Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    Hallo Forum,

    nach längerer Abwesendheit melde ich mich hiermit wieder zurück. :audi04:

    Nachdem mein B5 1.6er seinen Dienst getan hat, fahre ich ab Montag einen 2.5er TDI / 150 PS (B5) Bj. 1999 mit 86.000 Km Laufleistung.

    Da ich bisher nur Benziner hatte wollte ich hier mal fragen auf was ich so zu achten habe, zwar im Forum viel gefunden aber natürlich speziell für mein Problem nicht direkt was. (Benutzt ja immer SuFu)

    1. Der Audi hat nen neuen Turbo bekommen, ist dabei irgendetwas zu beachten, Einlaufphase des Turbos? Hatte bisher nur Saugmotoren.

    2. Mit welcher durchschnittlichen Drehzahl sollte gefahren werden, bin meine Benziner immer so um 2.500 - 3.000 Umdrehungen gefahren.

    Naja mehr fällt mir grad nicht ein aber denke, die Dieselfahrer hier im Forum können das ganze einwenig ergänzen.


    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    Ja grias di

    Gratulation, hab deinen alten ja schonmal gesehen

    Ja also Turbo schön warm und kaltfahren und Drehzahl, niedriger als dus bisher gewohnt bist, aber merkst schnell selber!!

    Dann bin ich ja mal gespannt Deinen neuen in Natura zu sehen
    Meinen alten B5 hast ja schon begutachtet gehabt, bin mal gespannt ob dir mein b6 auch so gefällt!
    Also nächstes München-Treffen ist diesmal pflicht!!

    Schöne Grüße
    Alex

  3. #3
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    Jau, und ein Diesel "LEBT" vom Warmfahren. Kurzstrecken sind immer ned so gut, speziell für nen Diesel.
    Also wenn Du nur wenige Km´s zur Arbeit hast, wäre ein Benziner oder gleich Fahrrad oder so besser.
    Grez, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  4. #4

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    @ Pfiffer:

    Danke für den Ratschlag aber als Außendienstler ist ein Fahrrad zwar gesund aber nicht umwerfend......

    @ all: Ansonsten bitte nur konstruktive Beiträge

    Danke

    euer Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    Hallo,
    ersteinmal Glückwunsch zum neuen und allzeit knitterfreie Fahrt.
    Beachten solltest Du das der Motor es gerne hat behutsam warmgefahren zu werden.
    Besonders wichtig für den Turbolader ist aber auch das der Motor nicht abruppt abgestellt werden sollte sondern ruhig nach normaler Fahrt ein paar Sec nachläuft.
    Ganz wichtig ist dieses aber für den Motor und somit auch den Turbo nach einer Volllastfahrt denn dann sollte mann ihn auch mal ein paar Min nachlaufen lassen.
    Wenn Du dieses beherzigst wirst Du viel Spaß an Deinem Turbo haben.

    Gruss Christian...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  6. #6

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    Hi scirocco_roegi,

    Glückwunsch zum Six-Pack. Was hast Du denn für einen Motorkennbuchstaben? AKE oder so? Die haben meist Probleme mit dem Turbo und das die Nockenwellen gerne einlaufen. Sowie Probleme mit Ölwanne und wenn vorhanden mit der Multitronic.

    Ich selber fahre auch einen der letzten 2,5er B6. Allerdings BDG und Offiziel 163PS und knappen 65.000Km auf der Uhr, und ich habe bisher keine Probleme mit meinem Motor. Zur Arbeit fahre ich jeden Tag jeweils fast 53Km.

    Was die Behandlung des Turbos angeht wurde ja schon geschrieben. Aber ansonsten sind das schon schöne Motörchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP

    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  7. #7
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    Neee also er hat ja nen B5 1999 Baujahr.

    Folglich 150 PS

  8. #8

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    Danke erstmal für eure Hilfe!

    Hab ihn gestern erst bekommen. Find das Auto/Motor einfach nur Klasse! War früher auch jemand der gegenüber den Diesel voreingenommen war. Hatte auch immer gesagt: Die Dieselschnaggler habe keinen Sound, aber der V6 hört sich einfach wunderschön an.

    Hab bereits eure Tipps bezügl. Warmfahren und Nachlaufen lassen umgesetzt, der Audi hat 88.000 Km drauf, nen neuen Turbo und Zahnriemen hat er bei 80.000 Km bekommen. Die Nockenwellen hab ich vorm Kauf mir auch angesehen. Hab Ihm zwar vom Audihändler meines Vertrauens, aber sicher ist sicher.

    Ansonsten kann ich bis jetzt nur positives berichten und sagen das der 99er im Vergleich zum 96er Modell schon einen Quantensprung in Sachen Ausstattung gemacht hat. Mein 1.6er hatte zwar auch jeden erdenklichen Schnick-Schnack aber allein das ganze Airbag-Paket erfreut mich sehr.

    Fotos werd ich morgen mal reinstellen.


  9. #9

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    @AudiAvantB6

    Hi,

    sorry das habe ich Überlesen !

    Dann habe ich nichts gesagt.

    @scirocco_roegi

    Hi,

    dann wünsche ich Dir Allzeit gute Fahrt. Und ne Handbreit Asphalt unter den Reifen.
    Die Motoren sind bis auf die Ventildeckeldichtungen(wie jeder 2,5er auch meiner) sehr Widerstandsfähig. Das ist aber nichts schlimmes. Dort "schwitzt" der Motor halt gerne etwas Öl raus.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    Sie schwitzen meistens nur Oel raus wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstoft ist. Meiner hat 160000km BJ2000 und alle Dichtungen sind noch heile, Holzanfass...!

    Zahnriemen muss normalerweise nur bei 1200000km gemacht werden, oder x Jahre, weiss nicht wieviel. Deiner ist gemacht, das ist schonmal gar nicht so schlecht.

    Bremsen sind ein wenig schwach, LMM stirbt gerne wenn du bei Regen zu nahe am Fordermann auffährst wegen der Gischt des Regens.
    Einspritzpumpen verkraften KEINE Luft und auch kein schlechtes Diesel. Sie quittieren ihren Dienst von heute auf morgen ohne Vorankündigung.
    Nockenwellen sind ja in Ordnung wie du geschrieben hast.
    Ich habe manchmal, sporadisch, Probleme mit der Wegfahrsperre, Schlüssel raus und rein und dann läufts wieder.-)
    Leistung hast du im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr. Die LLK sind etwas klein und wenns draussen warm ist geht er nicht soo gut, reicht aber.

    Viel Spass noch, ist ein guter Wagen, wenn du keine probleme damit bekommst. Das schlägt direkt ins Geld, massiv.!
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    Zitat Zitat von serge

    Zahnriemen muss normalerweise nur bei 1200000km gemacht werden
    ist das nicht ein wenig viel 1.200.000
    S-Line, Sport Plus


  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    Zitat Zitat von coupe110
    ist das nicht ein wenig viel 1.200.000
    Sorry, sollte natürlch 120tkm sein.
    Danke für die Bemerkung
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: Ab Montag 2.5 TDI- Fahrer, auf was ist zu achten für ein langes Miteinander

    das war mir schon klar.
    Denke das wir aber nicht alles so eng sehen sollen.
    Spaß muss sein.
    S-Line, Sport Plus


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •