Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Da die Diskussionen ja aktuell sind und ein Stichtag 1.April im Raume steht würde mich einmal interessieren, wer von Euch über die Nachrüstung eines DPF nachdenkt, eventuell schon nachgerüstet hat oder welche Vor- und Nachteile Ihr bei den renomierteren Anbietern seht? Preislich nehmen sich ja alle nichts. Gibt es überhaupt Unterschiede?

    Mir fallen jetzt spontan folgende ein:
    http://www.twintec.de (Twin-tec)
    http://www.partikelfilterkat.at (Remus)
    http://www.cityfilter.de (HJS)

    Achtung: Bitte keine Statements und Diskussionen, ob Ihr Nachrüstfilter sinnvoll findet oder nicht, das ist nicht die Frage.
    Auch sonstige themenfremde Gedankengänge bitte vermeiden, danke!
    Ich möchte eine klare Übersicht über Meinungen zum Thema gewinnen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Nachrüstung Partikelfilter

    Nachdenken, ja; Nachrüsten, nein.

    Pro: Fällt mir aus technischer Sicht nichts ein.

    Contra:
    • Asche zählt genauso zur Feinstaubbelastung, gelangt sogar noch weiter in die Lungen, da die Partikelgröße weiter absinkt.
    • Treibstoffverbrauch (& CO2-Emission) steigen an.
    • Oxy-Kat muß bei >5 Jahren oder >80.000km mit ausgetauscht werden.
    • DPF muß nach spätestens 5 Jahren und 80.000km turnusmäßig ausgewechselt werden (Kosten)
    • Temperaturen im Abgasturbolader steigen selbst ohne Tuning schnell auf Grenzwerte an.
    • Kostenbilanz ist negativ für den Eigentümer des Fzg.. Selbst mit 330€ Zuschuss. Einbau plus Filter kosten schnell an die 1000€, TÜV-Abnahme muß erfolgen (sonst keine DPF-Bescheinigung)
    • Fahrverbote sind noch nicht sicher, wenn dann nur einige Großstädte betroffen. Eingige reden von 2008, andere von 2012 mit Inkraftreten. Ich denke aber, daß diese Regeln in der Form nie durchsetzbar werden. Sie machen ökologisch keinen Sinn. Jede Diskothek erzeugt Samstag Nacht mehr Feinstaub, als eine Messtation am Luise-Kisselbach-Platz (Verkehrszentrum in München) in einem Monat misst.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Avanti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.03.2005

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Dem kann ich mir nur anschließen!
    War neulich beim :-P und habe mich erkundigt. Dort kostet die Originallösung zum nachrüsten eines Audis ca. 1000,- Euro + ca. 60,- Euro Einbau. Audi bietet aber auch die Nachrüstlösungen anderer Hersteller wie HJS an, mit dem selben Resultat. Kostet um die 660,- + Einbau.
    Der Audi Mensch hat aber auch gesagt, daß er es nicht machen würde.
    Da wird im Moment viel zu viel Wind um die Sache gemacht!
    Die Strafsteuer ist nicht sonderlich hoch (für den Betrag kann man noch einige Jahre rumfahren, bis man die kosten des DPF erreicht hat), es ist noch nicht klar welche Städte dieses Fahrverbot einführen, und wo das ganze gelten soll, es ist noch nicht mal genau geregelt wie das ganze genau gefördert werden soll (diese 330,- Euro Steuernachlaß, einmalig bei Einbau...aber wie bekommen...) Abgesehen davon gelten die Fahrverbote nur bei erhöhten Meßwerten...wie oft ist das der Fall in Deutschland? In den meisten Städten wohl fast nie...
    ...ich wollte es wirklich machen lassen...aber jetzt lass ich es doch bleiben!
    Mich kotzt es im Moment wirklich an, daß wir Deutschen immer für so eine Scheiße herhalten müssen. Wir sind wirklich die Rekordhalter bei Steuern, bei Sinnlosen verordnungen (Einwegpfand), und so einem Müll! Die Nachbarländer schert es recht wenig, ob und wieviel Abgase in die Luft gepustet werden.
    Was bringt es da, wenn wir deutschen wie bekloppt darauf achten? Wir können nicht alleine das Weltklima retten!...oh! Jetzt bin ich etwas abgescheift....

    Ja!...und er fährt noch!

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Zitat Zitat von A4-Avanti
    Abgesehen davon gelten die Fahrverbote nur bei erhöhten Meßwerten...wie oft ist das der Fall in Deutschland? In den meisten Städten wohl fast nie...
    Nein. Die Fahrverbote nach Grenzwertüberschreitung war eine Sache, die 1995 eingeführt und 1999 wieder abgeschafft wurde (§40a des BimSchG).

    Die neuen Umweltzonen gelten permanent.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Zitat Zitat von A4-Avanti
    Die Nachbarländer schert es recht wenig, ob und wieviel Abgase in die Luft gepustet werden.
    Ui! da liegst du was Holland an geht falsch. Wir haben jetzt eine neue Regierung und die hat gleich beschlossen das neue Diesel PKW -auch die mit DPF- einen Steuer Aufschlag bekommen von € 300,- da sie 'so Umwelt unfreundlich sind!' Fährt man einen 4-5 Liter Auto bekommt man eine Steuervergünstigung (die man in Jahren zuvor, also im Listenpreis, schon draufgeschlagen bekommen hat!).
    Und das schönste an der Sache, Erdgas Fahrzeugen, Ethanol Fahrzeugen usw können nicht fahren da es (fast) keine Tankstellen gibt mit solche treibstoffen!
    Dazu kommt auch noch das solche Fahrzeugen noch gar nicht steuerlich billiger gemacht worden. Also kann Otto-normal Mensch sie nicht bezahlen da sie um vieles teurer sind!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Eins bleibt noch festzustellen, wenn man machrüsten will.

    Was passiert mit gechipten Fahrzeugen?


    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Die Frage ist für München alles andere als unberechtigt, da wir an über 90 Tagen(!) im Jahr die Grenzwerte überschreiten, also wird das sehr wohl interessant werden.
    Meine Rechnung ist derzeit folgende: Der Nachrüstsatz kostet um die 660,- €. 330,- € werden als einmaliger Steuernachlass wieder zurückerstattet. Bleiben 330,-€ an Kosten plus Einbau. Die Frage wäre hier noch, ob man so etwas selbst machen kann, immerhin wird der DPF ja einfach in den Auspufffstrang eingebaut, daher kann man das sicherlich auch selbst machen. Mit Eintragung wären es dann so ca. 400 Euro an Kosten (Mein Oxi-Kat ist gerade mal ein Jahr alt und ca. 20000km gelaufen, bräuchte daher auch keinen neuen).
    Die Steuervergünstigung von 1,20 € pro 100 cm³ sind wohl kaum der Rede wert, da das im Jahr beim 1.9er TDI gerade mal gute 20 Euro ausmacht.
    Bleibt das bessere Umwelt-Gewissen, der bessere Wiederverkaufswert und freie Fahrt in die Innenstadt...

    Für gechipte Fahrzeuge bieten einige Hersteller ebenfalls Nachrüstlösungen an.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Zitat Zitat von TL;-)
    Die Frage ist für München alles andere als unberechtigt, da wir an über 90 Tagen(!) im Jahr die Grenzwerte überschreiten, also wird das sehr wohl interessant werden.
    Ja und meistens in kalten trockenen Wintern. Da wirds aber keine Verbote geben, da die Leute nur auf Hitze=Ozon=Feinstaub=böse durch die Medien geeicht worden sind.

    Die Frage wäre hier noch, ob man so etwas selbst machen kann, immerhin wird der DPF ja einfach in den Auspufffstrang eingebaut, daher kann man das sicherlich auch selbst machen.
    Klar kein Thema. Aber dann mußt Du Dir einen reinen DPF suchen und keinen kombinierten mit Oxykat. Sonst haste am Ende 2 Oxikats drin.
    Einbau ist auch einfach, allerdings dürfen das nur Fachbetriebe machen, die den fachgerechten Einbau auch bestätigen können (schriftlich). Sonst wird Dein Fzg nicht als DPF-ler anerkannt und die Steuerrückzahlung abgelehnt.


    Bleibt das bessere Umwelt-Gewissen, der bessere Wiederverkaufswert und freie Fahrt in die Innenstadt...
    Wieso, die CO2-Bilanz verschlechtert sich um bis zu 25%. Nix Umweltgewissen, das reden sich die Grünen immer wieder ein.
    Man bedenke bitte auch die Energiebilanz für die Herstellung solcher DPF's, dafür werden auch etliche Tonnen fossiler Brennstoffe mehr verheizt. Bin mal gespannt, wann da endlich ein Institut eine Gesamtbilanz aufstellt.


    Für gechipte Fahrzeuge bieten einige Hersteller ebenfalls Nachrüstlösungen an.
    Ja, mit 40.000km DPF-Wechselintervallen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Hi,
    für mich stellt sich die Frage leider nicht ob es nun sinnvoll ist oder nicht leider erst gar nicht, da mein Oxikat leider ne´Macke hat und ausgetauscht werden muss.
    Hab daraufhin ein Angebot von Pit-Stop eingeholt wegen der dementsprechenden Nachrüßtung die sich ja nun bei mir nun anbietet.
    Das heisst das bei mir (Motor AFN mit Euro 2) Oxikat und Russfilter 1 Bauteil sind und da der Kat ja eh hinüber ist kommt er morgen rein.
    Kosten belaufen sich auf 659 Euro inkl. Einbau für ein Kat-Filter von der Firma GAT.
    Steuerermäßigung von 330 Euro und den Steueraufschlag von 1,20 Euro brauch ich dann auch nicht mehr zu Löhnen.
    Dazu kommt natürlich das die Summe die der normale Kat gekostet hätte auch noch einbezogen werden sollte da der ja eh hätte gemacht werden müssen was in meinem Fall die Kosten natürlich gewaltig relativiert.

    MfG Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  10. #10

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Also ich habe für meinen B5 einen DPF von WALKER geholt gleich mit KAT (Aber auch nur weil der KAT schrott war) habe dafür 560 Euro bezahlt.

    Einbau:
    - Wenn man den Einbau selbst durchführt muss es vom TÜV (Dekra) abgenommen werden.

    - Werstatteinbau darf nur von Werkstätten mit Diesel-ASU durchgeführt werden, dafür benötigt man dann keine TÜV-abnahme mehr. Die werkstatt muss lediglich die mitgelieferten Papiere ausfüllen.


    Frage:

    Was für Kosten kommen auf dem Verkehrsamt?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Das weiss ich leider auch noch nicht da leider die falsche ABE mitgeliefert wurde und ich ihn nun nicht eintragen lassen kann.
    Mann hat mir aber versichert das dies nachgeholt wird.

    MfG Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  12. #12

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Zitat Zitat von Bluesonic_666

    Frage:

    Was für Kosten kommen auf dem Verkehrsamt?
    Hi,

    wenn Du den ZBII hast, kostet Dich der Spaß ca. 11€.

    --------------------

    Die Prämie für das Nachrüsten von 330€ wird nicht ausgezahlt, sondern mit der nächsten Steuer verrechnet. Somit bleibt man unter anderem recht lange auf dem vollen Betrag "sitzen".

    Dafür ist aber in NRW entschieden worden, egal wann ich die Eintragung beim SVA vornehmen lasse, sie wird rückwirkend ab Tag der Bescheinigung der Werkstatt anerkannt.

    Gruß

    Carsten

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Hab auch den Zeitpunkt jetzt gewählt weil in Juli-August die nächste KFZ-Steuer fällig wird, aber noch warte ich auf die ABE.
    Ich hoffe das die noch rechtzeitig kommt denn sonnst renne ich tatsächlich 1 Jahr der Vergütung hinterher was ich eigendlich vermeiden wollte.

    MfG Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Also ich vermute mal das ich auch ziemlich lange auf die 330 Euro Verrechnung warten werde da inzwischen festgestellt wurde das die entsprechende ABE wohl erst ende Juli verfügbar ist.
    Da die nächste Steuer aber im Juli-August fällig ist wird das dieses mal wohl nichts mehr.

    Mfg Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Ha, wieder was neues.
    Die Firme GAT ist nicht in der Lage eine in absehbarer Zeit eine ABE für meinen Wagen-Motor zu liefern.
    Aus dem Grund hatte ich eine Rückrüßtung verlangt die sie Zahneknirschend heute gemacht haben.
    Bei einem anderen Betrieb habe ich nachschauen lassen wer noch DPF anbietet und es wurde bisher noch keiner für meinen Wagen-Motor gefunden.
    Motor AFN mit Euro 2 und Abgasrückführung.

    [quote=Bluesonic_666 ]
    Also ich habe für meinen B5 einen DPF von WALKER geholt gleich mit KAT (Aber auch nur weil der KAT schrott war) habe dafür 560 Euro bezahlt.

    Frage, hast Du den inzwischen eingetragen bekommen da soweit ich bisher herrausgefunden hab der Walker-Filter auch Probleme haben soll.

    Gruss Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  16. #16
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Bei uns in NL gibt es jetzt eine Aktion von VAG womit man das nachrüst DFF umsonst bekommt

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Zitat Zitat von DER HOLLAENDER
    Bei uns in NL gibt es jetzt eine Aktion von VAG womit man das nachrüst DFF umsonst bekommt
    Ist mal ne gute Idee den hier darauf anzusprechen...Hilft aber auch nur denen, die von Audi ein DPF-System freigegeben bekommen haben. Für mein Auto gibt es laut Audi kein Nachrüstsatz...warum auch immer.
    In D gibt es aber wohl zuviele Diesel, als das die so eine Aktion machen. Naja, zur Not ist NL ja auch nicht weit. Oder gilt das nur für gelbe Nummernschilder?
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  18. #18
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Zitat Zitat von JanOWL
    ... Oder gilt das nur für gelbe Nummernschilder?
    Tut mir Leit, ja
    Beispiel: von 25.000 Volvo Dieselfahrzeugen haben schon dieses 1. halb Jahr, 11.000 umrüsten lassen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Naja, wenn ich dann einen DPF wollte, würdest mir doch Deins den Tag leihen oder
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  20. #20
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Nachrüstung Diesel-Partikelfilter (DPF)

    Na klar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •