Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    hallo zusammen,

    ich habe einen B5 BJ 97
    ab 100km aufwärts treten bei der beifahrertür starke Strömungsgeräusche auf!

    Wenn es windig ist ist es noch schlimmer!

    man spürt aber kein luftstrom etc.

    wenn man die tür oben rein zieht hört es wieder auf!

    was kann ich da tun?

  2. #2
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    Hallo!
    Kann das gut nachvollziehen, bei meinem ersten A4 BJ 1999 war das auch der Fall! richtig unangenehm hat es da gepfiffen. Ganz weg hab ich es nie bekommen, aber nach einigen Einstellungen wars wirklich kaum der Rede wert. Die Tür musste nachgestellt werden, bzw. der Sitz der Tür. Mein freundlicher Audi-Dealer hat das damals für mich erledigt, die haben das nachgestellt. Die Position der halterung,der Metlall- Bügel an der Mittelsäule ist meist mit 2 sechskantschrauben befestigt, bei der das Türschloss einrastet und sich an die Karosserie zieht, muss dafür geändert werden. Dein Händler dürfte das Problem aber kennen.

  3. #3

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    ah super danke dann werd ich da mal vorbeishcauen weil das macht mich fast wahnsinnig. zur zeit is auch noch recht windig und da ist das richtig laut

  4. #4

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    mal anders gefragt meinst du das kann man auch selber einstellen??

  5. #5

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    @Old Dead Karnickel:
    Was nimmt ein Freundlicher so fürs Türeinstellen?

    Müßte ich vielleicht auch mal, wenn´s bezahlbar ist...

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    Geht auch einfacher. Tür auf, Scheibe runter, sich gegen die Tür stellen und den Aluramen ein bisschen nach innen ziehen. Aber nicht übertreiben, sonst mach es knack.

  7. #7

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    geht die scheibe dann noch schön zu??
    Kommt das geräusch nur vom oberen tür part?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    http://www.a4-freunde.de/faq/tueren_richten.shtml



    (Hab die Anleitung in den neuen FAQ nicht gefunden!?)

  9. #9
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    Nun ja die Methode mit dagegenstemmen, bringt sicher auch was, ist aber meiner Meinung nach nur was für Menschen mit gefühl.
    Und warum etwas verbiegen, wenn man es auch einstellen kann!

    Sicherlich kann man es nachstellen, aber ich hab ewigkeiten gebraucht bis ich den richtigen Kniff raus hatte (alt und langsam ist )

    Wenn du nen vernünftigen Audi Mensch hast, drückst den einen Zehner in die HAnd und der stellt das so lange nach bis du zu frieden bist.

    Und generell kommt das auch von den Spiegeln und der Aerodynamik, hab noch keinen erlebt der absolut windstill war. Ist ja beim neuen kein Thema mehr, auch wenn erein bisschen kantiger ist wie mein alter!

  10. #10
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    8D/B5: Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    Die Windgeräusche kommen aber auch von der Türdichtung. Diese "läuft" mit der Zeit ein. Daher zieht und zischt es dort ganz schön. Mit dem richten (Scheibe runter, etc.) kriegt man es etwas hin. Besser ist es jedoch sich einen schönen dicken Strick zu besorgen und diesen hinter die Dichtung zu fummeln...
    Bei mir ist es Dank diesem Trick wieder schön ruhig.

    Alternativ kann man auch eine neue Dichtung verbauen, aber ob sich das lohnt...

    scorpion


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    Hier hat sich jemand Gedanken bei einem Audi 100 gemacht.
    Kann man aber auch auf den A4 anwenden.

    Hier klicken

  12. #12
    Spiegelei
    Gast

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    Das ist bestimmt wirksam, sieht aber doch (grade im Bereich des Fensterrahmens)
    ...naja... ich sag mal "gebastelt" aus...
    Der Ansatz scheint aber vielversprechend... hat das schon mal jemand am B5 ausprobiert oder verfeinert??


  13. #13

    8D/B5: Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    Hallo ,

    da mich bei meinem A4 das WIndgesäusel furchbar anzipft, werd ich das Geräuschtuning by "Spiegelei"nächste Woche ausprobieren und reporten. Das gebastelte ist mir wurscht, Haupsache ist, die Kiste ist leise. Für was füttert man 6 Zylinder, wenn der Wind das Feeling zusammenhaut?
    LG und Danke Spiegelei für den Tipp

    Ach ja: was mir noch auffällt: die Abrollgeräusche der Reifen sind bei mir auch gewaltig. Hab den Audi noch nicht lange, darum weiss ich auch nicht, wie er sich mit Sommerböcke verhält. Muss mir auch erst 16" oder 17" Böcke kaufen. Hat jemand einen Tipp bezüglich leiser Reifen? Danke schön!!

  14. #14
    Spiegelei
    Gast

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    nee nee Pasti,
    der Tipp ist von Bastion... ich hab nur das "gebastelte" bemängelt.
    Mach doch mal Fotos von deiner Geräuschminderungsaktion...vielleicht sieht das bei dir ja besser aus!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    Wegen der Reifen:

    Die meißten Geräusche kommen von den Reifen selber (harte Gummimischung, Straßenbelag, Sägezahn).

    Ein Teil kommt aber auch davon das Audi glatte Radhausschalen verwendet hat. Die reflektieren den Schall und dadurch wird es lauter. Außerdem fehlt hinter den Schalen eine Dämmung.

    Der B6 hat eine raue Oberflächenstruktur und streut daruch den Schall. Außerdem hat er meines wissens nach noch Filzmatten hinter den Schalen. Die schlucken auch etwas von dem Schall.

    Beim B5 fallen mir nur zwei Sachen ein. Die billigste Lösung ist einfach den Schalen mit Bitumenunterbodenschutz und einem Pinsel eine raue Oberfläche aufzutupfen. Zusätzlich kann man noch zwei bis drei Millimeter dicke Filzeinlagen hinter die Verschalung kleben. Dabei muß man aber aufpassen das man das Blech dahinter vor Wasser schützt (zusätzliche Schicht Klarlack oder Unterbodenschutz auf das Blech) damit nicht durch winzige risse Wasserdurch den Lack an das Blech kommt und es dann da anfängt zu rosten.

    @Spiegelei:

    Alternativ kann man auch eine neue Gummidichtung an der Tür verbauen. Kostet aber ca. 90€/st.

  16. #16

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    Jou, klingt ja net unvernünftig ,

    werde die Kunststoffschalen ca. 5mm bespritzen und in das weiche Bitumen eine Struktur reindrücken. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen.
    Danke schon mal.
    Pasti :audi13:

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    War das als Scherz gemeint oder machst du das jetzt wirklich? Hört sich komisch an, ist aber so
    Erstatte dann mal Bericht.

  18. #18

    Re: B5: Strömungsgeräusche Beifahrertür

    Hallo Audianer,

    jetzt hab ich mir vom Conrad Electronik das Dichtungsband gekauft. Ob die Windgeräusche jetzt weniger sind, weiss ich nicht. Also so dass ich jetzt ein neues Auto habe, ist es nicht. Aber hauptsache 6 Zylinder!
    Na dann, schöne Zeit noch!

    Pasti

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •