Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    84
    Registriert seit
    06.05.2003

    B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    Hi

    gestern sind meine eltern mit ihrem audi a4 B5/8D 1.8 liegen geblieben. nach ca. 500 meter fahrt ging er einfach aus. der wagen ist top gepflegt, in erster hand, alle kundendienste...
    laut meinem dad hätte der anlasser durch gedreht, konnte aber nicht.

    der adac kam dann, und hat das auto in die werkstatt geschleppt. laut dem ersten blick des dortigen mechanikers soll irgend eine steuerkette gerissen sein ?!
    hat der a4 B5/8D nicht noch zahnriemen ?! ist die steuerkette vergleichbar mit dem
    zahnriemen und sind die folgen beim riß die selben ?!

    quasi wenn man pech hat sind die ventile + kopf im arsch ?! :?

    bin für jede info in der richtung dankbar !

    wünsche allen schon mal ein schönes we

    gruß
    my life is a game - i´m a

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    Hi.

    Zunächst einmal hat der 1.8er noch einen Zahnriemen und keine Kette.
    Und wenn der eben genannte durchgerissen oder übergesprungen ist, kannste eigentlich den Motor komplett wegschmeißen; manche wechseln nur den Kopf.
    Ursache: Materialfehler

  3. #3

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    Es kann aber auch die Steuerkette gegenüber vom Zahnriemen sein. Die über die Nockenwellen geht. Sitzt in Richtung Innenraum

    http://www.a4-freunde.de/img/motor_18T.jpg

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    84
    Registriert seit
    06.05.2003

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    hey, danke für das bild !!!

    ist in etwa abschätzbar, wie die folgen wären, wenn es die steuerkette war ?!
    my life is a game - i´m a

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    der adac kam dann, und hat das auto in die werkstatt geschleppt. laut dem ersten blick des dortigen mechanikers soll irgend eine steuerkette gerissen sein ?!
    ich glaube kaum, dass die einen Rötgenblick haben

    Wenn es der Zahnriemen war, kannste den kompletten Kopf im AT kaufen .. aber nicht über Audi, da kostet der 1500€ .. meiner hat NEU nur 950€ gekostet !

    Wenn es die Kette für die Nockenwellen war, ist die Frage, was eine Instandsetzung kostet, da nur eine Reihe von Ventilen betroffen ist.

  6. #6
    yes
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    Wenns der ZR war gibt es warscheinlich 20 Platte Ventile!

    Die jedoch auch ausgetauscht werden und der Kopf bleibt fals der V. Sitzte nicht beschädigt werden. Die Ventille alleinen kosten einzeln beim Zubehör ca.35 Einlass und 50 Auslass!!

    Haufen Asche dA 20 Stück!





    kannste eigentlich den Motor komplett wegschmeißen; manche wechseln nur den Kopf.
    Stimmt nicht! Der Motorblock kriegt nichts ab. Und am Kopf können die Ventilsitzte beschädigt sein, jedoch passiert es beim 1,8 Nicht da die Ventile schräg sitzen.

    Also Ventile erneuern oder Komplett Kopf tauschen, aber nur aus Kostengründen.


    Wenn es der Zahnriemen war, kannste den kompletten Kopf im AT kaufen .. aber nicht über Audi, da kostet der 1500€ .. meiner hat NEU nur 950€ gekostet !

    Hi Crashpilot wo kriegst du den kopf so günstig?

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    yes schrieb am 10.03.2006 18:51:
    kannste eigentlich den Motor komplett wegschmeißen; manche wechseln nur den Kopf.
    Stimmt nicht! Der Motorblock kriegt nichts ab. Und am Kopf können die Ventilsitzte beschädigt sein, jedoch passiert es beim 1,8 Nicht da die Ventile schräg sitzen.
    Also Ventile erneuern oder Komplett Kopf tauschen, aber nur aus Kostengründen.

    Wenn es der Zahnriemen war, kannste den kompletten Kopf im AT kaufen .. aber nicht über Audi, da kostet der 1500€ .. meiner hat NEU nur 950€ gekostet !
    Hi Crashpilot wo kriegst du den kopf so günstig?
    Und ob die Kolben was ab bekommen können. Gerade dadurch, dass die Ventile schräg sitzen, gibt es je nach Drehzahl böse Einkerbungen in den Kolben.
    Außerdem bekommen die Pleuellager einen Schlag von oben.
    Leider habe ich keine Bilder mehr vom Motor.
    Ich habe damals Block + Kopf komplett neu gekauft, da ich kein Risiko eingehen wollte.
    Block kpl. + Kopf kpl. haben mich 2000€ NEU gekostet.
    Die Quellen habe ich noch, aber die Preise sind leider nicht mehr wie damals.

  8. #8

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    bei mir ist auch mal die Kette gerissen infolge von einem kaputten Spannhebel.
    Die Folge:
    2 neue Nockenwellen
    neue Hydros
    neue Kette
    neuer Spannhebel

    die kosten haben sich auf etwa 900 Euro belaufen.
    Bei mir war es zum Glück schon zwei Wochen nachdem ich das Auto gebraucht gekauft hab.
    Also ging es über die Garantie.

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    Alex-HN schrieb am 10.03.2006 23:55:
    bei mir ist auch mal die Kette gerissen infolge von einem kaputten Spannhebel.
    Die Folge:
    2 neue Nockenwellen
    neue Hydros
    neue Kette
    neuer Spannhebel

    die kosten haben sich auf etwa 900 Euro belaufen.
    Bei mir war es zum Glück schon zwei Wochen nachdem ich das Auto gebraucht gekauft hab.
    Also ging es über die Garantie.
    keine neuen Ventile ?
    Ist ja schließlich nicht sicher, dass sie keinen Schlag bekommen haben.

  10. #10
    yes
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    Der Block Kriegt definitiv nichts ab! Da die Ventile schräg stehen Knicken die und der aufprall auf dem Kolben hat keine Auswirkungen. Nur leichte Aufschlagspur . Dadurch das die Ventile knicken fangen die den Schag so ab.Pleullager über haupt kein Problem.

    Wenn die Ventile Horizontal sitzen würden wie z.B. Ford Diesel u.a. Schlägt es dienockenwelle kaputt . Da wäre ein neuer Kopf sinnvoll! Block kann aber da auch bleiben.



    Wenn man zuviel geld hat kann mann natürlich auch den Motor komplett erneuern oder gleich ein neues Auto kaufen ist kalr.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    84
    Registriert seit
    06.05.2003

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    also es gibt news von der werkstatt. und ihr hattet recht

    gesammt mußten nur 4 Ventile getauscht werden, der rest
    hat nichts abbekommen.
    puh.. nochmal glück gehabt.

    danke für infos & tips
    my life is a game - i´m a

  12. #12

    Re: B5/8D 1.8 : ZR gerissen? Folgen?

    Ups Ventile hatte ich vergessen, wurden auch gewechselt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •