Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Hallo zusammen,
    habe seit vorgestern nun endlich mein RNS-E mit Sprachsteuerung eingebaut und wollte heute morgen beim freundlichen alles registrieren und einstellen lassen.
    S4 Startlogo funktioniert, Radgrösse eingestellt, CD Wechsler fehlt noch aber wird dann ebenso eingestellt wie die Sprachsteuerung für das ganze System. (Kufatec kann das Mikrofon nicht liefern...)

    Was nun aber nicht funktioniert ist die Komfort-Telefon-Steuerung per Bluetooth.

    Zum Fahrzeug: A4 TDI EZ 12/2003, werkseitig mit Telefonvorbereitung (Angeblich mit Bluetooth da keine Kabel vorhanden sind, bzw. goldene Kontakte auf dem Halter zu sehen sind.)

    Originale Audi Handyschale, Nokia Handy mit Bluetoth, also was soll ich machen. Bluetooth in Handy ist aktiv, Code 1234 ist auch eingegeben aber irgendetwas funzt da nicht.

    Kann mir einer von Euch weiterhelfen und mir eine für den "freundlichen" verständliche Anleitung zum Einprogramieren geben? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe...


    Gruß
    NN 5-95


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Wenn Du das Telefon Interface noch noch ausgetauscht hast, dann wird das nicht funktionieren, weil in 2003 die Telefon Interfaces die Komfortfunktionen noch nicht unterstuezten. Wenn das RNS-E auf xxxx7xx kodiert ist und auf Adresse #77 ein kein Interface oder ein Interface ohne Index oder mit Index D oder Eantwortet, dann muss das Interface gegen eines mit Index C, F, H oder M ausgetauscht werden. Sollte der Index schon C, F, H oder M sein, dann lass die Kodierung ueberpruefen und stelle sicher, dass es auf xx1xxxx kodiert ist. Falls die Kodierung geaendert wird muss das RNE-E neu gestartet werden (RADIO und SETUP fuer 10s druecken oder #37 Kanal 111 auf 1 setzen).

  3. #3

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Hallo und vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
    Lt. ETKA hat mein Fzg. das Interface mit der Best. Nr. 8P0 862 335 M schon drin und die Bluetooth Antenne soll ebenfalls drin sein. Ich werde es am Montag nochmals überprüfen und einstellen lassen.

    Bis bald und vielen Dank,

    "NN 5-95"

  4. #4

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Zitat Zitat von audia4b6us
    Wenn Du das Telefon Interface noch noch ausgetauscht hast, dann wird das nicht funktionieren, weil in 2003 die Telefon Interfaces die Komfortfunktionen noch nicht unterstuezten. Wenn das RNS-E auf xxxx7xx kodiert ist und auf Adresse #77 ein kein Interface oder ein Interface ohne Index oder mit Index D oder Eantwortet, dann muss das Interface gegen eines mit Index C, F, H oder M ausgetauscht werden. Sollte der Index schon C, F, H oder M sein, dann lass die Kodierung ueberpruefen und stelle sicher, dass es auf xx1xxxx kodiert ist. Falls die Kodierung geaendert wird muss das RNE-E neu gestartet werden (RADIO und SETUP fuer 10s druecken oder #37 Kanal 111 auf 1 setzen).
    Hallo nochmals,
    war heute morgen beim freundlichen und lt. ETKA soll ein "M" Interface drin sein, ausgelesen hat er ein Interface ohne Index....

    Also, ebay gestartet und ein M Interface entdeckt.

    Was brauche ich denn sonst noch so alles? Ich glaube die Bluetooth Antenne ist erforderlich, sonst noch irgendeine Überraschung die mein Konto sprengen könnte?

    Vielen Dank vorab,

    Andreas

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Alle 8P0 Intefraces haben den gleichen Stecker, also ist alles was Du brauchst ein neues Interface und die BT Antenne. Und jemanden, der den Beifahrersitz ausbaut, da das Interface unter dem Teppich davor ist. Bei den Interfaces von ebay wuerde ich aber vorsichtig sein. Wenn es schon mal in einem A3 verbaut war, dann kann es in einem A4 nicht mehr kodeirt werden. Also entweder neu (um die 270 Euro) oder von jemanden, der garantiert, dass es in einem A4 funktioniert.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Jensg1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Bubenreuth
    Registriert seit
    22.04.2009

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Habe auch vor ein rns-e einzubauen...
    Habe auch die BT FSE mein Baujahr vom B7 ist 2005 der müsste dann aber schon den richtigen index haben oder?

  7. #7
    Benutzer Avatar von Morpf
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    capitol of middle franconia
    Registriert seit
    09.12.2008

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    glaube nicht,

    mein 2005er B7 hat die Komfortfunktionen zumindest nicht
    2000er Yamaha R6 RJ03 - 2005er A4 2.0TFSI Quattro Limousine

  8. #8
    Benutzer Avatar von Jensg1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Bubenreuth
    Registriert seit
    22.04.2009

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Also meiner hats drin will halt das das auch mit dem rns-e so bleibt....

  9. #9
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Hallo.
    Finde nichts passendes.
    Häng mich hier einfach ran.

    Welches Bluetooth Interface würde ihr am Besten nehmen.
    Möchte das Bluetooth nur in Verbindung mit meinem Concert 2+ betreiben.
    Kabelbaum;Mikro usw hab ich schon.

    Brauche ich wirklich ganz ein neues Interface um mit den neuesten Nokias kommunizieren zu können??

    Ich habe ein Nokia E51.So neu wäre dass eh nicht mehr..

    Wenn ich jetzt z.B das mit dem Index D hernehme wird das mit dem Nokia funktionieren?
    Möchte nichts bedienen können usw...
    Name im Display und telefonieren reicht vollkommen

    Danke

  10. #10
    Benutzer Avatar von Jensg1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Bubenreuth
    Registriert seit
    22.04.2009

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Hi also es ist so....
    Wenn dein Handy die Telefonbuch Kontakte auf der Sim Karte speichert kannste auch ein älteres STG nehmen, wenn es so ist wie bei meinem Iphone das die Kontakte im Telefonspeicher gesichert werden, dann musst due ein neueres als mit dem Index M verbauen.
    Ich hab mir gestern das neueste mit dem Index AA in der Bucht geschossen und damit sollte es auf jedenfall funktionieren.

    Hast du ein FIS?
    Denn wenn du das Concert II drin hast werden die Kontakte nur im FIS angezeigt.
    Wenn du nämlich keines hast ist es sowieso egal welches STG du nimmst, da dann nur die Freisprechfunktion funzt und keine Nummern anzeige.

    Hoffe ich konnte dir helfen?

    Gruss Jens

  11. #11
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Hi.
    Danke das hat mir schon einmal weitergeholfen.
    Ja ich habe scho FIS.

    Mir ist es eigentlich egal ob die Nummer angezeigt werden oder nicht.
    Telefonieren alleine reicht mir schon.
    So oft werde ich dass nicht brauchen aber wenn doch dann ist es auch so eine tolle Sache für mich.

    D.h wenn ich nur telefonieren möchte dann sollte das Index D auch schon funktionieren.

    Ich dachte die älteren Stg bekommen dann keine Verbindung(zum Telefonieren) mit dem Telefon her?

    Muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem Stg machen.

    Danke
    Gruß

  12. #12
    Benutzer Avatar von Jensg1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Bubenreuth
    Registriert seit
    22.04.2009

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Ja das denken die meisten...
    Ich hab eines mit Index E drin also noch kein Komfort...
    D.h. ich kann halt keine Nummern auslesen im FIS oder RNS-E.
    Wie gesagt ab C glaub ich(steht weiter oben im Thread) haste halt die Nummern auslese Funktion mit dazu, seitdem ich das RNS-E nachgerüstet habe will ich jedoch diese Funktion auch nützen können deshalb kauf ich mir doch das neueste. Vorher war es mir auch egal, jedoch würde ich an deiner Stelle mir auch das Komfort holen wenn du eh eins brauchst weils fast keinen Preisunterschied macht.

    Wenn du meines brauchst schreib mir ne PM dann kannst dir wenigstens sicher sein das es nicht defekt is und aus einem A4 ist.
    Allerdings hat ein Kumpel von mir auch schon Interesse wenn ers nicht will kannst es haben.


  13. #13
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: RNS-E mit allem aber Telefon funzt nicht...

    Hi.
    Danke alles klar!
    Komfortfunktion werde ich nicht brauchen.
    Wollte anfangs auch Rns-e nachrüsten.
    Wird mir aber schon zu teuer bei meinem "alten" B6.

    Habe Concert2+ mit kleinem Navi das reicht schon.

    Thx

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •