Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    So da der andere Thread ja geschlossen ist und genug Zeit seitdem vergangen ist wollte ich mal die EBC Fahrer fragen wie lange eure Beläge gehalten haben bzw schon halten

    sind eure Scheiben noch in Ordnung oder wurden die von den EBC außergwöhnlich abgenutzt.

    Hintergrund ist der das ich momentan zwischen Ferodo DS Performance belägen und den EBC greenstuff tendiere

    Grüß Gott mitanand
    2.0TSI + DQ381 in Use

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Naja Langzeiterfahung habe ich nicht gerade, aber ich muss sagen das das EBC Zeug ne rund Sache ist. Habe jetzt 3000 km hinter mir und es macht wirklich Spaß zu bremsen. Den Scheiben scheint es gut zu gehen ( weist ja welche ). Über den Verschleiß kann ich nicht sagen, wäre auch schlimm wenn man schon was sehen würde...

    Coolfroschi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Nach 17.000km nichts ungewöhnliches aufgefallen. Orig. Scheiben samt Greenstuff harmonieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    @Julian

    naja schon komisch daß es bei Dir schon seit 17tkm harmoniert
    da gerade von deiner Kombi abgeraten wird da die EBC die original Scheibe fressen soll

    2.0TSI + DQ381 in Use

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Wieso? Das ist ein relativ weicher Aramidfaserbelag; hart sind nur diese, die Keramik enthalten, wie z.B. die FerodoDS oder Redstuff. Diese halten dafür auch härtere Beanspruchung und Temperaturen aus.

    Das "Fressen" vermute ich vielfach von dem schlampigen Einbau der Beläge und/oder mindere Reibscheibenqualität.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    hart sind nur diese, die Keramik enthalten, wie z.B. die FerodoDS oder Redstuff.
    Ja und darum soll man dann auch an den Scheiben nicht sparen.

    Coolfroschi

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    @ Julian

    Hast du also die EBC GreenStuff + ATE Scheibe vorne ?

    Haben die EBC GS auch eine "Verschleiss-Anzeige" ? Also ich meine ob im FIS angezeigt wird wann sie abgefahren sind...


    Gruss Stephan
    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Zitat Zitat von Stephan222
    @ Julian

    Hast du also die EBC GreenStuff + ATE Scheibe vorne ?

    Haben die EBC GS auch eine "Verschleiss-Anzeige" ? Also ich meine ob im FIS angezeigt wird wann sie abgefahren sind...
    Ja, aber die ATE vom Freundlichen, nicht vom Aftermarket.

    Die EBC Green haben für die B6/B7 Modelle ne Verschleißanzeige, kannste einfach an den Kabelbaum vom Fahrzeug stecken.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Hmm...was heisst den Aftermarket ? Ich wollt mir die Scheiben bei Matthies bestellen, weil ich da % bekomme.


    Gruss Stephan
    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Die ATE beim Freundlichen müssen höheren Anforderungen genügen. Aber die vom Aftermarket sind auch nicht schlecht(er), bei ATE jedenfalls.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Noch eine Frage. Den billigsten Anbieter den ich für die EBC GS kenne ist webteile24.de. Kennt ihr noch einen der günstiger ist ?


    Gruss Stephan
    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  12. #12
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Hey.

    Ich kann nun zwar noch keinen wirklichen Langzeitbericht liefern, da ich meine RedStuff ja noch einfahren muß (lt. EBC 320km).
    Aber ich habe ja nun Metallflex-Leitungen, die Sättel vom S4/B5 mit
    321 x 30 Brembo-Scheiben und Phaeton Belüftungen drin.

    Muß sagen im direktem Vergleich zu den alten ATE-Scheiben (welche ihre Belüftung auf der Felgenseite hatten, was auch die NBL1 bei mir sinnlos machte ) mit den verglasenden Lucas-Belägen, ist es jetzt ein Traum.
    Man hat selbst beim leichten bremsen einen sehr schön spürbaren Druckpunkt.
    Leider habe ich beim rollen an die Ampel noch das Problem das sie kurz vor dem Stillstand quietschen, soll aber nach dem einfahren weg sein.

    Werde in 3000 km einen weiteren Bericht schreiben
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  14. #14
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Hatte Schwierigkeiten der Bremsstaub inkl. Streusalz Ablagerungen von der Felge zu entfernen. Speziel dort wo bei meine Winterreifenfelgen eine Rille ist die man bei montierte Felgen, kaum säubern kann

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Bertoldsheim
    Registriert seit
    28.02.2006

    8D/B5: Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Ich hab die Kombination Zimmermann Scheiben und EBC greenstuff nun schon über 23000 km drauf und hatte bisher keine probleme! und sie halten vermutlich auch noch eineige 1000 km!°

    MFG karl-nrg

  16. #16

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Bei mir hat die Kombination Zimmermann und EBC green stuff (an meinem alten Auto) 30t km gehalten, dann waren meine Bremsscheiben am Ende (abgenutzt und von zahlreichen Rissen durchzogen).

    Andere Bremsscheiben mit anderen Belägen (ATE mit ich-weiß-nicht-mehr) halten nun hingegen schon fast 80 tkm (gut, die Beläge mussten zwischendurch getauscht werden).

    Die Vermutung liegt nahe, dass die Bremsscheiben hier das schwächste Glied waren (insbesondere aufgrund dessen, dass die Risse direkt von den Löchern weggingen), aber inwiefern die EBC green stuff dies möglicherweise beschleunigt haben, kann ich nicht sagen.

    Fakt ist jedoch: Die Bremsleistung, das Ansprechverhalten (auch bei Nässe) und die Fading-Eigenschaften waren sensationell!


  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Bertoldsheim
    Registriert seit
    28.02.2006

    8D/B5: Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung


    Bei mir hat die Kombination Zimmermann und EBC green stuff (an meinem alten Auto) 30t km gehalten, dann waren meine Bremsscheiben am Ende (abgenutzt und von zahlreichen Rissen durchzogen).

    Andere Bremsscheiben mit anderen Belägen (ATE mit ich-weiß-nicht-mehr) halten nun hingegen schon fast 80 tkm (gut, die Beläge mussten zwischendurch getauscht werden).

    Die Vermutung liegt nahe, dass die Bremsscheiben hier das schwächste Glied waren (insbesondere aufgrund dessen, dass die Risse direkt von den Löchern weggingen), aber inwiefern die EBC green stuff dies möglicherweise beschleunigt haben, kann ich nicht sagen.

    Fakt ist jedoch: Die Bremsleistung, das Ansprechverhalten (auch bei Nässe) und die Fading-Eigenschaften waren sensationell!
    ja, das ist mir auch aufgefallen

    es bilden sich kleine Risse an den Löchern und das liegt an dem schlechten Material der Zm Bremsscheiben!


    MFG karl-nrg

  18. #18
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    So, kann mal wieder was melden wegen Langzeiterfahrungen mit Red Stuff.
    Heute wegen Stoßstange Justierung die Front Räder abmontiert gehabt und deshalb die Serien Scheiben vermessen können.
    Neu 30mm. Jetzt nach 22.000km sind es noch 29,5 bzw 29,4mm.
    Und das sind keine 'Opafahrt' km gewesen. War oft im Ausland schneller unterwegs und letzten Mai während der Italienrundreise (4.900km) sind die auch nicht gespart

    Edit. Habe jetzt insgesamt 50.000 Km mit meine Serienscheiben gefahren.

  19. #19

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Tja Leute,

    gut, dass auch andere hier sich für dieses Problem interessieren- ich hab ja vor ein paar Wochen das mal angeschnitten.

    So, nächstes WE bekomm ich dann die Brembo MAX mit den EBC Greenstuffs rein. Als Bremsflüssigkeit die Ferodo 5.1 Da sollte dann alles gut laufen. Bin jedenfalls sehr gespannt... Fahr bzw. Bremsbericht folgt... (die originalen ATE Beläge, die bei den Brembos dabei waren, hab ich hier im Teilemarkt angeboten- für den Fall, dass jemand interessiert sein sollte...)

    Fahr bzw Bremsbericht folgt

    Servus
    ... Der Gentleman genießt und schweigt

  20. #20

    Re: EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung

    Hab noch was Interessantes gefunden:

    http://images.google.de/imgres?imgur...3D10%26hl%3Dde

    Da schreibt doch glatt einer:

    "Ich hab auf meinem EG8 Brembo Max mit EBC Greenstuff Bremsbeläge drauf. Die Scheiben sind Top, da hab ich nix auszusetzen. Die Beläge sind ansich auch sehr gut. Haben zuerst sehr gutes Ansprechverhalten und sind gut dosierbar. Jedoch nach einigen Kurven am limit gebremst geben die Beläge einfach auf. ERst kommt Fading und dann ganz schnell kaum ncoh Bremswirkung. Wenn man guckt sind die Beläge total am kokeln.
    Aber wie gesagt die Scheiben sind Top bekommen zwar bei mir immer wieder blaue
    Streifen drauf aber sonst hab ich noch nix gehabt."

    Honda Civic-typisch oder nur zu doof zum Bremsen?!

    Die ganze Diskussion is interessant...
    ... Der Gentleman genießt und schweigt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •