Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Hallo,
    gestern hab ich meinem Auto die neuen 18 Zöller anprobiert, weil ich sehen wollte ob das alles passt, so wie ich es mir gedacht habe. Logisch die Winterreifen bleiben noch drauf.

    Bei der Gelegenheit, habe ich gleich mal meine Bremsen überprüft. Ich habe rundum neue Bremsscheiben und Beläge vor gut 2000 km eingebaut. VA Brembo Max Bremsscheiben mit EBC Greenstuff Belägen, HA ATE Bremsscheiben und ATE Beläge.

    An der HA ist alles normal.
    Aber an der VA ist vorne Verschleiß an der Bremsscheibe zu erkennen aber nur die Seite zum Motor hin. Dort hat die Scheibe einen Grad von ca. 1mm

    Ich dachte ich spinn und kratzte ein bisschen an dem Grad, in der Hoffnung, das es Brems Staub oder Schmutz ist. Aber nein es ist wirklich Grad!

    Mir ist ja schon beim Einbau aufgefallen, das die EBC Beläge verdammt hart sind im Gegensatz zu den ATE!

    Außerdem, wenn ich mal ein bisschen schneller unterwegs bin und immer so bis ca. 140 km/h hoch beschleunige und abbremse auf 80 km/h, so ca. 3 mal, dann muss sich die Bremsanlage überhitzen.
    Denn man muss nun sehr stark auf das Pedal drücken, damit überhaupt was passiert
    Und vor allem, der Zustand ist danach auch bei abgekühlter Bremse nach vorhanden. Erst nach ca. 20- 50 km funktioniert sie wie vorher; man muss nur leicht auf´s Pedal drücken und man kommt gut zu stehen.


    Beim Einbau: an Kanten von den Belägen kleine Phase angepfeilt, alle Drehmomente beachtet, für die Bremssattel Laufflächen nur säurefreies spezial Bremssattel Fett verwendet, für die Laufflächen der Beläge Kupfer Fett verwendet und alle Schrauben an den Bremsen erneuert und eingeklebt!

    Danach hab ich die Anlage gute 500- 600 km eingefahren. Und die Bremsflüssigkeit ist ca. ein 3/4 Jahr alt!


    Fazit:
    Meine Entscheidung ist gefallen, nie wider EBC. Ich werde mir demnächst, wenn sich meine Vermutung bestätigt, die guten alten Standard ATE Beläge holen. Denn die Brembo Scheiben haben auch ordentlich gekostet!

    Was meint Ihr dazu?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Man sollte nicht gleich EBC dafür schlecht machen.

    Hier im Forum sind viele user mit green/red Stuff unterwegens und damit zufrieden. Bei dir scheint es mit so als ob sich irgentwas verkantet hat. Die green Stuff sind aus Aramidfasern die sollten deinen Brembos ( gute Wahl ) nicht so leicht was anhaben. Stutzig würde mich machen das nur eine Seite der Scheibe betroffen ist!!

    Coolfroschi

  3. #3
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Hallo,
    danke für deine Antwort!

    Das nur eine Seite betroffen ist, macht mich nicht so stutzig. Weil es die Seite ist, wo der Bremskolben sitzt. Und deshalb entsteht ein größerer Anpressdruck entsteht, glaube ich mal.

    Werde heute nochmal nach sehen und Fotos machen.

    Es sah aber so aus, das die Beläge Plan anliegen!


    P.S.

    Was sagst Du dazu, das sich die Anlage überhitz?
    Das kommt mir sehr komisch vor, denn meine alte Anlage, die in einem sehr schlechten Zustand war, hat locker mal mitgemacht von 210 auf 120 km/h runter. Wenn ein Idiot auf der Autobahn mal nicht in den Seitenspiegel geguckt hat !
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Weil es die Seite ist, wo der Bremskolben sitzt. Und deshalb entsteht ein größerer Anpressdruck entsteht, glaube ich mal.
    Die Bremszange zieht das Äquivalent aber auch von der anderen Seite, ist da was verkantet ist auch klar warum auf die einseitige Abnutzung entsteht.

    Was sagst Du dazu, das sich die Anlage überhitz?
    Überhitzen sollte sie nicht, zumindest nicht bei diesen Verzögerungen. Bringt mich aber wieder auf die Sache mit der Einseitigkeit... die gesamte Bremskraft konzentriert sich auf die reibende Fläche... mach mal Fotos, und /oder zerleg die Bremse nochmal, achte darauf das die Beläge auf den Laufflächen des Sattels leicht gehen. Durch die grüne/rote Lackierung der EBC`s kann da schon mal was klemmen, am besten die Frabe dort abkratzen.

    Coolfroschi

  5. #5
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Hallo,
    naja nächste Woche bleibt mein Auto eh stehen, dann muss ich wohl mal alles wieder auseinander nehmen!

    Das die Zange Äquivalent zieht wusst ich nicht. Dann war wohl meine alte Anlage auch verklemmt.
    Ich schau mal nach, wenn sich nichts verklemmt hat oder ich nichts ungewöhnliches entdecken kann, mach ich Fotos!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  6. #6
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Sobald ich wieder zu meinen Sommerräder wechsele, werde ich auch mal die dicke der Bremsscheiben prüfen und falls notwendig gleich ersetzen.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Hallo,
    sorry das ich erst jetzt antworte aber ich habe zur Zeit viel um die Ohren!

    Naja jedenfalls, habe ich das alles nochmal überdacht und habe die Bremsscheiben nochmals angesehen.

    Wie sollen sich die Bremsbeläge verkanten? Der äußere Bremsbelag (zur Felge hin) ist fest in seiner Führung, wenn auch lose gelagert. Aber er bewegt sich ja nicht beim Bremsen sondern der Bremssattel tut es ja und indirekt dann auch der Bremsbelag!

    Also was ich meine ist, der Bremssattel ist schwimmend gelagert, auf den Führungsbolzen. Wie soll er sich verkanten?
    Das einzigste was sein könnte ist, dass sich der hintere Bremsbelag verkeielt oder fest sitz in seiner Führung, bzw. nicht mehr mit dem Kolben zurück geht. Dann würde es aber schleifen und heiß werden!
    Tut es aber nicht; läuft völlig frei!

    Und schräg anliegen könnte er doch auch nicht oder? Denn dann würde die Bremse nicht mehr bremsen. Und das er zu einer Seite wegziet beim Bremsen ist auch nicht der Fall!


    Sind meine Gedankengänge richtig, bzw. was könnte noch die Ursache sein?


    Ich mache bald mal Fotos, wenn ich das zeitlich schaffe!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  8. #8
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Hast du vor dem Belageinbau überprüft, ob der Bremssattel noch einwandfrei "schwimmt" ?



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Zitat Zitat von MS-T
    Sind meine Gedankengänge richtig, bzw. was könnte noch die Ursache sein?
    Schlampiger Einbau.

    Bei Dir gleitet der Bremssattel nicht vernünftig. Daher wird fast die gesamte Bremskraft nur über die Innenseite der Bremsscheiben erzeugt, weshalb du fester in die Eisen steigen mußt und sich die Bremsscheibe ungleichmäßig abnutzt.

    Bei den Bremsen haben Kupferpaste und Bremssattelfett nichts zu suchen. Das sind Steinzeitrelikte.

    Die Gleitflächen des Sattels (in der Zange) sind mit einer Dreckfeile und Bremsenreiniger blitzeblank zu reinigen, danach mit Keramikspray gleitend zu machen. Genauso sind die je 2 Gleitbolzen vom Sattel zu reinigen und ebenfalls etwas mit Keramikspray zu behandeln.


  10. #10
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Hallo,

    ZITAT: Schlampiger Einbau.

    Ich habe das zusammen mit einem KFZ- Mechatroniker gemacht, weil ich das erste mal sowas wechsle und hatte keine Ahnung von der Sache!
    Er meinte fachmännisch wäre es so korekt . Und Du meinst wirklich, das ein paar mg säurefreies Fett der Auslöser sind?
    Denn die Flächen sind sauber, die habe ich gereinigt!

    Ich werde aber trotzdem alles mal reinigen und hoffen das es hilft!

    Was ist denn Keramikspray?
    So ein Silikon Öl?
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Ich habe das zusammen mit einem KFZ- Mechatroniker gemacht, weil ich das erste mal sowas wechsle und hatte keine Ahnung von der Sache!
    Das tut ja nichts zu Sache. Wenn ich bei ATU zuschaue wie da Bremsen gewechselt werden, frag ich mich...

    Verkanten: Der felgenseitige Belag hängt mit 2 "Nasen" im Sattel, so ziehmlich passgenau, die aufgebrachte Farbe auf den EBC`s bewirkt dann ein Klemmen des Belags. Die Sache mit der Feile wurde ja schon angesprochen.

    Coolfroschi

  12. #12
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Hallo,
    werde mir morgen meine Bremse vornehmen und deshalb brauche ich ne Info, was Keramik Spray ist, ich kenne das nicht... Bitte!

    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Hm, wie heißt das Zeug? Verwendet auch mein Audi-Händler meines Vertrauens. Keine Ahnung, Dose liegt im Keller und ich habe jetzt keine Lust das auszugraben.

    Sieht aus wie silber-Farbspray, bildet nach dem trocknen aber keinen biszu 1200° bestätigen Gleitfilm. Sind extra keine leitenden Teile (wie z.B Kupfer) drin, damit es bei den ABS-Rotoren keine Fehlfunktionen gibt, falls es mal dahineintropft. Sind halt kleine Keramikteilchen.

    Gibts in jedem gutsortierten Shop zu kaufen, auch bei Audi.

    Und zum Thema Fachleute: Da halte ich mich besser raus, weil ich in den letzten Jahren viel zu viele Bremsanlagen instantsetzen mußte, die "Profis" zusammengebaut hatten.

    Dein Fehler deutet eindeutig auf einen fehlerhaften Sitz vom Bremssattel und/oder schlechtes Gleitvermögen der Bremszange hin. Basta.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Zitat Zitat von MS-T
    Hallo,
    werde mir morgen meine Bremse vornehmen und deshalb brauche ich ne Info, was Keramik Spray ist, ich kenne das nicht... Bitte!

    Weis ich auch nicht, letztendlich auch nicht nötig! Mach die Lauflächen der Beläge richtig sauber, schmiere etwas hitzebeständiges Fett drauf ( kleine rote Tube vom ATU für 3,50 Euro ) und prüfe die Leicht - und Freigänigkeit der Beläge auf dem Sattel ( die "Feilengeschichte" nicht vergessen! ) Alles wieder zusammen bauen und gut müsste sein.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Schaut ihr auchmal in die Verpackung wenn ihr was kauft ?
    Bei den GreenStuff Belägen sind speziell diese 3M Klebepuffer dabei die auf die Auflagefläche der Beläge geklebt werden. Die Dinger sind nicht umsonst dabei.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Zitat Zitat von checker01
    Schaut ihr auchmal in die Verpackung wenn ihr was kauft ?
    Bei den GreenStuff Belägen sind speziell diese 3M Klebepuffer dabei die auf die Auflagefläche der Beläge geklebt werden. Die Dinger sind nicht umsonst dabei.
    Die sind doch zur Schwingungsdämpfung da, damit es nicht quietscht.

    Coolfroschi

  17. #17
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Hallo,
    ich hab vom freundlichen AL- Kontaktfett bekommen (spezial Bremsenfett). Ist bis ca. 1100°C verwendbar und ist auch silber... Alu eben. Hatte das auch bei den Gleitflächen und Führungsbolzen verwendet.
    Der typ voon Audi meinte das nehmen wir immer, wenn wir Bremsanlagen instandsetzen!

    Ich hoffe es ist das richtige. Werde es wider nehmen, wenn ich im Baumarkt oder beim freundlichen nicht dieses Keramikfett finde.

    Sorry wenn ich jetzt was falsches sage aber sind die ABS- Sensoren nicht induktiv? Wenn ja, werden die auf Alu oder Kupfer nicht reagieren.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Sorry wenn ich jetzt was falsches sage aber sind die ABS- Sensoren nicht induktiv?
    Das sind sie! Ich weis zwar nich was du / ihr beim Bremsenwechsel so treibt, aber ich komme noch nicht mal in die Nähe des ABS Sensors...

    @MS-T

    Jetzt geh doch mal her und reinige ordendlich... das schmieren ist letztlich Nebensache.

    Ich habe das zusammen mit einem KFZ- Mechatroniker gemacht, weil ich das erste mal sowas wechsle und hatte keine Ahnung von der Sache!
    Dazu noch was von mir: Ich will damit niemanden angreifen aber: 1. Mechatroniker, für unwissende sind Fachleute für Mechanisches und Elektrisches, mag jeder denken was er will. 2. So ziehmlich alles was an Reparaturen am Auto heute so anfällt ist zeitlich und technisch standardisiert das hat mit Liebe und Zuwendung zum Automobil überhaupt nichts mehr zu tun. Jeder Mechaniker hat für eine bestimmte Reparatur ein Zeitfenster wo er die Arbeit zu erledigen hat, das wird er bei dir in der "Freizeit" letztendlich auch nicht anders machen.

    Coolfroschi


    Coolfroschi

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Zitat Zitat von MS-T
    Sorry wenn ich jetzt was falsches sage aber sind die ABS- Sensoren nicht induktiv? Wenn ja, werden die auf Alu oder Kupfer nicht reagieren.
    a) ja
    b) doch

    @b) Wenn da Cu zw. Rotator und Gebermagnet kommt, ist die Induktion dahin. Da gibts keine Impuls mehr. Daher ist seit Jahren bei Audi in der Werkstatt Cu/AluPaste zur Verwendung verboten, da es wohl schon öfters dazu kam, daß das Zeugs in die Rotatoren gelangte.

  20. #20
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: EBC Greenstuff fressen Bremsscheiben, sehr hoher Verschleiß

    Hallo,
    habe es heute geschafft, meine Bremse zu machen.
    War vorher noch bei Audi und habe Keramikfett geholt.

    So dann hab ich rechts (Beifahrer) angefangen. Es war alles kpl. sauber und leicht geschmiert. Nix mit schlechten Einbau
    Dann kam die linke Seite dran. Da war auch alles sauber und leicht geschmiert. Der äußere Bremsbelag war ganz leicht fest aber ich denke mal das kann nicht der Grund gewesen sein.
    Ich hab denn bei allen Bremsbelägen die Farbe bei den Führungsflächen entfernt und sie leicht mit Keramikfett benetzt.

    Tja verkantet war da nichts!

    So dann kam die Probefahrt dran, hat etwas besser gebremst. Aber als ich denn ein bisschen mehr in die Eisen gestiegen bin und die Bremse immer wärmer wurde... das gleiche wie vorher. Die Bremsleistung hat nach gelassen. Zwar schafft er ohne Probs zu blockieren aber man muss ein wenig mehr drauf drücken.
    Naja das muss ich wohl so akzeptieren, sind ja auch nur 288 Scheiben

    Mir ist aber wider mal aufgefallen, dass die EBC´s verdammt hart sind. Wie gesagt weit aus härter als die originalen ATE´s!


    Mal sehen wie lange meine Bremsscheiben halten... nene werde es aber weiter beobachten.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •