Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?

    Hallo!

    Ich habe heute meinen Freundlichen auf das Vorderachsklopfproblem bei niedrigen Geschwindigkeiten auf unebener Straße angesprochen und dieser schließt die Querlenker fast komplett aus und meint es könnten die Koppelstangen sein.

    Die oberen Querlenker wurden im Jänner getauscht und die unteren als ok befunden.

    Die Geräusche sind z.B. bei Straßenbahnschienen welche ca. 1-2 von der Straße abstehen deutlich zu vernehmen. Allerdings nur dann wenn man unter 25kmh fährt. Fahre ich schneller durch ist nichts hörbar.
    Es ist so ein metallisches klappern zu hören.

    Was meint ihr? Hat jemand ähnliches gehabt?

    Grüße!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?

    Wechsel einfach mal die Koppelstangen, die kosten fast nichts und die kannst du selber ohne Probleme wechseln.

    Mein Tip ist aber wie immer Butter bei den Fisch zu machen und die ganze Aufhängung zu erneuern.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?

    Hänge den vorderen Stabi aus und mach ein Probefahrt dann weist du ob es von den Koppelstangen kommt.

    Reiner

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?

    Hallo,

    so hat es sich bein meinem alten B5 auch angehört.
    Vor dem Rathaus gibt so ein richtig fieses altes Kopfsteinpflaster. Beim langsamen drüber fahren hat es elendig gepoltert.
    Ich habe dann, nach Rückssprache mit dem Werkstattmeister, die Koppelstangen wechseln lassen. Anschließend war ruhe.

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

  5. #5

    Re: 8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?

    Danke für die Antworten!

    Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man beim Tausch vorgehen sollte, auch ev. die Drehmomente zum festschrauben?

    Ich werde mir die Koppelstangen von Meyle holen - hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße,
    TomA4

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?

    Zitat Zitat von TomA4
    Danke für die Antworten!

    Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man beim Tausch vorgehen sollte, auch ev. die Drehmomente zum festschrauben?

    Ich werde mir die Koppelstangen von Meyle holen - hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße,
    TomA4
    Meyle kannst du nehmen, viele hier im Forum fahren das komplette Kit und sind sehr zufrieden.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?

    Zitat Zitat von TomA4
    Danke für die Antworten!

    Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man beim Tausch vorgehen sollte, auch ev. die Drehmomente zum festschrauben?

    Ich werde mir die Koppelstangen von Meyle holen - hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße,
    TomA4

    Eine Anleitung dafür ist nicht nötig, es müssen lediglich beider Räder sich in der gleichen Stellung befinden also nicht eine Seite aufgebockt und die andere nicht.

    Das Anzugsmoment beträgt bei den neuen Koppelstangen (Gummilager) 40NM plus 90° weiterdrehen.

    Reiner


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?

    Ich werde mir die Koppelstangen von Meyle holen - hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?
    Wenn man ein ganzes Kit von Meyle verbaut mag das okay sein, die einzeln zu kaufen ist überteuert denn bei näherer Betrachtung des Bauteils sowie die Zeit die zum Wechseln nötig ist, tuns auch die Billigen von Ebay. Ich weis sowieso nicht was Meyle an den Koppelstangen anders macht, bei den anderen Lenker ist die Sache ja klar...

    Coolfroschi

  9. #9

    Re: 8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?

    Zitat Zitat von reiner

    Eine Anleitung dafür ist nicht nötig, es müssen lediglich beider Räder sich in der gleichen Stellung befinden also nicht eine Seite aufgebockt und die andere nicht.

    Das Anzugsmoment beträgt bei den neuen Koppelstangen (Gummilager) 40NM plus 90° weiterdrehen.

    Reiner

    Danke für die Info!

    Ich habe mir sagen lassen man sollte die Räder abnehmen vor der Reparatur - mit nur einem Wagenheber wird es schwierig sein das Auto in einer Ebene stehen zu lassen...
    Gibt es hir vielleicht Tricks?

    Welches Werkzeug wird benötigt?
    Den Drehmomentschlüssel in kleiner Ausführung werde ich mir kaufen (habe bis jetzt nur einen großen für die Radmuttern).

    Vielen lieben Dank!
    Grüße!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: 8D/B5: Koppelstangen oder Querlenker?

    Böcke nehmen ?
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •