Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Servopumpe defekt, was nun?

    Hallo,

    gestern ist mir vermutlich meine Servopumpe abhanden gegangen, auf jedenfall kracht es ganz übel beim Lenken und das Lenkrad Ruckelt dabei.

    Kann diese jetzt aber selbst ausbauen bzw. wieder einbauen? Da über diese ja zwei Riemen gespannt sind.

    Alex

  2. #2

    Re: Servopumpe defekt, was nun?

    Schau erst mal,ob noch genügend Servoöl im Behälter ist.
    Fehlt Öl ,würde ich mal re. und li. die Gummimanschetten der Lenkung ins Visier nehmen.Wenn dort "feucht" ist ,ist dein Lenkgetriebe undicht.Das Geräusch von der Pumpe war dann wegen des Ölmangels nur eine Folge.
    Gruß Jochen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Servopumpe defekt, was nun?

    Das Öl fehlte, das hatte gleich nachgefüllt. jedoch bleibt das Geräusch. Welche Gummimanschetten meinst du?? Bzw wo geau seh ich diese??

    Alex

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Servopumpe defekt, was nun?

    Gut getippt, nach dem ich jetzt nochmal etwas experimentiete, verschwand das Geräusch nach ca eine, dreiviertel Liter Öl.

    Das ganze Leckt dann recht kräftig auf der Beifahrerseite links oben aus der Gummimanschette.

    Kann ich das Teil irrgend wie selbstausbauen?? Das ganz ist nämlich recht gut verbaut, und ich hatte jetzt keine Idee wie ich es demontieren könnte??

    Alex

  5. #5
    DieselRoss
    Gast

    Re: Servopumpe defekt, was nun?

    Hallo!
    Also, wenn die Lenkung undicht ist,muss die ganz klar raus. Da würde ich aber trotzdem den Fachmann hinzuziehen, da eine Lenkung ein Sicherheitsbauteil des Autos ist.Es wird bei der Montage im Werk und beim Einbau mit besonderer Sorgfalt gearbeitet.Und keiner will doch mit 200kmh auf einmal is Leere lenken? Prüfe auch beim Wechsel den Zustand der Spurstangen und besorge Dir lieber gleich eine Lkg. mit Spurstangen.Die sind unwesentlich teurer. Solltest Du Fragen zum Thema Lenkung und Co. haben,so kontaktiere mich bitte per Mail, evtl. kann ich dir helfen?

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Servopumpe defekt, was nun?

    Hallo,

    @Lex17

    Habe das gleiche letztes Jahr gehabt. Bei mir war das Lenkgetriebe auf der Fahrerseite undicht.

    Habe mir dann ein gebrauchtes aus einem S4 bei Ebay ersteigert. Und das verrichtet seit demher seinen Dienst in meinem A4.

    Der Umbau war ein rießen Fu**. Ich glaube wir haben 8Std oder so gebraucht. Weiß nicht wie es bei einem 4Zylinder ist, aber mit Sicherheit um einiges einfacher als wie bei meinem A4 2.8er.

    Ist aber machbar. Erfahrungen bzw. Freund mit Erfahrungen vorausgesetzt.

    Grüße Lars

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Servopumpe defekt, was nun?

    was kostet denn so ein getriebe?(nicht ebay) :?

    alex

  8. #8
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Servopumpe defekt, was nun?

    Hallo,

    @Lex17

    Den genauen Preis kann ich dir nicht sagen, aber mit 500€ aufwärts bist du aufjedenfall dabei. Also dann aufjedenfall Ebay oder einen Teileverwerter und eines kaufen das wenige Kilometer drauf hat, dann kannst du nichts falsch machen.

    Es soll auch eine Möglichkeit geben es selber neu abzudichten. Dazu mußt du es aber aufjedenfall abbauen und dir einen Dichtsatz (Dichtungen) für dein Lenkgetriebe kaufen. Darüber würde ich mich mal bei einem "guten" Autoteilegeschäft beraten lassen. Das Lenkgetriebe sollte auch bei dir von ZF sein. Das ist ja nicht gerade eine unbekannte Marke.

    Gruß Lars

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Servopumpe defekt, was nun?

    Kann mir jemand vielleich sagen ob die Teilenummer bei mir passt:

    8D1 422 065 R

    Alex

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Servopumpe defekt, was nun?

    Hallo

    Tja wenn man wüßte was für einen A4 du hast könnte man es dir schon sagen ob die lenkung passt

    Preis für eine Lenkung ca 545€ OHNE Einbau


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Servopumpe defekt, was nun?

    Ohh stimmt ja. Aber hab es bereits selbst herausgefunden in dem ich mit einem Spiegel meine angesehen habe!

    Komisch fand ich es nur das ich diese Nummer in meinem AKTE nicht gefunden hab.

    Kann mir vielleicht jemand tipps zum Ausbau geben??

    Meine Beziehung bei Audi kommt erst am Wochenende aus dem Urlaub, drum möchte ich gleich mal ausbauen und mit diesem dann einbauen. Nicht das es mir wirklich so geht wie DieselRoss geschrieben.

    Alex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •