Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Hallo A4-freunde

    habe vor ca. 4 Wochen den Zahnriemen und alles was dazu gehört in einer Freien Werkstatt wechseln lasse. Fahre einen 1.6 ADP Jahrgang 11/96.

    Mir kommte es so vor als würde mein Auto nach dem wechsel im schnitt ca. 1- 1,5 l/100 km mehr verbrauchen.

    Kann es wegen dem Zahnriemen wechsel sein, oder bilde ich mir das nur ein.
    Komisch kommt es mir vor, weil der Luftfilter,die Zündkerzen und das Öl auch gewchselt wurden.

    Danke und Gruß


  2. #2

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    kann schon sein, vielleicht hat der mechaniker einen zahn übersprungen und nun läuft der motor nicht rund!?

  3. #3

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    freak82 schrieb am 21.03.2006 10:50:
    kann schon sein, vielleicht hat der mechaniker einen zahn übersprungen und nun läuft der motor nicht rund!?
    Na gut wenn er den Zahn übersprungen hätte würde man den unruhigen Motorlauf hören!

  4. #4

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Ne also der Motor läuft ganz ruhig.

    Ist es überhaupt realistisch das der Motor mehr verbraucht wegen einem Zahnriemenwechsel der evtl nicht richtig durchgeführt wurde?

    Weil seit dem quitscht der Keilriemen auch wie ein Luftheuler, besonders morgens wenn es kalt ist .Das ist ja nicht tragisch.Könnte ich auch bissel fester ziehen.

    Der Meister meinte zu dem Keilriemen,och der ist gerade neu deswegen queitscht der

    Vier wochen und 900 km seit dem wechsel her und immer noch am quitschen.
    Cool ich hab nen unverwüstlichen keilriemen, immer noch neu.
    Ist doch nicht normal,anscheinden zu wenig spannung drauf.
    Jetzt muss ich nur noch wissen, siehe bitte frage oben "Ist es ......"
    Dann hab ich einen grund dem Großen Meister auf die füsse zu treten.




  5. #5

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Caki´s-A4 schrieb am 21.03.2006 17:06:
    Ist doch nicht normal,anscheinden zu wenig spannung drauf
    Der Keilriemen(Flachriemen) spannt sich doch ganz von alleine
    wie willst den fester machen?

    Zum Quietschen: Besorg dir Talk tus in eine Spritz und sprühas auf den
    Keilriemen so wird er geschmiert aber dreht nicht durch!

  6. #6

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Gut der Keilriemen wird von selbst gespannt, stimmt.
    Aber etwas nachziehen kann man den auch.
    Wie heisst das zeug was ich mir besorgen soll, und wie soll ich es anwenden?

  7. #7

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Des nennt sich Talk (Talcum) sieht aus wie weißes Mel das in eine
    normale Spritze einfüllen und dann auf den Keilriemen sprühen!

  8. #8

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Ach so.Talcum, das zeug kenne ich.

    Danke für den hinweis werde ich gleich morgen ausprobieren.

  9. #9

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Hallo A4-Freunde

    da ich das Problem mit meinem hohen Spritverbrauch noch nicht lösen konnte, wende ich mich nochmal an euch.

    Habe leider noch keine Aussagekräftige antwort auf meine Frage bekommen.

    Ist es möglich, dass ein Motor aufgrund eines Zahnriemenwechsels mehr Sprit verbraucht.
    Mit dem wechsel meine ich, kann man da was Falsch machen im bereich der Rollen oder der Riemen.
    Der Motor läuft rund und rappelt nicht, wie es schon einmal gefragt wurde.

    Bitte um dringende Antwort.
    Könnte bei dem Verbrauch auch einen 2.8 Fahren.

  10. #10

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    der muss nicht zwangsläufig unrund laufen! (ruckeln o.ä.) war mal bei meríner schwester auch so (audi 80) da waren es aber sogar 2 zähne, es hat sich nur am verbrauch und etwas in der leistung bemerbar gemacht! der motor lief rund wie immer. wenn du wirklich alles andere ausschliesen kannst tippe ich das er den nicht wieder richtig eingestellt hat.

  11. #11

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Tach...kann man das auch irgendwie selber lösen dieses Problem mit dem versetzten Zahn?

    Gruß Kleener
    "Wenn es kein Glück gebe,würde ich alles gewinnen"

  12. #12

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    klar aber man braucht wissen und können, und wenn man dieses hätte dann würde man erst garnicht jemand anderen den zahnriemen wechseln lassen oder?
    also ab zum fachmann und überprüfen lassen.

  13. #13

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Tja, wäre ich vielleicht doch zum freundlichen gefahren zum wechsel.

    Jetzt im nachhinien ist die werkstatt wo ich den wechsel hab machen lassen, unseriös geworden.

    Der mechaniker wusste nicht einemal wie man die temperatur am klimabedienteil steigert!? :?

  14. #14
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Also das mit dem Mehrverbrauch ist ganz normal. Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten meinen Zahnriemen gewechselt. Jetzt verbraucht er auch gerne 1L mehr... Das kommt daher, da bei mir das Spanelement des Zahnriemen keinen richtigen Druck mehr aufgebaut hat. Daher hatte ich etwas weniger Leistung und auch keinen so höheren Spritverbrauch. Jetzt spannt das Spannelement den Zahnriemen wieder richtig (es spannt den Zahnriemen unter Leistung, sprich aufs Gas treten, mehr), daher hat er etwas mehr Leistung (wenn auch gering) und LEICHT erhöhten KS-Verbrauch.
    scorpion


  15. #15

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    @scorpion

    danke für den Beitrag das war das entscheidende was ich wissen wollte.
    Also kann ich davon ausgehen das alles im grünen bereich ist.
    Besten dank

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Caki´s-A4 schrieb am 25.03.2006 15:27:
    Tja, wäre ich vielleicht doch zum freundlichen gefahren zum wechsel.

    Jetzt im nachhinien ist die werkstatt wo ich den wechsel hab machen lassen, unseriös geworden.

    Der mechaniker wusste nicht einemal wie man die temperatur am klimabedienteil steigert!? :?
    Was das denn?

    Bist du etwa "aus Kostengründen" zu einem Hinterhofschrauber gegangen? Sorry, aber in dem Fall bist du schon irgendwie auch selber schuld. Gerade solche Arbeiten wie einen ZR-Wechsel würde ich nicht einfach Irgendjemanden machen lassen. Da muss ich schon absolutes Vertrauen haben, daß die auch wissen, was sie tun. Gute Arbeit gibt's nicht zum Super-Spar-Tarif. Und Geiz ist nicht geil.

    Zum Thema: Klar kann ein falsch aufgelegter Zahnriemen den Verbrauch nach oben treiben. Und der Motor muss dabei nicht mal besonders unrund laufen.


    so long

    QW


  17. #17

    Re: B5/8D 1.6 : Mehr Verbrauch wg Zahnriemenwechsel?

    Also ein "Hinterhofschrauber" war es ganz bestimmt nicht.

    Eine ganz normale Freie Werkstatt.
    Hab auch sonst die Rep. Arbeiten dort machen lassen, und keine Problemem gehabt.(Ausser mit der Vierlenker Seuche, aber habe gemerkt das es keine rolle spielt, ob man sie selber oder in einer Werkstatt einbauen lässt)

    Der zweifel ist ja nur aus dem Grund entstanden, weil mein Auto nach dem Zahnriemenwechsel plötzlich mehr verbraucht.

    Als ich dann noch gesehen habe,dass der Mechaniker keine Ahnung vom Klimabedienteil hatte, bin ich halt etwas skeptisch geworden.

    Jetzt wurde allerdings geschrieben das es normal sei, dass der Verbrauch leicht ansteigen würde.Egal ob richtige oder falsche montage.
    Was soll ich den nun machen?
    Kann ich es selber prüfen ob der Riemen falsch aufgezogen wurde.
    Denn wenn ich zu dieser Trottel Werkstatt fahre, wird der eh sagen das alles i.O ist

    Für hilfe bin ich sehr dankbar.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •