePolska
    hm also am besten ein trennrelais reinmachen, was kostet so ein trennrelais und wo bekomm ich so eins?
    muss man da auf irgendwas achten?
    Bekommst Du bei Deinem CarHifi-Händler oder auch im Netz. Achte auf die nötige Belastbarkeit.

    Zitat Zitat von LukePolska
    also dann nehm ich das 25er kabel das ist bei mir vorne mit einer 30A Sicherung abgesichert die gleiche mach ich dann nochmal hinten rein.
    muss ich die verstärker dann noch zusätzlich absichern?
    Habe die Tabelle gerade nicht zur Hand, aber 30 A kommen mir recht wenig vor für 25er Kabel. Google besser noch mal, ob die Sicherung nicht etwas größer ausfallen dürfte.

    Verstärker mußt Du nicht zusätzlich absichern, würde ich aber machen (Verteilerblock). Gibt natürlich einen minimalen zusätzlichen Widerstand, dafür killst Du beim eventuellen Verpolen nicht gleich alle Verstärker.
    Ach ja..möglichst kurze Kabel von der Zweitbatterie zu den Verstärkern sind zu empfehlen.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    also ich hatte bisher noch nie probleme mit meinen Batterien. hab vorne ne Maxima und hinten ne große Stinger drin.
    Und wiso immer Verteilerblöcke! Nehmt halt einfach die Pole der zweiten Batterie. ( geringer Übergangswiderstand)

    Hier der Link von Lowfish für Kabelstärken + Sicherungen. ( damit es keine Streitereien mehr gibt)

    http://www.a4-freunde.com/faqs/car-h...-endstufe.html


    Gruß Markus

    Audi for ever

  19. #19

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    Hab ne Frage zum Trennrelais.
    Habs momentan mit dem Remote verbunden, sprich Radio an, Anlage an. Mein Radio ist auf Zündungsplus geschalten.
    Sprich wenn ich im Stand höre wird die vordere Batterie auch leergesaugt. Wo häng ich das Relais am besten rein?

    gruß

  20. #20

    Re: 8D/B5: Anlage mit Zweitbatterie

    D+, also Steuerstrom von der Lichtmaschine.

    Alternative: Schalter

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •