Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    8D/B5: Gangschaltung

    Hallo zusammen

    Bin ein frischgebackener Audi Fahrer, daher sind mir manche Eigenschaften des Wagens noch nicht so vertraut (als ehemaliger VW Golf II Fahrer...).

    Ich fahre einen A4 1.8, 12/1998 mit 60'000 KM, 4-Stufen Automatik. Der Zustand, kann man sagen, ist neuwertig.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Automatik bei einer Bergfahrt z. T. nicht höher als in den zweiten Gang schaltet (50 Km/h bei 4000 U/min -> ziemlich lärmig). Und wenn es dann wieder eben wird, schaltet er immer noch nicht hoch. Ich kann machen was ich will - Gas wegnehmen, wieder ein bisschen Gas geben - er schaltet nicht, nur wenn ich Vollgas gebe, bei 6400 U/min.

    Ich habe zwar schon etwas darüber gelesen, dass das Gebtriebe je nach Last (Bergfahrt) anders schaltet als auf ebener Strecke. Das verstehe ich auch. Nur eben nicht, dass die Automatik bei weniger Last auf ebener Strecke dann nicht hochschaltet. Ansonsten fährt sich das Auto wunderbar.

    Ist dies normal, habt ihr das eventuell auch schon beobachtet?

    Danke

    Nobiles

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    in MV
    Registriert seit
    14.02.2007

    Re: 8D/B5: Gangschaltung

    Das kann sein das die Kabel vom Drosselklappenpoti ab sind oder da irgendwo ne Unterbrechung ist.
    Hatte das beim Audi 80 auch....Hat nie so geschaltet wie es soll.
    Fehler behoben und nun rennt er wieder

  3. #3

    8D/B5: Re: 8D/B5: Gangschaltung

    Danke TommyMV, werde das einmal überprüfen (lassen).

    Ich hätte zu meiner Frage zu Beginn noch was zusätzliches zu Fragen. Ist aber wohl etwas für Spezialisten auf dem Gebiet der Automatik Getriebe.

    Der Vorbesitzer hatte das Auto nur 5000 Km gefahren. Bei der Probefahrt ist mir sofort aufgefallen, dass er die Gänge manuell schaltet. Das heisst, er startet den Motor, legt in einem Ruck den 1. Gang ein, fährt los und schaltet Gang für Gang ins "D" hinauf. Beim Runterschalten genau gleich - und so ist er wohl 5000 Km gefahren.

    Bin ich doof, der behauptet, so fährt man einen Automaten nicht oder er, der sagt, wenn man's nicht dürfte, dann wäre das ja wohl auch irgendwo angeschrieben...?

    Könnte diese Fahrweise von ihm evtl. dem Automaten geschadet haben (siehe meine Frage zu Beginn)?

    Danke und Gruss

    Nobiles

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •