Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    Hallo! Hab ein riesen Problem. Bei meinem ABC Motor klappern seit heut alle Hydros der linken Zylinderbank. Angefangen hat es heute morgen mit einem Hydro. Hab den Ventildeckel abgenommen und konnte alle Hydros mit dem Finger runter drücken. Laufleistung des Motors 186.000 KM. Öl ist erst neu drin. Fahre schon immer Synthetic. Wo kann ich den Öldruck messen? Kann ich die Zylinderbänke einzeln messen? Was kann die Ursache sein? Ölpumpe? Riss im inneren des Kopfes?

    Bitte um schnelle Hilfe
    Gruß Mig

  2. #2

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    Ölpumpe kanns eigentlich nicht sein, dann würde die Kontrolllampe kommen weil er keinen Druck aufbaut. Desshalb brauchst eigentlich auch nicht den Öldruck messen.
    Zumal dann auch nicht nur eine Bank kappert denk ich.

    Hast du Ölverlust?

    Ich kenn mich mit dem Motor nicht so aus, hat der Zahnriemen oder Steuerkette?
    Das da was passiert ist und die Nockenwelle jetzt nen falschen Winkel gibt?!

    Bist du sicher das es die ganze Bank ist, oder evtl. do bloß ein oder zwei Ventile.

    Wie laut ist denn das Klackern? Richtig derb, oder eher Dieselnageln ähnlich?

    Evtl. Ventilschaftabdichtungen durch? Wenns da sowas gibt

    Mehr fällt mir momentan auch net ein
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  3. #3

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    Motor hat nur ein leichtes Schwitzen. Kein richtiger Ölverlust. Ölstand ist OK und ich brauch fast nie nachzufüllen. ca 1L auf 10.000km

    Motor hat Zahnriemen. ist 30.000km drin. Ist nicht das Problem

    Ich bin absolut sicher das es alle Stößel der linken Bank sind

    Das Klackern ist typisches Hydrostössel klappern

    Schaftdichtungen sind nicht kaputt sonst würde er ja nach schiebebetrieb aus dem Auspuff rauchen


  4. #4

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    Bleibt das Klackern dauerhaft? Also auch wenn er warm ist?

    Man kann auch den Druck auf den Zylindern messen (Über die Kerzenbohrung)
    Da könnt man erstmal feststellen ob die Ventile richtig schließen.

    Wenn du viel Zeit hast könntest ja auch mal alle Kerzen raus nehmen und den Motor drehen und dann hören ob die Ventile auf die Kolben drücken.

    Was mich halt wundert ist das es mit einem angefangen hat und jetzt sinds schon alle, das ist ja schon plötzlich

    Ich glaub des ist übers Forum echt schwer da nen Lösungsvorschlag zu bringen..
    Naja, mal sehen was die Profis so meinen
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  5. #5

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    ich kann den motor ohne Ventildeckel laufen lassen ohne das Öl rum spritzt. Ich finde halt das es zu wenig ist was da ankommt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    Bei der Km Leistung würde ich sagen das es schon fast normal ist. Ändert sich das Geräusch denn nicht wenn das Öl warm ist? Was für ein Öl fährst du denn genau?

  7. #7

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    Das Geräusch ist definitiv nicht normal. Ich fahre 5W-40 und das seit über 100.000km. Fakt ist das die Hydros leer sind. Und das nur links. Und zwar alle!!!!!!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    Versuchs mal in meckis forum da sind einige unterwegs die diesen Motor fahren. Die können dir vielleicht mehr helfen als hier.
    Also wenn die nur an einer Bank völlig troken bleiben dann tippe ich mal auf ein verstopftes Ölrohr.

  9. #9

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    Die Vermutung habe ich jetzt auch. In der nähe der Hydrostößel gibt es ein Druckbegrenzungsventil. Das soll wohl öfters mal rausgefallen sein. Ist bei mir aber leider nicht. Habe das Ventil ausgebaut und mit der rechten Bank getauscht. Keine Änderung! Habe es draußen gelassen und den Motor kurz laufen lassen. Es kam kein Tropfen Öl da an.
    Werde nun mal versuchen mit druckluft in den Kanal zu blasen und schauen ob dann wieder Öl kommt. Wenn nicht baue ich den Kopf ab.
    Fortsetzung folgt!!!

  10. #10

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    die genaue Position hast du nicht zufällig? Komm ich da dran ohne das Ansaugrohr abzubauen?

  11. #11

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros

    Habe ich abgebaut, die Ventile ausgebaut und Motor gestartet. Da habe ich noch Öldruck auf beiden Seiten. Habe auch mal mit Druckluft durchgeblasen. Kanäle gehen durch. Habe aber kleine Bröckchen aus Kunststoff gefunden. Was ist bei dem Ölkreislauf aus Kunststoff? Aus der Ölwanne können die ja nicht angesaugt werden. Die haben ca. 0,2mm Durchmesser.

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 2.6 V6 in der linken Zylinderbank klappern alle Hydros



    Eventuell irgend welche Dichtringe, Simerringe oder so was ist doch aus kunststoff...

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •