Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75
  1. #1

    8E/B6: Neues Tagfahrlicht nachrüsten?!

    Hallo zusammen, besonders die Licht-Cracks !

    Ich habe jetzt aufmerksam wie ein kleiner Fuchs die sehr hilfreichen Beiträge zum Coming / Leaving Home und zum Tagfahrlicht studiert. Aber meine spezielle Frage ist noch nicht beantwortet.

    Ich habe folgende Idee, welche hier anscheinend noch niemand hatte:

    Ich würde gern die inneren Reflektoren des B6-Scheinwerfers als Tagfahrlicht nutzen; d.h. so wie beim A6 4F oder beim neuen A4 B7!
    Das wesentliche Problem liegt darin, dass bei diesem SW die inneren Reflektoren dem Fernlicht (H1-Lampe) und dem Standlicht dienen. Jetzt mögen manche von Euch sagen dass ja dann kein Fernlicht/Lichthupe mehr vorhanden währe. -Fast- richtig jedoch hat mein Schnuckelchen schon die grauen Bi-Xenon SW 8) , wodurch das Fernlicht ja immer noch mit dem aufblenden der Xenon-Klappe erhalten bleiben würde!
    Also müsste man "nur" irgendwie das jetzige, innenliegende Fernlicht als Tagfahrlicht aktiviert bekommen und die hierin verbauten H1-Lampen, welche ja eigentlich zu hell sind runterdimmen, damit sie in etwa so hell sind wie die originalen 21-Watt-Funzeln im B7-Facelift. -Schon währe ein ziemlich originales Audi-Tagfahrlicht da, welches in dieser Art wohl kein anderer 8E B6 haben dürfte!!!

    Nun bin ich mit der Codierung und Umsetzung etwas überfragt. Muss dazu sagen, dass ich selbst in einem großen (und ich hoffe fähigen :wink: ) Audi-Zentrum arbeite. Unsere Servicetechniker sagen natürlich dass dies "normalerweise" unmöglich ist, jedoch mit viel Geduld und Einsatz irgendwie zu machen sein könnte, sofern ein Highline-STG verbaut ist. Allerdings liegen in erster Linie nur die originalen Codierungen vom Werk vor, als Tipp unter der Hand natürlich noch Open-OBD, aber man müsste das Bordnetz-STG ja quasi "frei" programmieren- richtig??

    So, nun bin ich gespannt was Ihr dazu sagt!!
    Ist diese Idee nicht gut? Hat sie vor mir schon jemand gehabt? Und hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wie man das hinbekommen könnte wenn´s über die Programmierung nicht geht??

    Vielen Dank und Grüße vorab....

    P.S. Nochmal meine Fzg.-Daten:
    - A4 8E Bj ´03
    - Xenon plus
    - Bordnetz-STG. "Highline" mit Endnummer ....F

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!



    Hab ich schon im B5 - mit Eintragung, da ohne ECE-Zulassung.
    Es gibt im Forum schon einen Beitrag für eine einfachere Nachrüstung:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=16085.0/

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!

    @UweS

    Wie hast du das TFL nachgerüstet? Wollte das eigentlich auch über das Fernlicht lösen... Und wie hast du es eintragen lassen? Und warum muss man TFL eigentlich eintragen lassen??

    scorpion


  4. #4

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!

    Zitat Zitat von scorpion
    @UweS

    Wie hast du das TFL nachgerüstet? Wollte das eigentlich auch über das Fernlicht lösen... Und wie hast du es eintragen lassen? Und warum muss man TFL eigentlich eintragen lassen??

    scorpion
    Da der Liebe Uwe einen Link gepostet hat ist das "wie" wohl geklärt (steht nämlich im Theard drin).
    Warum das eingetragen werden muss ist auch ganz einfach. Alles was du änderst und was während dem Betrieb an ist muss eingetragen sein oder eben eine ABE besitzen.
    By the way: Die Fernlichtbirnen einzusparen und nur die Aufblendfunktion der Xenons zu verwenden wäre nicht gut, da das Fernlicht ohne Hallogenbirne mehr als nur bescheiden ist.
    Musste ich leider im Passat und auch im aktuellen A4 feststellen (auch wenn das A4 Fernlicht schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser ist...aber nix geht über das Bixenon Licht von meinem Focus *duckundwech* )
    MFG
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!

    Nachgerüstet ist es genau mit einem Modul aus dem Link über deinem Beitrag.

    Gelöst ist es mit auf 40 % Leistung gedimmtem Fernlicht (40 % von 55 W sind 22 W, also genau wie beim B7 oder 4F).

    Eingetragen werden muß es, weil erstens keine ECE Zulassung vorliegt und zweitens in die Schaltung der Beleuchtungsanlage eingegriffen wird.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!

    Zitat Zitat von UweS
    Nachgerüstet ist es genau mit einem Modul aus dem Link über deinem Beitrag.

    Gelöst ist es mit auf 40 % Leistung gedimmtem Fernlicht (40 % von 55 W sind 22 W, also genau wie beim B7 oder 4F).

    Eingetragen werden muß es, weil erstens keine ECE Zulassung vorliegt und zweitens in die Schaltung der Beleuchtungsanlage eingegriffen wird.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Die Seite habe ich mir schon angeschaut, dort steht jedoch nur etwas vom Abblendlicht... Xenon habe ich nicht.
    Das Modul "SALM DRL 45035" würde mir dementsprechend zusprechen. Steht ja auch da, für Fernlicht
    Und wie sieht es mit dem Einbau aus? Muss etwas besonderes beachtet werden?

    Wie teuer wäre eigentlich so was eintragen zu lassen? Einzelabnahme? Oder liegt ein Prüfbericht/ Gutachten oder ähnliches bei (steht zwar war drin...)?

    Danke im voraus!

    scorpion


  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!

    Die XenonPlus Bi-Xenons sind auch ohne Halogenlampen hell genug, um die Nacht zum Tag zu machen, das ist nicht nur im Focus so . Einizes Problem ist, dass beim B6 mit Bi-Xenon die Lichthupe über die Halogen-Fernlichter realisiert wird, da hier die Xenonbrenner nicht schnell genug zünden können, um eine Lichthupe umsetzen zu können. Will heißen: Xenon aus - Lichthupe über Halogen-Fernscheinwerfer, Xenon an - Lichthupe über Xenon-Brenner (Klappe wird umgelegt) und Halogen-Lampen. Kappst Du nun für Dein TFL die Halogen-Fernscheinwerfer hast Du keine Lichthupe mehr, wenn das Xenon aus ist und somit bekommst Du das nicht eingetragen.
    Einzige Lösng liegt darin, die Fernscheinwerfer zu dimmen und bei Lichthupe ungedimmt brennen zu lassen. Wenn das mit dem Modul so geht.

  8. #8

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!

    Ja du siehst es richtig, dass die Xenons alleine als Fernlicht ausreichen. Besonders beim A4 gebe ich dir da Recht (das Fernlicht ist annehmbar) aber beim aktuellen 3C sieht man beim Fernlicht zwar die Vögelnester im Baum aber nichts auf der Straße.
    Beim Focus ist das wie beim "alten" A4 geregelt also Klappe + Halogen und das ist einfach nur genial.
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!

    Los Uwe, jetzt hast du mich auch neugierig gemacht! Was hast du für die Eintragung gezahlt? und funzt das Licht die ganze Zeit, oder kann ich es ausschalten wie beim B7?

    Und ist es schwer einzubauen?


    MfG
    Gruß Marius

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!

    Kosten weiß ich nicht mehr, war eine Einzelabnahme und eigentlich billig.
    Lichthupe geht (wie der Rest der Beleuchtungsanlage auch) weiterhin, wird dann eben auf normale Helligkeit geschaltet.
    Tagfahrlicht ist abschaltbar, dazu wird ein Kabel auf Masse geschaltet.
    Einbau hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Wenn eine Lampenkontrolle im Fahrzeug ist dauert es allerdings länger, weil dann Sperrdioden montiert werden müssen.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  11. #11

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!

    Jau, das klingt ja schon alles nicht mehr sooo unmöglich wie ich gestern A. noch gedacht habe! -Vielen Dank schonmal!

    Aber zum Punkt Lichthupe: Uwe, so wie es aus deinem Link vom A4 Cabrio hervorgeht ist doch immer noch alles nutzbar oder?? -Also auch die Lichthupe. Scheint doch 100zentig zu laufen!?
    Das Problem ist, dass ich auf dieser Seite mein Auto noch nicht genau zuordnen konnte. Die wollen ja wissen ob Plus-geschaltetes Licht, wie SWRA/LWR angesteuert wird und ob Ich ne aktive Lampendiagnose hab oder nicht!?! -Nee is klar, spätestens wenn die die Konfektionsgröße meiner Freundin haben wollen können die mich mal!!!

    Nein, also weiß jemnand welches dieser Module ich für den B6 mit FIS/Highline-St./Bi-Xenon usw. brauche um eben das Fernlicht als gedimmtes TFL zu nutzen???

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Neues Tagfahrlicht beim B6 nachrüsten?!

    DU arbeitest doch im Audi-Zentrum! also klemm Dich mal an die Leitungen und poste, was herauskommt. Einfacher als Du wird es keiner schaffen, die Leitungen durchzumessen und das Ergebnis hier zu posten .

  13. #13
    Benutzer Avatar von MBj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Ort
    Near MUC
    Registriert seit
    21.11.2006

    Re: 8E/B6: Neues Tagfahrlicht nachrüsten?!

    Hier http://www.xlight.at/index.htm bekommst Du die Module sehr günstig zum Selbsteinbau.
    Gruss<br />Markus <br /><br />Ich nagle gern

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8E/B6: Neues Tagfahrlicht nachrüsten?!

    Ich würd mal sagen wenn es mehrere Interessenten sind, dass man vielleicht ein Sammelbestellung Macht?

    Ich hätte auch Interesse an son einem Modul!
    Gruß Marius

  15. #15

    Re: 8E/B6: Neues Tagfahrlicht nachrüsten?!

    Also, das ....035er STG sollte passen: Positive Schaltung der SW, geeignet f. aktive Lampendiagnose, zusammen geschaltete SW (li.+re.) und getrennt geschaltete SWRA u. LWR. Hab ich vorhin mit einem unserer S.-Techniker rausgefunden. Sind nur noch nicht sicher ob bei diesem SW (eben BI-Xenon beim B6) das Fernlicht in den Lampenwarner mit einbezogen ist, bleibe aber am Ball -Oder weiß das jemand definitiv?? Wenn ja kann man ja immer noch ne Sperrdiode einbauen.




  16. #16
    Benutzer Avatar von MBj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Ort
    Near MUC
    Registriert seit
    21.11.2006

    Re: 8E/B6: Neues Tagfahrlicht nachrüsten?!

    Also ich würde wenn dann bei x-light(meinem Link) kaufen.
    Die sind preislich viel attraktiver.

    Für den Audi brauchst Du:
    X.LIGHT Standard -40% .. 34EURO oder X.LIGHT Standard -20% .. 34EURO
    und
    X.LIGHT Diagnose Zusatzmodul .. 20EURO

    sind 54 EUR plus Porto (3,50 EUR).

    Die Lampendiagnose funktioniert dann auch weiter und Du hast mit -40% in etwa die gleiche Leistung wie beim original TFL.

    Der Laden in Ö gibt auch Mengenrabatte:
    Rabatt für Sammelbestellungen! Ab 5 Module 5%, ab 10 Module 15%
    Gruss<br />Markus <br /><br />Ich nagle gern

  17. #17

    Re: 8E/B6: Neues Tagfahrlicht nachrüsten?!

    Ja, das klingt wirklich ganz gut- ist eben nur gut die Hälfte vom Preis

    Aber kann man dieses Zusatzmodul für die Fehlerdiagnose nicht sparen, indem man zu dem eigentlichen Modul einfach ne Sperrdiode einsetzt (so wie bei dem anderen Laden in Österreich empfohlen)?? Oder liege ich da falsch??

    @MBJ: Bist dir sicher dass man beim Fernlicht nicht die 60%ige Dimmung nehmen sollte? Die ist nämlich von denen fürs Fernlicht empfohlen!?

  18. #18
    Benutzer Avatar von MBj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Ort
    Near MUC
    Registriert seit
    21.11.2006

    Re: 8E/B6: Neues Tagfahrlicht nachrüsten?!

    Ich würde beim erweiterten Diagnosegerät das spezielle Modul mitnehmen.

    Wegen Fernlicht, bin ich mir nicht sicher.
    Wenn Du es beim TÜV eintragen lassen willst, was ich auf jedenfall machen würde, darfst Du nicht so stark dimmen.
    siehe: http://www.xlight.at/faq.htm

    Die Leuchtstärkenreduktion soll verboten sein ?

    Ein Absenken der Helligkeit des Abblendlichts auf unzulässige Werte ist nicht erlaubt. Konkret heißt das, dass der Wert von 400cd aus der ECE-87 nicht anwendbar ist und man sich in der Toleranz für Abblendlicht bewegen muss.
    Nach zahlreichen Vergleichsmessungen und Gesprächen haben wir uns dazu entschlossen, den Grad der Reduktion auf 20% (bezogen auf die aufgenommene Leistung der Halogenlampen) zu legen. Wir sind überzeugt, dass dies legal ist und es zu keinen Beanstandungen kommen wird.
    Eine "Mindestleuchtkraft von 92%" ist uns nicht bekannnt.
    Gruss<br />Markus <br /><br />Ich nagle gern

  19. #19
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8E/B6: Neues Tagfahrlicht nachrüsten?!

    Ich denke auch, dass -60% korrekt wäre. Immerhin ist UweS' Rechnung falsch:
    55W - 40% = 33W (40% von 55 sind 22)
    55W - 60% = 22W (60% von 55 sind 33)
    Das Licht bei UweS kam mir schon so hell vor...

    Also ich denke ich wäre mit dabei...

  20. #20

    Re: 8E/B6: Neues Tagfahrlicht nachrüsten?!

    @MBJ: Schön dass sich ein B7-Fahrer trotzdem mit solchen "B6-Lapalien" rumschlägt

    Aber ich möchte trotzdem ganz gern wissen, ob das Fernlicht in die Diagnose einbegriffen ist und ob man somit ggfs. das Zusatzmodul für diese Steuerung weglassen könnte?!

    Noch was: so eine Schaltung ist doch vom Coming/Leaving-Home völlig unabhängig oder? Also man kann es sowohl auf Fahrzeuge mit und ohne CH/LH beziehen, richtig??

    TL: Was heißt Du bist dabei?? Will jetzt jemand ne Sammelbestellung machen? Ich -MUSS- sonn Ding haben, und dass schnell !



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •