Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    lauwarme luft trotz entlüften benötige dringend hilfe!!!

    Hallo!
    Habe folgendes Problem:
    Habe vor einer Woche mein Kühlsystem abgelassen und gespült bzw entlüftet weil es so keimig war.
    Jetzt selbst wenn der Motor war bzw Kühltemperatur 90C° hat kommt nur lauwarme luft aus den lüftungsdüsen und bei schneller fahrt nur kalte.
    habe auch alle schläuche abgetastet alle werden heiß außer einer der kommt unten aus dem kühler und geht in den motor rein
    ja hoffe ihr könnt damit erstmal was anfangen
    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Basti

  2. #2

    Re: lauwarme luft trotz entlüften benötige dringend hilfe!!!

    Hatte genau das selbe Problem... nur das bei mir noch die Temperaturanzeige im KI ab 3000 U/Min total innen Keller fällt. Das mit der Lüftung hab ich jetzt durch ausspülen des Wärmetauschers behoben. Das Problem mit der Temerpatur hab ich weithin..

    Also ich würd dir raten einmal den Wärmetauscher auszuspülen... bei mir hats geholfen. Ist nicht viel arbeit. Wenn du eine Anleitung dafür brauchst, hier im Forum gibt es eine sehr sehr gute!

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=35222.0/

    hoffe das wird dein Problem lösen!


    Falls jemand gute ratschläge wegen meiner abfallenden Temperatur hat, schießt los!!! Ich und sogar mein Werkstattfutzi sind mit unserem Latein am Ende!

    Liebe Grüße
    Andi

  3. #3

    Re: lauwarme luft trotz entlüften benötige dringend hilfe!!!

    na die Lüftung wird ja kurz mal warm nicht heiß aber warm und denn wieder richtig kalt also dürfte das doch der wärmetauscher nicht sein oder?

  4. #4

    Re: lauwarme luft trotz entlüften benötige dringend hilfe!!!

    @ebo1987: Genau das war bei mir auch das Problem
    Ersetze das ATU Thermostat durch eins von Audi

    die Wasserströmung ab der Drehzahl drückt anscheinend billige Thermostate auf und kühlt so das Wasser zu zeitig runter...
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  5. #5

    Re: lauwarme luft trotz entlüften benötige dringend hilfe!!!

    Ich habe ja laut meines Werstattmeisters ein Original Audi-Thermostat drin! das ist ja das verwirrende..

  6. #6
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: lauwarme luft trotz entlüften benötige dringend hilfe!!!

    Ein bekannter hatte das auchmal nach dem Spühlen des Kühlsystem´s (allerdings bei einem Fremdfabrikat). Da hatte sich der Wärmetauscher für die Heizung zugesetzt. Einfach mal (wie "Manuel A4 TDI" schon beschrieben hat) den Wärmetauscher rückspühlen.
    Grez, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  7. #7

    Re: lauwarme luft trotz entlüften benötige dringend hilfe!!!

    na ich sage mal so wenn ich den motor warm laufen lasse baut sich auch nicht so richtig druck auf im system und wärmetaucher kann ich mir halt nicht vorstellen weil er ja kurz drinne warm wird also tippe ich mal auf wapu oder thermostat. welche anzeichen würden für eine defekte wapu bzw thermostat sprechen?
    Gruß Basti

  8. #8

    Re: lauwarme luft trotz entlüften benötige dringend hilfe!!!

    Nun ist es so das wenn ich die Lüftung auf stufe 2 oder 3 stelle heiße Luft raus kommt und sobald ich die höchste lüfterstufe wähle nur noch kalte bis maximal laufwarme luft kommt.
    habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
    MFG Basti

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •