Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    22.02.2007

    8D/B5: Rattern nach Reifenwechsel

    Hallo,
    habe bei meinem A4/B5 gestern von den Winterreifen (montiert auf Stahlfelge) wieder auf Sommerreifen (montiert auf LM-Felge) gewechselt.
    Seit diesem Zeitpunkt hört man nun in der Kurvenfahrt ein pulsirendes Rattern von der Vorderachse.
    Vor dem Wechsel von Sommer auf Winter war dieses Geräusch nicht zu hören.

    Ist es möglich das beim Betrieb der Sommerreifen (205er) im Verhältnis zu den Winterreifen (195er) die Länge der Antriebswelle ändert?


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    22.02.2007

    Re: 8D/B5: Rattern nach Reifenwechsel

    @ Manuel A4 TDI

    Schrauben sind alle fest und der Reifen sitzt auch 100%ig auf der Nabe.

    Da dieses Geräusch nur in Kurvenfahrten mit relativ großen Einschlag auftritt, der Wagen während gerader Fahrt keinerlei Geräusche macht und auch keine Unwucht zu fühlen ist, bin ich auf die Antriebswelle gekommen.

    Zudem war die rechte Antiebswelle beim Kauf des Wagens am Innenlager der rechten Antriebswelle beschädigt. Der Händler schob das auf den Einbau der Tieferlegungsfedern, was ich mir jedoch nicht erklären kann da der voherige A4 ebenfalls Federn eingebaut hat und an diesen Antriebswellen war nichts.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Rattern nach Reifenwechsel

    Hi,

    Zudem war die rechte Antiebswelle beim Kauf des Wagens am Innenlager der rechten Antriebswelle beschädigt. Der Händler schob das auf den Einbau der Tieferlegungsfedern, was ich mir jedoch nicht erklären kann da der voherige A4 ebenfalls Federn eingebaut hat und an diesen Antriebswellen war nichts.
    Was hat Innengelenk mit Fahrwerkswechsel zu tun? War wohl nur eine fadenscheinige Ausrede des Verkäufers auf die du leider reingefallen bist..... Da ja erwähnt hast dass die Antriebswelle schon einen "Knacks" hatte bei Kauf würde ich auf inneres Gelenk tippen, vor allem weils nur bei "Belastung" (Volleinschlag) auftritt. Wenn das knacken auch bei "forschem" Anfahren auftritt dann ists zu 90 % das Gelenk.

    Reifen schliesse ich aus, ausser die sind wirklich nicht fest (was bei A4, egal ob 8D oder 8E, nach Reifenwechsel nicht selten vorkommt, dank fehlender Zentrierschraube von Bremsscheibe.....)

    MFG

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    22.02.2007

    Re: 8D/B5: Rattern nach Reifenwechsel

    @s4teufel

    Nach Angaben des Verkäufers verändert sich durch Einbau von geänderten Federn der Winkel in dem die Antriebswelle steht.
    Nicht das Innengelenk selber hatte einen Knacks sondern die am Ende befindliche Abdeckkappe. Diese hatte "Beulen" welche dem Durchmesser der Gelenkkugeln entsprachen.
    Nach erneuter Fahrt heute morgen konnte ich kein Geräusch feststellen, habe jedoch vermieden die Lenkung voll einzuschlagen.
    Werde aber gleich noch eine weitere Fahrt machen.

    MFG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •