Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    20.03.2006

    Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventilentlüftung

    Hallo,

    entschuldigt bitte, dass ich zu diesem leidigen Thema ein neuen Thread aufmache,
    ich habe schon die Suche gequält und bin zu einigem fündig geworden.

    Nur eins wollte ich noch Fragen:

    kann mir bitte jemand (am besten bebildert) zeigen wie ich an die Drosselklappe rankomme und wo der Entlüftungsschlauch ist?
    Oder gibt es ein paar Tricks beim Reinigen?

    A4 B5 BJ 95, 2,8 Quattro AAH

    Bevor ich Stunden damit verbringe es selbst zu finden, frage ich lieber euch die Erfahrung haben

    Will endlich wieder fahren können ohne das mir der Motor an jeder zweiten Ampel ausgeht

    Vielen vielen Dank

    Grüsse
    Markus

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventielentlüftung

    Ok, hab vorhin einfach mal selbst probiert,
    hat wunderbar geklappt!

    nur ist mir ein Entlüftungsschlauch durchgebrochen

    war gleich eben noch bei und bin fast wieder rückwärts aus dem laden gestolpert.

    Hab gleich beide Schläuche geordert, macht schlappe 68 Euro,
    für bescheidene Schläuche die man warscheinlich in jedem Baumarkt für 3,50 bekommt, naja was solls.

    mit etwas verärgerten Grüssen
    Markus

  3. #3

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventielentlüftung

    Hallo

    habe das selbe problem kannst du mir vileicht einen Tip geben wie ich das machen muß da du es ja schon gemacht hast und mit was hast du es gereinigt

    Mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventielentlüftung

    Drosselklappen dürfen eigenltich nur mit Aceton gereinigt werden!!!!

    Welcher schlauch ist bei dir kaputt gegangen markus, der von der Kurbelgehäuse entlüftung?!Das war der einzige den ich abmachen musste... hab aber auch nur nen 1.8L weiß net ob das in großer unterschied zu deinem motor ist...deine ist doch auch wassergekühlt oder net?!

    Wie gesagt nur mit Aceton reinigen!!
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  5. #5

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventielentlüftung

    und wo sitzt das Leerlaufregelventil und mit was macht man es am besten sauber

    Mfg

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventilentlüftung

    Hi,

    erstmal hier die Teilenummer der beiden Schläuche:

    078 103 221 B
    078 103 224 H
    (Automatikgetriebe hat nur einen Schlauch)

    jetzt fragt aber net welches der Linke und welches der rechte ist

    hier mal die Beschreibung:

    erstmal die Plastikverkleidung ab, ist klar!

    Schlauch zwischen LMM und schwarzem Plasitk Ansaugstutzen ab.

    der Ansaugstutzen ist mit zwei 10er Schrauben befestigt, oben drauf ist ein kleiner goldender Kasten mit vielen Schläuchen, den auch losmachen (auch zwei kleine Kreuzschrauben)

    jetzt den Kühlwasserbehälter los machen, drei Kreuzschrauben, unten den Stecker abziehen und Behälter einfach zur Seite legen.

    jetzt müssen die Entlüftungsschläuche ab, ihr steht also vor der offenen Haube, legt man nun die Hände auf die Zylinderköpfe und fährt mit den Händen nach hinten findet man die Anschlüsse sorry aber anders kann ich es nicht beschreiben.
    Um die Schläuche abzubekommen muss man den kleinen Ring der um den Schlauch ist zusammendrücken, jetzt kann man den Schlauch einfach abziehen.

    Wie gesagt: vorsichtig, sonst zerbricht er

    jetzt kann man den ganzen Ansaugstutzen abnehmen samt der beiden Entlüftungsschläuche.
    Achtung: der Ansaugstutzen ist noch mit einem kleinen Gewebeschlauch an der Drosseklappe fest, den vorher noch lösen.

    Als reiniger hatte ich Liqui Moli Drosselklappenreiniger (13,99 bei ATU)

    am besten hingehen und am Gaszug ziehen, dadurch öffnet sich die Drosselklappe und man kommt besser in jetzt Ecke der Drosselklappe.

    Auch den schwarzen Ansaugstutzen mit den Entlüftungschläuchen säuber, die sind gerne zu mit Ölschlamm.

    danach einfach alles wieder zusammen bauen und hoffen, dass die Schwankungen weg sind.

    Und evtl. wie im FAQ beschrieben ein Steuerteil reset machen.

    so das wars.

    Grüsse
    Markus

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventilentlüftung

    So,

    muss euch leider sagen, dass alles für umme war,
    hab immernoch meine Drehzahlschwankungen

    Hat jemand noch Ideen an was es liegen könnte??

    Grüsse
    Markus

  8. #8

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventilentlüftung

    Hallo

    Der Entlüftungsschlauch von der Nockenwellenabdeckung, ist bei mir auch komplett gerissen. Merkte aber nichts davon. Erst als ich mal in den Motorraum geschaut hab, sah ich es.
    Der Motor lief auch ganz normal. Erst als ich den Abstand der Beiden Schlauchteile vergrössert habe, hatte der Motor Drehzahlschwankungen. Hat da zuviel Luft,am LMM vorbei, bekommen.

    Bin dann gar nicht zum freundlichen gefahren, weil ich geahnt habe, dass ich für so einen kurzen Kunststoffschlauch, der in der Herstellung weniger als 1 Euro kostet, nicht ne menge Geld ausgeben wollte.

    Habs dann mit Sekundenkleber versucht. War nicht ganz so einfach, hat auch nicht so funktioniert, weil er ständig an einer anderen Stelle gerissen ist.
    Hab dann zum Schluss einfach ein gutes Isolierband genommen und ein paar mal sauber, fast auf der gesamten Länge, um den Schlauch gewickelt/getapet.

    Sieht jetzt sehr gut aus, und fuktioniert einwandfrei.

    ps: der Schlauch ist zwar jetzt etwas kürzer, aber es geht noch ohne Probleme

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventilentlüftung

    Zitat Zitat von conygelb2
    So,

    muss euch leider sagen, dass alles für umme war,
    hab immernoch meine Drehzahlschwankungen

    Hat jemand noch Ideen an was es liegen könnte??

    Grüsse
    Markus
    Die Drehzahlschwankungen können auch von einem defekten Doppeltemperaturgeber herrühren.

    Reiner

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventilentlüftung

    Hallo,

    so, nach einem Jahr Ruhe hat er wieder angefangen, jetzt sogar noch schlimmer.
    Ich brauch nur noch auskuppeln und schon geht der Motor aus.

    Kann mir jemand sagen wo das Leerlaufregelventil und diesen Doppeltemperatur-dingsbums beim AAH sitzt?

    Oder kann es noch etas anderes sein?

    Habe bisher die Drosselklappe sauber gemacht und wollte auch das Steuergerät resetten, aber ich scheiter an dem Punkt an dem ich den Motor 5 min im Stand laufen lassen soll.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Danke

    Grüsse
    Markus

  11. #11

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventilentlüftung

    Hallo

    ich hab genau den gleichen motor und hatte genau das gleich problem du musst keinen temp fühler oder irgendwas anderes wechseln habe ich alles auch gemacht und nix war es! Du musst das leerlaufregelventil ausbauen wenn es hackt dann reinigen und testen ob es schaltet einfach plus und minus von der batterie daruf halten wenn es klackt ist es in ordnung wenn nicht entweder hackt es nur oder es ist defekt im zubehör 200 € zimlich teuer! Bei mir hat es nur gehackt Das ist ne krankheit bei den motoren!
    Mfg

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ludwigshafen
    Registriert seit
    20.03.2006

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventilentlüftung

    hi,

    hab vorhin mal den Leerlaufsteller gereinigt, naja so gut wie es halt geht.

    Nach ner kurzen Probefahrt konnte ich noch keine Probleme feststellen.

    Danke für den guten Tipp!!!

    Werde berichgten ob es nun besser ist.

    Grüsse
    Markus

    EDIT: so, ich hab immernoch Ruhe! scheint echt geholfen zu haben, Danke nochmal für die Tipps!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    26.01.2009

    Re: Drehzahlschwanken = Motor aus! Frage zu Drosselklappe und Ventilentlüftung

    hey, ich hab genau das gleiche Problem meiner fängt im Standgas manchmal mit den Drehzahlschwankungen an und geht dabei (selten)auch aus...

    wo am Motor iss denn der Leerlaufsteller?
    wie finde ich ihn genau un wie kann ich den ausbauen? muss man noch was abschraben(ausser Kunststoffabdeckung?) hat jmd. bilder?

    danke im vorraus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •