Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: Lüfter-Rotoren im Motor beim 1.6 Bj.'98

    Hi Leute!

    Ich lese schon eine Weile mit, habe auch schon die eine oder andere Frage gestellt ...

    Nun gehts mir um Die beiden Lüfter vorne im Motor, hierzu ein paar Fragen

    Wenn ich vorne dran stehe ist der linke ja ein elektrischer, denke für Klima und der Rechter hat sone Kupplung mit eingebaut. (Metallkern)

    So früher, bei den Audis von meinem Vater hat sich nach langen Fahrten im Sommer ein Lüfter sehr gut hörbar eingeschaltet sobald der Motor aus war. Wie ist es bei meinem? Passiert das auch? Habe es noch nie erlebt. Und wenn ja, müsste es doch der elektrische sein, oder? Also der links, wenn ich vorm Motor stehe?

    So dann ist es bei den E36 BMWs ja so, dass der Kühler mit einem Thermostat gesteuert ist und dieser sich komplett auf einen elektrischen verlässt (Zumindest bei dem Modell meines Bekannten)

    Bei mir ist ja der rechte Lüfter für die Motorkühlung zuständig denke ich und der hängt ja an der ganzen Riemenanlage ... Er hat aber diese Kupplung, also sollte diese doch eigentlich auch nur dann zuschnappen, wenn es nötig ist ... bei mir dreht sich dieser Lüfter aber immer??

    Und dann noch eine letzte Frage :-P

    Wenn ich bei mir die Klima, bzw den Klimakompressor einschalte (also auf den *-Knopf) drücke schaltet sich dieser linke elektrische lüfter ja zu oder ab und es wird gleich schön kühl im Fahrzeug. Nun ist er aber manchmal lauter, manchmal leiser, manchmal bleibt er an trotz draufdrücken .. was hat es damit auf sich?

    Bitte klärt mich auf

    Danke euch
    Mfg Euer Manu

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Lüfter-Rotoren im Motor beim 1.6 Bj.'98



    also mal ganz kurz und knapp,.

    Der Große Lüfter auch Visolüfter genannt, dreht sich immer etwas mit durch die Magnetkupplung ( Metallkern ) der zur Kühlung des Motors dient.

    Der Zusatz-Elektrolüfter wird über ein Thermoschalter zugeschaltet, je nach Temperatur, der lüfter hat 2 Schaltstufen:

    1 Stufe ein von 92° - 97° aus bei ~84°

    2.Stufe ein von 99° - 105° aus bei ~91°


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Lüfter-Rotoren im Motor beim 1.6 Bj.'98

    Zitat Zitat von Catana
    Der Große Lüfter auch Visolüfter genannt, dreht sich immer etwas mit durch die Magnetkupplung ( Metallkern )
    Ne keine Magnetkupplkung, sondern eine Viskokupplung. Die ist mit Öl gefüllt, daß immer weniger viskos wird, je heißer die Kupplung durch die Motorwärme wird. Dadurch schließt sich die Kuppkung und dreht den Lüfter mit doppelter Kurbelwellenumdrehnungszahl mit.
    Vor dem Schließen (kalt) läuft der Lüfter nur so etwas mit, die Kupplung kann nicht vollständig öffnen.

  4. #4

    Re: 8D/B5: Lüfter-Rotoren im Motor beim 1.6 Bj.'98

    Also der E-Lüfter schaltet sich je nach Temp zu und nicht Klimagesteuert?
    Mfg Euer Manu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Lüfter-Rotoren im Motor beim 1.6 Bj.'98

    Was hast Du fürn Fahrzeug? (Profil bitte ausfüllen!!!)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Lüfter-Rotoren im Motor beim 1.6 Bj.'98

    Geht doch.

    Der Elüfter ist mit einem Steuergerät gesteuert. Einerseits ist er für die Druckabsenkung im Klimakondensator zuständig (wenn Klima an), andererseits wird der vom KI zugeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur vom Motor kritische Werte erreicht.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Lüfter-Rotoren im Motor beim 1.6 Bj.'98

    Zitat Zitat von Julian
    Ne keine Magnetkupplkung, sondern eine Viskokupplung. Die ist mit Öl gefüllt, daß immer weniger viskos wird, je heißer die Kupplung durch die Motorwärme wird. Dadurch schließt sich die Kuppkung und dreht den Lüfter mit doppelter Kurbelwellenumdrehnungszahl mit.
    Vor dem Schließen (kalt) läuft der Lüfter nur so etwas mit, die Kupplung kann nicht vollständig öffnen.
    wieder was dazu gelernt...

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  8. #8

    Re: 8D/B5: Lüfter-Rotoren im Motor beim 1.6 Bj.'98

    Ah! Okay ich danke Euch

    Super Forum
    Mfg Euer Manu

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •