Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    B5/8D 2.8 quattro: Heckdifferential macht Geräusche

    Hallo Forum,

    nun ja, nun muss ich nochmal um Euren Rat bitten.

    Nach dem ich schon so einiges in den A4 investiert habe und ihn eigentlich auch nur für 2 Jahre geplant habe, macht nun mein Heckdifferential so einige Problemchen.

    Dass sie Simmeringe am Getriebeausgang zu den hinteren Antriebswellen etwas schwitzen ist ja mehr oder weniger normal.

    Aber heftige Anfahrgeräusche und auch Geräusche bei Lastwechseln halte ich für nicht normal.

    Auf der Bühne stellte sich dann raus, dass das Klacken aus dem Diff-Hals kommt und die Kardanwelle bis zum eigentlichen "Greifpunkt" einiges an Spiel hat. Nicht aber im Kardangelenk oder Mittellager sondern relativ großes Spiel merklich im Differential.
    Zu alledem scheint der vordere Simmering ausgangs Kardanwellenflansch äußerst undicht, da läuft die Suppe nämlich Tröpfchenweise.

    Ist das ein bekanntes Audi-Problem?
    Ist da ein Lager defekt? Kann man das tauschen wenn man das Diff auseinanderbaut oder kann ich gleich nen anderes kaufen?

    Passt auch das aus dem Passat V6 4motion bzw. A6 quattro?
    Kann mir bei den Audi Preisen ja ausmalen was das Teil kostet

    So langsam habe ich nach Radlagern, gesamter Aufhängug, Scheinwerfern, neuem Fahrwerk, neuen Kats und neuem Auspuff, neuer <acronym title='ZentralVerriegelung' style='border-bottom: 1px solid #FF0000; cursor:help'><acronym title='ZentralVerriegelung' style='border-bottom: 1px solid #FF0000; cursor:help'><acronym title='ZentralVerriegelung' style='border-bottom: 1px solid #FF0000; cursor:help'>ZV</acronym></acronym></acronym> Pumpe und neuen Ölwärmetauscher echt alles durch...

    Gruß Manuel

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B5/8D 2.8 quattro: Heckdifferential macht Geräusche

    Manuel schrieb am 21.04.2006 00:12:
    Aber heftige Anfahrgeräusche und auch Geräusche bei Lastwechseln halte ich für nicht normal.

    Auf der Bühne stellte sich dann raus, dass das Klacken aus dem Diff-Hals kommt und die Kardanwelle bis zum eigentlichen "Greifpunkt" einiges an Spiel hat. Nicht aber im Kardangelenk oder Mittellager sondern relativ großes Spiel merklich im Differential.
    Zu alledem scheint der vordere Simmering ausgangs Kardanwellenflansch äußerst undicht, da läuft die Suppe nämlich Tröpfchenweise.
    Was hat denn genau Spiel?

    Die Lagerung der Eingangswelle ins HA-Diff?
    Oder schlägt das Diff selber auf und ab, weil die Getriebestütze ausgenudelt ist?


    so long

    QW


  3. #3
    quattro4x4
    Gast

    Re: B5/8D 2.8 quattro: Heckdifferential macht Geräusche

    Hallo Manuel
    Hatte ein ähnliches Problem und man sagte mir, es sei das Differenzial.
    Habe daraufhin ein Austauschgetriebe besorgt. In der Werkstatt wurde dann zudem festgestellt, das das Mittellager der Kardanwelle defekt ist. (War es auch, denn es hatte bis zu 3cm Spiel.)
    Hab das Differenzial auch wechseln lassen, man weiß ja nie, aber das Alte war trotzdem besser als das Neue. Also ich tippe mal, auch wenn du anderer Meinung bist, auf das Mittellager.

    Ein gutes, gebrauchtes Differenzial kostet etwa 600 Euro plus Versand.

    Wenn das Getriebeeingangslager defekt ist, das gibts einzeln, kostet das ca. 179,- Euro. Dazu kommt dann der Aus und Einbau und die Revision, alles in allem kostet dieses dann um die 750,-

    Wenn du nach einem gebrauchten Differenzial gucken willst, dieses Getriebe wurde nur im A4 2,8 quattro verbaut, wirklich nur dort. Es hat den Kennbuchstaben DAJ.
    Zur Zeit habe ich noch eins zu Hause liegen, wenn du es haben willst... Preis siehe oben.

    Oder du nimmst meinen A 4, der ist nämlich zu verkaufen.

    Bis dann Gruß Steffen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •