Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    Hallo!

    Nun ja, irgendwie musste meine Horror-Serie beim A4 ja weitergehen.

    Vorbesitzer hatte wohl wie im Scheckheft eingetragen den Zahnriemen bei einer freien Werkstatt wechseln lassen, und die hatten wohl Zubehörteile anstatt original Audi verwendet.
    Punktum gingen mir also die Spannrollen über den Jordan.

    Der erste Anruf bei der Audi-Werkstatt verhieß nix Gutes "kostet um die 1000 euro". Na gut dachte ich, schau mals ins AutoData und siehe da, es dürfen ,max. 2,9Std. berechnet werden.
    Als ich darauf berufen hatte waren es sofort nur noch 620 euro. Das das Material ohnehin schon 350 kostet hab ich mir gedacht, für die 300 euro tust du dir die Arbeit nicht an.

    Also vorhin Auto zur Werkstatt gebracht in gutem Gewissen ihn morgen wieder abzholen zu können, da ich am Sonntag dringend 500km fahren muss.

    da ruft mich vorhin der Werkstattchef an und teilt mir mit, dass man mein Auto nicht fertig bekomme, da man vorne ja alles abbauen müsse und das so viel Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem hätte ich ja eine Gasanlage verbaut. Und das wäre ja soooo komplex das alles abzubauen, daher würde es jetzt ca. 1200 euro kosten.
    Daraufhin äußerte ich mich, dass man die paar Schläuche von der Gasanlage mit einem Seitenschneider binnen 10 Minuten vom Schloßträger lösen könne und dass ich das auch selber machen würde, wenn es die Mechaniker nicht innerhalb 10 berechnter Stunden schaffen ein paar Kabelbinder zu lösen.
    Man würde sich das Ganze nochmal ansehen und mir dann bescheid geben.

    jaja, bis jetzt kein Rückruf.

    mein Fazit: Ich fahre morgen um 7Uhr zum Audi-Autohaus, fordere die Ersatzteile und mein Auto, fahre dann in meine Garage und wechsel alles selber. Das spart mir neben 900 euro Montage auch noch min. 900 Nerven.

    ich habs einfach satt. Einen beschisseneren Kundenservice wie bei Audi kann man wohl echt nicht haben. Außer den von VW, der ist genauso...

    Dies war damit mein letzter Audi, da bin ich mir sicher.
    Denn für alle 3 Monate einen Tag selber in der Werkstatt zu stehen habe ich keine Lust.

    Man mag zwar über hässliche Japaner und deren Funktionalität berechtigt schimpfen, aber im Kundenservice leisten die sich nicht solche Schnitzer.

    Alles verlogene Bescheißer diese Händler, kann man anders leider nicht ausdrücken.

    Schönen Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    Für einen B5 2.5TDI sind doch 1000 Euro ein Schnäppchen?! Für einen 1.8T ist es Wucher!? Wenn man nur wüßte um welchen Motor es sich handelt...

    Coolfroschi

    PS: Wenn du es selber wechseln kannst, warum haste es nicht gleich gemacht?

  3. #3

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    Motor ACK, V6 2,8

    1000 ein Schnäppchen????

    350 euro Material zzgl. max. 2,9 Stunden, die die Werkstatt brauchen darf.
    Wenn sie mehr brauchen, ist es denen ihr Problem, wenn sie weniger brauchen haben sie Gewinn gemacht.
    Berechnen sie mehr wie 2,9 Stunden kann man sich bei Audi melden und sich beschweren, auch wenn ich die Wirksamkeit einer solchen Beschwerde in Frage stelle.

    Ich behaupte, dass ein Zahnriemenwechsel beim V6 binnen 6 Stunden von einem Amateur durchgeführt werden kann.

    Da ich einen riesengroßen Hals auf diese Bescheißerei habe mache ich es jetzt halt selber, der Fall gesetzt man gibt mir morgen mein Auto zurück.

    Habe gerade bei meinem Bekannten angerufen, der leider keine Zeit morgen hat. Der ist Dipl. Ing, betreibt Motorsport auf A4, TT und A3 und hätte mir auf Rechnung regulär 100 euro berechnet. Wo zum Teufel sind dann 1000 euro ein Schnäppchen??

    Es ist Wucher, sonst gar nix. Man bin ich sauer auf die Idioten...

  4. #4

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    ach ja
    wenn du schon weißt wie.

    wo finde ich die Markierungen für OT an den Nocken und der Kurbelwelle?

    verstellen die Nocken sich ohne Riemen (stehen die auf Spannung?) und reicht es wenn ich mit nem Farbstift markiere oder muss ich nach den Markierungen auf den Wellen gehen?

    werde das morgen durchziehen und dann noch zur Mittagszeit bei denen vorbeifahren nur um zu zeigen wie unfähig so mancher KFZ Betrieb ist...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    Ja momentle....290ZE für den Zahnriemen.....aber es kommen noch 90ZE für den Schlossträger Lösen und befestigen dazu, dann bist schonmal bei 380ZE.
    Solltest Du dann noch ne vernünftige Werkstatt habn die die Wasserpumpe gleich mitmacht haste nochmal 50 ZE,sprich bist bei 430ZE.
    Naja was es für Arbeit in Anspruch nimmt das Gas Zeugs wegzubauen weiss ich nicht.
    Also Arbeitszeit von 450 Euro, ne Wapu für 80 Euro, Kühlmittel für 30 Euro und ein Zahnriemensatz für Schlagmichtot 300 Euro(????) biste bei ca 850 Flocken, Gaszeugs a+e nicht mitgerechnet.

  6. #6

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    Hi Manuel,
    meine Herren, deine Glücksträhne reist nicht ab was ?
    Zuerst die Motorprobleme, Düsen raus und wieder rein Problem gelößt, richtig ?
    Wenn deine aktuelle Geschichte betrachte wird mir ebenfalls Schlecht. Fahre selber einen 2.4 ebenfalls mit Gasanlage. Da der Zahnriemen keine billige Sache ist war mir klar und das die Gasanlage ein Problem für den freundlichen Darstellt habe ich bereits leitlich erfahren. Lamdasonden wechseln : "Dürfen wir nicht denn Schläuche der Gasanlage im Weg....". Dabei war das nur der Unterdruckschlauch !!!
    Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen , nur gut das ich noch ca 50tkm Zeit habe. Auch mit dem Servie muß ich Dir leider Recht geben ! Fehlerspeicher auslesen: "Keine Zeit" und das dreimal über !!! Fahre zur freien und siehe da, 5 minuten gewartet und ausgelesen.
    Na dann drück ich Dir mal die Daumen.

    Gruß Guido

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    290 sind ein Witz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    Zitat Zitat von Manuel
    Motor ACK, V6 2,8
    Warum trägst du's nicht in die Stammdaten ein, dann müsste niemand nachfragen...

  9. #9

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    Ich denke auch das 1000 (oder in diesem Fall 1200) absoluter Wahnsinn sind.
    Das heißt wenn mein Audi bei 360.00, mag er noch so gut schnurren, einen neuen Zahnriemen braucht habe ich einen Wirtschaftlichen totalschaden.
    Ich hoffe ihr nemmt mir diesen Sarkasmuß nicht übel, ist aber ein stolzes Sümmchen !!
    Daher glecih meine nächste Frage: Was kostet der Kurbelwellendorn und die Nockenwellen Aretierung ?

  10. #10

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    Also dann, Finger in Vaseline eintauchen dann flutscht das schon

    Ja ja 50 tkm sind schnell abgespult.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.04.2006

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    Zitat Zitat von Manuel
    Der erste Anruf bei der Audi-Werkstatt verhieß nix Gutes "kostet um die 1000 euro". Na gut dachte ich, schau mals ins AutoData und siehe da, es dürfen ,max. 2,9Std. berechnet werden.
    Als ich darauf berufen hatte waren es sofort nur noch 620 euro. Das das Material ohnehin schon 350 kostet hab ich mir gedacht, für die 300 euro tust du dir die Arbeit nicht an.
    mal ne frage, wo und wie kann ich im autodata nachschauen wie lange die für einen wechsel brauchen dürfen ?

    gruß

  12. #12

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    also beim 1,9 TDI AHH musste auch alles augebaut werden....

    Die Angebote
    Audi Werkstatt (nur Zahnriemen) München = 690 EUR
    ATU München mit Keilriemen = 380 EUR
    ATU Chemnitz mit Keilriemen = 330 EUR
    Bielefeld freie Werkstatt = 370 inl aller Keilriemen
    Chemnitz freie Werkstatt: mit Kraftstofffilter und Keilriemen -> 245EUR

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T

    Ort
    D-67165 Waldsee
    Registriert seit
    12.03.2007

    Re: Zahnriemenwechsel in der Audi Werkstatt

    eigentlich meinte ich wie kann man im autodata nachschauen wie lange die für einen wechsel brauchen dürfen......

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •