Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1

    brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)!!!!

    Hallo hab mich neu bei euch angemeldet, und bin froh mit leuten zu schreiben die erfahrung haben. Ich hab mir am wochenende ein Supersportfahrwerk 60/40 für meinen Avant gekauft.

    Beim einbau ging vorne fahrerseite am oberen Querlenker der bolzen der die querlenker fest presst kaputt . Bolzen verdrehte mehrmals und die mutter inkl. gewinde ist abgebrochen . Haben den bolzen nicht heraus bekommen! Alles probiert! heiss gemacht, Caramba drauf, Hammer und meisel. keine Chance brutal fest . Auto steht jetzt auf 3 beinen :-P. Ich kann so nicht herum fahren 3 achsen Sportlich tief, Fahrerseite typisch Quattro! brauche unbedingt Hilfe hat jemand erfahrung in der sache bitte melden!
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)

    Ist ein bekanntes Problem.
    Wenn nichts mehr geht, muss der Querlenker mit gewechselt werden.

  3. #3

    Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)

    Hi

    Also hatte am Wochende auch das Problem, wollte meine Querlenker oben wechseln und die Schraube war einfach nur fest gerostet! Genauso wie du Caramba und alles veresucht! Ich hab ca. ungelogen 2,5Std mit dem hammer leicht auf das Geäufe und mit voller lotte die geschlagen, dann wieder Caramba usw... Irgendwann hat sich das Drecksding gelöst! Nicht aufgeben! Schaffst du schon!

    Gruß
    Sebastian

  4. #4

    Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)!!

    ja wie gesagt auf der beifahrer seite haben wir auch sehr lange gebraucht aber sie löste sich, doch die fahrerseite unmöglich könte man den bolzen eigentlich auch ausbohren ohne die querlenker zu beschädigen? Weil wie ihr wisst ist da im radhaus nicht so viel platz um mit hammer und meisel zu hantieren
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)!!

    Ich weiss ja nicht wie groß diese Schraube ist deshalb nur ein
    Vorschlag: Mittenloch bohren, Linksgewinde reinschneiden, passende Schraube rein. Dann hast du einen besseren Hebel um sie raus zu bekommen.
    Das machen unsere Mechaniker wenn gar nichts mehr geht.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)!!

    Hallo ,


    viel Geduld , Hammer ,durchschlag und wie erwaehnt ,viel WD 40 . Muehselig aber das klappert schon mit der ZEIT !

    gruss

  7. #7
    Benutzer Avatar von cksIT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    20.02.2006

    Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)

    ist jetzt hier die rede von dem bolzen am gummi metall lager, oder vom bolzen, der die beiden querlenker vorne am kugelgelenk festhält?
    wenn man vom äußeren Bolzen redet, dann kannst du mit ner ratsch und ner verlängerung am Kopf des bolzen ansetzen und mit kraft drehen, wenns abreißt, hast du auch nichts verloren, aber erfahrungsgemäß geht das einfacher...


  8. #8
    Benutzer Avatar von s-line
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    63911
    Registriert seit
    21.03.2004

    Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)!!

    Hatte auch das Problem beim einbau meines Gewindefahrwerks!
    Mußte die Schraube ausbohren lassen! Ganz wichtig die neue Schraube
    mit Kupferpaste einschmieren damit sie nicht festrostet!

    Gruß Eugen

  9. #9

    8E/B6: Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)

    Habe heute auch versucht die lange Schraube zu entfernen, damit ich die oberen Querlenker aushängen kann.
    Die lässt sich zwar mit viel Kraft drehen, macht aber keine Anzeichen rauszukommen. Habe es mit viel WD40 und einem Hammer versucht.
    Gibts hier vielleicht ein paar Kniffs und wie macht es denn der :-P ?

    Habe schon überlegt es beim :-P machen zu lassen. Nimmt der einen Pauschalbetrag oder je nach Aufwand?

    Hilfe oder ich reiss sie ab!!!

    Gruß Rudi

  10. #10

    Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)!!

    hallo leute

    ICH HABE ES GESCHAFFT, mit meinem Kumpel hatten wir zu zweit über 3 std rumgemacht gehabt und es hatte nicht geklappt

    Doch leztztes WOCHENENDE gings rund, AUTOGEN-Schweisgerät 5 min-.heiss gemacht, ein schlag und der Bolzen ging raus wie Butter, bin total happy-

    Meine Kiste hatt endlich noch sein 4´tes Standbein bekommen.!!!!

    60/40 Supersportfahrwerk drin aber tiefe entauschte mich ein bischen

    trotzdem :-P :-P :-P
    Let´s SIXPACK, unzerstörbar 12v V6

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006

    Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgebrochen)!!

    Hallo Rudi ,

    wenn sich die Schraube schon einmal dreht , hast Du mehr als die haelfte der Miete bereits .
    Dann drehe weiter und viel WD 40 . Nimm den Hammer und dann einen Durchschlag oder aehnliches .
    Dein Freundlicher um die Ecke , wird auch nichts anderes machen .

    nicht locker lassen .

    gruss
    Steffen

  12. #12

    8E/B6: Re: brauche kleine tips wegen obere Querlenker (bolzen fest, mutter abgeb

    @yunus: Glückwunsch für dein Gelingen!
    Was genau hast du denn wie heiss gemacht? Mit ner Flamme am Radlagergehäuse?


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    09.03.2011
    Habe genau das geiche Problem wie ihr. Wollte gestern fahrwerk einbauen lassen und der Mechaniker hat auch gar nix los gekriegt. Jetzt habe ich mein Auto wieder, allerdings mit original Fahrwerk. Er sagt mir man darf das nicht heiß machen wegen diesen Alu Zeug. Stimmt das?

    Weil du geschrieben hast das du es mitm Autogen Brenner heiß gemacht hast....?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Klar kann man das heiß machen. Man muss nur ein bisschen Verstand haben.

    Bevor du da nochmal hinfährst sprüh alle paar Stunden Rostlöser auf die Schrauben. Wenn das nichts hilft soll er einen Heißluftfön nehmen.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  15. #15
    Benutzer Avatar von Fritte
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JMJ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    16.10.2011
    hatte das gleiche Problem... Haben dann den ganzen Achsschenkel rausgebaut und den Bolzen ausgebohrt... Tierferlegen hat insgesamt 26 Stunden gedauert!!!

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Man sollte endlich mal das Querlenkerthema oben anpinnen und Tipps zusammenschreiben. Diese Schraube macht fast immer Probleme.
    Beim ersten Querlenkerwechsel vor Jahren mussten wir auch die Schraube ausbohren. Beim zweiten vor ein paar Wochen war ich schlauer, ich habe 1 Woche vorher angefangen dort mächtig viel WD40 zu hinterlassen und diese Vorgang jeden Tag wiederholt! Am Tag wo wie den Lenkerwechsel gemacht haben war dies die erste Schraube wo ich abmachen wollte und gingen beide Seiten raus ohne Probleme. Mutter bis zum Gewindeende der Schraube raus Mit nem Hammer draufgeschlagen und schon war die locker.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Man sollte jedoch auch den Nachteil einer intensiven WD40-Kur erwähnen:


    Als Kriechöl zieht sich WD40 überall rein. So auch unter die Gummimanschetten der Querlenker und wäscht dort vorhandenes Fett raus.

    Diese Behandlung quittierten meine oberen Querlenker nach einiger Zeit mit infernalischem Quietschen.
    Mit "mächtig viel" wäre ich also vorsichtig, wenn die Lenker nicht gewechselt werden sollen
    Bremsen macht die Felge dreckig

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    09.03.2011
    Ich hab jetzt so n Rostlöser von caramba raufgesprüht. Wäscht der das Fett auch raus?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Man sollte jedoch auch den Nachteil einer intensiven WD40-Kur erwähnen:


    Als Kriechöl zieht sich WD40 überall rein. So auch unter die Gummimanschetten der Querlenker und wäscht dort vorhandenes Fett raus.

    Diese Behandlung quittierten meine oberen Querlenker nach einiger Zeit mit infernalischem Quietschen.
    Mit "mächtig viel" wäre ich also vorsichtig, wenn die Lenker nicht gewechselt werden sollen
    Ich habe ja nur die Schraube und die Spalte drumherum geimpft - der Lenker selbst ist ja oberhalb - klar bekommt der auch was ab - aber in meinem Fall waren die Lenker ja eh zu tauschen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Soll ja nicht heißen, dass ich die komplette Achse in WD40 gebadet habe
    Das ist halt, wie z.b. Caramba auch, ein Kriechöl und macht damit seinem Namen alle Ehre.

    Mag auch ein "Einzelfall" sein. An Querlenkern waren welche von "Herzog" verbaut. Qualitativ würde ich die als nicht so doll einschätzen.

    Dennoch bin ich froh über die WD40-Aktion. Die Schraube ging nach relativ kurzer Zeit mit Klopfen und drehen raus.
    Bremsen macht die Felge dreckig

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •