Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ölfrage

  1. #1

    Ölfrage

    Fahre einen 2,8 und dem wird ja nachgesagt, daß er einen höheren ölverbrauch hat, deshalb meine Frage, im 200 Turbo (MC) hatte ich immer das Castrol 10w/60 drin und war damit sehr zufrieden, gibts denn Erfahrungsberichte, welches Öl im 2,8 besonders gut ist ?
    Schöne Grüße Palme<br /><br />Denkt dran: Funktastaturen lassen uchtabn verschwinden..<br /><br />A4 2.8 Quattro<br />200 MC1 Quattro<br />Pasat Variant

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Ölfrage

    Zitat Zitat von palme
    Fahre einen 2,8 und dem wird ja nachgesagt, daß er einen höheren ölverbrauch hat, deshalb meine Frage, im 200 Turbo (MC) hatte ich immer das Castrol 10w/60 drin und war damit sehr zufrieden, gibts denn Erfahrungsberichte, welches Öl im 2,8 besonders gut ist ?
    Ich fahre in meinem 2.6er das Mobil 1 5W50. Das soll wohl ein ziemlich gutes Öl sein weil es vollsyntetisch ist und mit der Viskusität alle nötigen Bereiche abdeckt.
    Das Castrol 10W60 ist eher ein Öl für Turbomotoren

  3. #3

    Re: Ölfrage

    Dann doch flüssiger...

    Wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?
    Fahre zum ersten mal nen 6Zylinder und bin daher für jeden Tipp dankbar.
    ( dachte aufgrund des höheren Ölverbrauches ein 10w/60 könnte sparsamer sein)
    Schöne Grüße Palme<br /><br />Denkt dran: Funktastaturen lassen uchtabn verschwinden..<br /><br />A4 2.8 Quattro<br />200 MC1 Quattro<br />Pasat Variant

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Ölfrage

    Zitat Zitat von palme
    Dann doch flüssiger...

    Wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?
    Fahre zum ersten mal nen 6Zylinder und bin daher für jeden Tipp dankbar.
    ( dachte aufgrund des höheren Ölverbrauches ein 10w/60 könnte sparsamer sein)
    Hast du einen AHH(12V) oder einen ACK, ALG... (30V)
    Weil ich kenn es normalerweise nur vom 2.4 das er gerne mal Öl säuft aber von den 2.8ern habe ich das eigentlich noch nie gehört.

  5. #5

    Re: Ölfrage

    Zitat Zitat von Black_A4
    Hast du einen AHH(12V) oder einen ACK, ALG... (30V)
    Weil ich kenn es normalerweise nur vom 2.4 das er gerne mal Öl säuft aber von den 2.8ern habe ich das eigentlich noch nie gehört.
    einen 30v, Motorkennbuchstabe hab ich leider noch nicht im Kopf, Ez 01.1997
    .
    Schöne Grüße Palme<br /><br />Denkt dran: Funktastaturen lassen uchtabn verschwinden..<br /><br />A4 2.8 Quattro<br />200 MC1 Quattro<br />Pasat Variant

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Ölfrage

    Zitat Zitat von palme
    einen 30v, Motorkennbuchstabe hab ich leider noch nicht im Kopf, Ez 01.1997
    .
    Komisch. Wieviel Öl braucht er denn?

  7. #7
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ölfrage

    Ich fahre wieder "normales" 5W40 in meinem.
    Nachdem ich mit dünnerem Öl einiges mit verbrannt habe und ständig am nachfüllen war

  8. #8

    Re: Ölfrage

    Zitat Zitat von Black_A4
    Komisch. Wieviel Öl braucht er denn?
    Weiß ich noch nicht genau, hab meinen A4 erst seit Donnerstag, aber nach insgesamt ca. 1000km und 70km vollgas bei Tacho 245 fehlt ein Liter
    Schöne Grüße Palme<br /><br />Denkt dran: Funktastaturen lassen uchtabn verschwinden..<br /><br />A4 2.8 Quattro<br />200 MC1 Quattro<br />Pasat Variant

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Ölfrage

    Zitat Zitat von palme
    Weiß ich noch nicht genau, hab meinen A4 erst seit Donnerstag, aber nach insgesamt ca. 1000km und 70km vollgas bei Tacho 245 fehlt ein Liter
    Naja bis zu einem Liter auf 1000km soll ja normal sein, wobei ich das schon viel finde.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ölfrage

    Seit wann erfüllt das Mobil1 5W-50 die Norm 502 00? Und selbst wenn, ist das Öl - genauso wie das (von der Spezifikation) betagte 10W-60 - nicht verkehrt allerdings werdet ihr es nie in die Bereich bringen wofür es eigentlich geschaffen ist (hohe Kolbengeschwindigkeiten, Öldruck etc.).

    Mein Rat: Ein vollsynthetisches 0W-40 (Mobil1) oder vollsynthetisches 5W-40 (Meguin, LiquiMoly etc.).
    Gruß Frank

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Ölfrage

    Oder halt den Klassiker: 10W40. Sollte auch dem 2.8 gut tun!

    Coolfroschi

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ölfrage

    Hi

    Sorry WER brauch die VW/Audi Normen höchstens diejenigen die noch Garantie haben und die behalten wollen , alle anderen können darauf verzichten.

    @palme bleib beim 10W60 von Castrol und alles ist Gut auch wenn du Keinen Turbomotor hast.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ölfrage

    Zitat Zitat von mounty
    Sorry WER brauch die VW/Audi Normen höchstens diejenigen die noch Garantie haben und die behalten wollen , alle anderen können darauf verzichten.
    Na wenn DU das meinst. ICH hab nichts geschrieben.
    Gruß Frank

  14. #14

    Re: Ölfrage

    Zitat Zitat von mounty
    Hi

    Sorry WER brauch die VW/Audi Normen höchstens diejenigen die noch Garantie haben und die behalten wollen , alle anderen können darauf verzichten.

    @palme bleib beim 10W60 von Castrol und alles ist Gut auch wenn du Keinen Turbomotor hast.

    gruß

    Na, jetzt bin ich aber erleichtert, sonst wäre der noch verschlossene nagelneue Kanister in der Garage verstaubt..
    Schöne Grüße Palme<br /><br />Denkt dran: Funktastaturen lassen uchtabn verschwinden..<br /><br />A4 2.8 Quattro<br />200 MC1 Quattro<br />Pasat Variant

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: Ölfrage

    Zitat Zitat von pimpi

    Mein Rat: Ein vollsynthetisches 0W-40 (Mobil1) oder vollsynthetisches 5W-40 (Meguin, LiquiMoly etc.).
    Die würde ich aber nicht in einen Motor älterer Bauart kippen und vollsynthetisches lohnt meißt auch nicht wirklich.
    Bei den nicht Longlife Motoren würde ich ein 10W 40 oder 15W 50 nehmen,
    die haben noch nicht so enge Fertigungstoleranzen und neigen meiner Erfahrung nach dann gern mal zu Ölverbrauch

    Zitat Zitat von palme

    Na, jetzt bin ich aber erleichtert, sonst wäre der noch verschlossene nagelneue Kanister in der Garage verstaubt..
    Verkehrt machst du damit nicht, das Öl hätte ich sowie so erst aufgebraucht



  16. #16

    Re: Ölfrage

    Verkehrt machst du damit nicht, das Öl hätte ich sowie so erst aufgebraucht
    Das hätte sonst mein 200ter bekommen, aber erst in paar Monaten, wenn ich wieder Lust hab, dran zu schrauben.
    Schöne Grüße Palme<br /><br />Denkt dran: Funktastaturen lassen uchtabn verschwinden..<br /><br />A4 2.8 Quattro<br />200 MC1 Quattro<br />Pasat Variant

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Ölfrage

    also ich bin der meinung das Mobil 1 5w-50 das beste öl ist , ich habe das zeug in meinem A4 1.8 Turbo und in meinem Polo 1.4

    Beim 1.8T habe ich bemerkt seit dem ich Mobil1 5w-50 drin habe steigt die öl temp nicht so hoch bei vollast,keine ahnung warum aber es ist so.

    allerdings muß ich sagen das ich ein ölverbrauch habe von ca 1 liter bei 10 000km und der motor hat schon 185 000 km auf dem buckel und das eine liter darf er sich jetzt gönnen.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •