Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    Ich möchte meinen Dieselfilter und Ölfilter wechseln, incl. Ölwechsel. Wollte mal nachfragen ob es da irgendwelche Qualitätsunterschiede in Sachen Filter gibt. Oder soll ich mir einfach die orginalen bei VAG kaufen.
    Für Euren Rat bin ich bereits im Voraus dankbar.

    Gruß

    Xare

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    VAG oder ein Markenhersteller wie zb. MANN.
    Was anderes würde ich nicht verwenden, auch wenn ich keinen Beweis habe das sogenannte Billigprodukte wirklich Qualitativ schlechter sind.


    Reiner


  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    Filter kauft man von Knecht oder MANN, bei Öl-, Luft- und Kraftstoffiltern. In Billigläden bekommt man teilweise asiatische Ramschware, bei der die Porengrösse und damit die Filterwirkung nicht stimmt oder sich sogar innen das Filtermaterial auflöst.

  4. #4

    Re: Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    Danke für Eure Informationen!

    Hab nochmals eine Frage:

    Ich möchte mir evtl die Einspritzdüsen erneuern lassen, da 220tkm auf dem Buckel und ich denke mal das diese noch nie gewechselt wurden, trotz regelmäßigem Kundendienst.
    Jetzt hörte ich von einem Freund das es sehr schwierig ist diese selbst ,und sogar in der Werkstatt, zu tauschen. Hat da jemand Erfahrung von euch!

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    Das ist schon aufwendig und mann benötigt Spezialwerkzeug zur Demontage und zum Einstellen.

    Reiner


  6. #6

    Re: Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    Wieviel belaufen sich die Kosten in einer VAG Werkstatt! Ca.!

  7. #7

    Re: Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    Hallo,

    habe einen Audi A4 Avant TDI 1,9 Bj 97. Also noch keinen Pumpe Düse!

  8. #8
    A4-TDI-Avant
    Gast

    Re: Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    @Xav,

    warum willst Du die Einspritzdüsen wechseln? Hast Du Leistungsverlust, übermässiges rußen, unrunden Motorlauf, zu hohen Spritverbrauch oder einfach nur zu viel Geld?

    Die Dinger sind heutzutage so gut gebaut, wir haben erstklassigen Kraftstoff, da brauchst Du keine Düsen zu wechseln.

    Gruß

    Rob


  9. #9

    Re: Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    Nein, Geld habe ich leider nicht sehr viel!
    Leistungsverlust habe ich keinen aber die Endgeschwindigkeit hat sich stark auf ca. 180kmh reduziert. Dachte mir wenn ich Ölwechsel und Kraftstofffilsterwechsel mache dann könnte ich die Düsen gleich mitwechseln.
    Ich weiß natürlich nicht wieviel diese Kosten. Aber nach deiner Antwort folgere ich daraus das die Düsen nicht billig sein werden.

  10. #10
    A4-TDI-Avant
    Gast

    Re: Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    Hallo Xav,

    wenn Du Leistungsverlust (keine Höchstgeschwindigkeit) hast könnte das auch andere Gründe haben, hier zwei:

    - eingelaufene Kolbenringe --keine oder zu geringe Verdichtung
    - dito bei ein oder mehrere defekte Ventile (Ventilsitze durchgebrannt)

    Wenn ich es richtig im Kopf habe kostet eine Düse incl. Düsenhalter komplett eingestellt ca. 130,-€ und wenn ich nicht völlig daneben liege, benötigst Du für Zylinder 3 eine Düse mit Nadelhubgeber kostet das 2 oder 3-fache. Der Nadelhubgeber wird für das Steuergerät als Meldeeinheit benötigt. Ich hoffe mit den Preisen liege ich nicht völlig daneben.
    Korrekturen werden gerne entgegen genommen.

    Lasse doch einmal eine Kompressionsmessung beim Freundlichen machen. Dem Leistungsverlust würde ich schon auf den Grund gehen, denn schließlich bezahlst Du für die Leistung auch die Versicherung.

    Gruß

    Rob

  11. #11

    Re: Welche Diesel- und Ölfilter sind gut

    Hallo. Ich kann mich da nur der letzten Antwort anschließen. Das hat bestimmt was mit Deinem LMM zu tun. Da würde ich auch nicht ewig rum machen und probieren. Tausche Deinen Luftfilter und Dieselfilter, wenn Du ihn schon hast, wenn eins von den beiden zu ist, hast Du die selben Probleme. Wenn er dann immer noch nicht schnell ist, fahr in Deine Werkstatt und lasse den LMM prüfen, geht schnell und ist nicht teuer. Gott sei dank gibt es die LMM jetzt auch im Austausch, somit kosten die ungefähr nur noch 90 Euro und sie sind ein bekannter Fehler bei Deinem Motor.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •