Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    B6/8E 2.5 TDI Quattro : Geräusch von Hinterache

    Hallo

    mir ist heute aufgefallen, dass es immer wenn ich bei ca. 120km/h im 6. Gang voll aufs Gas gehe einen leichten "Schlag" aus dem bereich der Hinterachse höre.

    Ist das normal oder ist da etwas defekt??


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E 2.5 TDI Quattro : Geräusch von Hinterache

    Sicher nur im sechsten Gang?

    Wenn da irgendwas unter Last etwas nachgibt, dann wäre das Problem in den unteren Gängen noch viel stärker zu spüren, weil da entsprechend mehr Drehmoment an die Achse geht.

    Die vordere Getriebestütze am HA-Differenzial z. B. macht gerne mal so ein Geräusch, wie du es beschreibst. Beim Beschleunigen drückt es diese Stütze gegen den oberen Anschlag, und sensible Ohren nehmen das auch wahr.

    Natürlich könnte auch ein ausgeschlagener Querlenker solche Geräusche verursachen. Aber das würde auch vor allem in den unteren Gängen (wieder wegen dem dann höheren Drehmoment an der Achse) stärker auffallen.


    so long

    QW


  3. #3

    Re: B6/8E 2.5 TDI Quattro : Geräusch von Hinterache

    in den untern gängen kommt das schon auch vor, aber lange nicht so "laut"


  4. #4
    quattro4x4
    Gast

    Re: B6/8E 2.5 TDI Quattro : Geräusch von Hinterache

    Besteht das Problem noch mit dem Schlagen bzw. klackern noch? Wird wahrscheinlich das Mittellager der Kardanwelle sein, das schlägt schonmal aus, spreche aus leidlicher Erfahrung.

    Gruß Quattro4x4

  5. #5

    Re: B6/8E 2.5 TDI Quattro : Geräusch von Hinterache

    ja problem besteht immer noch! ist jedoch nicht schlimmer geworden. Deshalt hab ich es erst mal so gelassen... Was kostet denn die Rep?

  6. #6
    quattro4x4
    Gast

    Re: B6/8E 2.5 TDI Quattro : Geräusch von Hinterache

    Das Mittellager gibt es bei Wotan einzeln, bei Audi leider nicht. Audi tauscht die ganze Kardanwelle das kostet etwa 835,- fürs ET + Arbeitskosten.
    Machst du es selber und kaufst nur das Mittellager für 49,95 (bei Wotan,guck mal bei e-bay), muß die Kardanwelle raus. Das bedeutet Auspuff ab, Hitzebleche ab, Welle raus und Kardanwelle zerlegen. Angeblich müßte die Welle danach neu gewuchtet werden, glaub ich aber nicht. Laut Wotan ist die Arbeit an der Welle in einer Stunde erledigt.

    Gurß Steffen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •